viele Fragen... mit Wohnwagen und Kleinkind 2 Wochen Korsika

  • Hallo,


    ich habe nun auf Paradisu und hier im Forum viel gelesen und habe mal eine grobe Planung für uns erstellt. Wir (2 Erwachsene, 1 Kleinkind – 2 Jahre) möchten im September für ca 2 – 2,5 Wochen nach Korsika. Wir sind mit Auto + Wohnwagenanhänger unterwegs und möchten Korsika von 2 Campingplätzen aus entspannt erkunden.


    Und jetzt habe ich noch ganz viele Fragen…


    1. ">: Hier ist unsere Entscheidung auf den Camping La Pinède gefallen.

    • Wie lange dauert die Anreise von "> nach "> und welche Route nimmt man am besten?
    • Von hier aus möchten wir unter anderem den Nationalpark Scandola inkl. Bootsfahrt erkunden. Ist dies mit einem Tagesausflug machbar?

    2. Als zweiten Standort hätten wir gerne einen im Osten oder Süden.

    Von hier aus möchten wir vor allem die schönen Strände und Bonifacio erkunden, aber auch mal entspannte Tage am Stand des Campingplatzes genießen.

    • Aber welchen wählen? Wie haben die ACSI Card und möchten daher einen der vergünstigten Campingplätze wählen. Wir können uns nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen nun Camping Marina d'Aléria (zu weit als Ausgangspunkt für Erkundungen bis Bonifacio?), Camping Arinella Bianca (zu laut?), Camping Marina d'Erba Rossa (Sanitäranlagen sauber?), Camping U Casone, Les eucalyptus (Straße sehr laut?), Camping Les Ilots d'Or , Camping La Baie des Voiles… auf campingincorsica.info habe ich natürlich auch schon nachgelesen… Welchen könnt ihr empfehlen? Pool ist kein muss, saubere Sanitäranlagen allerdings schon ;-)

    3. Stimmen die google-maps Zeitangaben ungefähr, wenn man nur mit dem Auto unterwegs ist? Würde beim Planen der Tagesausflüge ungemein hilfreich sein...

    4. Fähre buchen: Da ich schwanger bin und wir die Reise, sollte sie kurzfristig Corona-bedingt nicht möglich sein, nicht verschieben können, möchten wir so lange wie möglich mit der Buchung der Fähre abwarten. Reicht es zur Zeit, wenn wir einige Tage im Voraus buchen? Auto + Wohnwagen... Hinfahrt ist für Di, 8.9.oder 9.9. ist derzeit geplant. Rückfahrt steht derzeit noch nicht genau fest... Werden die Fährpreise bei kurzfristiger Buchung teurer? Wie sind die Fähren derzeit ausgelastet? Kabine hätten wir auch gerne…

    Ich freue mich auf viele hilfreiche Tipps von euch und bin voller Vorfreude auf unsere Reise!

    Liebe Grüße

    Sabrina

  • Hallo Sabrina,

    Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ich denke, von Aleria aus ist ein Tagesausflug nach Bonifacio schon recht weit. Zu den Fahrzeiten gibt es auf Paradisu eine Übersicht mit den wichtigsten Strecken plus Zeitangabe, damit kann man ganz gut planen. Die Zeitangaben von G... Routenplaner sind zumindest im Gebirge schwer zu halten.

    Meines Wissens gibt es auch ab "> Bootsausflüge nach La Scandola. Erst mit dem Auto nach Porto fahren kostet wieder ziemlich viel Zeit.


    LG und viel Spaß auf der Ins3

    Kirsten

  • Hallo Sabrina,

    mit Gespann ganz klar die Empfehlung T11, T20 bis Ponte Leccia und weiter auf der T30.

    Den Bootsausflug La Scandola.. überflüssig und teuer... Wir hatten das Thema in unseren Urlauben schon oft mit Camping Nachbarn welche mich um meine Meinung gefragt haben, mir ist kein einziger in Erinnerung, der am Abend nach dem Besuch zu uns gekommen ist und davon geschwärmt hat. Aber viele die sagten es war ein "netter" Tag, aber zu teuer. Aber das ist meine Meinung.

    Die Google Maps Zeiten stimmen für PKW und Fahrer die sich ein wenig mit den örtlichen Verhältnissen auskennen. Ich würde Euch empfehlen aus 60 Min Fahrtzeit 80 Minuten zu machen. Ihr könnt das aber bald vor Ort selbst einschätzen.


    Gute Zeit Micha

  • Hi,


    Von "> nach "> nehmt ihr am Besten die T11 und T30. Fahrtdauer dürfte zwischen 1:45h und 2h liegen.


    Wenn ihr mehrer schöne Strände im Süden ansehen und Bonifacio ansehen wollt, dann würde ich auf jeden Fall in der Gegend um Porto Vecchio Station machen. Solenzara würde auch noch gehen, aber das ist dann schon immer eine Fahrerei zum Palombaggia & Co. Muß es unbedingt ACSI und ein Strandplatz sein?


    Viele Grüße,
    Volker

  • danke schonmal für die zahlreichen Tipps! Super Forum! Dann werden wir den Ausflug nach La Scandola streichen...

    kostengünstiger sind die Acsi, deswegen... aber das werden wir uns nochmal überlegen... was wäre den deine Campingplatz-Empfehlung? Lg

  • Hallo rois2020 ,

    Wegen Scandola Ausflug muss ich widersprechen:

    Die grandiose Landschaft ist nicht umsonst UNESCO Weltkulturerbe !

    Wir sind in unseren vielen Korsika Jahren mehrmals dorthin ! Und waren jedesmal fasziniert

    L G


    C.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Cornelia,

    ich habe NICHT geschrieben das es nicht schön ist. Aber für 2 Erwachsene und Kleinkind hierfür ~ ca. 120 € zu verlangen ist Teuer und die Versprechungen von wegen der bedeutenden Tierwelt werden doch nicht gehalten.... Also Cornelia dir gefällt es und wem die Bilder, die man auf dem Ausflug schießen kann, das Geld wert sind bitte.... mir nicht. Zumal die längste Zeit bei Girolata geankert wird.


    Gute Zeit Micha

  • Es gibt verschiedene Touren.

    Bei unseren wurde nicht in Girolata geankert!

    Allerdings würde ich die Tour nicht mit einem 2 jährigen machen!

    Das wird stressig!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Cornelia () aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Danke euch! wir werden das mit den Ausflügen dann vor Ort spontan entscheiden, möchte ja nur einen groben Plan ;) und La Vetta werden wir definitiv im Auge behalten, 5 Euro mehr pro Nacht ist ja doch sehr überschaubar :)

  • von Aleria aus ist ein Tagesausflug nach Bonifacio schon recht weit

    ... ja ok, ist nicht gerade um die Ecke. Wenn es Verkehrsmäßig gut läuft braucht man ca. 1 1/2 Std. ... vielleicht etwas mehr. Sind glaub ich ziemlich genau 100km.

    Wenn man natürlich in den Verkehr kommt darf man eine gute Portion Zeit drauf schlagen. D.h. recht früh los und nicht vor 18-19 Uhr zurück.

    Ansonsten ist der Rat sich in der Ecke einen zu suchen ganz sicher eine gute Empfehlung.

  • Hey,

    ich werf mal noch eine andere Gegend im Westen mit ein, die ich mit Kleinkind etwas schöner fand als weiter oben "> oder Ile Rousse und zwar Porto.
    Am Camping Les Oliviers fand es unsere damals 2 Jährige total super. Der Pool ist sehr schön und der Platz an sich auch. Solltet ihr evtl. mehr an Stränden und Wanderungen interessiert sein als an puren Städtetrips dann ist das mMn die bessere Ausgangslage. An Scandola seid ihr dann auch viel näher dran und ich würde es machen weil es ist blöd es nicht gemacht zu haben und sich dann ständig zu fragen was man verpasst hat wenn man die schönen Fotos sieht -> wie es bei uns der Fall ist; wir haben es zeitlich nicht mehr geschafft. m##)
    Praktisch ist daher wirklich dass ihr ein Auto habt: Wandern in den Calanques, Capu Rossu oder Nino See dann Plage d'Arone und die Spelunca Schlucht. Und in etwa 2 - 2 1/2 Std dürftet ihr "> oder Ajaccio erreichen.
    Die Anfahrt wäre halt der große Batzen... aber über die Scala die Santa Regina ist es wahnsinnig schön. Diese Strecke ist der Hammer. :conduciendo:
    Ich hab die Fahrzeit immer recht gut gefunden vom ADAC Routenplaner mit der Option für WoMos. Das hat relativ gut der Realität entsprochen, Google Maps hingegen gar nicht. Man braucht eh bei Fahrten durch Korsika länger weil man oft stehen bleibt zum Staunen und Fotografieren. :rollparty:

    Und im Osten ist Porto Vecchio ein guter Ausgangsort für Bonifacio. Das sind wir damals ohne Kinder noch sogar mit dem Roller gefahren. Geradewegs eine breite, ebene Straße nach Süden.
    Der Camping auf dem wir waren würden wir mit Kind jetzt aber nicht mehr wählen. Auf meiner Merkliste stehen für den nächsten Urlaub: Camping Rondinara und Camping U Farniente

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter :)party: Viele Grüße

  • Danke für die Tipps, hört sich wahnsinnig toll an. Auf Grund der aktuellen Corona-Situation in Kombination mit Schwangerschaft und Reisen mit Kleinkind werden wir leider dieses Jahr nicht fahren. Wir sind traurig darüber, aber so ist es nun mal. Wir merken uns die Tipps aber auf jeden Fall und kommen in den nächsten Jahren um diese unglaubliche Insel kennen zu lernen. Danke noch einmal an alle! Lg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.