• Wir möchten Ende August d.J. Korsika fürzwei Wochen besuchen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Trinighelu ein Ticket für 50 Euro gibt, mit dem man sich sieben Tage lang uneingeschränkt hin und her bewegen kann. Wo kann man dies erwerben?

  • Während unserers Aufenthaltes möchten wir auch die Wasserfälle Cascade des Anglais und Cascade du voile de la Mariee bewundern. Da wir nicht mehr die Jüngsten sind und mit dem Trinighelu fahren werden, möchte ich fragen, ob die Strecken vom Bahnhof bis hin schwer zu begehen sind? Von welchem der beiden Bahnhöfe Vizzarona und Bocognano sind sie leichter zu erreichen? Gibt es vielleicht noch andere Wasserfälle - oder Naturschönheiten -, die mit dem Zug erreichbar sind?

  • Hallo Walter, die Cascade des Anglais erreichst Du am einfachsten von Vizzavonna aus. Hier ist de Weg auch gut zu schaffen

    Die voile de la Mariee liegt ja bei Bocognano, Aber da kenn ich nicht den Weg vom Bahnhof zu dem Wasserfall.

  • Bis zur Rückfahrt von Vizzavona dauert es ca. 6 Stunden. Ist es da vielleicht möglich eine Kombination zwischen dem Col de Vizzavona und den Cascade des Anglais zu machen?

  • Och, an den Cascades kann man gut Zeit mit einem Picknick vertrödeln. Oder zurück in Vizzavona sich bei einem kalten Pietra noch ein Salätchen servieren lassen …

  • Bis zur Rückfahrt von Vizzavona dauert es ca. 6 Stunden. Ist es da vielleicht möglich eine Kombination zwischen dem Col de Vizzavona und den Cascade des Anglais zu machen?

    Für ein wenig mehr Ambition kann man eine ganz schöne Runde machen… Start am Bahnhof, hoch zu den Cascades, dann dort den kleinen Stichweg zum Col (viel mehr als Parkplatz & Restaurant ist da nicht) dann gegenüber die Runde fortsetzen, über den Sentier de la femme perdue und zurück zum Bahnhof, letztes Stück geht es etwas steiler bergab. Viel Schatten…

  • Hallo Walter,


    Die offiziell "Pass Libertà" genannte Wochenkarte hieß früher "Carte Zoom". Möglich, dass dem Schaltermenschen eher letzteres geläufig ist. Und zumindest bis 2019 stand "Carte Zoom" auch auf dem Fahrschein. "Pandemie"-bedingt war ich seitdem nicht mehr dort, kann mir aber vorstellen, dass man immer noch den gelben Zettel mit ebendiesem Namen bekommt.


    Wenn ich auf der Insel bin, wohne ich in Algajola und besorge mir immer diese Karte.

    Selbst bei weiter Zug-Anreise kann man auch die Cascades des Anglais etwas weiter hinaufsteigen und weiter oben kaum bevölkerte Gumpen finden.


    Gut erreichbar auch das Manganello-Tal über die Haltestelle Tattone.


    Ab Corte schafft man z.B. nicht nur den vielbegangenen Weg in die Tavignanoschlucht sondern auch den zum Arcu di Scandulaghju. Der Weg zu letzterem ist mühsam, aber nicht gefährlich und mit etwas Ausdauer und gutem Schuhwerk kann man innerhalb Bahnbetriebszeiten auch die "Große Runde" über die dahinter liegende Hochalm machen (ca. 7 Stunden).


    Das sind nur ein paar Ergänzungen zu dem eh' schon gesagten. Tagestouren im Gebirge und Bahn passen jedenfalls recht gut zusammen.


    Philipp

  • Vielen Dank für die Tipps! Als Landschaftsfotograf dachte ich vom Col de Vizzavona einige verlockende Bilder zu machen, doch dem scheint nicht so zu sein. Ist der Weg zu den Cascade des Anglais abschüssig? Wie lange braucht man bis hin?

  • Hallo Philipp,


    auch ich werde in Algajola wohnen. Gibt es dort in der Nähe nahmhafte Sehenswürdigkeiten? Calvi bietet einige Tagestouren auf dem Wasser und ins Ascotal an. Kennst du dich da aus? Ich frage nur, ob sich das lohnt? Die würden einen sogar vom Hotel abholen, steht in ihren Prospekten. Stimmt das auch wirklich?

  • Vom Bahnhof Vizzavona geht der Weg den Fluss entlang leicht ansteigend. Bis zum Fuß der "Cascades" kann man eine Dreiviertelstunde rechnen. Aber man kann, wie gesagt, dem GR20 noch weiter aufwärts folgen.

  • Vielen Dank. Das klingt sehr beruhigend! Wäre nett, wenn du dich auch zu den anderen von mir gestellten Fragen äußern würdest, muss aber natürlich nicht sein.

  • Hallo Philipp,


    auch ich werde in Algajola wohnen. Gibt es dort in der Nähe nahmhafte Sehenswürdigkeiten? Calvi bietet einige Tagestouren auf dem Wasser und ins Ascotal an. Kennst du dich da aus? Ich frage nur, ob sich das lohnt? Die würden einen sogar vom Hotel abholen, steht in ihren Prospekten. Stimmt das auch wirklich?

    Ich wohne im Bungalow als Selbstversorger und habe solche organisierten Touren nicht gemacht, kann also dazu nix sagen.

    Wenn Ihr eh' ein Zugticket habt, würde ich mich auf Ziele konzentrieren, an die Ihr Euch mit dem Zug heranfahren könnt. Da gibts ja genug. Und auch Algajola hat ein nettes "Hinterland" (Corbara, Pigna, Sant' Antonino), das inzwischen recht gut beschildert bewandert werden kann (IGN-Karte in jedem Falle empfehlenswert). Ende August ist es halt noch recht warm. Das muss man bedenken.


    Reizvoll ist in jedem Falle das verlassene Dorf "Occi" oberhalb von Lumio, der Paradeaussichtsberg Capu di a Veta oberhalb von Calvi (aber wie gesagt: Hitze!) und die vielen Trampelpfade entlang der Küste, die immer wieder die Bahnlinie kreuzen.


    Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.