Citroën Jumper: Überhitzung des Kühlwasser‘s

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    bei unserer Fahrt von Deutschland nach Italien zur Fähre, ist nach circa 800 km (Gothardtunnel) unsere Anzeige für das Kühlwasser in den roten Bereich gesprungen für circa 1 Sekunde, das hat sich auf dem weiteren Weg ungefähr 5x wiederholt. Als wir an der Fähre angekommen sind haben wir den Wasserstand nochmals kontrolliert und dieser war komplett leer wir haben dann mit normalem Leitungswasser aufgefüllt (ca. 2 Liter) und sind auf Korsika (Bastia) direkt zum Citroën Händler der hat er nach mehrmaligen Bitten und betteln sich den Jumper angeguckt und wohl festgestellt dass die Wasserpumpe für das Kühlwasser kaputt ist und hat uns ein Kostenvoranschlag von circa 900 € gegeben und dann natürlich noch die Hiobsbotschaften übermittelt, dass wir den Jumper eine Woche stehen lassen sollten und nächste Woche Mittwoch wieder abholen können.

    Leider war die Kommunikation aufgrund von mangelnden Französischkenntnisse von unserer Seite aus nicht besonders gut und wir haben nicht alles verstehen können. Natürlich haben wir auch den ADAC angerufen, dieser konnte uns auch keine andere Werkstatt vermitteln und meinte wir sollen unser Auto nächste Woche dort reparieren lassen. Diese Möglichkeit ist leider keine Option, weil der Jumper unser zu Hause ist und wir darin schlafen. Wir haben in Deutschland nochmal unsere Werkstatt angerufen und dort wurde und erklärt, dass wir eventuell noch mehrere 100 KM fahren können (natürlich ohne Gewähr) wenn wir das Kühlwasser immer wieder nachfüllen. Gestern sind wir dann von Bastia nach L’lle Rousse durchs Gebirge und über Berge gefahren, bisher ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten. Trotzdem haben wir etwas Respekt davor weiterzufahren, hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder eine Empfehlung für eine zweite Werkstatt als zweit Meinung? bisher ist auch das Kühlwasser nicht weiter abgesackt.


    Liebe Grüße,

    Caro und Tina

  • wagemutig!

    wenn ihr ständig kontrolliert kann das sicher ne weile gutgehen je nachdem wie stark undicht die wasserpumpe ist.

    aber wollt ihr wirklich riskieren, dass euch der motor auf der heimfahrt im tunnel festfrisst?

  • Hallo!

    Das ist natürlich Mist…

    Unser Renault zickt auch und blinkt vor sich hin. Außerdem sind wir in eine fette Schraube gefahren und haben Luft verloren…

    Ich habe tatsächlich einen Werkstatt-Tipp:

    Alonso in L‘Île-Rousse.

    Wie‘s mit Citroën aussieht, weiß ich nicht, aber für Renault hat er den Computer und er achtet auf Geräusche, die er selbst beim Probefahren wahrnimmt - ähnlich einer Hebamme, die hört und tastet - wenn ihr wisst, was ich meine…

    Er hat beim Fahren gehört, was undicht ist, uns aber beruhigt und gesagt, wir könnten mit dem Auto fahren.

    Wie gut er Englisch spricht, weiß ich nicht, da ich Französisch spreche, aber ich denke, ihr kommt schon zusammen.



    Alles Gute!


    Sabine

  • Hallo Ihr beiden,


    sowas ist natürlich ärgerlich… Ok, früher hatten wir den Spruch: „Alles, was man nachfüllen kann, ist nicht so schlimm…“. Aber ständig das Kühlwasser im Auge behalten zu müssen, ist auch irgendwie unentspannt.


    Seid Ihr noch in L‘Île-Rousse? Ich könnte Euch einen deutschsprachigen vermitteln, der Euch zumindest unterstützen könnte und der auch ein paar Schrauber kennt. 900,- € für eine Wasserpumpe kommt mir arg viel vor.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Sorry, zu früh auf „Antworten“ getippt…

    Also, dem kann ich mich nur anschließen. Nicht im Gebirge fahren. Hier gibt’s viele Stichstraßen; die Waldbrandgefahr ist hoch. Lasst euer Auto lieber kontrollieren.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!


    Gerne würden wir dein Angebot für die Vermittlung annehmen. 😊🙏🏼 Sollen wir ihn am besten anrufen oder dort hin fahren? Wir sind am Campingplatz La Bodri 😊


    Liebe Grüße

  • bisher ist auch das Kühlwasser nicht weiter abgesackt.

    mmhm ... wenn die Wasserpumpe undicht dann ist sie das auch ... das müsste man am Kühlwasserstand (kalt) sehen. Egal ob ich von Bastia nach Ile Rousse fahre ... oder 100-200km weiter. Blieb die Temperatur konstant? Gibt es Geräusche von der Wasserpumpe. Ist eine Pfütze unter dem Auto (nicht verwechseln mit Kondenswasser der Klima). Ich würde auch nochmal richtige Kühlflüssigkeit auffüllen. Dann riecht man auch wenn eine größere Undichtigkeit. Wie hat die Werkstatt nach dem Fehler gesucht?

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!


    Gerne würden wir dein Angebot für die Vermittlung annehmen. 😊🙏🏼 Sollen wir ihn am besten anrufen oder dort hin fahren? Wir sind am Campingplatz La Bodri 😊


    Liebe Grüße

    Caro

  • mmhm ... wenn die Wasserpumpe undicht dann ist sie das auch ... das müsste man am Kühlwasserstand (kalt) sehen. Egal ob ich von Bastia nach Ile Rousse fahre ... oder 100-200km weiter. Blieb die Temperatur konstant? Gibt es Geräusche von der Wasserpumpe. Ist eine Pfütze unter dem Auto (nicht verwechseln mit Kondenswasser der Klima). Ich würde auch nochmal richtige Kühlflüssigkeit auffüllen. Dann riecht man auch wenn eine größere Undichtigkeit. Wie hat die Werkstatt nach dem Fehler gesucht?

    Ja, die Temperatur blieb konstant und die Pumpe macht keine Geräusche. Würde das Wasser auch im Stand auslaufen oder nur wenn der Motor läuft? Gute Idee, mit der richtigen Flüssigkeit. Laufen wir später in der Stadt :)


    Die Frage mit der Suche nach dem Fehler haben wir uns auch gestellt, leider konnte die Frage nicht richtig beantwortet werden aufgrund unserer Sprachschwierigkeiten :/…

  • Perfekt! Ich geb Dir mal per PN (ganz oben rechts die Spechblase bzw. auf dem Handy das Symbol oben rechts in der Ecke) meine Handynummer, dann rufst Du mich geich an und ich gebe Dir alle weiteren Infos...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Caro und Tina,

    also das hilft jetzt höchstens psychologisch, aber wir hatten das Problem mit der undichten Wasserpumpe letzten Sommer auch (im T4), wussten es aber zumindest während unseres Korsika-Urlaubs nicht, wurde erst mühsam danach herausgefunden. Zeigte sich so, dass immer mal wieder bisschen Wasser im Urlaub fehlte, wie haben dann brav alle paar Tage kontrolliert, und obwohl wir so ziemlich jede korsische Passstraße mitgenommen haben, ließ sich kein Pattern finden. Heißt: mal fehlte Wasser, mal gar nicht. Sind auf diese Weise gut durch den Urlaub gekommen, bis wir auf der Höhe der letzen Raststätte vor dem Gotthard (bei Airolo) auch die Warnlampe hatten und dann 20 SFR für destilliertes Wasser ausgeben mussten… Aber der Rest des Heimweges war dann wieder kein Problem. Will sagen: der Wasserverlust kann sehr sehr unregelmäßig sein und wenn ihr die Nerven habt, immer und immer wieder nachzusehen und nachzufüllen (Supermarkt kostet das keine 2€ fürs Demineralisé) dann würde ich das eher machen als ne Woche Werkstatt.

    Viel Glück und hoffentlich noch einen schönen Urlaub!

    Sonja

  • Das ist schon ein bißchen heikel, wenn denn die Wasserpumpe undicht sein sollte, die kann - wenn es ganz doof läuft - nämlich auch schlagartig dermaßen undicht werden, daß Du mit dem Nachfüllen nicht mehr hinterher kommst.


    Grüße

    Georg (der auf den Anruf wartet… 😉 )

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Caro und Tina,

    also das hilft jetzt höchstens psychologisch, aber wir hatten das Problem mit der undichten Wasserpumpe letzten Sommer auch (im T4), wussten es aber zumindest während unseres Korsika-Urlaubs nicht, wurde erst mühsam danach herausgefunden. Zeigte sich so, dass immer mal wieder bisschen Wasser im Urlaub fehlte, wie haben dann brav alle paar Tage kontrolliert, und obwohl wir so ziemlich jede korsische Passstraße mitgenommen haben, ließ sich kein Pattern finden. Heißt: mal fehlte Wasser, mal gar nicht. Sind auf diese Weise gut durch den Urlaub gekommen, bis wir auf der Höhe der letzen Raststätte vor dem Gotthard (bei Airolo) auch die Warnlampe hatten und dann 20 SFR für destilliertes Wasser ausgeben mussten… Aber der Rest des Heimweges war dann wieder kein Problem. Will sagen: der Wasserverlust kann sehr sehr unregelmäßig sein und wenn ihr die Nerven habt, immer und immer wieder nachzusehen und nachzufüllen (Supermarkt kostet das keine 2€ fürs Demineralisé) dann würde ich das eher machen als ne Woche Werkstatt.

    Viel Glück und hoffentlich noch einen schönen Urlaub!

    Sonja

    Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. 🫶🏽


    Liebe Grüße

    Caro und Tina

  • Schorschi, du Held :hail:

    halte uns mal auf dem laufenden wie die Geschichte weiter ging.


    CaroMue; die Werkstatt Alonso, die weiter oben empfohlen wurde, kann auch ich empfehlen... dort seid Ihr in guten Händen.

    Wenn der Wagen ein paar Tage in die Werkstatt muss, dann bleibt auf dem Bodri, kauft Euch ein Zelt oben im Supermarkt und übernachtet darin.

    Kühlboxen könnt Ihr ja auf dem Bodri mieten.

    Oder der Schorschi hat noch eine Alternative parat.


    Gute Zeit

    Micha

  • Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Unterstützung 🫶🏽 Tina und ich haben mit dem Bekannten von Schorschi hier auf dem Campingplatz gesprochen, er hat uns auch richtig gut weitergeholfen und hat auch nochmal die Werkstatt in Calvi angerufen. 😊 Aktuell befinden wir uns in der Hauptsaison und dort gibt es leider keine Kapazitäten mehr für uns :/. Die Werkstatt in Alonso ist ungefähr 5 km von hier entfernt, die werden wir ansteuern und uns vorstellen. Vielen Dank für eure ganze Hilfe!


    Liebe Grüße

  • Carolin,


    freut mich, wenn Euch ein Stück weit weiter geholfen werden konnte! Oben gäbe es für den Fall der Fälle zwei Zelte. Ein größeres und ein kleineres, beides neuwertige Wurfzelte. Und auch sonst alles, was ihr zum Leben/Kochen/Sitzen bräuchtet. 😉


    Ich könnte mir vorstellen, daß wenn Ihr lieb fragt, auch ein Bett im Kinder- oder Gästewohnwagen für Euch frei wäre. Wir haben noch nie jemanden im Regen stehen lassen. Zumindest nicht absichtlich… 😉


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.