Rätselhaftes aus Corona...äh Corse!

  • Es gibt eine ähnliche, zumindest was das Türmchen betrifft, beim Golfe de Lava. Optisch sieht die vom Foto aus als läge sie relativ hoch. Die am Golf de Lava ist quasi am Strand. Also ... jetzt mehr oder weniger geraten aus der Erinnerung.

  • @U Liamone


    Hallo Andy,


    bin im WWW fündig geworden, pardon! p+&&& Immerhin war ich schon mal in der Nähe w&&((k Also... Die kleine Kapelle, die dem Heiligen Antonius von Padua gewidmet ist, wurde aus Dankbarkeit von einem Fischer gebaut, der einen Sturm überlebt hat. So steht es zumindest in der kurzen Beschreibung einer Wanderung zum "Tour de Pelusella" am Golf de Lava.


    Nix für ungut, Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    wie von euch geschildert, geht es hier tatsächlich um die Kapelle Saint-Antoine im Golf de Lava  :thumbsupparty:


    Klick Saint-Antoine


    Ergänzende Info.

    Artikel im Corse Matin


    und noch eine Übersetzung vom Dubbel :grumble:

    Das Oratorium des Heiligen Antonius, das Ergebnis eines tragischen Ereignisses


    Die Besucher werden immer zahlreicher an dieser wilden und herrlich geschützten Küste. Sie steuern die Pelusella-Spitze und ihren alten genuesischen Turm entlang des Zollwegs an. Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Bucht am Boden des Golfs, Portu Pruvinzale, die die alten Leute, die hier seit Jahrzehnten leben, "u catucciu" (Nachttopf) genannt haben, wo das Meer oft wie ein See aussieht, weil es so ruhig ist. In einer Ecke des Strandes, auf einer Landzunge, befindet sich ein kleines Oratorium, das dem Heiligen Antonius von Padua gewidmet ist. Diese bescheidene Kapelle wurde von dem Fischer Pantaleon Chessa, bekannt als "Pantali", nach der schrecklichen Nacht des 18. August 1948 erbaut. Er hatte versprochen, dies zu tun.


    Ein schrecklicher Sturm

    Zunächst war es ein ruhiger, angenehmer Tag, ein bisschen wie ein Altweibersommer. Aber auf Korsika weiß man, dass man nach dem 15. August immer auf der Hut sein muss, was das Wetter angeht. "Rompini i tempi", wie die alten Leute zu sagen pflegten, vor allem die Fischer, die ihre Saison außerhalb von Ajaccio verbrachten.

    Was passieren sollte, geschah am Abend des 18. August. Ein furchtbarer Sturm, ein richtiger Zyklon, traf den kleinen Ort Lava so hart, dass die Bewohner der Hütten auf den Höhen Zuflucht suchen mussten, weil das Meer so verheerend war. Antoine Canale, der 10-jährige Enkel von Panrali, erinnert sich: "Es war ein sehr angenehmer Tag gewesen, mild, vielleicht zu mild, denn am Abend kam der Sturm ohne Vorwarnung. Wir verließen die Hütte mitten in der Nacht, um bei unseren Nachbarn, den Camugli, in einem Schafstall auf den Höhen von Lava Zuflucht zu suchen, und mein Großvater wollte mit seiner Kaltblütigkeit sein Boot, eine Pointu namens "Saint-Antoine", um jeden Preis retten. "Mit Hilfe seines Sohnes François gelang es ihnen, an Bord des Bootes zu klettern, das in der Bucht verankert war. Sie wurden vom Sturm fast weggefegt, schwammen aber schließlich an Land. An diesem Punkt bat Pantaleon Chessa den Heiligen Antonius um Schutz und gelobte, eine Kapelle zu bauen, wenn sie unbeschadet entkommen würden. Wie durch ein Wunder entkamen sie, aber die kleine Station wurde vom Meer völlig zerstört. Von den Schuppen und anderen behelfsmäßigen Unterkünften war nichts mehr übrig.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




    Landschaften im Golf de Lava






    :)party:

  • Hallo , mal was zum Nachdenken für zwischendurch.


    Das Foto wurde 1981 aufgenommen. Die Lokaltät (Name ) ....... gibt es aber immer noch in ........ ? ::,,II8:)party:

    Kann mann wissen...kennen ;)party:



    Kleiner Hinweis ....es dürften sogar die gut 100-jährigen unter uns Foranern kennen :winke:8)party:

  • Kneipe. Stühle. Balkon mit Stühlen.

    Mhhhhh ::,,II8 ::,,II8 Du bist gut.

    Hast noch a bissle was drumrum??

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hast noch a bissle was drumrum??

    Nee, vorerst nicht ... das wäre dann zu einfach. Hab auch oben vom Bild was abgeschnitten da da der Name steht :Pparty:

    Vielleicht so viel ... es ist nicht irgendwo abseits ...sondern schon mitten im Trubel eines sehr beliebten Städtchen.

    Ich gehe davon aus das schon viele in dem gesuchten Ort waren und mit Sicherheit schon daran vorbeikamen bzw. dort auch Ihr Pietra oder Café oder ... genossen haben.

    Es sieht jetzt farblich etwas anders aus. Wurde modernisiert. Im Grunde hat sicher aber nicht sehr viel geändert. Wobei ...ich hätte jetzt auch kein wirklich aktuelles Foto . Vielleicht schiebe ich ein Foto nach das etwas jünger ist ;)party: .


    Noch eine kleine Hilfe .... die Holzstützen die auf dem Foto zu sehen sind gibt es nicht mehr. Wenn das hilft :kaffeetasse:r4%/

  • ... ich denke jetzt die Städte durchmachen und irgendwann isses dabei ...bringt nicht viel. Von den alten Hasen ... die schon seit hundert Jahren auf der Insel unterwegs sind ... sollte es nicht unbekannt sein. Und auch Frischlinge sind beim Bummeln ganz sicher schon daran vorbeigekommen. Es ist durchaus auffällig.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.