Piste nach Saleccia wird ausgebaut

    • Offizieller Beitrag

    Auch in den Alpen kann ich mich an "mautpflichtige"kleine Almsträßchen erinnern

    Hallo zusammen,


    wie einfach funktioniert da doch das Mautsystem auf (privaten) Mautstraßen in den Nordländern:

    da steht ein Pfahl mit Preisschild, darunter ein kleines Kästchen. Darin enthalten: ein Bleistift(!), ein Notizblock zum selber Ausstellen der Quittung für die hinterlegte Maut. In das Kästchen hinterlegt man auch den Mautbetrag, holt sich ggfs. Restgeld raus ...

    Dto. für Fischfang-Lizenzen u.ä.m.

    Geht halt wohl nur in den Nordländern?


    LG Ernest


    PS: dort gibt es auch etliche inaktive Mautstationen auf öffentlichen Straßen - denn sobald die Baukosten durch die Mauteinnahmen beglichen sind wird keine Mautgebühr mehr erhoben ...

  • PS: dort gibt es auch etliche inaktive Mautstationen auf öffentlichen Straßen - denn sobald die Baukosten durch die Mauteinnahmen beglichen sind wird keine Mautgebühr mehr erhoben ...

    Sowas gibt es anderswo zum Glück auch, zum Beispiel in Kroatien die Brücke zur Insel Krk: Seit Juni 2020 mautfrei. Oder ganz aktuell Teile der A2 und der A4 in Polen: Seit 01. Juli sind die Staus an den Bezahlstationen der staatlich kontrollierten Strecken passé.


    Na jedenfalls würde ich mich nach Anfahrtskosten im dreistelligen Bereich von 6 Euro keinesfalls abhalten lassen. Allerdings finden ich die Anfahrt mit Boot von Saint Florent eh viel schöner (wenn auch noch teurer) und das zurücklaufen an der Küste auch, Ich bin aber auch einer von denen, die dem Saleccia-Strand und dem Campingplatz dort nicht überdurchschnittlich viel abgewinnen können und habe den Hype darum nie verstanden. Aber wie gesagt, Bootsfahrt&Küstenwanderung ist super!


    PS: Ich würde übrigens gerne bezahlen, wenn die Monte CInto-Piste beginnend bei den beiden Campingplätzen in Lozzi befahrbar gemacht werden würde. Vor vielen vielen Jahren gabs ja sogar mal ne Bar am Parkplatz am oberen Ende...

  • Update vom 23.12.23

    wir haben die Piste runter nach Saleccia getestet - mit Allrad und hohem Radstand...


    aktuell ist m.E. weiterhin ein 4x4 notwendig...

    Die Piste ist zwar gehobelt, hat aber weiterhin zum Teil sehr steile Stellen mit groben Stein (für einen normalen PKW m.E. nicht fahrbar)

    und im unteren Teil sind sehr große Wasserlöcher vorhanden... die Tiefen variieren und je nach dem was gerade von oben kam...

    Es stehen zwar zwei große Raupen und ein Monster-Truck unten an der Piste (dort wird gerade aufgefüllt) - mir persönlich fehlt jedoch die Vorstellung, dass die Piste zur kommenden Saison einer Zufahrtsstraße zu einem, ich sag mal, "sehr schönen Flecken Erde", gleichen soll...


    Eher glaube ich, dass die Off-Road-Anbieter gern ihr Geschäft machen wollen...


    Wir haben entschieden, diese Off-Road-Tour nicht mehr zu machen...

    Wir werden, wenn wir dieses Stück Landschaft sehen wollen, wieder per Pedes unterwegs sein --- Alternativ gibt es ja auch die Bootsanfahrt via Saint-Florent...

  • Mein Lieblingsthema: die Piste nach Saleccia! Da MUSS ich meinen Senf dazugeben. Zugegebenermaßen lässt sich die Piste mit einem Defender, Landcruiser etc. entspannter als mit einem normalen Auto befahren, wobei die Erfahrung und die Nerven des Fahrers entscheidender sind als die Fahrzeugtechnik. Früher sah man kaum einen Touristen mit einem Offroader in Saleccia und da war die Piste oft deutlich schlechter als jetzt. Allerdings hatten viele Autos damals mehr Bodenfreiheit als heutzutage. Auch mein T2, mit dem ich seit 1978 meist mehrfach im Jahr auf der Piste unterwegs bin, hat sie IMMER gemeistert, auch wenn es in einigen Fällen grenzwertig war. Nun meinen alle, sie bräuchten ein Fahrzeug, das mindestens für eine Sahara-Durchquerung abseits der gängigen Routen geeignet ist. Die Allrad-Trucks werden immer größer und häufiger. In den 70-er-Jahren des letzten Jahrhunderts sind Globetrotter mit dem VW-Bus - auch abseits befestigter Straßen - um die Welt gefahren …

  • ..

    PS: Ich würde übrigens gerne bezahlen, wenn die Monte CInto-Piste beginnend bei den beiden Campingplätzen in Lozzi befahrbar gemacht werden würde. ...

    den Rückweg haben wir als anstrengender empfunden :phat:

  • In den 70-er-Jahren des letzten Jahrhunderts

    Das ist doch mit der heutigen Zeit gar nicht zu vergleichen! Bei den klammen Kassen der Kommunen und dem daraus resultierenden schlechten Zustand der Straßen braucht man heutzutage eigentlich schon Portalachsen, um halbwegs heile zur Eisdiele zu kommen! :Pparty:

  • Das letzte, was ich von der Piste mitbekommen habe, war, das jemand das Kassenhäuschen für die Maut nur wenige Tage nach der Eröffnung abgefackelt hatte. Wie ist denn da der Stand? Gabs ein neues bzw. hat man das mit der Maut-Kassiererei sein gelassen?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.