Fähren aus Frankreich oder Italien

  • … und mit Hund. Ich dachte mehr an Naturerlebnis;), nicht zuletzt als Ausgleich fur die lange Fahrt.

    Luberon hatte ich schon mal angedacht oder die Verdonschlucht - ist aber beides schon sehr weit unten.

    Vielleicht hat auch jemand eine gute Stellplatzempfehlung. France Passion Mitgliedschaft ist abgelaufen bei uns. Wir mögen Natur pur - aber im Süden nicht ungefährlich, oder? Ein urwüchsiger CP?

  • Kann mir jemand sagen welche Route von Köln nach Toulon attraktiver ist?

    - über Lyon die A7 runter oder

    -über Basel, Genf, Grenoble, Sisteron die A52

    Wir planen 3 Fahrtage mit 2 Zwischenstopps.

  • Hallo Hella,


    was verstehst Du unter "attraktiv"? Wenn attraktiv = einfach und zügig zu fahren (Tempomat rein und gut ist), dann die A7, wenn attraktiv = landschaftlich schön und abwechslungsreich, dann durch die Alpen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo

    Als bekennender Frankreich Fahrer, würde ich über Lyon die Route de Solei nehmen. Landschaftlich unschlagbar. Wir rasten immer auf dem ersten Rastplatz nach Lyon. Der ist sehr großzügig angelegt und mit sauberen Toiletten. Wir genießen die Fahrt von Lyon nach Marseille jedes Mal.

    Gruß

    Kai

  • Als bekennender Frankreich Fahrer, würde ich über Lyon die Route de Solei nehmen. Landschaftlich unschlagbar.

    Findest Du? Ok, Vogesen, Burgund ganz nett hügelig, dann aber lange irgendwie immer das gleiche, bis man ins Rhônetal kommt. Hinter Lyon dann zur Küste wieder ganz nett. Das ist doch (landschaftlich) kein Vergleich zu der Strecke durch die Alpen!?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja da hast du recht, sind wir früher auch immer gefahren und heute noch sind wir oft in den Bergen. Von daher ist das für uns immer eine willkommene Abwechslung .


    Gruß


    Kai

  • Hallo Georg, welche Route durch die Alpen wählst du dann? und ist die fur den Campervan gut zu machen? Passstraßen? Wieviel km/Tag sind dabei angemessen?

    Ich bin ein Greenhorn , wie du unschwer merken kannst :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hella Naturliebhaber ,


    meine bevorzugte Route führt mich ab Basel durch die Schweiz zum Genfer See, von dort nach Martigny, über den Bernardino ins Aoste-Tal. Ab da dann strikt nach Süden durch den Tenda-Tunnel (möglicherweise Block-Abfertigung!) durchs Roya-Tal (Geologie!, tibetisch anmutende Bergdörfer wie z.B. Saorge) Richtung Nizza.

    Kurz hinter dem Tenda-Tunnel eine mögliche Übernachtungsmöglichkeit, fragst Du bei Bedarf nach an via "Konversation".

    Ab da dann via Nizza auf schöner Strecke nach Toulon.

    Für mich bei guter Sicht (insbesondere in Fahrtrichtung Norden) die landschaftlich interessanteste Strecke!

    Kostet Dich einen Umweg (?) und halt eine Vignette für die Schweiz incl. der zugehörigen Grenzkontrollen ...

    Ich fahre ein WoMo mit 6m Länge und 2.10m Breite, recht gut motorisiert (Hubraum 2,5L) mit 4x4.

    Zwecks Fahrzeitermittlung habe ich bisher immer den Routenrechner des ADAC bemüht: habe die Fahrzeiten mit PKW und "WoMo" mir anzeigen lassen - mit dem Mittenwert daraus passte das meist zu meiner resultierenden Reisegeschwindigkeit.


    Gute Fahrt allzeit + LG

    Ernest

  • Hallo Georg, welche Route durch die Alpen wählst du dann?

    Hallo Hella,


    keine, die für Euch nützlich wäre. 😉


    In aller Regel fahren wir die A13 (San Bernadino), da wir meist ab Genua/Savona die Fähre nehmen. Wenn in Ausnahmefällen mal Marseille, dann die von Kai genannte Route du Soleil über Karlsruhe, Mulhouse, Lyon usw., ist halt die Strecke, die am bequemsten zu fahren ist, wir fahren immer durch.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • durch den Tenda-Tunnel

    ... Col de Tende ... eine wunderschöne Passroute. Leider kommt man aktuell nicht durch den Tende Tunnel nach Frankreich bzw. umgekehrt nach Italien. Wir wollten die Route 2021 wieder mal fahren. Die Zufahrt von Frankreich ist durch ein Unwetter zerstört und unpassierbar. Eine neue Tunnelröhre ist in Bau und soll 2023 fertig gestellt werden? Die einzige noch mögliche Strassenverbindung, die es wohl noch gibt ... so hieß es, wäre nur beschränkt zur Benutzung zugelassen ... nicht für den touristischen Verkehr.


    Teemitrum ....Ernest ...Du meinst den Gr. St. Bernhard ... ist auch eine unserer Lieblingsstrecken. Vor allem wegen Aoste :)party: Nicht jedoch unbedingt die Tende-Route. Zwar seh schön... zieht sich aber. 2021 gen ursprünglich Nizza hätten wir Zeit gehabt. Da wir dann aber doch von Savona weg sind hätte sich diese Route eh erledigt ...auch ohne Tunnelsperrung. So hatten wir mehr Zeit für Aoste.

  • Hinter Lyon dann zur Küste wieder ganz nett

    Naja, die Autobahn ist bequem zu fahren ...keine Frage. Hat aber über weite Strecken landschaftlich den gleichen Charme wie von Karlsruhe nach Basel :rollparty: .... viele Kilometer links und rechts der Autobahn mit Bewuchs, Lärmschutzwände/- Wälle usw. ... da sieht man nicht so viel.

    Lohnenswert sind die Abstecher die möglich sind >>> z.B. Ardeche, Arles, Avignon, Orange, ... .

    Landschaftlich viel reizvoller wird es dann wieder ab dem Schnittpunkt A7/A8. Bis dahin ...wie Georg treffend sagte ... "ganz nett"

  • meine bevorzugte Route führt mich ab Basel durch die Schweiz zum Genfer See, von dort nach Martigny, über den Bernardino ins Aoste-Tal. Ab da dann strikt nach Süden durch den Tenda-Tunnel (möglicherweise Block-Abfertigung!) durchs Roya-Tal (Geologie!, tibetisch anmutende Bergdörfer wie z.B. Saorge) Richtung Nizza.

    Gemeint ist der Große Sankt-Bernhard-Pass von Martigny nach Aosta.

    Der St.-Bernhardino-Pass liegt ganz woanders in der Ostschweiz und einen kleinen Sankt-Bernhard-Pass gibt es auch noch, von Aosta nach Bourg st. Maurice in Savoyen.

    Hoffe die Verwirrung maximiert zu haben :Pparty:

  • Es gibt viele schöne Wege über die Alpen. Aber ob das mit einem vollbepackten Boxer wirklich so ein Spaß ist?


    Warum nicht die "Luftlinie"? Also die A31/A51 Route, aber mit Abstecher, oder besser Abkürzung, durch die Vogesen, Doubs und Jura:

    Sind zwar 3 Stunden mehr Fahrzeit, aber nicht weiter, und man spart noch etwas Maut.


    Und landschaftlich dürfte es interessanter sein als 1000 km Autobahn...

  • Hallo Knox,

    „A31/A51 Route - oder Abkürzung Doubs und Jura“


    welche Straße nimmst du für die Abkürzung am Doubs entlang und Hochebene Jura?

    Hinter Belford Richtung Besançon ?

    Eine Idee wäre nämlich:

    * Samstag Abend los ca 2 Stunden

    *Sonntag bis Belfort und dann die schöne Route am Doubs entlang mit kleiner Wanderung

    *Montag bis Gordes:

    Luberon Montag u Dienstag

    *Mittwoch Panoramaroute Richtung Toulon über LaCiotat

    und um19:00 auf die Fähre.



  • Hallo Hella,

    ich bin diese Route noch nicht gefahren, hatte in aber mal eine mögliche Strecke "abgesteckt", siehe Link im vorigen Beitrag.

    Der Plan hört sich doch gut an.

    Wobei ich gar nicht meinte "am Doubs entlang", sondern durchs gleichnamige Departenment durch...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.