Das Weihnachtsrätsel 2022 zum mitraten und gewinnen

  • Das waren wieder tolle Bilder und sehr schöne Anregungen für Entdeckungstouren auf der Insel.

    Das Beste sind deine Infos nach der Auflösung des Rätsels.


    Herzlichen Dank für dein Insider-Wissen, dein Talent uns mitzunehmen und die vielen Stunden Arbeit für dieses Weihnachtsrätsel.


    LG Johannes

  • Hallo,

    das war wieder ein Gigantisches 32 Teiliges Weihnachtsrätsel das sich gewaschen hat. Es war wieder ein extrem informatives Riesenrätsel.

    Vor allem die im Nachgang zur Verfügung gestellten Informationen sind unglaublich Interessant :hail:

    Im Nachgang betrachtet hätte ich nur bei 11 Bildern eine Chance auf Lösung gehabt w§§§l/ng , bei den anderen "Geheim Tipps" bin ich noch gar nicht vorbeigekommen, ergo gibt es auch für eine alten Hasen noch jede Menge schönes und Spannendes zu entdecken. :search:

    Mit und "nachrätseln" hat auf jeden Fall wieder jede menge Spass gemacht und das triste Wetter vor der Türe etwas vergessen lassen.

    Schau mer mal was davon in den diesjährigen Korsika Aufenthalt einfließen kann ;)party:


    Danke an Giacchetto für seine Zeit die er Hierfür verwendet hat, und auch Respekt für die Leidensfähigkeit an die Restlichen Bergbewohner die ihren Thomas in der letzten Woche nur noch zwischen Laptop und Küche hin und her Wandernd gesehen haben.

    Hoffentlich wurden alle Fütterungs- und Schmusezeiten, für alle verträglich, eingehalten r4%/


    xthumbsup22

    • Offizieller Beitrag

    hier kommt sie nun, die allerletzte Nachbesprechung für dieses Jahr:


    Frage 29: der Lac de Bastani am unterhalb des Monte Renoso ist im Winter ein recht einfaches Ziel auch für Schneeschuhwanderer... zwar gibt es einige steilere Passagen, bei hartem Firn sollten die Schneeschuhe über ausreichend kräftige Harschkrallen verfügen, aber alles in allem eine Genußtour.


    der Lac de Bastani im Frühwinter... ...und richtig im Winter












    Frage 30: Den Lac de Vitalaca kann man von drei Seiten aus erreichen

    Lac de Vitalaca

    - von den Pozzi aus über die Bocca della Calle und anschliessendem Abstieg zum See

    - von Bastelica aus über den Col de Latina (Vorsicht!! war im Juli 22 ein ziemlicher Kampf

    mit der widerspenstigen Macchia)

    - über die Bergerie Mezzaniva, teils weglos

    - von den Pozzulos über die Punta alla Vetta und den Lac de Braca

    in jedem Fall muss man sich den See richtig verdienen !!







    Frage 31: eine geballte Ladung an Informationen zu den Seen unterhalb des Capu Verdatu habe ich schon in meinem blog-Beitrag niedergeschrieben:

    korsika-forum.info/blog/index.php?entry/14/


    die zwei Seen von Ghjarghe Rosse Mufflons nochmal Mufflons




    Frage 32: das "antiquarische" Bild habe ich am 12.Januar 1987 aufgenommen... eine eisig kalte Nacht im refuge Ercu, ein früher Aufbruch mit Stirnlampe, eine beeindruckende und gleichzeitig beängstigende Aussicht über das aufziehende Wolkenmeer, und ein Abstieg im Licht des fast vollen Mondes und wieder mit Stirnlampe...


    im Abstieg vom Monte Cinto

    im gleichen Winter, Ende Februar entstand auch folgendes Bild:


    im Aufstieg zum refuge Ciottuli













    Damit bin nun wirklich am Ende angelangt. Ich danke euch auch für das viele Lob, aber ganz ehrlich: ohne die vielen Mitratenden würde das Rätsel auch mir nur halb so viel Spaß machen !!


    Und noch ein Satz zur Beruhigung für Andy @U Liamone :

    Danke an Giacchetto für seine Zeit die er hierfür verwendet hat, und auch Respekt für die Leidensfähigkeit an die restlichen Bergbewohner die ihren Thomas in der letzten Woche nur noch zwischen Laptop und Küche hin und her wandernd gesehen haben. Hoffentlich wurden alle Fütterungs- und Schmusezeiten, für alle verträglich, eingehalten

    Da ich inzwischen ja auch ein Smartphone mein eigen nenne (habe mich ja lange genug dagegen gewehrt), konnte ich selbst während intensiver Koch-, Fütterungs- und Schmusezeiten immer wieder auf die Schnelle einen kurzen Kommentar verfassen. Schwieriger sind da schon die längeren Beiträge... da versucht sich eigentlich immer jemand auf die Tastatur zu legen. Und wenn nicht, liegt dieser jemand garantiert vor der Tastatur in meinem Arm und zwingt mich zu einfingrigem, umständlichen und öfter fehlerbehaftetem Tippen... ::,,II8

  • Giacchetto

    Thomas, auch von mir einen herzlichen Dank, auch wenn ich nicht eingreifen konnte, weil es meist in meine Arbeitszeit fiel. Aber später nachgelesen habe ich immer.

    Drei Fragen vom Pilz-Tag hätte ich aus dem Stegreif beantworten können, die vierte evtl geraten. Dann hättest du losen müssen. Hätte hätte...

    Glückwunsch der Gewinnerin


    LG Bernd

  • Hallo Thomas Giacchetto ,

    jetzt auch von mir mit reichlich Verspätung ein herzliches Dankeschön für dieses Highlight zum Jahresende,

    für die tollen Bilder, für die interessanten Informationen nach jeder Runde und für die Zeit, die du übers Jahr

    verteilt für die Vorbereitung aufbringst!

    Schade, dass ich in diesem Jahr nur an wenigen Tagen wirklich mitmachen konnte - aber manchmal gibt es

    eben Umstände die NOCH wichtiger sind als dein/unser Weihnachtsrätsel....

    So habe ich in diesem Jahr halt meistens nachgelesen und dabei auch meinen Spaß gehabt - und wieder

    viele neue Anregungen für Ausflüge, Touren, neue Ziele bekommen.

    Aber direkt dabei sein, im besten Fall gleich wissen, ansonsten nach Hinweisen suchen, Stichworte googeln,

    Geoportail-Karten und Satellitenbilder durchscrollen, das alles mit ein bisschen Zeitdruck und Nervenkitzel.....

    das bringt einfach einen Riesenspaß!!!

    Jetzt hoffe ich mal aufs nächste Weihnachtsrätsel :winking2: und für die Insel, dass die für morgen und übermorgen

    vorhergesagten Niederschläge kein Unwetterpotenzial haben!

    Eine schöne Vorweihnachtszeit xsmile22 und viele Grüße aus HH

    Bärbel

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.