Sohlen-Haltbarkeit aktueller Wanderschuhe ist leider begrenzt auf 6-8 Jahre!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen ihr lieben Wanderfreaks die ihr mit üblichen Wander-Schuhen unterwegs seid,


    so ihr nicht jährlich gute Strecke macht ist euer lieber/liebgewonnener Wanderschuh leider einem strukturellem Problem ausgesetzt:

    sofern ihr nicht zwiegenähte Wanderstiefel verwendet gibt es nach 2-7 Jahren einen chemisch-technschen Verschleiß der Verbindung zwischen der Karkasse eurer wohlgewählten Schuhe und der zugehörigen Sohle!

    Das Problem heißt "Hydrolyse" und scheint wohl alle aktuell produzierten Schuhe zu betreffen ....

    Sofern eure Wanderschuhe eben 6-8 Jahre alt sind wendet euch bitte an euren Händler oder an den Hersteller eurer Schuhe.

    Der von mir als Beispiel ausgewählte Hersteller HANWAG bietet eine Neuibesohlung online an für ca. 160€ an-.

    Örtliche Händler bieten statt Neubesohlung gerne auch mal ein neues Paar Schuh zum halben Preis an .... t&&)(


    LG Ernest :prost_02:

  • Guten Morgen

    also ich käme sicher nicht auf die Idee, mir ein paar alte Wanderschuhe für 160 € neu besohlen zu lassen. Meine letzten Wanderschuhe habe ich in einem Anzeigenportal gekauft, wo man immer wieder Angebote findet von Leuten die sich online Schuhe gekauft haben und diese nicht mehr zurückgeben können weil sie nach dem ersten Tragen halt schon Gebrauchsspuren aufweisen. So habe ich in diesem Jahr ein paar Meindl Kategorie B/C für 65€ und ein paar Lowa Kategorie a/b für 55€ bekommen, die offensichtlich jeweils nur einmal getragen wurden, denn nach meinem ersten Tragen sahen sie erheblich mitgenommener aus als vorher. Wenn man weiß was man braucht und seine Größe kennt und die des jeweiligen Herstellers dann braucht man nur noch warten bis man ein passendes Angebot findet.

    Gruß Bernd

  • Erste Wahl ist, die Schuhe ordentlich zu benutzen; dann wird die Lebenserwartung auch nicht von der bösen Hydrolyse begrenzt.


    Wenn man teurere Schuhe hat (meine Bollerschuhe haben UVP jenseits der 400 Euro) oder einfach wenig von unserer Wegwerfgesellschaft hält, lohnt sich das Neubesohlen trotzdem, sei es aus wirtschäftlichen oder ökologischen Gründen.


    Bei vielen wird es so sein, dass sie ihre liebgewonnenen, perfekt passenden Schuhe weiter tragen wollen und keinen Neuanfang riskiseren möchten.

  • Das hatte ich letztes Jahr bei meinen Meindl Stiefeln auch gehabt. Die Zwischensohle (PU) löste sich langsam auf. Also die Stiefel über den Fachhandel zu Meindl zum neu besohlen geschickt. Ich weiß jetzt nicht wie lange es gedauert hat aber es war nicht allzu lange. Die Stiefel mit neuer Sohle, Einlagen und neuen Schnürsenkeln wiederbekommen und da ganze hat mich ca. 100€ gekostet. Für ein paar Stiefel die wenn ich sie statt neu zu besohlen neu gekauft hätte dann ca. 390€ gekostet hätten. Also für mich ist das i.O und meine Stiefel leben weiter ;)party:

  • Und wie macht man das ?.

    Das funktioniert nicht, wenn man nur einmal im Jahr eine Woche zum Bergwandern in die Berge fährt und Halbtageswanderungen macht.


    Ein Bekannter hat mir mal seine "Meindl-Sammlung" gezeigt, alles die gleichen Modelle nur in Jhresabstand gekauft. Zu seinen besten Zeiten hatte der jedes Jahr ~100.000 Höhenmeter auf dem Tacho, darin viel Schuttgelände, Geröllhalden abfahren, ...


    Da hast Du keine Probleme mit Hydrolyse, weil das Material schon viel eher -buchstädlich- auseinanderfällt.

  • deswegen gehört in den Wanderrucksack immer eine Rolle Panzertape :)party:

    Und wenn die Schuhe auf Korsika auseinander fallen, kann ich das Outlet von Altipani in Corte empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie macht man das ?.

    Eine Hilfestellung beinhaltet meineserachtens nach nur den von wolfgang schon weiter oben beschriebenen Tipp: "Laufen!".

    Eine wie oben beschriebene Hydrolyse ist altersabhängig (also: abhängig nur vom Produktionsdatum) und lässt sich nach meiner Kenntnis durch keine - wie immer auch geartete - Pflege oder Nutzung beeinflussen.

    Außer eben: einfach nutzen! hhj001Damit sich der Sohlentausch auch rentiert ... ;)party:

    Die Hersteller gehen wohl davon aus dass nach ca. 7 Jahren der Nutzer eh einen neuen Schuh braucht oder wg. fashion-Wechsel einen anderen haben will ...

    Übrigens: die von mir anfangs genannten 160€ für neue Besohlung beziehen sich auf steigeisenfeste Wanderschuhe - von mir gewählte Schuhtype wg. Nutzung mit alpin-tauglichen Schneeschuhen.


    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.