Restaurantempfehlungen Pietrosella / Ajaccio

  • Nessy

    Hallo Nessy,

    Korsika ist kulinarisch nicht so die Fisch Gegend. Das Glück der Korsen lag immer im Landesinneren, da sie da sicher vor den Gefahren waren, die an den Küsten lauerten.

    Empfehlen kann ich le Belvédère.https://lebelvederedecoti.com/

    Und für Euch etwas näher: Chez Mico restaurantchezmico.fr

    Ansonsten sind an der Promenade in Porticcio einige Restaurants und wir waren immer gern am L’Alta Rocca beim Tour de Capitelo.

    • Offizieller Beitrag

    Bekommt Ihr das Essen nicht vom Radisson?

    Chriss70

    schön war's...

    Nein, mal Spaß beiseite..wenn man sich den Essensplan für die Woche durchliest, denkt man erstmal boff, gar nicht so schlecht ,die Wirklichkeit sieht leider anders aus: noch sparsamer gewürzt wie in Frankreich eh schon, ziemlich verkocht und salzfreies Gemüse à la vapeur ist für mich an der Grenze zum Ungeniessbaren, Nudeln und Reis ohne Salz sind kaum besser. Aber es gibt natürlich mittags und abends ein Stückchen abgepackten, geschmacklosen Käse und einen Naturjoghurt. Auf alle Fälle ein bisschen laitage !!! Das Obst zum Nachtisch ist dann ganz ok. Und der Kaffee zum Frühstück erst!!! Heisses Wasser, Nescafé und Milchpulver.. das lässt doch Gourmetherzen schon morgens früh höher schlagen...

    Aber alles in allem trotzdem besser als in der clinique.

  • ... meine Empfehlung wäre das Chez Marco, Tonnara Plage, nähe Bonifacio. Ist halt ein bisschen weit um gerade mal so dahin zu fahren ... aus Eurer Ecke. Vielleicht kommt Ihr ja noch in den Süden.

    Aber ... die Portokasse wird beansprucht werden p=((&&

  • Vielen Dank 😊

    Jetzt muss ich erstmal recherchieren warum das Glück der Korsen im Landesinneren lag und die Küste voller Gefahren war 😉

  • ... aber nochmal zum "fischessen" ....es gibt eine ganze Reihe sehr guter Restaurants mit Schwerpunkt Fisch/Meeresfrüchte rund um die Insel. Ich könnte Dir wohl auf Anhieb 10 nennen ... wenn ich die Restaurantnamen noch wüsste ... müsste ich recherchieren. Bei der Ecke Ajaccio müsste ich allerdings passen.

  • Vielen Dank 😊

    Jetzt muss ich erstmal recherchieren warum das Glück der Korsen im Landesinneren lag und die Küste voller Gefahren war 😉

    An den den Küsten auf Korsika zu leben war immer gefährlich.

    Erst kamen die Vandalen, dann die Goten, dann die Oströmer, dann die Langobarden und Sarazenen. Das Alles passierte im frühen Mittelalter und führte dazu, dass die Korsen ins Landesinnere gingen und die Besatzer an den Küsten lebten. Dann kam Korsika zu Pisa und wurde christianisiert. Aus dieser zeit stammen viele romanische Kirchen auf Korsika. Pisa wurde dann wieder von den Genuesern vertrieben. Zwischendurch spielte kurz auch noch Aragonien eine Rolle auf Korsika. Im 15.und 16. Jahrhundert wurde Korsika dann von osmanischen Piraten geplündert und in dieser Zeit entstanden die runden Genuesertürme als Wach- und Meldeanlage um frühzeitig das Weite zu suchen. nur mal so kurz am eigentlichen Thema vorbei. Ein interessanter Nebeneffekt für die heutige Generationen war, das viel Ländereien am Meer auch wegen der Malaria nicht viel Wert für die Korsen hatten und an die Frauen vererbt wurden. Beim Aufkommen des Tourismus, waren Diese dann die Nutznießerinnen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.