Das erste mal :) Korsika

  • Hallo Liebes Forum,


    gerne möchte ich euch kurz unseren groben Reiseplan beschrieben und hoffe auf etwas Input :)


    Aufgrund der Flugangst meiner Partnerin werden wir nun zum ersten mal Korsika besuchen.

    Wir werden direkt und ohne Umstieg mit dem EC von Frankfurt nach Mailand fahren (ca. 7 Stunden, günstiger Preis) und dort unseren Mietwagen übernehmen. Anschließend geht es direkt weiter nach Pisa um dort eine Übernachtung zu haben und kurz die Stadt anzuschauen.

    Am Morgen geht es dann auf die Fähre nach Livorno und die Überfahrt nach "> kamm beginnen.

    Diese Fähre nehmen wir auch wieder zurück.


    Effektiv kommen wir also vom 01.06(mittags) an und bleiben bis 12.06 (Vormittags Abfahrt in ">)


    Nun habe ich mir überlegt immer einen Ort für 2 bis 3 Nächte aufzusuchen und von dort Ausflüge zu machen. Macht dies eurer Meinung nach Sinn?


    Geplant hatte ich Saint Florent um das Cape Corse zu umrunden sowie Ausflüge an schöne Strände per Boot zu unternehmen.

    3 Nächte?

    Unterkunft sollte so gelegen sein das wir zum Abendessen im Städtchen sein können aber nicht mitten im Trubel (jemand eine Idee)?


    Danach würden wir gerne Richtung und Nähe Solenzara fahren(Fiumicelli/Gaglioli)um dort 2 Tage etwas Wandern zu gehen und Badebuchten zu besuchen. Habt ihr hier eine Idee welcher Ort am besten passt um auch wieder abends etwas Essen zu gehen am Meer?Lohnt dieser Stopp?


    Anschließend Weiterfahrt und gerne 3 bis 4 Nächte um Bonifacio und Porto Vecchio (Strand Santa Gulia sowie Palombaggia) sowie die Altstadt Bonifacio und Port Vecchio zu besuchen.

    Da die Orte nah zusammenliegen macht es vermutlich Sinn in die Mitte mit einer Unterkunft zugehen?Welchen Ort steuert man am besten an?

    Danach geht es für eine letzte Übernachtung nach Basti, hier werde ich ein Hotel Zentral am Hafen nehmen und wir lassen unseren Urlaub ausklingen.

    Danach Fähre nach Livorno und zurück nach Mailand.

    Dort eine Übernachtung und mit dem Zug nonstop nach Frankfurt am Main.


    Ein wenig eingelesen habe ich mich und freue mich nun auf euer Feedback und Tips.


    Machbar?


    Viele Grüße aus Hessen

    Christian

  • Hallo Johann, ich habe in den AGB's nichts von einem Fährverbot gelesen.

    Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen,Geplant ist eine Anmietung bei SIXT (Da % durch Corporate Benefit gewährleistet werden)


    VG

  • Hallo Christian,


    die Fährüberfahrt ist nicht das Problem sondern der Grenzübertritt, bitte vorher klären. Für euren letzten Tag kann ich ein schönes Hotel empfehlen.

    Dort haben wir selbst schon mehrmals übernachtet. Es ist das " Hotel Castel Brando" in Erbalunga. Es gibt Hotelzimmer oder Bungalow und einen Pool. Essen gehen kann man abends in Erbalunga.


    Gruß Chriss

  • Update:

    Über die Grenze

    Generell gilt: Die Einreise in die europäischen Nachbarländer Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien und Vatikanstaat ist erlaubt. Für andere Länder erkundigen Sie sich hierzu bei unserer Servicehotline oder schlagen Sie hier auf dieser Seite unter Anmietinformationen nach.


    Laut Internetseite bei SIXT kein Problem.



    Grundsätzlich könnten wir auch mit meinem Firmenfahrzeug kostenlos fahren.

    Jedoch bin ich beruflich recht viel unterwegs und möchte mir die 10 bis 12 Stunden Fahrtzeit nach Livorno "sparen" und bequem mit dem Zug bis Mailand. Kostentechtechnisch dämlich aber die Bequemheit siegt in Urlaub


    Update #2

    Nach Anruf bei SIXT sagte man mir an der Hotline das eine Anmietung in Mailand und Fährüberfahrt nach Korsika NICHT möglich sei. Den genauen Grund konnte mir die Nette Dame nicht verraten. Na toll

    ...

  • Update #3...Gut das wir drüber gesprochen haben.Der obige Plan bleibt der gleiche, Die Anreise wird sich nun ändern.

    Zug nach Mailand und Weiterfahrt nach Genua

    (1.30 Stunde).

    Dort dann auf die Fähre nach "> und einen Mietwagen auf der Insel buchen ;)

    Danke für den ersten Input!!

  • Soweit ich informiert bin war/ist AVIS die einzige Autovermietung bei der Fährüberfahrten erlaubt sind, bzw. nicht ausdrücklich verboten sind.

    Hatten vor einigen Jahren wegen unseres Umzugs sogar nahezu alle Autovermietungen in Strasbourg abgeklappert, bei allen war die Überfahrt auf die Insel explizit ausgeschlossen...


    Gruss

    Thomas

  • Update#4

    Nach schriftlicher Anfrage bei SIXT wurde nun geschrieben das Fähfahrten erlaubt sind.


    Hier die Nachricht sowie der Anhang(Auszug Einreisebeschränkung) anbei.

    Für den ein oder anderen evtl

    Interessant:


    Hallo Herr....


    die Fahrt nach Frankreich ist ohne Einschränkungen möglich.

    Der lokale Transport des Fahrzeugs per Fähre ist unter Beachtung der oben genannten Einreisebeschränkungen gestattet.

    Schäden am Fahrzeug, die während der Überfahrt entstehen, werden durch den im Mietvertrag gebuchten Schutz entsprechend abgedeckt.



    Viele Grüße,

    Corinna

  • Hallo, Mietwagen und entsprechende Vermietungen sind eine tolle Sache, solange man keinen Unfall baut. Dann wird es je nach Höhe des Schadens auch schnell unangenehm. Und wenn das dann noch auf Korsika mit einem in Italien gemieteten PKW passiert, möchte ich nicht der Mieter sein. Da können die jetzt erzählen, was sie wollen. Das würde in jedem Fall stressig und wenn es nur beim Stress bleibt, muss man drei Kreuze machen.


    Zur Tour: Das ist schon machbar, aber wenn ihr dann auch entsprechende Touren macht, wird der Zeitplan straff. Auch wenn es nicht meins ist, habe ich jedoch gelernt, dass viele Leute das so möchten. Gehört ihr dazu, passt das soweit.


    Grüße

    Stefan

  • Update #3...Gut das wir drüber gesprochen haben.Der obige Plan bleibt der gleiche, Die Anreise wird sich nun ändern.

    Zug nach Mailand und Weiterfahrt nach Genua

    (1.30 Stunde).

    Dort dann auf die Fähre nach "> und einen Mietwagen auf der Insel buchen ;)

    Danke für den ersten Input!!

    Ist doch eine gute Lösung und spart die Fährkosten für das Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian Chris1205 ,


    ursprünglich waren meine Bedenken eben die Grenzüberschreitungen, ist in Deinem aktuellen Plan ja geändert. ;)party:

    Nur für den Fall dass Du doch nochmal zurückrudern müsstest und Grenzübertritte nötig würden:

    kontrolliere genau die Versicherungsbedingungen - die könnten zwischen Italien und Frankreich variieren!

    U.U. nicht nur auf den beiden Staatsgebieten sondern auch für die Überfahrten ...

    Mit Mieten auf Korsika bist Du das natürlich alles los - mein Glückwunsch + erholsamen Urlaub Dir! :thumbupparty:


    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.