gewissenloser deutscher raser zu guter letzt dingfest gemacht

  • Also ich habe 2019 auch 45€ bezahlt für 1km/h zu schnell.

    Immerhin sind die Preise Stabil geblieben .


    Ich hatte über Jahre vorne auf meinem Kennzeichen immer einen Korsenkopf über die Europa Sterne geklebt. Bis ein findiger angelernter Polizeiersthelfer, (der nur für Falschparker zuständig ist ) hier in Hamburg das gesehen hat und das so straffällig fand, das ich einen Bußgeldbescheid über 95€ bekam und den Korsenkopf entfernen musste. Als Beweis musste ich ein Lichtbild machen vom "befreiten Nummernschild"

  • Ich hatte über Jahre vorne auf meinem Kennzeichen immer einen Korsenkopf über die Europa Sterne geklebt. Bis ein findiger angelernter Polizeiersthelfer, (der nur für Falschparker zuständig ist ) hier in Hamburg das gesehen hat und das so straffällig fand, das ich einen Bußgeldbescheid über 95€ bekam und den Korsenkopf entfernen musste.

    Hallo Lars, kenne ich! Meine Frau holte mich vom Flughafen ab und auf der Rückfahrt war die Polizei plötzlich mit Blaulicht hinter uns und forderte uns zum anhalten auf. Sie nahmen an der selben Sache Anstoß, jedoch ohne Bußgeld. Allerdings musste ich, zum Glück hatte ich ein Taschenmesser im Auto, in ihrem Beisein den Kleber vollständig entfernen. :-(


    Viele Grüße


    Jürgen

  • "... das ich einen Bußgeldbescheid über 95€ bekam und den Korsenkopf entfernen musste. Als Beweis musste ich ein Lichtbild machen vom "befreiten Nummernschild"


    da ist aber jemand ein wenig über's ziel hinausgeschossen.

    welcher tatbestand soll das denn gewesen sein.

    selbst wenn du ne folie auf's kennzeichen klebst und man dir damit quasi unterstellen würde, dass du es damit in irgendeiner form "unsichtbar" machen wolltest wäre bei 65 euros schluss.

    95 euro müsste ja sogar nen punkt gegeben haben.

  • Das ist eine Urkundenfälschung.

    das wage ich zu bezweifeln.

    mir ist schon klar, dass sich die juristen ein kennzeichen in kombi mit plaketten und fahrzeug zu einer urkunde zusammenmurksen aber ein lediglicher aufkleber, der nicht zur verwechslung mit hu-plakette oder dienstsiegel führt, sollte noch lange keine urkundenfälschung sein.

    klar isses nicht erlaubt, aber es sollte eigentlich verwarungs- und nicht bussgeldbewehrt sein.

    vor allem der punkt ist unangebracht.

    da hätte ich mal juristischen rat konsultiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ist leider so. Und es ist wohl keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.


    Zitat

    Wer ein amtliches Nummernschild in der beschriebenen Art und Weise verändert, der macht sich strafbar. Denn: Der Kennzeichenmissbrauch kann als Urkundenfälschung angesehen werden.


    Zitat

    Laut Straßenverkehrsgesetz (StVG) müssen Verkehrssünder, die ein Nummernschild widerrechtlich austauschen, ein Kennzeichen bekleben oder in rechtswidriger Absicht so stark verdrecken lassen, dass die Buchstaben-Zahlen-Kombination nicht mehr identifizierbar ist, mit bis zu einer einjährigen Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe rechnen. Für die zum Nachweis einer Versicherung anzubringenden Kennzeichen gilt diese Vorgabe übrigens nicht.

    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.or…en/kennzeichenmissbrauch/

    • Offizieller Beitrag

    Weil das Auto In Frankreich ein Leben lang sein Kennzeichen behält, ist es übrigens zulässig, dass man sein Wunschdepartement auf dem Schild auswählen kann. Allerdings ist das Überkleben auch hier nicht gestattet. Wenn man ein anderes Departement abgebildet haben möchte muss man sich neue Schilder fertigen lassen:


    https://www.eplaque.fr/plaque-…er-plaque-immatriculation

  • guri: en garde !! kennzeichenmissbrauch ist erstens was ganz anderes und du kommst dabei zweitens ganz sicher nicht mit nem hunni weg.


    regarde, ähnlich gelagerter fall, nur dass der beschuldigte seine missbilligung über die EU zum ausdruck bringen wollte, während schneider66 nur sein liebe zur insel "be(ur)kunden wollte.


    nimm das

    Einmal editiert, zuletzt von yossarian () aus folgendem Grund: ich schrieb "Missbildung"... freudscher fehler.

  • Das ist doch typisch deutsch ;(party:

    Aber- wenn im Herbst die Rübenbauern bei Nebel morgens um 5 Uhr schlecht beleuchtet und ohne oder mit selbstgemalten Nummernschid am Traktor rumfahren.....da gibt es wahrscheinlich keine Polizeistreife die unterwegs ist :curparty: Das ist lebensgefährlich für andere Verkehrsteilnehmer- ein Korsikaaufkleber auf Nummernschild wird als Vergehen geahndet......boahhhh :dash:

    • Offizieller Beitrag

    guri: en garde !! kennzeichenmissbrauch ist erstens was ganz anderes und du kommst dabei zweitens ganz sicher nicht mit nem hunni weg.


    regarde, ähnlich gelagerter fall, nur dass der beschuldigte seine missbilligung über die EU zum ausdruck bringen wollte, während schneider66 nur sein liebe zur insel "be(ur)kunden wollte.


    nimm das

    Leider argumentieren die Ordnungshüter aber zunächst mit diesem Passus im Bußgeldkatalog. Kenne eine Geschichte von einem Kollegen. Musste den Aufkleber auch direkt entfernen, dann kam der obligatorische Spruch: "Sind Sie mit einer Verwarnung von (weiß den Betrag nicht mehr) einverstanden?


    Hätte dann natürlich nein sagen können aber dann geht der Ärger ja erst los. Also bezahlt und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    und auf der Rückfahrt war die Polizei plötzlich mit Blaulicht hinter uns und forderte uns zum anhalten auf.

    ja, bezahlt hast Du nichts aber ist das Augenmaß jemanden wegen eines Aufklebers mit Blaulicht zum Anhalten aufzufordern?

  • kennzeichenmissbrauch ist erstens was ganz anderes und du kommst dabei zweitens ganz sicher nicht mit nem hunni weg.

    Was Kennzeichenmissbrauch "ist" und wieiviel das kostet, entscheidet im Rechtsstaat im Zweifel und für alle verbindlich ein Gericht. Für jeden persönlich bleibt dann halt nur die Frage übrig, ob man es darauf ankommen lassen will.

  • Leider argumentieren die Ordnungshüter aber zunächst mit diesem Passus im Bußgeldkatalog.

    ja, leider.

    man sollte sich auch von der vorstellung verabschieden, dass sich jeder ordnungshüter so verhält wie er es eigentlich tun sollte. sind halt auch nur menschen. führt aber zuweit und ist auch nur meine höchstpersönliche erfahrung.

  • genau. 65 euro, wie ich weiter oben geschrieben hab.

    ist aber nur nur ne owi und gibt keinen punkt. weitweeeeeiiiiiiiiit weg von kennzeichenmissbrauch, urkundenfälschung oder massenmord.

    die hohe summe rührt halt von der lachhaft hohen verwaltungsgebühr.

    lohnt sich halt nicht dagegen aufzumucken. :curparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.