Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Die sieht man nicht. Oder ?

    Doch, wir hatten letztes Jahr Glück. Das erste mal seit 40 Jahren. Auf dem Weg nach Hause, saß so um 22:00 Uhr ein Käuzchen mitten auf dem Feldweg. Hat leider nicht gewartet bis wir etwas überrascht die Kamera gezückt hatten. Größe war so 12-14cm.

  • Kurz zurück zu dieser Autopannen-Geschichte:

    Ich gehe mal davon aus, dass euer Auto mittlerweile abgeschleppt wurde und ich kann mir nicht vorstellen, dass man euch einfach am Straßenrand stehen lässt ohne sich (notfalls mit Hand und Fuß) zu erkundigen, ob und wie ihr weiterkommt.

    Selbst der größte Klischee-Korsengrummler macht sowas nicht, oder?…

    Im Abschleppauto ist bestimmt kein Platz für zwei weitere Personen, aber der Fahrer kennt dich bestimmt irgendjemanden, der hier weiterhilft.


    Und es ist wie wolfgang schon beschrieben hat: Der ADAC sollte hier weiterhelfen. Notfalls müsst ihr denen etwas auf den Wecker gehen, schließlich bezahlt ihr dafür.


    Unser Auto blieb mal defekt in Kroatien stehen. Der ADAC übernahm die Kosten für weitere Übernachtung, Heimfahrt im Schlafwagen (bzw. Flug) und das Abholen (Reise plus Hotel für zwei Personen), nachdem das Auto wieder repariert war.

    Allerdings musste ich sehr, sehr oft telefonieren und diskutieren, da jeder Sachbearbeiter die Situation neu bewertete.


    Also bleibt dran.

    Alles Gute!


    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Nur werden wir nicht schlau welches Taxi Unternehmen wir anrufen können. Wenn man die Sprache überhaupt nicht beherrscht ist es etwas schwierig 😂 wir sind halt 90/95km vom Flughafen entfernt.

    Hallo Svenja Sven. Ja ,


    da sollte Dir zu 100% der ADAC weiterhelfen (können)! Wozu zahle ich denn meine Mitgliedsbeiträge!?

    Einen Unterschied könnte es ausmachen von welchem Regionalbüro aus ihr betreut werdet.

    Als ich mit meinem T3 damals auf Sardinien "gestrandet" bin kam z.B. sehr effiziente (deutschsprachige!) Unterstützung aus dem Büro Mailand. Ich nix parlare italiano ...

    Als ich in der Provence beim Rechtsabbiegen einen Graben übersehen hatte und mit dem Chassis aufsaß (mein Fahrfehler!) kam binnen 20 Minuten ein Abschleppdienst aus Avignon (via ADAC Lyon) der mich rauszog und auf evtl. Schäden am Chassis kontrollierte ... ;)party:

    Solche positiven Erfahrungen wünsche ich auch euch!

    Notfalls müsst ihr denen etwas auf den Wecker gehen, schließlich bezahlt ihr dafür.

    So isses!


    Halte uns also bitte auf dem Laufenden ...


    LG Ernest

  • blöde (nicht bös gemeinte) frage:

    die sprachenunkenntnis deutet doch auf einen eher touristischen und nicht residentiellen aufenthalt hin.

    aber wie verträgt sich das mit dem eigenen auto in verbindung mit der anreise per flieger? h/%

    das...

    ....wäre eine möglichkeit aber ein humvee lässt sich doch nicht von einem profanen kühlerschaden aufhalten.

    da braucht's doch schon panzerabwehrgerätschaften.

  • So interpretiere ich es auch. Es wird der (günstigste) Vorschlag des ADAC gewesen sein.

    Sie dürften ja mittlerweile bereits wieder gelandet sein.


    Mal sehen, wie es letztendlich weiterging.

    Bin ja rischtisch mit uffgereescht.


    Sabine

  • hmm... h/%

    aber wie kommt das auto dann nachhause?

    Achte mal auf Autotransporter, auf denen unterschiedliche, zugelassene Autos befördert werden. Das sind meist solche Rückholaktionen. Die Autos werden zentral gesammelt und dann nach Deutschland zurücktransportiert.

    Ein Freund hatte sein Auto nach acht Wochen daheim, ein anderer nach vier.

    Steht sicher im Kleingedruckten von ADAC oder dem jeweiligen Mobilservice der Hersteller oder Versicherungen.

  • das mein ich ja, ein mörderaufwand wegen einer wahrscheinlich geringfügigen reparatur. und dann liegt vielleicht auch noch irgendwas wichtiges im auto auf das man dann wochenlang warten muss.

  • Hmmm, wenn der Käse acht Wochen im verschlossenen Kombi liegt…


    Man kann sein Auto auch holen. So haben wir’s gemacht. ADAC hat die Hinreise plus Zwischenübernachtungen auf der Rückfahrt für zwei Personen bezahlt.


    Sabine

  • ... ein geplatzten Kühler ist "erst" mal keine größere Aktion.

    Vorrausgesetzt der Ersatzkühler steht zeitnahe zur Verfügung. Passiert so was unmittelbar vor Abreise ist das natürliche ziemliche sch.... .

  • Ein geplatzter Kühler scheint in diesem Fall nicht so geringfügig zu sein, dass man es vor Ort machen könnte oder es herrscht anderweitiger Termindruck. Das wird wohl schon abgewogen worden sein, ob man vor Ort repariert oder nicht.

  • Ja... sicher ... es gibt ja eigentlich nur 3 Gründe für einen solchen Defekt:

    1. Frost ...kann man glaub ich ausschließen :)party:

    2. Wasserpumpe/ Visko defekt ...das wäre aufwendiger

    oder

    3. Verkalkt/ Rost ....

    Lässt sich aber alles zeitnahe sofern Ersatzteile zur Verfügung öund nicht irgendein exotisches Fahrzeug reparieren.

    Aber wenn man quasi vor der Rückreise wäre ...natürlich kaum möglich.

  • : kühler platzen nicht

    naja, kann man schon so bezeichnen .... wenn der Kühler einfriert platzt er.

    Bei Alterung oder Überdruck reisst er an Nähten oder wo auch sonst auf. Egal ... der Effekt ist der gleiche.

    Könnte ja auch sein das nur ein Schlauch abgeplatzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab zum Beispiel im Umfeld von General Motors also Opel, Chevrolet eine Serie Kühler, die reihenweise aufgequollen und ausgefallen sind. Ich habe für meinen Chevrolet Orlando einen Ersatzkühler Zuhause. Meinen Bruder hatte es schon erwischt. Der musste tauschen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.