[Panne] Kurier für Kardanwelle von Neu-Ulm nach Bastia gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir sind mit unserem VW Crafter und unseren 4 Kindern aktuell in Porto-Vecchio und haben leider einen Kardanwellenschaden.

    Das Auto ist noch mit niedriger Geschwindigkeit fahrbereit, im besten Fall schaffen wir es bis nach Bastia zur Fähre, die geht am 20.07.

    Der aktuelle Plan ist, in Livorno eine Werkstatt oder Lieferadresse zu finden, an die wir eine neue Kardanwelle aus Deutschland liefern lassen können. Die Lieferung dauert ca 3-4 Tage, eine Lieferadresse zu finden gestaltet sich aber nicht ganz so einfach.

    Die Lieferung nach Korsika dauert wohl ggf. fast 2 Wochen, unsere Fähre geht früher.


    Auch wenn es absolut unwahrscheinlich ist, ein Versuch ist es Wert:

    Ist aktuell jemand aus oder über Neu-Ulm nach Korsika unterwegs und könnte uns eine Kardanwelle mitbringen;-)

    Bitte kurzfristig melden, wenn dem so ist.

    Der Transport wird natürlich vergütet, das Spritgeld für die Korsika Anreise sollte mind. drin sein.


    Ein Kontakt für eine Lieferadresse in Livorno wäre auch sehr hilfreich ;-)


    Vielen Dank vorab und Grüße aus Korsika

    Olaf

  • Hallo Olaf, das ist natürlich keine schöne Sache ... braucht man nicht im Urlaub. In PV gibt es eine Audi/VW-Werkstatt

    ... denke mal das es die noch gibt. Eine weitere vor Bastia.

    Zum Versand ...14 Tage ist schon lange. Wir hatten einmal Matratzen auf die Insel verschick ( gell soleil) Der Versand hat 4-5 Tage gedauert. Wenn die Kardanwelle in D auf Lager sollte der Versand über UPS, DHL, ... relativ schnell gehen. Auch nach Korsika. Empfängeradresse die Autowerkstatt oder der CP an dem Ihr seit. Wo bestellt Ihr ...direkt über VW oder über den Zubehörhandel sofern möglich? Manche Zubehörhändler die in D aktiv sind haben auch Niederlassung im Ausland. Ist halt etwas Zeitaufwand das zu recherchieren.

  • Hallo,

    ich frage die Paketdaten gleich mal an.

    Riesengroß kann es eher nicht sein, da der Versand nach Livorno nur 35,- Euro kostet.


    Melde mich wieder!


    Grüße,

    Olaf

  • Hallo Günter,


    VW in PV hat gerade 2 Wochen geschlossen.

    In Bastia haben wir noch nicht nachgefragt.

    Wir haben einige Werkstätten angefragt, aber bisher kein positives Feedback bekommen.


    Es kann aber auch jede andere Werkstatt sein.

    Es reicht auch nur eine Lieferadresse und wir bauen das Teil selber ein.


    Die Welle kommt von Kardanwelle24. Bin schon froh, das die eine vorrätig haben, wenn auch nur das teurere Originalteil. Die haben nach eigener Recherche gesagt, es könnte bis Ende nächste Woche dauern.

    Vlt sollte ich noch nach alternativen Verändern schauen.


    Wir fahren gleich Richtung Bastia weiter, auf dem Weg liegt noch mind eine Werkstatt wo wir halten.


    Wir fahren keine extra Wege mehr zu Werkstätten wegen der Gefahr, komplett liegen zu bleiben oder auch noch das Differential zu zerstören.


    Danke für die Rückmeldung!


    Grüße,

    Olaf

  • Hallo,


    das Paket ist ca. 24-30kg schwer.

    Die Größe ist ca. 2m x 18cm x 18cm.

    Also doch nicht ganz so klein.


    Die Kardanwelle ist dreiteilig, das längste Stück ca. 150cm. Man könnte die Welle ggf auch vor Ort auspacken.


    Danke und Grüße,

    Olaf

  • Hallo Olaf, falls Mitglied bei den Gelben und entsprechenden Schutzbrief dort anrufen. Die bieten einen Ersatzteilversand Europaweit quasi über Nacht an. Zu Inseln etwas länger.

  • Hi Günter,

    Ja, ADAC Plus-Mitglied inkl. Ersatzteillieferung.

    Die haben mir gesagt, das es knapp ist und es wahrscheinlich schneller geht, wenn wir uns selbst drum kümmern.

    Wir halten gleich nochmal an einer Werkstatt und klären diese Option ggf von der Werkstatt aus.

    Ohne Werkstatt-Konrakt hat sich der ADAC am Telefon sehr schwer getan.


    Danke und Grüße,

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    im Gewerbergebiet vor Bastia gibt es einen VW Händler, Fahrtrichtung Bastia Links neben KTM.

    die wissen vielleicht auch weiter.

    In Livorno oder Pisa muss es doch VW Händler geben.

    Ich schau schnell :rollparty: :thinking:


    bis gleich


  • Audi e Volkswagen Livorno

    Via dell'Artigianato, 97 - Livorno (LI)

    0586 404157


    info@scottiugoautomobili.it




    Volkswagen - Rosignano Solvay

    Via Guido Rossa, 3/b - Rosignano Solvay (LI)

    0586 1701000


    info@scottiugoautomobili.it

    Biguglia : Rn 193 Casatorra, 20620 Biguglia - Tel : 04 95 30 03 03 - Fax : 04 95 33 63 46.


    Ajaccio : Route du Stiletto, 20090 Ajaccio - Tel : 04 95 23 25 25 - Fax : 04 95 23 25 25.


    Hier die Adressen: Bastia, Ajaccio, und Livorno


    MfG


    Robert :thumbsupparty:

  • Hallo,


    Danke für die Unterstützung!

    Auf dem Weg nach Bastia habe ich bei einem anderen VW nochmal angefragt und gecheckt,ob die Infos der anderen Werkstätten richtig verstanden habe:

    Das Ersatzteil ist in Frankreich nicht verfügbar und so dauert es mind. 2 Wochen bis es auf Korsika ist.

    Geld ist zwar jetzt nicht die oberste Priorität, aber die Kardanwelle bei VW kostet mit 2000,- doppelt so viel, wie das Originalteil über den Zulieferer aus Deutschland.


    Wir haben jetzt mit Hilfe eines Italieners eine Werkstatt in Livorno am Hafen kontaktiert.

    Die sind bereit, das Teil aus Deutschland anzunehmen und wollen es dann aber auch einbauen.


    Wir haben noch 90km bis Bastia, versuchen die noch verbleibenden Tage bis zum 20. Urlaub zu machen so gut es geht und hoffen das alles so klappt wie geplant.


    Ich berichte wie es ausgeht!


    Danke an alle und Grüße,

    Olaf

  • Alles Gute

    und lasst euch den Urlaub niocht vermiesen

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • so etwas braucht im Urlaub kein Mensch. Wir wünschen Euch viel Glück, daß alles glatt geht und jetzt noch ein paar

    schöne Urlaubstage auf der Insel.


    LG Franziska

  • Hallo,


    wir haben Freitagmorgen die Werkstatt in Livorno erreicht.

    Die neue Kardanwelle ist dort angekommen und wurde halbwegs zügig eingebaut.

    Wir sind inzwischen zurück in Deutschland und fahren Montag komplett nach Hause.


    In Bastia ist tatsächlich auch noch die Verbindung vom Kupplungspedal zum Geberzylinder gebrochen, kein Schalten mehr möglich.

    Wir sind dann mit letzter Kraft zu VW "Costal" in Bastia gerollt, der zufällig um die Ecke war.

    Die Dame an der Theke konnte Deutsch und hat uns bei 35Grad mit 4 Kindern in einem nicht mehr fahrbereiten Auto jegliche Hilfe verweigert.

    Sie seien komplett ausgebucht über Wochen und an unserem 2008 Crafter würden sie eh nix machen... zu alt, Teile gäbe es nur bis max 10 Jahre... , wir sollen den ADAC oder die umliegenden freien Werkstätten anfragen... unfassbar!


    Ich konnte das Pedal zum Glück provisorisch selbst flicken.


    Wir waren jetzt das dritte Mal in Korsika und kommen bestimmt irgendwann nochmal wieder ;-)


    Viele Grüße,

    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrjeh... das brauch ich gar nicht , sowas.

    Die Frau ist doof!

    Zum Glück kamt ihr heim.

    Was lernen wir? ...

    Automatik fahren.

    LG

  • Hallo, unglaublich, da sage ich nur "Mieses Karma" für die Dame. Schön das du dir selbst helfen konntest und ihr trotzdem einen schönen Urlaub hattet. Viele Grüße Birgitta

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.