Korsika 2022 - die Touristen bleiben aus

  • Das war vor 15 Jahren so, das Abends das eine oder andere Feld plötzlich dunkel wurde. E-Grill, Kochplatte, Fön, was auch immer. Kommt jetzt eher seltener vor.

  • Höhere Sprit- und Unterkunftspreise sind sicher nicht erfreulich und schmälern das Urlaubsbudget, doch Meldungen wie diese geben mir mehr zu denken:


    Corse : série d’incendies criminels dans un contexte politique troublé
    Depuis le début de l’année, onze résidences secondaires ont été visées par des attentats et des incendies criminels dans l’île. Si ces différentes actions…
    france3-regions.francetvinfo.fr


    Bastia : fausse alerte à la bombe à la préfecture
    Dans le contexte de tension que traverse l'île, l'incident n'a pas manqué d'alerter les autorités. Un colis suspect a été retrouvé aux abords de la préfecture…
    www.corsematin.com


    Élection présidentielle : Marine Le Pen en tête en Corse. Suivez notre direct...
    Les Français sont appelés aux urnes ce dimanche 10 avril pour départager les douze candidats en lice pour le premier tour de l'élection présidentielle.…
    www.corsematin.com

  • Das war vor 15 Jahren so, das Abends das eine oder andere Feld plötzlich dunkel wurde. E-Grill, Kochplatte, Fön, was auch immer. Kommt jetzt eher seltener vor.

    Ich hatte eine Kollegin, deren Lebenstraum es war, einmal segeln zu gehen. Sie traute sich nicht. Grund: die Unsicherheit, dass der Strom zum Fönen der Haare nicht reichen könnte…


    Sabine (im Urlaub stets ungefönt)

  • Guten Morgen!


    Jenseits der Strom-, Sprit-, Unterkunftspreise…

    Ganz klar: Mir geben die Meldungen bzgl. der schon bestehenden (und nach dem/der neuen Präsidenten/Präsidentin noch zu erwartenden?) Unruhen auf Korsika auch sehr zu denken.

    Die Gewalt ist nicht zu tolerieren.


    Sie hindert mich dennoch nicht, die Insel wieder zu besuchen, wir bleiben hoffentlich als Touristen 2022 nicht aus. Als ich die ersten Male als Jugendliche dort war, war der FNLC noch sehr aktiv.

    Ich muss mich grundsätzlich gut fühlen, wenn ich in eine Region fahre Da wir fast immer bei Korsen untergebracht waren, oft in Dörfern, mit direktem Kontakt zu Vermietern und Nachbarn, fühlte ich mich auf der Insel immer willkommen. Wir waren Deutsche und hatten oft dadurch ohne unser Zutun einen Stein im Brett, nachdem erstmal über eine aktuelle französische Festland-Entscheidung geschimpft wurde.

    Insofern sehe ich Korsika nicht als problematisches Reiseziel an - für mich, ganz egoistisch.

    Anders wäre es wahrscheinlich, wenn ich abgeschottet in einem hochgesicherten All-Inclusive-Club untergebracht wäre, aber diese Form des Urlaubs ist ohnehin nicht meine und entspricht wahrscheinlich den wenigsten Forums-Mitgliedern.


    Wir wollen Ende Juli fahren. Ich hoffe, dass es klappt und bin gespannt, ob es hierüber Gespräche vor Ort geben wird und diese keine üble Wendung nehmen. Da unterhält man sich nett, und während der Unterhaltung blitzt rechtes Gedankengut hoch. Bäh…


    Habt alle einen schönen Tag


    Sabine

  • Wenn im August die Italiener einfalle, sieht man nicht nur weiße Bademäntel auf dem Campingplatz, sondern auch Horden von Chicks die sich die Haare föhnen. Bella figura ist eben wichtig.

    Aber die Schwachmaten der Nationalisten und die mangelnde Auseinandersetzung der Korsen mit den Tätern macht mir mehr Sorgen. Es kann nicht sein, dass ein Legal errichtetes Ferienhaus gesprengt wird und man Beifall klatscht. Vollpfosten!

  • Dr.Seltsam

    ohne die speziellen Umstände zu kennen, aber nur mal so am Rande...woher weißt du, daß es legal gebaut wurde?

    Übrigens: manche Häuser haben von der Gemeinde ein offizielles"permis de construire" obwohl dort überhaupt nichts und nie gebaut werden darf..ist das dann noch legal?

    Und immer schön langsam mit Begriffen wie "Vollpfosten" u.ä bitte.

  • Ich denke, dass die höheren Strompreise für uns weniger ins Gewicht fallen. Der Sprit schon eher. Hoffentlich kommt cf nicht kurz vorher auf die Idee den Preis zu erhöhen!

    Abwarten. Bis jetzt steht mein Termin der Fähre am 21.7. noch.

  • Übrigens: manche Häuser haben von der Gemeinde ein offizielles"permis de construire" obwohl dort überhaupt nichts und nie gebaut werden darf..

    na hoffentlich trifft das nicht auf unser ferienhaus zu.

    die miete ist schon zur hälfte bezahlt und von sprengungen steht glaub ich nix in den stornobedingungen.


    wolfgang: eine preiserhöhung von cf wird uns wahrscheinlich alle wesentlich leichter treffen als die nachzahlungen für unsere energieversorger, die unausweichlich vor der tür stehen.

  • Wer Gewalt gegen Sachen und/oder Personen anwendet ist ein Straftäter und ein Vollpfosten, oder hast du eine andere Deutung Giaccettho?

    Mir ist durchaus klar, dass auf Korsika -wie überall- schnell was gebaut wird, für das es keine Genehmigung gibt. Und da Frankreich und damit auch Korsika ein Rechtsstaat ist, gibt es nur einen legalen Weg. Und in dem speziellen Fall, ist das Bauland von einem Korsen erworben worden, das Objekt hatte eine Genehmigung und ist mit korsischen Firmen gebaut worden.

  • Als Jugendliche übten die Straftaten des FNLC eine gewisse Faszination auf mich aus, was wohl in erster Linie meinem Alter geschuldet war. Passt ja wunderbar in so eine Pubertät.

    Es war aufregend, überall die Tags zu sehen, die überpinselten Straßenschilder, die Einschusslöcher.

    Für mich waren die Mitglieder korsische Robin Hoods, die sich nachts in Cortes Kellern trafen, um mit dubiosen Mitteln letztendlich doch für das Gute zu kämpfen. Zumindest war es das, was von dem, was meine Eltern mir zu erklären versuchten, übrig blieb. Ich war 14 und konnte verstehen, dass man sauer wurde, wenn ein Fremder einem sein Land niederbrannte, um dann sein Haus darauf zu errichten.

    Damals fand ich es auch äußerst touristenfreundlich, dass die Sprengungen vornehmlich außerhalb der Saison stattfanden (wir also trotzdem einen totaaaaaal coolen Urlaub hatten).


    Heute sehe ich es anders. Ob Bauten legal oder illegal errichtet wurden, wird, so denke ich, schwer nachvollziehbar sein. Wer weiß, welche Gelder über welche Kanäle fließen?

    Legal zu sprengen bzw. abzureißen, wie es unter der Regierung von Mallorca passiert(e?), halte ich für konsequent und lobenswert. Dauert halt…


    Sabine

  • Es gibt also gute Terroristen wie die FNLC, die ETA und die IRA und böse wie die RAF oder wie differenziert ist deine Meinung, sorry für die Schreiweise!

  • Ich denke, dass die höheren Strompreise für uns weniger ins Gewicht fallen.

    Ich habe das auch nicht der höheren Strompreise wegen ins Spiel gebracht in dem Sinne, dass sie ins Gewicht fallen könnten. Jeder Urlauber wird den Strom, den er verbraucht, wohl auch bezahlen können. Mir ging es vielmehr darum, dass die Infrastruktur auf den Campingplätzen, wie ich sie kenne, so ausgerichtet ist, dass eine Verursachergerechte Abrechnung gar nicht möglich ist. Bei einer pauschalen Abrechnung (bzw. einem unkontrolliert möglichen Anschluss) ist niemand gehalten, Strom zu sparen, was letztlich bei hohen Strompreisen ein wirtschaftliches Risiko für den Campingplatzbetreiber bedeuten könnte, so dass er den Strom erst gar nicht mehr anbietet bzw. anbieten kann. Das könnte dann dazu führen, dass Camper, die auf Strom angewiesen sind, z.B. weil ihr Equipment darauf ausgerichtet ist, ihren Urlaub nicht mehr in der gewohnten Weise verbringen könnten.

  • und dann noch die Touristen, die mit einem Elektroauto anreisen und es ja irgendwo laden müssen..

    Genau. Unser Elektroauto, mit dem wir natürlich nicht auf Korsika sind, hätten wir aber mit der auf den Campingplätzen angebotenen Anschlussleistung (ca. 10A) ohne Probleme über Nacht mit der bisher üblichen 4 - 6 Euro Strompauschale aufladen können. Das wäre ab einem bestimmten Volumen für Campingplatzbetreiber ruinös. Auch deshalb wird wohl ein generelles Umdenken hinsichtlich Infrastruktur und Abrechnung erforderlich.

  • Ich habe mich noch nie darum gekümmert, ob der Stromverbrauch in unseren Urlaubsmietverträgen inklusive war oder nicht; es hat mich nie interessiert, weil wir nie besonders viel verbraucht haben / viel draufzahlen mussten oder gar das Gefühl hatten, übermäßig viel zu bezahlen.

    Zu Campingzeiten hatten wir nie Strom.


    Umso interessanter und wichtig finde ich den Beitrag und ich hoffe, dass es hier eine Lösung vor allem auf den kleineren Campingplätzen gibt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.