Tipps für das Plateau du Coscione?

  • Moin und hallo liebe Korsika-Freunde,


    in zwei Wochen halten wir uns in der Südhälfte der Insel auf und wir würden gern mal auf dem Plateau du Coscione wandern. Könnt Ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, wie war es dort oben ist, aus welcher Richtung man am besten zu einem Parkplatz fahren kann, von dem aus das Plateau gut zu erreichen ist?

    Dass man nicht mal eben in zwanzig Minuten von der Küste aus hinfährt, ist mir schon klar, deshalb würde ich mich gern vorher etwas schlauer machen, um Zeit und Sprit zu sparen und die Umwelt zu schonen.


    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide,


    Wolfgang

  • salute,

    zur Erreichbarkeit empfehle ich dir mal die IGN Karte anszuschauen. Die Entfernung hängt ja auch von deinem jeweiligen Standort ab.


    Ab Aullene auf der D 69 , dann D 428 zur Bergerie Bassetta - Refuge de Matalza. Ab da beginnen Wanderwege zu verschiedenen Bergerien oder Aufstieg zum Monte Incudine. Im August viel Eisenhut in Blüte . Das Plateau hat wenig Schatten

    Hier sind Vorschläge: http://www.alta-rocca.com/alta…rocca-les-randonnees.html

    -kurze Wanderung zum Rocher oscillante, einem großen Felsen, den man in Bewegung setzen kann. Abzweigung von der D 69 vor der Pont di u Chiuvonu - parken und dem Weg nach, es gibt Schilder (R O) steht auf dem Felsen. Man kann dann noch weiter in dem Bachtal laufen oder sogar noch den Monte Ghiuvanghiolu besteigen. Auf dem Weg dorthin gibts viele ausgefallene Felsformen.

    Grüße

    Helen

  • Oder mit Auto ab Quenza -wenn keine zu große Wanderung angedacht ist.....kleines Holzschild( Chez Pierrot) über nicht besonders gut ausgebaute Strasse zum Plateau hochfahren- bei Chez Pierrot abstellen und nur eine Wanderung über das Plateau - echt wunderschön- das ist eine einzigartige Landschaft mit kleinen Bächen , freilaufenden Kühen, Pferden etc.

    Bei Chez Pierrot kann man Mittags ein Menü mit anderen Gästen buchen- wir hatten dort mal ein uriges Erlebnis.....ob das heute noch so geht, müsste man erfragen. "Chez Pierrot" Quenza.......

  • Da sage ich schon mal "Vielen Dank für Eure Tipps".


    Wir fliegen am 28.8., wohnen dann erst drei Tage in der tiefsten Castaniccia, dann drei Tage in Saint Florent, danach vier Tage in Piana und zuletzt vier Tage bei Rondinara.

    Zwei Varianten wären für uns vorstellbar, entweder fahren wir von Piana diagonal über die Insel und machen einen Zwischenstopp am Plateau oder wir fahren von Rondinara einen Tag hoch.


    Mal schauen.

  • Von der Kirche aus nordöstlich, mit Blick auf das Hotel "Les Roches Rouges" und die Bucht. Bisher haben wir in Piana höchstens mal eine kurze Pause gemacht, einmal (1989) waren wir auch unten an dem kleinen Strand und am Plage D'Arone. Aber gewohnt haben wir dort noch nie. Von daher freuen wir uns sehr darauf, auch mal mehr von der Ecke erkunden zu können.

  • Auf jeden Fall :


    Tipp : Fahrt abends Richtung Calanche - rechts vor dem Schild ist ein Sportplatz - dort parken !

    Und dann zu Fuß die Strasse entlanglaufen . Abends !!

    Ein Traum

    War immer mein Abendspaziergang .....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Traumhafte Ecke. Es gibt mehrere Kurzwanderungen, die man gut am späten Nachmittag bzw. frühen Abend unternehmen kann, z.B. Tête du chien und den alten Maultierpfad. Beides ist im Abendlicht besonders schön und dann ist es auch nicht mehr so heiß und es sind nicht mehr so viele Leute unterwegs.

    Für das Capu Rossu hingegen würde ich den frühen Morgen empfehlen, der Weg bietet wenig Schatten.


    LG Kirsten

  • Traumhafte Ecke. Es gibt mehrere Kurzwanderungen, die man gut am späten Nachmittag bzw. frühen Abend unternehmen kann, z.B. Tête du chien und den alten Maultierpfad. Beides ist im Abendlicht besonders schön und dann ist es auch nicht mehr so heiß und es sind nicht mehr so viele Leute unterwegs.

    Für das Capu Rossu hingegen würde ich den frühen Morgen empfehlen, der Weg bietet wenig Schatten.


    LG Kirsten

    Danke für den Tipp!

    Ja, Capu Rossu steht natürlich auch auf der Agenda. Da schwanke ich noch zwischen frühen Morgen und frühen Abend. Morgens hat man ja Gegenlich beim Fotografieren, aber ich denke auch, dass wir morgens dort hoch wandern.

    Ab Samstag sind wir erstmal in der Castaniccia, wenn es nicht zu heiß ist, geht es vermutlich auf den Monte San Petrone und das eine oder andere Dorf erkunden.

    Die Vorfreude auf die wunderschöne und so urige Insel wächst stündlich.


    LG,

    Wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.