Korsika 22, Fährgesellschaft, Ausblicke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich möchte einen neuen Thread eröffnen, in dem wir unsere Pläne für 2022 diskutieren. Die Threads für 21 sind mittlerweile ja enorm voll und logisch nimmer aktuell.


    Welche Gesellschaft plant ihr?

    Wer hat bereits gebucht und mit welchen Erfahrungen?


    Bitte lasst uns (nicht nur) hier nicht soviel Coronadiskussionen einfließen lassen, OK? Das ändert sie eh ständig.


    Ich habe gerade ein Angebot von 30% und machte mich ans "Nur-mal-Gucken". Schwupps, kam ich bei CF im Juli auf einen Preis (1 Person, Kombi mit Dachbox, 2 Kabinen, Versicherung) von 205 Euro. Wenn noch 2 erw. Kids mitfahren sollten, sind es auch "nur" 305 Euro.

    Hallo? Da kannst nix sagen. Es ist auch ein Flextarif, also stornierbar (ab 90%). Ich meine, das klingt annehmbar und dürfte auch nicht dramatisch unterboten werden, egal welche Gesellschaft.

    OK, es bleibt noch die Frage ob die Fähre dann überhaupt fährt! Ähämmm


    Nun grüßt

    wolfgang mal wieder

  • Wir sind derzeit noch am Schauen nach den günstigsten Fährverbindungen, da unsere Urlaubszeit auch noch nicht zu 100 % fest steht.


    Allerdings kam gleich bei CF wie gehabt ein Angebot mit 30 %, beim zweiten Mal waren es dann nur noch 25 %.


    Schauen wir mal, wo wir am Ende landen. Unsere Reisezeit ist von circa 10. August bis circa 3. September.

  • Sehr wichtiges Thema, danke, kleingeschriebener wolfgang!


    Ich habe bei Corsica Ferries für Nizza - L’Île-Rousse Ende Juli/August 22 f. zwei Erwachsene und zwei Fahrräder 170€ Euro bezahlt, ebenfalls Flex-Tarif, Anfang November gebucht.


    Diese Strecke ist wahrscheinlich vergleichsweise teuer, aber wir planen mit dem Zug zu reisen, nach langer Hin- und Herrechnerei war’s inkl. Zug und ggf. Mietwagen die attraktivste Variante.

    Falls der Kombi doch noch mitkommt, wird’s (Stand gestern) natürlich teurer, da er mit Fahrradträger über 5m lang wird. Habe die Strecke gestern für eine Person + Auto eingegeben: 583€!

    Mit Auto wäre demnach eine ganz andere Fährstrecke interessant…



    Beste Grüße

    Sabine

  • da hieß es, die Verbindungen seien nach derzeitigem Stand

    Hallo Sabine,


    diese Aussage halte ich für gefährlich, denn sie inkludiert bereits, dass es anders kommen könnte. Ich halte das Übersetzen von Nizza - Korsika „nach derzeitigem Stand“ für keine gute Idee :-(.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich habe gerade ein Angebot von 30% und machte mich ans "Nur-mal-Gucken".

    .... und hättest du genauer geguckt hättest du festgestellt, dass sich die 30% nicht auf den preis sondern auf die wahrscheinlichkeit beziehen, dass der kahn wirklich zur insel schippert. §"!((

  • Falls der Kombi doch noch mitkommt, wird’s (Stand gestern) natürlich teurer, da er mit Fahrradträger über 5m lang wird. Habe die Strecke gestern für eine Person + Auto eingegeben: 583€!

    da stellt sich natürlich die gewissensfrage ob man sein auto aus der scrolldownliste aussuchen oder mit dem maßband rausrennen und tatsächlich nachmessen sollte...

    der unterschied könnte in summe locker nen hunni ausmachen.

    • Offizieller Beitrag

    da stellt sich natürlich die gewissensfrage ob man sein auto aus der scrolldownliste aussuchen oder mit dem maßband rausrennen und tatsächlich nachmessen sollte...

    der unterschied könnte in summe locker nen hunni ausmachen.

    Ich nahm die vorhandene Liste. Bei der Höhe inkl. Dachbox nahm ich einfach mal an, dass das jetzige Auto höher ist, weil das letztjährige Auto (mit Box) exakt 1,90 hoch war. Ich wollte nun wirklich nicht noch die Box montieren und messen!

    Der Witz ist: Ich wollte weder durch Italien fahren, noch mit CF. Nun kommt genau diese Kombi wieder mal. :dash:

    Hat für mich aber auch etwas, was mir Sicherheit gibt, weil ich mittlerweile blind runter fahre. Nun hoffe ich nur noch, dass es die Victoria wird, dann wäre ich glücklich. :loveparty:

  • Wer hat bereits gebucht und mit welchen Erfahrungen?

    upppss...fast vergessen.

    gebucht für august:

    trois personnes, une voiture entre 4 et 5 metres

    savona-bastia, nacktfähre mit bullauge 285.-

    bastia-livorno, morgens 265.-


    das bedeutet: ab mitte juni geht das bangen wieder los.


    • Offizieller Beitrag

    Da empfehle ich den Aufwand des genauen Messens: je Einstellung der Rampemhöhe kann 1,92m noch sehr gut gehen. Aber schon 1,96m zuviel sein ...

    Darum nahm ich auch die nächste Höhen-Kategorie, vorsichtshalber. Im Frühling kann ich ja mal messen. Wenn es wider Erwarten unter 1,91 sein sollte, guck ich ob man kostenfrei was am Tarif ändern kann.

  • Ich nahm die vorhandene Liste. Bei der Höhe inkl. Dachbox nahm ich einfach mal an, dass das jetzige Auto höher ist, weil das letztjährige Auto (mit Box) exakt 1,90 hoch war. Ich wollte nun wirklich nicht noch die Box montieren und messen!

    Der Witz ist: Ich wollte weder durch Italien fahren, noch mit CF. Nun kommt genau diese Kombi wieder mal. Hat für mich aber auch etwas was mir Sicherheit gibt, weil ich mittlerweile blind runter fahre. Nun hoffe ich nur noch, dass es die Victoria wird, dann wäre ich glücklich.

    Ich habe die Maße von Auto + Fahrradträger schnell im Internet recherchiert und kam auf 555cm, das ist ordentlich über 5m. Wenn da der hektische Lade-Offizier noch einen schlechten Tag hat, …

    Sein Argument könnte sein, dass wegen unserer böswillig erschlichenen 55cm ein Fiat 500 nicht mehr aufs Schiff passt.


    PS: Ich will auch nicht durch Italien fahren, möglichst wenige Grenzen passieren. Und schwuppdiwupp, wären wir doch wieder beim Thema C****a.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.