Negativer PCR-Test für die Rückreise

  • Guten Morgen,


    es wird wirklich Zeit,dass für die EU mal einheitliche Regeln gemacht werden!!

    Was für ein Theater......

    :meinung:

    :kaffeetasse:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • jupp. :Sparty:


    @Stephanie: die frage ist halt, ob "zurückkehren" eher mit "einreise" oder "durchreise" korrelliert.

    denn um letzteres dreht sich ja unser kleiner disput, der wahrscheinlich bald in wüsten, gegenseitigen beschimpfungen enden wird.... 8)party:

  • Na ja, es geht ums Schiff

    ...wenn es rein um die Testung für die Mitnahme im Schiff ginge ...ok. Aber das was da auf der Seite steht bezieht sich nur auf die Einreise und Verbleib in Italien. Nicht auf die Durchreise . Ausser man bliebe länger als die 36 Stunden Durchreiselimit. Und diese Online Formular. Nach meinem Verständnis braucht man dieses für die Durchreise Italien nicht . Aber durchaus für die Einreise nach Deutschland ??? Genauso wie weiterhin den negativen PCR-Test /72 Std. oder Quarantäne

  • Ich hoffe das ganze Chaos lichtet sich bis August.


    Sinnvoll/Einfach währe doch ein Schnell-Test-Drive-In vor dem Hafen. Alle getesteten Autos bekommen einen grünen Punkt und dürfen auf die Fähre.....ist aber vermutlich zu einfach die Lösung 8)party:

  • ich denk, das ist jetzt halt auch gerade so eine übergangszeit von zunehmenden impfungen und abnehmender inzidenz.

    wie sinnvoll beispielsweise ein testung von vollständig geimpften ist, ist ja auch mehr als fraglich.

    zumindest ein antigentest ist hier, von der genaugikeit her, ja komplett für die füße.

  • Liebe Leute,

    bei all den Fragen über die Notwendigkeit und die rechtzeitige Durchführung eines PCR Testes bitte ich euch darum eine weitere klitzekleine Sache zu beachten:

    verifiziert bitte rechtzeitig, womöglich schon vor eurer Abreise, die Verfügbarkeit eines Testtermins!!!

    Besonders gegen Wochenende hin sind die Testkapazitäten durchaus begrenzt !!! wenn es dumm läuft, habt ihr Pech...

    Ein namhafter Reiseveranstalter aus einem deutsch sprechendem Nachbarland hat anscheinend nachgefragt, wie es denn freitags mit dem notwendigen Test für 300 Gäste aussehe.... der abschlaegige Bescheid

    führte dann wohl zur Absage der Reise.


    RDV's sind buchbar unter kaducee.com

  • Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von Antigentests aus? Die werden ja vielfach auch in Apotheken angeboten. Für die Einreise aus einem einfachen Risikogebiet bzw. Einreise auf dem Luftweg nach Deutschland werden die ja anerkannt, dürfen aber nicht älter als 48 Stunden sein. Wie lange vorher sollte man sich da kümmern?

  • aktuell hängt es vom bundesland ab, ob du überhaupt schon bei der einreise einen test vorlegen musst.

    in manchen bundesländern musst du nach der einreise zwar in "quarantäne" kannst diese aber vorzeitig beenden wenn du dem zuständigen gesundsheitsamt einen negativen test vorlegen kannst. und die schnelltestcenter wachsen in deutschland momentan ja an jeder strassenecke aus dem boden.

  • Ich finde die wichtigste Frage ist doch, ob ich auf das Schiff komme, bzw. was ich dafür benötige und wie ich daran kommen kann.


    Zur Einreise nach Deutschland reicht im Moment ja ein negativer Antigentest aus. Diesen könnte man ja auch auf dem Festland machen. Bzw. falls man geimpft ist entfällt ja dieser auch.

  • Ich habe es so verstanden (in meinem Falle ja Einreise auf dem Luftweg), dass ich den negativen Test schon auf dem Flughafen beim einchecken vorlegen muss. Antigentest in Deutschland wäre ja kein Problem. Außerdem dachte ich, dass die Einreise nach Deutschland jetzt zentral geregelt ist.

  • so weit ich informiert bin, wird für die Rückreise von Korsika aufs europäische Festland weder von den Fluglinien noch den Reedereien beim einchecken ein Test verlangt. Das Problem tritt wenn bei der Ankunft in
    Italien oder an einem deutschen Flughafen auf.

    Schnelltests werden von den Apotheken durchgeführt, dort dürften die Kapazitäten ungleich grösser sein da die Proben nicht an ein Labor gehen. Wie es da aber mit der Anerkennung in D aussieht wissen andere sicherlich besser als ich. Bei der Rückreise per Auto können natürlich die 48h schon mal knapp werden.... und keiner weiß wann und ob die Zahlen hier wieder steigen und Frankreich wieder als Hochrisikogebiet eingestuft wird.


    Gerade sind ja im Süden Deutschlands Pfingstferien, normalerweise ist die Insel da ja fest in bayrisch-schwäbischer Hand und im supermarche hört man mehr deutsch als französisch..... aktuell ist davon nichts zu spüren, deutsche Autos muss man geradezu mit der Lupe suchen. Ich bin gestern von Sartene aus zurückgefahren und habe auf der ganzen Strecke zwischen dort und Ghisonaccia gerade mal etwa 20 deutsche Autos gezählt, Mietwägen waren jede Mege unterwegs, nur lässt sich da die Nationalität der Fahrer sclecht erraten.

  • Mit dem Auto könnte es durchaus knapp werden, erst recht, wenn man noch eine Nachtfähre nutzt. Wir reisen aber dieses Mal mit dem Flugzeug. Was die Zahlen betrifft, übe ich mich mal in Zuversicht. So lange ist es nicht mehr bis zu unserem Urlaub, und ich hoffe, dass der Abwärtstrend noch weiter anhält.

  • 7-tage inzidenzen:

    - germanien: 37

    - frankreich: 97

    - korsika: 20 (mit einwohnerzahl von 330.000)


    wenn der positive trend so weiter geht, herrscht im sommer maskenverbot und umarmungspflicht. :thumbsupparty:

  • was ich mich bezüglich der ganzen testerei immer frage:

    angenommen, ich bin eine herrliche insel im mittelmeer, die im sommer immer besuch von einem haufen leute bekommt, der zweidrei wochen bleibt und wenn die urlaubskasse leer ist wieder abhaut...dann bin ich doch froh wenn der wieder weg ist und verschwende nicht zeit und energie um den auf seuchen zu testen oder zu checken ob er auf seuchen getestet wurde.

    allerhöchsten geb ich dem kapitän vom schiff nen tip: "hier, der typ mit der bierwampe und der roten nase; der hüstelt die ganze zeit und scheint auch leicht erhöhte temperatur zu haben. den würd ich an deiner stelle auf halber strecke über bord werfen."

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.