Corsica Ferries / Moby Lines 2023 und Aussichten für 2024

  • Die Mega Express V liegt nun wieder vor der Fincantieri Werft in La Spezia. Hier wurde sie seit dem Ausfall im letzten Sommer monatelang repariert oder was die dort auch immer gemacht haben. Allerdings, das konnte man auf MarineTraffic sehr gut beobachten, lag die ME 5 während ihrem gesamten letzten Aufenthalt direkt in der Werft. Also an einem Liegeplatz, der pro Tag oder sogar pro Stunde richtig Geld kostet und war nicht nur daneben geparkt. Da sie, zumindest für eine gute Woche auch wieder richtig lief, kann man schon von ausgehen, dass die wirklich was repariert haben. Aber genaueres, ob das jetzt wieder der Gleiche oder ein neuer Schaden ist, konnte ich leider noch nicht rausfinden, gleiches gilt für die Ausfallzeit. Noch hat CF aber Fähren über die den Ausfall, von der Kapazität her, kompensieren können.

  • Werftliegeplätze werden nicht separat abgerechnet, sondern sind einkalkuliert. Die Schiffe liege je nach auszuführender Arbeit auf Reede, am Kai oder werden aufgedockt. Reede spricht erstmal für Arbeiten im Schiff ohne großartigen Materialbedarf die nicht im laufenden Betrieb erledigt werden können.

    Gut kann natürlich auch nur das Wartezimmer sein……

  • Werftliegeplätze werden nicht separat abgerechnet, sondern sind einkalkuliert.

    Ja das ist schon klar aber wenn eine Fähre in der Werft nur parkt, dann blockiert die Plätze für andere Fähren, mit denen die Werft dann Geld verdienen könnte. Gerade im Winter haben die Werften alle Hände voll zu tun.

  • Hallo, ich habe am Sonntag in die Hafenpläne und die CF App geschaut. Dabei eher nebenbei festgestellt, dass die Rückreise ausfällt. Habe dann auf ein Tag eher umgebracht. Danach erst gesehen, dass wir mit der Megaexpress 5 fahren (Ende September) werden. Nun sind wir gespannt. Werner

  • Ja das ist schon klar aber wenn eine Fähre in der Werft nur parkt, dann blockiert die Plätze für andere Fähren, mit denen die Werft dann Geld verdienen könnte. Gerade im Winter haben die Werften alle Hände voll zu tun.

    In einer Werft oder auf Reede vor einer Werft parkt keiner freiwillig, bereits der Ankerplatz kostet Geld und Seetransport ist echt schmal kalkuliert, dh die Seelenverkäufer müssen laufen…….

  • Servus,


    heute hat auf der Mega Epress IV vor Livorno eine große Übung mit dem Thema Terrorismus stattgefunden. An der Übung waren zahlreiche Einsatz- und Rettungskräfte beteiligt: Marine- und Luftrettung, Polizei, Feuerwehr und weitere Rettungsdienste.


    Das Übungsszenario:

    Die ME IV wird von drei Terroristen entführt, dabei gibt es eine Explosion auf dem Fahrzeugdeck und über 300 Passagiere sind an Bord. Außerdem sind ölige Flüssigkeiten ins Meer gelaufen.


    Ziel war es die Einsatz- und Rettungskräfte sowie die Besatzung auf so einen Extremfall zu trainieren.


    Zum Abschluss wird festgehalten:

    Die Übung war von Erfolg und die Zusammenarbeit aller beteiligten hat bestens funktioniert.


    Esercitazione di antiterrorismo a bordo di un traghetto - QuiLivorno.it
    Il Centro Secondario di Soccorso Marittimo della Guardia Costiera di Livorno (2° Maritime Rescue Sub Center) ha coordinato, sotto la più ampia direzione
    www.quilivorno.it


    Ich hatte mich heute Vormittag schon gewundert, was die ME IV vor Livorno macht. n///==co

    Man kann wirklich nur hoffen, dass so etwas niemals passiert. :hail:


    Gruß

    Louis

  • Hallo zusammen,

    Wir möchten gerne Mitte September nach Korsika fahren. Da zwischenzeitlich unsere Reise unsicher war, haben wir noch keine Fähre gebucht, die auch wirklich sehr teuer scheint.

    Wenn ich das hier so lese, vergeht mir die Lust am buchen.

    Wie sieht es zu diesen Zeiten, also etwa 18.-20. September aus mit spontanen Überfahrten?

    Notfalls bleiben wir in Frankreich wenn’s nicht klappt.

  • Hallo ReginaP,

    spontan ist sehr oft teuer! Zumal ab Mitte September ML nicht mehr ab Genua fährt. Richtig teuer werden spontane Rückfahrten nach dem 30.09

    Das haben Bekannte letztes Jahr gespürt... die Rückfahrt für 2 Personen mit 5,5 m WoMo nach Livorno war an mehreren Tagen nicht mehr möglich und hat dann über 350 € gekostet.

    Lege dir ein Konto bei CF an, gib deine Daten ein und gehe bis zur Seite wo die Personen erfasst werden. Melde dich dann ab. Warte ein paar Tage, evtl. bekommst du Post von CF mit einem Rabatt Code für deine geplante Fahrt.


    Gute Zeit

    Micha

  • Naja das ist wie immer was, wann, wie.


    Die Fähre von Hirtshals nach Kristainsand kriegst du bei früher Buchung für 250 € (5Pers. normal PKW) auf eine Topmodernen Fähre im August.


    Fähre Kiel-Oslo, ja ist sehr teuer aber fährt auch fast 750 km auf einem Fast Kreuzfahrtschiff.

  • Hallo Jan,


    ok, ich zahle eigentlich immer 500 € für zwei Personen mit Auto hin und zurück Hirtshals - Kristiansand. Im Sommer auf dem Katamaran von Fjordline. Einziges Extra ist das Buffet.

    Die Fahrt dauert gute zwei Stunden. Für den gleichen Preis, fahre ich von Marseille nach Ajaccio hin und zurück aber mit Kabine.

  • Naja, man muss schon sehen was auf die Fähre soll. PKW kann nach oben, kostet ehr nix. VW Bus kann nicht nach oben -sollen Sie jetzt gelernt haben, nach ein paar Dellen in Markisen und Dächern- sondern nimmt ggf Platz für LKWs weg, großes Womo und PKW mit Käseschachtel nimmt gewiss Platz für LKWs weg. Moped kommt an die Seite geht auch fast immer.

    Da meine Frau früher ein relativ starres Urlaubsfenster hatte, haben wir im Januar gebucht und hatten nie Stress und eigentlich immer einen günstige Tarif. Dieses Mal habe ich für Ende Mai zu spät gebucht und das war teuer, mit 520 Ocken, drei Menschen, ein Kamper Kabine über Nacht.

    Aber ich nehme keine Tagfähre mehr, das macht mich fertig die Nacht über fahren…….

  • Hallo Regina, von wo aus möchtet Ihr denn auf die Insel reisen?


    Übrigens sind die Preise im Vergleich zu den Fähren z. Bsp. nach Norwegen noch moderat.

    Gruß Heiko

    Also wir sind da noch offen. Wir reisen mit einem 7 m Wohnmobil und die kürzeste Route wäre für uns Richtung Genua. Da ist Savona dann deutlich näher als Livorno. Wir haben einen kleinen Hund mit, den lasse ich auf keinen Fall im Auto alleine. Da kommt glaube ich nur Korsika Ferries in Betracht, die erlauben den Hund mit in die Öffentlichen Räume mitzunehmen wenn ich mich richtig erinnere

  • Wenn du auf Genua zu fährst liegt Livorno links, Savona rechts. Savona wäre der näherliegende Hafen, Livorno der größere (verfahre ich mich regelmäßig), Alternativ gäbe es noch Toulon und Nice, ist ein Rechenbeispiel. Dieses Jahr geht es von Toulon aus hin und von Savona zurück.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.