Sperrung Bernardinotunnel und weiterer Verlauf in Richtung Genua / Savona

  • Ich fahr vielleicht den Lago Maggiore runter - Gravellona Toce - Genua - Livorno

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wo ist der denn ?

    Nachbarn sind mal den Splügenpass gefahren. Die warn ganz begeistert…

    Man kommt in Italien raus,glaub ich

    um es mal bildlich auszudrücken...

    der splügenpass verhält sich zur gotthardpassstrasse ungefähr wie das:


    zu dem:

  • Wir sind auch schon über den Splügenpass gefahren. Allerdings mit dem Pkw. Ziemlich kurvig, aber gut zu fahren. Einziges Pech - vor uns war ein VW T4, dessen Fahrer das Fahrzeug nicht beherrschte und sich in fast jeder Kehre verschaltete. Überholen ist fast unmöglich. Als wir unten waren, hat er sich bei uns entschuldigt.

    Problem - man kommt am Lago di Como raus. Wir haben dort gecampt und sind zwei Tage später am östlichen Ufer weiter gefahren. Nicht zu empfehlen, denn das ist zeitraubend und vor Milano nur noch ein einziges Gewirr von Autobahnabzweigen. Wir dachten, wir kommen so nie an.

    Wenn nun allerdings auch noch Chiasso gesperrt ist, wird es vielleicht zur Alternative. Wer kennt sich da aus?

  • Wir dachten, wir kommen so nie an

    In einem anderen Posting hatte ich unseren ersten Kontakt mit dem Splügenpass bereits geschildert >>> auf dem Weg zur Fähre nach La Spezia (Ist schon lange her.Kein Navi. KeinHandy)

    Wir waren bereits irgendwo in der Ecke vor dem Vierwaldstätter See. Dann die Info im Radio ...Vollsperrung der AB bei Bellinzona wegen einem schweren Busunglück.

    Bereits großer Stau.

    Zuerst wollten wir weiter Richtung Gotthard da wir da eh auf dem Pass pausieren wollten.

    Dann aber eine weitere Verkehrsmeldung das die Dauer der Sperrung Richtung Süden wohl mehrere Stunden andauern wird.

    Alternativroute so unsere Überlegung die San Bernardino-Route. Also bei nächster Gelegenheit die Autobahnseite gewechselt und zurück gen Zürich Richtung Bernardino. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Radar hatten das ja auch die Bernardino Route Bellinzona tangiert und auch von der Sperrung betroffen war. Letztlich sind wir auf dem Splügenpass gelandet. Eine wunderschöne und spannende Passstrecke ...super ...wenn man Zeit hat und wenig Verkehr.

    Verkehr war stark und auch mit Fahrzeugen durchsetzt die den Pass eigentlich nicht befahren dürften.

    Zeit haben wir, dachten wir zumindest. Wie lange ist die Passroute 40, 50km? Ich gehe davon aus das unsere Durchschnittsgeschwindigkeit skeine 30kmh war.

    Und dann weiter so, wie von WoMa62 bereits geschildert,ein Gewirr von Straßen um Mailand und eine enorme Verkehrsdichte.

    Und die Zeit lief. Wir kamen in La Spezia an.Mussten im Hafen noch das Kai suchen wo die Fähre liegt da die Ausschilderung nicht stimmte. Wir sind als letztes Auto aufs Schiff und direkt nach uns, eigentlich schon beim Einfahren :)party: ...Klappe zu.

    Der Splügenpass ist anspruchsvoll zu fahren und ist nichts für unsichere Fahrer und dann noch mit unhandlichen Fahrzeug.

    Mit unserem jetzigen Pass-at, der einen ziemlich großen Wendekreis hat ,muss man die Kehren schon sehr genau, auch unter Einbeziehung der Gegenspur, anzirkeln um vernünftig herumzukommen.

    Für unser Senior-BMWchen kein Problem ... da macht es richtig Spaß.

  • Hallo guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Tipps :


    Nachdem ich bei CF das Flex Angebot hatte, war es mir nach einem Telefonat mit dem ADAC klar :


    Ich fahr mit der Nachtfähre !


    Und tagsüber unsere alte Strecke : Bernhardinotunnel ! Savona !

    Muß ich durch ....

    In Bellinzona runter von der Autobahn , Lago Maggiore mit schönem Päusle, Gravellona Toce und dort auf die Autobahn ( A 26 ) nach Savona

    Kein Lugano, Chiasso, Milano .....

    Die Fähre kommt von Nizza rüber, wahrscheinlich recht voll und fährt um 23 Uhr in Savona ab !

    Kommt wohl so um 21 Uhr !

    Legt erst um 8 Uhr morgens in Bastia an, am nächsten Tag . :)party:

    Da schmeißen sie mich wohl nicht so früh aus den Federn

    Als kleines Trostpfästerle für die spätere Ankunft auf Corse ( 1 Tag ) hab ich mir die Luxuskabine gegönnt ( frei war da nur noch die 2 er ohne Bullauge, die wollte ich nicht )

    Die teureren Kabinen waren in der Vergangenheit für Hundebesitzer tabu, ganz früher gings , ist schon ewig her


    Ich kann ja auf Corse eventuell verlängern !

    Ich möchte nur nicht in den Pfingstferienverkehr kommen.


    Was mich wundert :

    Ich hab Anfang Juni keine Nachtfähre Bastia - Savona gefunden

    die fahrn jetzt nach Livorno ....

    Alternative wäre für mich allerdings auch Moby nach Genua


    Schaun mer mal, erst mal egal ...


    Grüßle

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Des is ja irre :

    Nachtrag :


    Gerade gesehen :

    Neu im Fahrplan vor dem Pfingstwochenende :

    Nachtfähren Bastia nach Savona


    Preis gigantisch hoch !!!!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Der Splügenpass ist anspruchsvoll zu fahren und ist nichts für unsichere Fahrer und dann noch mit unhandlichen Fahrzeug.

    Hallo Günter Guenter ,


    ich kann mich jetzt nicht erinnern dass ich irgendwo ein Problem gehabt hätte mit der Passstrecke mit meinem WoMo auf T5 LR , trotz Wendekreis von daher gut 13m.

    Ok, "Bergerfahrung" - insbesondere mit dem eigenen Triebmittel - macht sich immer gut im Gebirge.


    Es war bis jetzt nur einmal (in der Castagniccia) dass ich doch tatsächlich einmal zurücksetzen musste - die Rechtskurve im Ort hatte ich einfach falsch eingeschätzt ... :Pparty:


    LG Ernest

  • Hallo Ernest, die Passroute hatte einige Spitzkehren mit sehr engen Radien.

    Da kann es eng werden wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig durch die Kehre wollen.

    Ein bißchen Vorausschau ...und Rücksicht ... ist bei den Fahrzeuglenkern schon gefragt.

    Unser jetziger passat hat einen Wendekreis von fast 12m ... muß mal genau schauen.

    Der vorige hatte einen deutlich geringeren Wendekreis .

    Unser BMWchen hat knapp über 10m.

    Das ist dann schon ein Unterschied denn man auf engen Bergstraßen spürt.

    Du wirst mit Deinem Bus, wenn in der Spitzkehre innen, ganz sicher auch die imaginäre Gegenspur nutzen müssen.

    Es ist aber so das zumindest der äußere Spitzkehrenbereich bei vielen der Kehren großzügig erweitert ist/wurde.

  • intention meines vergleiches gotthard-splügen war cornelia davon abzuhalten, quasi auf dem splügenpass für den gotthard-pass zu trainieren denn irgendwie las ich zwischen den zeilen, dass sie ersteren per se ausschliesst aber für zweiteren eine empfehlung hat und deshalb vielleicht nicht abgeneigt ist, da mal drüber zu donnern.

  • Und da wird’s in den Ferien richtig interessant:

    Grenze Chiasso



    ::,,II8 Das klingt ja interessant. Bevor wir nach Livorno weiterfahren, machen wir zwei Tage Station in Brissago am nordwestlichen Lago Maggiore. Eigentlich wollte ich dann zurück und wie immer über Chiasso. Wenn dort aber im Juli gesperrt ist, könnte ich ja auch am Westufer des Lago Maggiore bis zur A26 und dann quer rüber fahren.

    Frage: Wie lange werde ich wohl für die Strecke am Westufer an einem Dienstagmorgen brauchen?

  • für die Strecke am Westufer an einem Dienstagmorgen

    Es zieht sich auf alle Fälle.

    Ich denke es macht am meisten Sinn sich kurzfristig zu entscheiden welche Strecke zu diesem Zeitpunkt am besten ist und entsprechend einen Routenplaner zu bemühen.

    Entfernungsmässig dürfte es ziemlich egal sein ob Ihr über Alessandria oder Mailand gen Livorno düst. Alternativ ein Stück Ostufer und über Varese auf die E62 (ist es glaube ich)

  • was genau soll da jetzt eigentlich gesperrt sein ? ::,,II8

    die via livio hat doch nix mit dem autobahnverkehr zu tun.

    Klärt mich bitte mal auf. :|party:

    Nach dem Hinweis von Cornelia habe ich das so verstanden, dass bis 1.8.22 der Grenzübergang Chiasso gesperrt ist und nur eine Passage über die Zollabfertigung möglich ist. Das wird mit größter Sicherheit Stau bedeuten.

    Ist das so? Oder ist die Grenzabfertigung Chiasso normal über die Autobahn frei?

  • Ich hab’s ja abfotografiert !


    Ist vom SRF. Schaut halt nochmals selbst.

    Gebaut wird dort auf jeden Fall.

    Ich kenn mich da nicht aus mit den Straßen

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.