Französisch-Kenntnisse verbessern

  • Hallo Ernest,


    in meinen Augen hilft da nur eines: reden, reden, reden! Und vor allem die Angst ablegen, Fehler zu machen. Französisch hatte ich in der Schule. Danach konnte ich zwar alle möglichen und unmöglichen Zeiten und Verbformen, eine flüssige Unterhaltung ging aber nicht. Das kam dann erst durch die Praxis "vor Ort" und auch erst nachdem ich die Scheu abgelegt hatte, vielleicht auch mal die falsche Endung oder den falschen Artikel zu verwenden.


    Dann spielt natürlich auch die positive Umgebung eine Rolle. Letztes Jahr hatte ich eine wunderschöne Französin am Strand kennengelernt und mit ihr zwei - ganz unschuldige - Abende bei Sonnennuntergang und Rotwein/Cap Corse verbracht. Die neuen Wörter, die ich da kennengelernt habe (z.B. "Sternschnuppe"), kann ich heute noch aufzählen. Eine viel angenehmere Art, den Wortschatz aufzufüllen, gibt es glaube ich nicht. :prost_02:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Davor habe ich bestimmt keine Hemmungen:

    Und vor allem die Angst ablegen, Fehler zu machen.

    Hallo zusammen,


    ich bedanke mich sehr herzlich für die vielen + interessanten Vorschläge hier im Thread zu meinem Anliegen.

    Insbesondere bedanke ich mich bei Gunther guri für die nette Einladung zum Sprachtraining hin zur Atlantik-Küste!


    Ich fange gleich einen Blog an um euch meine Situation zu schildern ...

    Vorab: man muss nur versuchen etwas frz. zu sprechen - dann hast Du eigentlich schon gewonnen ...


    Amicalement

    Ernest

  • ....

    Vorab: man muss nur versuchen etwas frz. zu sprechen - dann hast Du eigentlich schon gewonnen ...

    Sehe ich auch so. Bevor ich loslege (auf den September ist jetzt meine 1. Korsika Reise verlegt worden), muss ich auch noch meine brachliegenden Sprachkenntnisse auffrischen, damit ich einigermaßen "parlieren" kann. Ich habe mir heute die App TV5Monde Französisch lernen mit Videos (und Übungen) heruntergeladen. Werde mal berichten, wie sich damit lernen lässt :-).


    Grüße

    Karin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.