Mein erstes Mal …

• Hallo zusammen…

Zunächst möchte ich mal allen fleißigen Berichteschreibern und Moderatoren hier danken, die dabei geholfen haben, viele meiner Fragen schon ohne, dass ich aktiv werden musste, zu beantworten . Super 👏🏼👏🏻👏🏽

Ich plane dieses Jahr mit meiner Frau und unseren 2 Töchtern mit dem Auto aus der Nähe von Dortmund nach Korsika zu fahren. Unsere Töchter sind 2 und 4 weshalb wir einen Stop am Lago Maggiore einlegen werden. Hier bleiben wir eine Nacht , bevor wir weiter zur Fähre nach Livorno fahren. Hieraus ergibt sich schon die erste Frage.

Wenn ich richtig informiert bin, brauchen meine Frau und ich für die Nacht am Lago Maggiore und die Überfahrt nach Korsika mittlerweile ˋnur nochˋ einen Antigen Test, welcher nicht älter als 72Std sein darf. Und man muss sich wohl online registrieren ••• Ist das so richtig? Gerade was die online Registrierung angeht bin ich mir unsicher … ::,,II8

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Strecke zwischen dem Lago Maggiore und Livorno (laut navi 4 Std.) . Bzw. eher die Region um Mailand herum.

Geplant ist, dass wir den Lago Maggiore gegen 7Uhr morgens verlassen, um rechtzeitig gegen 14Uhr an der Fähre nach Bastia zu sein .

Seht ihr das als realistisch an? Rein rechnerisch hätten wir so noch genug Zeit für Pausen und rechtzeitiges vor Ort sein .. Sorge macht mir der Verkehr um Mailand. Unbegründet?

Wenn wir dann mal auf Korsika angekommen sind, beziehen wir ein Ferienhaus in Santa Giulia in der Nähe des Strandes. Hat hier jmd. Erfahrungen gesammelt? Vielleicht schon mal jmd dort einen Urlaub mit Kindern verbracht? Unsere Hoffnung ist vor der Tür einen tollen sandigen Strand vorzufinden, sodass weite Autofahrten nur für Tagesausflüge nötig werden . :rollparty:

Bin für jegliche Infos und Tipps sehr dankbar und freue mich auf eure Nachrichten 🙂

• Hallo Denis,

Schreib' doch mal Deine Reisedaten. Es ist halt ein riesengroßer Unterschied, ob man Mitte Juni oder Anfang August unterwegs ist.

Philipp

• Hallo Denis,

1.) Man benötigt aktuell ein Formular zur Einreise, handschriftlich ausgefüllt (zB auf ARS Corse zu finden)

2.) Ja, das dürfte entspannt reichen. Plant längere Pausen lieber erst nach Parma bzw. der A15 ein, dann ist mehr Sicherheit. Milano gegen 9/10 Uhr ist eine gute Zeit.

3.) wenn das Haus tatsächlich nicht zu weit vom Strand ist, dann wird das für euch dort genau richtig sein…

LG

• Hallo Denis,

1.) Man benötigt aktuell ein Formular zur Einreise, handschriftlich ausgefüllt (zB auf ARS Corse zu finden)

2.) Ja, das dürfte entspannt reichen. Plant längere Pausen lieber erst nach Parma bzw. der A15 ein, dann ist mehr Sicherheit. Milano gegen 9/10 Uhr ist eine gute Zeit.

3.) wenn das Haus tatsächlich nicht zu weit vom Strand ist, dann wird das für euch dort genau richtig sein…

LG

Vielen Dank. Das Formular hab ich mir schon runtergeladen und muss nur noch ausgefüllt werden . 👍🏽

Den Tipp mit den längeren Pausen erst nach der A15 werd ich auf jeden Fall beherzigen . Hängt natürlich immer von der Laune der Mädels ab 🥴

Dass die Gegend um Santa Giulia wahrscheinlich sehr gut für uns wird , wollt ich nur nochmal hören ☺️ Danke

• Hallo .

Ich wollte heute nochmal über meine Erfahrungen bei der Anreise berichten ..

Kurz und knapp:

Am Hafen von livorno nicht viel los. Rechtzeitig um 6:30Uhr vor Ort gewesen , Fähre ging um 8.

bei der Auffahrt hatte ich leider das erste mal schlechte Laune .☺️

Meine schöne Dachbox hat jeden Stahträger geküsst , unter den ich hergefahren bin . Getreu dem Motto „passt schon“, ignorierte man meine Bedenken was die Höhe anging. Aber nun ja , dem war nicht so. ☺️

Box ist zwar komplett zerkratzt aber es gibt schlimmeres . Immerhin ist sie nicht hinten rüber gefallen .

An Dokumenten hab ich gar nichts zeigen müssen . Weder Antigentest, noch sonst was . Einfach mal gar nix . Maskenplicht auf der Fähre ? ::,,II8 :rofl:

Die ersten 10 Minuten sah es noch so aus , danach war von Maulkörben zum Glück nichts mehr zu sehen . Übrigens auch nicht beim Personal . :thumbsupparty:

Angekommen in Santa Giulia kann ich nur sagen , warum war ich noch nie hier ? 😂

Super schön . Toller Strand . Klasse Gegend . Wir freuen uns auf die nächsten Tage . 🙌🏼

• Hallo Denis, deinen Urlaub gönne ich dir, genieße ihn.

Darüber, dass nun die Maskenpflicht an Bord nicht so ernst genommen wird, kann ich mich gar nicht freuen. Ich hatte gehofft, man hat aus der letzten Saison gelernt. Dass alle nun (zumindest theoretisch) einen negativen Test vorlegen müssen, ist ja auch kein Allheilmittel. Ich möchte eigentlich Ende August nochmal mit der ganzen Familie in den Urlaub fahren und würde mich sehr ärgern, wenn das wegen steigender Zahlen wieder nicht mehr möglich ist. Und nicht nur um meinen Urlaub geht es mir, auch darum, dass unsere Kinder endlich wieder normal lernen können. All das sollten wir doch jetzt nicht aufs Spiel setzen, weil jetzt viele meinen, Corona wäre schon vorbei. Kann man sich denn nicht die paar Stunden disziplinieren und in geschlossenen Räumen die Maskenpflicht einhalten?

Nachdenkliche Grüße

Kirsten

• Hallo Kirsten.

Danke für deine Wünsche 🙌🏼

Ich wünsche euch auch einen schönen Urlaub .

Auf alles andere , gehe ich besser mal nicht ein , sonst wird es zu politisch . Reicht ja , dass Corona es geschafft hat , die Menschen in zwei Lager zu spalten . Alles Gute

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.