45 Minuten vor Abfahrt am Hafen ein Problem? (Corsica Ferries Bastia)

  • Hallo!

    Ich habe wirklich intensiv die Suche bemüht aber nichts gefunden.

    Wir stehen gerade auf San Domiano und unsere Fähre in Bastia (Corsica Ferries) geht morgen um 7 Uhr Früh. Unser Problem: die Schranken des Camping Platzes öffnen um 6 Uhr. Das heißt wir könnten erst um 6:15 am Hafen sein. Laut dem Ticket müssen wir aber mindestens eine Stunde vor Abfahrt da sein.

    Ist das ein Problem? Hat jemand Erfahrung damit?


    Bei der Überfahrt von Livorno wäre es völlig egal gewesen, da haben wir unsere Tickets erst 10 Minuten vor Abfahrt her gezeigt und sind davor einfach in der Schlange gestanden. Ich möchte aber lieber nachfragen weil wenn wir morgen abgewiesen werden weil wir zu spät sind haben wir ein Problem 😳


    Wir könnten uns nämlich außerhalb des CP auf den „Nachtplatz“ stehen um schon früher abzureisen. Darauf hätte ich halt gar keine Lust und auch nicht gerne 42€ bezahlt um dann an der Straße auf einem Parkplatz zu stehen 😕


    Danke und lg aus Korsika

    Florian

  • Sydney

    Hat den Titel des Themas von „Einschiffung 45 Minuten vor Abfahrt?“ zu „45 Minuten vor Abfahrt am Hafen ein Problem? (Corsica Ferries Bastia)“ geändert.
  • Hallo Florian, das kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Grundsätzlich erst mal nicht zwingend ein Problem last Minute zur Fähre zu kommen. Kommt halt darauf an wie viele aufs Schiff wollen und es kann sein, das wenn kein Auto mehr zum verschiffen bereit, steht die Rampe geschlossen wird und die Fähre sogar vorzeitig ablegt. Soll auch schon passiert sein.

    Ihr müsst das Risiko einfach eingehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,

    ich kann mich da nur Günter anschließen. Wenn da 1h vor Abfahrt steht, könnten sie dich bei einer späteren Ankunft am Hafen von der Beförderung "ausschließen". Sind erstmal alle Autos auf dem Schiff und die "Tore" gehen zu, geht nix mehr aufs Schiff. Ich reis(t)e ausschließlich in der Hochsaison und habe nur EINMAL erlebt, dass das Schiff ca. 20min VOR Abfahrt die Tore schloss und bereits 10min VOR der geplanten Abfahrt abgelegt hatte. Ansonsten waren die Fähren:

    a) eher pünktlich und haben auch Autos noch mitgenommen, welche 15min vorher da waren,...;- wäre nix für mich, da bin ich ganz ehrlich.

    b) hatten mäßig bis viel Verspätung und es sind alle Autos draufgekommen;-)

    Ein Risiko bleibt, zumal die Frühfähre (fährt in der Nacht langsamer) meist pünktlicher eintrifft als andere Tagesfähren (mit knappem Zeitfenster). Dann beginnt das Ausladen, welches in der Hochsaison sicherlich länger dauert als nun bei euch.

    Mein Bauch sagt mir, es wird gut gehen, wenn ihr tatsächlich um 6.15Uhr am Hafen seid;- für mich wäre es aber aufgrund des "minimalen" Restrisikos nichts (auch eine verspätete Schrankenöffnung durch spontanes verschlafen, etc.) und würde nach Alternativen suchen (Die Schranke macht ja vielleicht eh immer schon bereits um 5.45Uhr auf? , lässt sich ggf. selbst öffnen? oder eben der ungemütliche Stellplatz VOR dem CP?).

    Ich selbst bin aber auch von meiner Art her eher jemand, der einen Zeitpuffer einplant für Unvorhergesehenes.

    Viel Erfolg und berichte mal, wie du/ ihr euch entschieden habt. LG Daniel

  • Hallo Florian,

    Die Fähre fährt tatsächlich ab und zu vor der angekündigten Abfahrtszeit ab, aber da Passagiere zu Fuß eine halbe Stunde vor Abfahrt da sein müssen, findet das Ablegen höchstens 20 Minuten vorher statt.

    Da das Schiff morgen bestimmt nicht überbucht ist, ist 06.15 Uhr m.E. problemlos machbar.

    Wir brauchen von Patrimonio ca 30 Minuten zum Fähranleger und fahren so los, dass wir eine halbe Stunde vor Abfahrt da sind (ausser in der Hauptsaison).

    Es hat nie Probleme gegeben.

    Grüße

    Gunter

  • Vielen Dank für eure Zeit und eure Erfahrungen ! Ich werd Gunther Erfahrung folgen und mich nicht auf den Nachtparkplatz stellen. Jetzt fahren wir mit den Kindern noch nach Bastia damit sie ein bisschen Halloween feiern können. Dem entkommen wir leider nicht 😆

  • Vermutlich kein Problem, aber wie schon gesagt wurde, eine Garantie kann es nicht geben. Wir sind im August am Fährhafen von Savona angekommen als unsere Fähre schon beladen wurde (siehe Foto) und konnten quasi ohne Wartezeit direkt auf die Fähre fahren.


    Viele Grüße

    Jürgen


  • Was sagt der CP dazu? In Solenzara kriegt man für solche Fälle einen extra Einmalcode für die Schranke.

    war zwei mal an der Rezeption. ist tatsächlich so, dass die Schranken um 23 Uhr zeitgesteuert schließen und dann erst um 6 Uhr wieder aufgehen.

    Dafür haben sie extra diesen „nachtparkplatz“ vor den schranken falls man früher weg muss 🤷‍♂️

  • Die Mega-Express IV mit der Ihr nach Livorno fahrt, kommt laut Hafenplan erst um 6.00 Uhr aus Toulon an.

    Vor 6.30 Uhr kommt Ihr bestimmt nicht aufs Schiff!

    Vielen Dank nochmal, dass du das heraus gesucht hast! Deswegen konnte ich ruhig schlafen, und es war dann genau so wie du gesagt hast! Erst ab 6:30 begann das beladen. 🙏

  • Nur für die Zukunft:


    Die Nachtfähren kommen oft früher am Hafen an.


    Das Entladen kann in 15 min. geschafft sein, zudem hat die ME4 zwei Klappen, d. H. es wird oft zeitgleich entladen und beladen.

  • Hallo, wir sind im August mit einer Mega Express I oder II ab Savons gefahren. Das Schiff war gerammelt voll bei der Ankunft. Der Entladevorgang hat, trotz zwei Klappen, etwa eine Stunde gedauert. Und die Beladung war auch nicht wirklich fix. Was daran liegen dürfte, dass die Aufstellflächen in Savona für Schiffe dieser Kategorie einfach zu klein sind. Man schachtelt die Fahrzeuge in verschiedene Ecken des Häfens und muss sie dann zeitaufwendig ins Schiff lotsen, so unsere Erfahrung. Und meine Meinung: Im Gegensatz zur Viktoria etwa, muss man im Schiff bei der Ausfahrt wenden. Was dann schon etwas Zeit dauert.

    Gruß

    Werner!

  • Das Entladen kann in 15 min. geschafft sein, zudem hat die ME4 zwei Klappen, d. H. es wird oft zeitgleich entladen und beladen.

    Entladen in 15 Minuten? Wovon träumst du nachts? Auch das zeitgleiche Be- und Entladen der Fähre habe ich 50 Überfahrten nicht erlebt oder gesehen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Das Entladen kann in 15 min. geschafft sein, zudem hat die ME4 zwei Klappen, d. H. es wird oft zeitgleich entladen und beladen.

    ... ok, wenn nicht mehr als 50 Autos geladen sind klappt das vielleicht :phat:

    ...und zeitgleich ent- und beladen ... hab ich noch nie erlebt ... Ausnahme das vielleicht das ein Langschläfer oder so nicht frühzeitig am Auto war. Dann kann es schon mal passieren das ein Nachkömmlig von der Fähre fährt während bereits geladen wird.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.