Französisch-Kenntnisse verbessern

  • Ich arbeite bei einem mittelständischen Betrieb und vor einiger Zeit haben wir einen Großkunden aus Korsika hinzugewinnen können. Jedoch läuft die komplette Korrespondenz auf Französisch und ich muss meine Sprachkenntnisse dringend verbessern. Das Ganze möchte ich aus Zeitgründen online tun. Wo kann ich hierzu Infos erhalten? Habt ihr Ideen oder gar Erfahrungen?

  • Hey, um deine Kenntnis in der Sprache zu verbessern kann ich dir ein paar Tipps ans Herz legen:


    Wenn es geht hör die französische Radiosender an und lies die neusten News in französischen Zeitungen. Ändere in deinem Handy die Einstellung zu Französisch und hör die auch französische Podcasts an.


    Ein besondere Tipp ist es sein Hobby auch mit der Sprache zu kombinieren z.B. bin ich leidenschaftliche Bäckerin und schau mir dann die Rezepte auf der jeweiligen Sprache an, welche ich dann lernen will.


    Ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen.

  • Seit Corona bin ich auf Kurzarbeit und habe mich kurzerhand auch dazu entschlossen, die Zeit zu nutzen und online Italienisch zu lernen, da meine beste Freundin aus Italien kommt und mich die Sprache und Kultur interessieren. Mit 'Werbung entfernt' soll man sehr gut und erfolgreich lernen können. Das hab ich glatt ausprobiert und in der Zwischenzeit kann ich auch schon ganz gute Lernerfolge verzeichnen. Für Englisch wird das natürlich auch funktionieren.

    Beitrag bearbeitet von Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch mir geht es so: meine Kenntnisse der frz. Sprache schwinden mangels Praxis ebenso wie der einzige "Gletscher" auf Korsika nahe Boccagnano ... ;(party:

    Ein Stick mit dem Inhalt der gängigen Wörterbücher unter meinem Kopfkissen wird mich da auch nicht auf Vordermann bringen können ... was empfehlt ihr? :thumbupparty:

    Um wenigstens den NOCH vorhandenen Wortschatz zu erhalten habe ich für mich vor Jahren schon einen Zugang zu "ècoute" kostenpflichtig gebucht - eine Dienstleistung des Verlags Spotlight der ZEIT.

    Als ehemaliger Abonennt der ZEIT für mich persönlich kein Problem ...

    Wie kommentiert ihr dazu bzw. welche Alternativen könnt ihr zum Thema anbieten zu meiner und anderer Vergesslichkeit? :gamer:


    LG Ernest

  • Die meisten örtlichen Stadtbibliotheken haben übrigens auch ein online Angebot. Die écoute kann da kostenfrei geliehen werden und auf einem Tablett o.ä. gelesen werden, ebenso wie Spotlight, Adesso usw.

    Ich versuchs mit Corse Matin 1-2x pro Woche lesen und am Wochenende mal französisches Radio hören, aber die Sprachpraxis leidet natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich finde ich das Thema spannend. Der von Ernest entfernte Link enthält aber leider nur "wischi waschi" Informationen.

    Es ist aber schon heftig was inzwischen für ein Aufwand getrieben wird um einen dauerhaften Link in Foren zu platzieren.


    Ich unterstelle mal Rudgri und Korsikafan1 sind ein und die selbe Person. Beide Accounts wurden am 24. Oktober 2020 angelegt und auf beide Accounts wurden je 6 Beiträge geschrieben.

    Und was sollen wir jetzt von Urlaub_Traveler28 halten? Gestern neu angemeldet und ausgerechnet in diesen Thread geantwortet.....


    Den Link habe ich bei Google gemeldet:

    https://developers.google.com/…delines/report-spam?hl=de

    • Offizieller Beitrag

    Teemitrum Hallo Ernest,


    schwing Dich in Dein Wohnmobil und fahr an den Atlantik. Du bist ja Autark, kannst jederzeit auf meinem Grundstück in der Pampa stehen. Luftlinie 200 Meter davon entfernt wohnt mein Kumpel, der kann ein paar Brocken Deutsch und kann Dir damit perfekt Französisch beibringen. Mit dem kannst Du Dich stundenlang unterhalten. Bei Alain kannst Du auch duschen und Wasser auffüllen. Rest gerne per PN.


        

  • bonjour,

    oder effektiv trainieren mit dem "Langenscheidt Vokabeltrainer", auch für Grammatik auf DVD, von Anfänger bis Fortgeschrittene. Viel gelernt habe ich bei der Übersetzung von korsischen Wanderführern, da muß man sehr genau sein, sonst landet man abseits der Wege.

    Wenn da nicht immer der "cochon sauvage" wäre....

    Grüße

    Helen

  • Also, ich versuch es ja nun schon seit über einem Jahr mit dem korsisch lernen. Wie man ja weiß ist Praxis das einzig wahre, aber ohne ein bisschen Vorlauf ist halt auch das schwer.

    Ich habe mir entsprechend hier ein Lehrbuch mit Audioteil gekauft. (Assimil - was ähnliches gibt es sicher in Deutschland für Französisch und ich meine mal in X-verschiedenen Versionen.) Und JEDES MAL, wenn ich nach Ajaccio fahre (ca 1h Fahrt) höre ich mir das an. Und immer wieder ab Lektion 1 (bin jetzt bei Lektion 33 und habe relativ erfolgreich bis Lektion 20 wirklich gelernt). Der Vorteil des immer und immer wieder Hörens (ich fahre 4x die Woche nach Ajaccio ;)party: ) hat einen unheimlich guten Effekt. Wirklich anwenden konnte ich bisher nur SEHR WENIG. Hat aber auch mit dem Lockdown zu tun. Ohne offene Bars ist es schwer korsisch Sprechende zu finden.

    Ein gutes Lernmaterial ist wichtig aber auch die Konsequenz es zu nutzen! Die Nutzung im Auto ist halt wirklich praktisch, da es eh "verlorene" Zeit ist. Manchmal höre ich aktiv zu, manchmal läuft es im "Hintergrund" weil mein Gedankenkarussel zu schnell unterwegs ist... ;)party: Aber das ist egal. Auch diese "unbewusste" Wahrnehmung hilft zu lernen. Die Regelmäßigkeit ist das A und O! Sprich auch das immer wieder anhören der super simplen Eingangslektionen!

    Das ganze kannst Du jetzt natürlich aufs Französisch übertragen.

    Also nicht so viel nach Material suchen, ich schätze das hast Du. Such Dir feste Zeiten wo Du hörst und/oder lernst. (Ich tippe die neuen Lektionen morgens beim Kaffee in meine Lernapp im Handy (sehr praktisch!!!) und Abends vorm einschlafen lerne ich ein bisschen. Hilft auch super beim einschlafen. Hat allerdings den Nachteil, dass ich nicht so wirklich viele Vokabeln/Sätze schaffe... :rofl:Aber es drängelt mich ja keiner... :)party:

    Achso und dann ist natürlich gut auch noch ein bisschen "Fremdanwendung" zu haben, um das gelernte hier und da wiederzufinden. Da hilft dann Französisches Radio, Zeitschriften, Bücher... Das übliche. Es gibt Extrabuchreihen für Sprachanfänger nach Niveau. Hatte ich mal für mein Französisch gemacht. Ist aber zu lange her, daher weiß ich nicht mehr aus welcher Reihe das kam... Lieder singen und versuchen zu verstehen ist auch Spitze da sich viel wiederholt und die Texte meist nicht sehr kompliziert sind. Filme auf französisch ohne Untertitel schauen. Auch wenn Du anfangs quasi nichts verstehst, die Wiederholung macht's. Fang mit kurzen Filmen für Kinder an. Da ist das Internet heutzutage ja wirklich eine große Hilfe.

    Aber es bleibt dabei, ohne das eigene Engagement, sprich mit dem Stick unter dem Kopfkissen wird es nichts... ;)party:

  • Eigentlich finde ich das Thema spannend. Der von Ernest entfernte Link enthält aber leider nur "wischi waschi" Informationen.

    Es ist aber schon heftig was inzwischen für ein Aufwand getrieben wird um einen dauerhaften Link in Foren zu platzieren.

    stimmt, das Thema ist wirklich sehr interessant. Vielleicht geht es einigen so wie mir - jedes Jahr im Urlaub auf Corse nimmt man sich vor, an seiner Fremdsprache zu arbeiten. Dann ist man wieder zuhause, der Alltag ist präsent, und die guten Vorsätze treten bis ins Frühjahr wieder mehr und mehr in den Hintergrund. Spätestens nach der Fährbuchung kommt dann wieder der Wunsch, die Sprachkünste zu verbessern... ;(party:

    Auch wenn ich mich ganz gut mit den Korsen austauschen kann wünschte ich, es wäre so „einfach“ wie mit der englischen Sprache.


    Ich habe es schon mit Babbel versucht, aber da gehen die Kurse von Null los. Die für mich passende Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Ich fürchte, das dauert dann doch noch bis zur Rente, wenn mehrmonatige Aufenthalte geplant sind. Oder hat jemand einen guten Tipp?


    Und ja - es ist unglaublich, welch ein Aufwand in diesem Forum betrieben wird, um einen doofen Link zu platzieren. Ich kann kaum glauben, dass sich die Energie lohnen kann.... ??? :pillepalle: Allerdings ist die Kreativität der Spammer schon sehr bemerkenswert....

  • Also, ich versuch es ja nun schon seit über einem Jahr mit dem korsisch lernen. Wie man ja weiß ist Praxis das einzig wahre, aber ohne ein bisschen Vorlauf ist halt auch das schwer.

    I

    Da sind einige sehr interessante Tips dabei, Ellen. Vielen Dank :appl:

  • ich denke eine französische Geliebte kann auch sehr dazu beitragen die Sprache besser zu erlernen


    Ich habe dazu vor jahrzehnten meine Erfahrungen mit der englischen Sprache gemacht


    t&&)(

    Interessante Option, könnte aber gleichzeitig Stress erzeugen 8)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.