Corsica Ferries mit dem Schiff Corsica Victoria *Erfahrungsbericht* - Welche alternativen habe ich fürs kommende Jahr?

  • Hallo zusammen,


    ich bin zurück aus meinem diesjährigen Korsika Urlaub!


    Vorab das Schöne:


    Die Insel ist ein Traum!

    Ich kenne sehr viele Orte in Europa, jedoch eine solch schöne und abwechslungsreiche Insel habe ich selten gesehen.

    Wir werden auf jeden Fall auf dieser Insel wieder Urlaub machen.

    Leute, Flair, Stände, Natur.... alles nur erste Sahne!


    Nun das ABER:

    Die Überfahrt war ein Graus!

    Die Überfahrt mit dem hier so hochgelobten Schiff "Corsica Victoria" war eine Erfahrung, die ich aus meinem Leben streichen möchte. (Vermutlich benötige ich hierfür im Nachgang noch psychologische Hilfe)

    Ich weiß das die Worte einigen weh tun, allerdings ist es "nur" meine Meinung:

    Es ist ein dreckiges, verschimmeltes und altes Schiff, welches 1974 von einer anderen Reederei schon aussortiert worden ist.

    Ich habe eine "Luxus-Kabine" gehabt: Einmal die Kabine 602 und einmal die Kabine 603 - Kabine 801 stand komischerweise nie zur Verfügung.

    Und ich kann leider nur sagen, es war definitiv nicht das, was wir uns vorgestellt haben: ein verschimmeltes, rostendes, stinkendes Loch ohne jeglichen Meerblick. Die Vorhänge musste man sogar zuziehen, da draußen vor dem Fenster andere Leute geschlafen haben und jeder der vorbei läuft hineinschaut.


    Es lagen Essens- und Müllreste in der Kabine von den Vorgängern. Es waren mehr Schamhaare im unserem Bett und im Bad als Passagiere an Board waren.

    Auch die Buchung und Vorfreude der Top-Position wurde sehr getrübt durch die vielen Wohnmobile, die dann doch noch alle vor uns standen... ( es waren ca. 20 Autos vor uns ohne diese)

    Diese Reederei wird mich nicht mehr sehen.


    Nun die Frage an euch:

    Welche Reederei (Moby, CorsicaLinea, ...) bietet ein sauberes Zimmer für eine Nachtüberfahrt an? Welche Erfahrungen habt ihr? Preis egal aber bezahlbar!


    Vielen Dank vorab... Und bitte die harten Worte nicht persönlich nehmen. Die Wunden sind keine 24 Stunden alt.


    Grüße

  • Wir sind sicher über 30 Mal mit der Victoria gefahren.

    Wir hatten nie Probleme…..

    Einige von uns hier sind diesen Sommer auch mit ihr gefahren

    Der Eindruck von denen wäre auch interessant…

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Es ist ein dreckiges, verschimmeltes und altes Schiff, welches 1974 von einer anderen Reederei schon aussortiert worden ist.

    Stimmt, aber Alter und Sauberkeit haben nur eine sehr bedingte Korrelation. Der Kahn ist alt (mit dem sind wir schon 1988 beim ersten Korsikaaufenthalt übergesetzt) aber Sauberkeit ist tagesaktuell. Ein Thema das in diesen Tagen, nicht nur für dieses Schiff hochpoppt.

    Auch wir waren mit der Sauberkeit, der diesbezügliche Maßstab bei Überfahrten mit der Fähre ist nicht hoch, in unserer Kabine auf der Mega Express V nicht zufrieden. Man nimmt es halt zähneknirschend hin. In dem Survey, das du demnächst von CF bekommst, kannst du das entsprechend bewerten.


    Es gibt inzwischen eine Facebook-Gruppe wo u.a. auch das Thema Sauberkeit bzw. das Gegenteil davon, nicht selten ist.


    Um deine Frage nach der Alternative zu beantworten: Keine!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wir hatten dieses Jahr auf Deck 9 Kabine 808. Die war sauber und ordentlich. Natürlich 70er Jahre Flair. Licht ging an, wir konnten duschen und gut schlafen. Luxus kann man nicht erwarten.

  • Auf der französischen Facebook Seite CF geht es echt ab ;(party:

    Dort spricht man auch von Wanzen.....der Befall ist lästig und bedarf eines Kammerjägers.....auf den Hütten beklagen Sie dieses Problem seit Jahren auf Korsika...schnell hergerichtete Kabinen für die nächsten Gäste auf der Fähre....aber die Viecher leben und "walten" weiter.....wir hatten immer supersaubere Bettwäsche, was in der Duschkabine mikroskopisch kreucht und fleucht hat man keine Ahnung. Wir wollten dort auch nicht 5 Nächte verbringen, sondern nur ausruhen nach einer langen Anfahrt oder vor einer langen Heimreise.

    Schimmel in Duschkabine.....dann müsste man die Kähne wochenlang trocken legen und richtig grundreinigen.

    Wir hatten Glück- alles sauber und das Personal höflich und zuvorkommend!

    Z.B.mir flog meine Brille- die ich blöderweise immer mal auf den Koof klemme, bei Photomachen und starkem Wind bei Heimreise über die Absperrung bis zum Rand der Reeling , da ich da ja nicht hindurfte holte mein Mann Hilfe- eine sehr couragierte Dame von der Besatzung kletterte über die Absperrung und holte sie mir zurück....

    . :hail: Trotz aller Negativerlebnisse mit Corsica ferries gibt es dort auch noch Menschen, die in Windeseile bestmöglichst reinigen, behilflich waren und nicht an dem Geschäftsgebahren der Fährgesellschaft Schuld sind....

    Musste ich jetzt mal loswerden..... :)party:

  • .... über Sauberkeit in der Kabine konnten wir uns nicht beklagen.

    Bettwäsche top

    Dusche sauber ... und das es in Ecken der Naßzelle mal dunkle Flecken gibt ... das finde ich in den besten Hotels ...

    Einziges Problem das wir hatten (Hinfahrt) ... das in der Dusche das Wasser schlecht ablief. War aber für uns vetretbar.

    Bei der Rückfaht funktionierte die Karte für die Kabine nicht. Schloß defekt.

    Wir bekamen eine neue Kabine.

    Und ...im übrigen ... wenn möglich versuchen eine Kabine (Victoria) auf Deck 9 zu bekommen.

    Solange kein extremer Seegang :Pparty: eine gute Wahl

  • Mir war schon klar das ich hier nicht auf viel Zustimmung stoße, aber den Dreck den ich in der Kabine hatte, war nicht nur es wurde einmal schlecht gereinigt. Ich den Lüftungsgittern war Zentimeter dick der Staub über Jahrzehnte angesammelt, die Decke hing herunter und das Bad bestand nur aus Stockflecken und Schimmel.

    Naja ich will mich gar nicht mehr drüber aufregen, sondern zur eigentlichen Frage kommen.

    Für mich sind die Schiffe nichts!


    Welche Alternative "saubere und moderne" Überfahrt hätte ich für 2021?

    Sind andere Fährgesellschaften besser, dafür teuerer?

  • rantanplan:


    Hallo T.


    der Vorteil bei Corsica Linea und La Meridionale liegt in den längeren Liegezeiten in den Häfen. Die Schiffe kommen Morgens an und fahren im Normalfall erst am Abend wieder ab.

    Da ist dann genug Zeit die Kabinen zu reinigen. Die Mitarbeiter bei CF tun mir echt leid, die müssen in der Hauptreisezeit die Kabinen zwischen den Fahrten im Accord reinigen und haben pro Kabine nur ein paar Minuten Zeit. Wir nutzten in der Vergangenheit (bis auf Moby, da wir immer von Frankreich fahren) alle Gesellschaften. Aus meiner persönlichen Sicht sind die Schiffe der LM unsere Favoriten. Die Schiffe sind auch am jüngsten. Die Preise liegen interessanterweise nie viel höher als bei der CF, teilweise auch niedriger. Wir fahren in der Woche mit Kabine, 3 Personen und PKW. Da die Schiffe aber nicht so ausgelastet werden, ist der höhere Preis verständlich. Im Schnitt liegen wir zwischen 450 und 550 Euro für Hin und Rückfahrt.

    Ein Vorteil ist auch in den Coronazeiten, dass man bei Ankunft in seiner Kabine bleiben kann, bzw. in Ruhe Frühstücken dann wieder in die Kabine und dann erst nach Aufforderung auf das Autodeck geht. So sind die Gänge, Treppen und Autodecks entspannt leer.


    Gruss Chriss

  • aber den Dreck den ich in der Kabine hatte, war nicht nur es wurde einmal schlecht gereinigt.

    ...das sind natürlich keine guten Erfahrungen. Für uns kann ich allerdings sagen das wir in den sicher bis dato 20 ...eher mehr ... Überfahrten mit Kabine noch keine verdreckte Kabine vorgefunden hatten. Mag sein das die Klimaanlage etwas störrisch war oder wie zuletzt das das Wasser in der Dusche unzureichend ablief. Ein Grund dafür mag sein das für das Reinigen der Kabine für die Nachtüberfahrt mehr Puffer zur Verfügung steht da bei vor heriger Tagfahrt deutlich weniger Kabinen belegt werden.

  • Für uns kann ich allerdings sagen das wir in den sicher bis dato 20 Überfahrten mit Kabine noch keine verdreckte Kabine vorgefunden hatten. Mag sein das die Klimaanlage etwas störrisch war oder wis zuletzt das das Wassr in der Dusche unzureichend ablief ....

    Guenter

    Zu dieser Aussage braucht es aus meiner Sicht (>40 Überfahrten mit Kabine) eine extrem gelb-blaue Brille. Wenn ich die Auslassteller der Lüftungsanlage anschaue, wird mir jedesmal übel, denn ich möchte nicht wissen wie die Luftfilter und die Luftkanäle aussehen. Wartungszustand ganz sicher katastrophal! Waschbecken und Duschen die nicht gut ablaufen sind fast schon die Regel. Essreste von den Vorgängern, Hundehaare auf dem Fußboden, ….


    Das alles nimmt man nur klaglos in Kauf weil‘s nach Korsika geht….


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Das alles nimmt man nur klaglos in Kauf weil‘s nach Korsika geht….

    ... ganz sicher nicht

    Und nochmal...jeder macht seine Erfahrung ... unsere ist die das wir noch nie eine verdreckte Kabine vorfanden ... und dies ohne gelb-blau Brille. Ok ... vielleicht hätte ich die Sonnebrille abnehmen sollen 8)party::rofl:

  • Ich fragte, warum man sich nicht an der Reception beschwert hat ……

    Sofort - nicht hinterher per Mail

    Bei uns war mal die Toilettenspülung nicht in Ordnung - wurde sofort behoben ….

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich fragte, warum man sich nicht an der Reception beschwert hat ……

    Haben wir auch schon gemacht, weil die Kühlung in der Kabine nicht funktioniert hat => Umzug in eine andere Kabine.


    Aber wenn du 8h im Auto unterwegs warst und noch 1,5h auf die Fähre gewartet hast, bist du froh wenn die (Kabinen)Tür hinter dir zu ist. Was du da zuletzt brauchst ist ein Techniker der anfängt die Lüftungsanlage zu reinigen oder den etwas verstopften Abfluss frei zu machen.


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.