Formular bei CF auf den Fähren

  • Guten Abend zusammen,

    Habe gerade auf FB gelesen, dass bei eine Selbstauskunft evtl. ausgefüllt werden muss.

    Könnt Ihr das bestätigen oder habt davon gehört?


    Liebe Grüße

    Ellen

  • Im steht dazu:


    Pour pouvoir voyager sur la Corse, les compagnies aériennes et maritimes demandent une déclaration sur l'honneur d'absence de symptômes d'infection par la Covid-19 et de contact avec un cas déclaré, ajoute Pierre Orsini. L'auto-questionnaire est là pour éclairer les voyageurs. » Le document n'est pas demandé lors de l'embarquement.


    Um nach Korsika reisen zu können, verlangen Flug- und Schifffahrtsgesellschaften eine eidesstattliche Erklärung über das Nichtvorhandensein von Symptomen einer Covid-19-Infektion und den Kontakt mit einem erklärten Fall, fügt Pierre Orsini hinzu. Der Selbstfragebogen ist dazu da, Reisende aufzuklären. "Das Dokument ist zum Zeitpunkt der Einschiffung nicht erforderlich".


    schreibt:


    "In den Häfen wird bei jedem Passagier die Temperatur gemessen. Am Abfahrtstag ist dem Einschiffungspersonal eine Ehrenerklärung über die Abwesenheit von Infektionssymptomen mit Covid-19 vorzulegen. In den Häfen wird eine Kontrolle der Temperatur bei den Passagieren durchgeführt."


    Und weiter aus dem Artikel des :


    "Finalement, la seule étape obligatoire à bord des transports et dans les ports et aéroports consiste à porter un masque : « Le plan estival est avant tout une démarche pédagogique pour responsabiliser les personnes, admet Marie-Hélène Lecenne"


    Schließlich ist der einzige obligatorische Schritt an Bord von Verkehrsmitteln und in Häfen und Flughäfen das Tragen einer Maske: "Der Sommerplan ist vor allem ein pädagogischer Ansatz, um die Menschen für ihre Verantwortung zu sensibilisieren", räumt Marie-Hélène Lecenne ein.


    Also was jetzt, erforderlich oder nicht?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Wir sind am 29.06.2020 mit der Nachtfähre von Savona nach "> gefahren. Dabei wurde im Hafen von Savona lediglich die Körpertemperatur gemessen. Bei der Rückfahrt am 06.07.2020 von Île-Rousse nach Toulon wurde beim Einschiffen nicht mal die Körpertemperatur gemessen. Auf der Fähre konnte man sich frei ohne Maske bewegen. Weder bei der Hin- noch bei der Rückfahrt musste man irgendein Formular ausfüllen oder eine Erklärung abgeben.

  • Schorschi, das stimmt und kommt auch nachfolgend zum Ausdruck. „Geplant ist....“


    Ich garantiere, bis die „geplant“ haben ist der Sommer vorbei! :-)


    © FTVIASTELLA 10/07/2020 um 12:04 Uhr

    Wie können wir sicherstellen, dass die Touristen, die nach Korsika kommen, um dort ihren Urlaub zu verbringen, nicht von Covid-19 betroffen sind? Die Geräte sind vorhanden, aber die Genehmigungen zu ihrer Inbetriebnahme kommen nur langsam.

    Haute-Corse-Korse-du-Sud


    Wir haben Philippe Albertini, den Generaldirektor des ICC, interviewt.


    Von welchem Detektionssystem werden die Häfen der Insel profitieren?

    Geplant sind zwei Detektionssysteme, eine Wärmekamera für Fußgänger und Infrarot-Thermometer für Fahrgäste in Fahrzeugen.

    Wärmebildkameras für Fußgänger und für Fahrzeuge.


    Wie können wir sicher sein, dass alle Passagiere, die keinen SAS durchlaufen, wie auf Flughäfen kontrolliert werden?

    Für Fußgänger werden die Außendrehkreuze geschlossen und eine Verkehrsrichtung eingerichtet. Alle Fußgänger werden zu einem einzigen Kontrollpunkt geleitet. Die Fahrzeuge werden auch angewiesen, sich in einem mit einem menschlichen Gerät ausgestatteten Kontrollpark, der sich je nach Beladung der Schiffe entwickeln wird, mit einem Team von 2 bis 6 Personen zusammenzutreffen.

    Wärmebildkameras werden die Temperatur der Passagiere beim Verlassen des Flugzeugs oder Schiffs erfassen. Für den Seeverkehr muss das System ausgefeilter sein...

    Wärmebildkameras erfassen die Temperatur der Passagiere beim Aussteigen aus dem Flugzeug oder Boot. Für den Seeverkehr muss das System ausgefeilter sein... - Martialischer Codet-Boisse


    Wird das System an diesem Wochenende einsatzbereit gemacht, wie es bei Flughäfen der Fall zu sein scheint?

    Erstens: Im Gegensatz zu den Flughäfen, die nach den Bestimmungen des Dekrets Nr. 2020-663 vom 31. Mai 2020 zur Durchführung der Temperaturkontrolle berechtigt sind, ist die Umsetzung dieses Systems für Häfen noch von der Einholung eines Dekrets oder einer Präfekturverordnung abhängig, die uns dazu ermächtigt.

    Zweitens, noch im Register der Entscheidungen, die wir von den Behörden erwarten, wird es notwendig sein, den Prozess der Verwaltung möglicher positiver Fälle zu validieren.

    Sobald diese beiden Verwaltungsentscheidungen getroffen sind, wird das System effektiv aktiviert, da die Ausrüstung installiert ist und das Personal nun von der LRA geschult wird.

    Es bleibt noch, das System durch eine offizielle Entscheidung zu formalisieren, worauf wir immer noch warten.


    Was wird mit potentiellen Reisenden geschehen, die Symptome von Covid-19 aufweisen?

    Das territoriale Gesundheitssystem sieht vor, dass bei Feststellung einer Temperatur über 38° ein von der ARS und der Präfekturbehörde entwickeltes Flugblatt an den Passagier ausgegeben wird. Sie soll den Passagier sehr genau über die Kontakte, die zu ergreifenden Maßnahmen und das zu seiner Betreuung einzuhaltende Verfahren informieren.

    Sie muss noch durch einen offiziellen Beschluss formalisiert werden, auf den wir noch warten, damit alle Kontrollmittel in Betrieb genommen werden können.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Und da gibt's noch ein paar weitere Fragezeichen:


    Der Fragebogen ist auf Englisch, versteht das jeder Deutsche?

    Müssen Kinder den Fragebogen auch ausfüllen?

    Auf meinem iPhone läuft die (französische) Stop Covid App nicht. Und nun?


    Und auf dem Blatt steht ja auch:


    "In order to clarify your information on this self-attestation we provide you with a questionnaire that you can keep with you. It can be useful for you to consult during your stay."


    Man kann also und muss nicht!? Die Angaben bleiben widersprüchlich, man vergleiche mit dem weiter oben von mir fett markierten Textauszug von der CF-Seite. Klar breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das Ding ausfülle, aber etwas mehr Klarheit - auch von seiten - hätte ich mir da schon gewünscht. Aber wurscht auch, wir fahren eh mit Moby ;)party:.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Guten Abend zusammen,

    lieben Dank für die Antworten.

    Ich habe über FB eine Anfrage zu dem Formular geschickt.

    Eigentlich antwortet innerhalb von 2 Tagen.

    Viele Grüße aus dem regnerischen Braunschweig

    Ellen

  • Ich werde mir es ausdrucken und ausfüllen. Das schadet ja nix. ??‍♀️Ich habe aber auf FB auch gelesen, dass da niemand nach fragt. Nächste Woche Mittwoch geht abends die Fähre ab Savona. Ich mache drei Kreuze, wenn wir auf dem Schiff sind. ??

  • Uns geht es ähnlich, nur ab Toulon. Samstag soll es losgehen. Wir freuen uns wenn alles klappt aber wir haben schon die ersten Mails bekommen, dass die Abfahrtszeit sich ändert. Wir hoffen nur, dass alles klappt!

  • Wir werden das Formular sicherheitshalber auch mitnehmen. Unsere 23Uhr Fähre von Savona am Montag fährt jetzt auch schon um 21Uhr. Wir haben aber noch keine Mail von erhalten. Ist das normal?

  • Hallo zusammen,

    wir neu hier im Forum, waren aber schon sehr oft auf Korsika.

    Im November letzten Jahres hatten wir für Juli diesen Jahres wieder Fähre und Unterkünfte gebucht und dann kam Corona.

    Lange waren wir uns nicht sicher ob wir tatsächlich fahren sollten, doch nun sind wir heute morgen in "> mit der Nachtfähre aus Savona angekommen. Die Fähre war ausgebucht - würden wir sagen.

    Weil es hier viele interessiert:

    Wir hatten das Formular ausgefüllt dabei, es wollte aber keiner sehen.

    Bevor es auf die Fähre ging wurde in Savona Fieber gemessen und auch im Hafen bei der Ankunft in ">.

    Auf der Fähre war Maskenpflicht - hat soweit auch ganz gut funktioniert.

    Wir hatten eine Kabine und waren nur kurz an Deck und nicht im Restaurant.

    An den Treppen zur Garage war wie immer viel los aber ein wenig disziplinierter als sonst? ging es schon zu. hat auch versucht den Zugang zu den Parkdecks zu systematisieren, das hat sogar zum Teil funktioniert.

    Ach ja, viel los ist hier momentan noch wirklich nicht.


    So, viel geschrieben. Soll nicht wieder vorkommen.

    Pinea

  • Hallo Pinea,


    auch von mir vielen Dank für deine Informationen.

    Wir fahren zwar schon seit einigen Jahrzehnten mit nach Korsika, aber bisher immer unter "normalen" Bedingungen. Daher sind reale Informationen, wie die angekündigten Hygienemaßnahmen umgesetzt werden doch sehr interessant!

    Unsre Fähre geht erst im August, also noch ein bisschen Zeit...


    Einen guten Urlaub auf einem der schönsten Flecken Erde :-)

  • Also... wir sind Samstagnacht von Toulon nach "> gefahren. Fieber wurde gemessen, Pässe wurden nicht kontrolliert, die Formulare wollte auch keiner sehen.
    was uns sehr bedenklich vorkam... 2 Stunden vor dem ausschiffen wurden wir (wir alle anderen auch) von der Kabine „rausgeworfen“ und sind dann (wir alle anderen auch) ins Restaurant gegangen. Da saßen wir dicht an dicht ca 90 Minuten um danach dicht an dicht in den Gängen zu warten bis wir zum Auto kamen. Klar... alle hatten Masken auf (außer die Mitarbeiter die die Kabinen gesäubert haben. Also... alles wie bisher eigentlich. Ich hoffe nur, dass keine Corona-Fälle dabei waren. Wenn man das richtig überlegt ist das schon fast grob fahrlässig in diesen Tagen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.