26 Tage Mai/Juni 24 - Ajaccio und dann im Gegenuhrzeigersinn rundum

  • Hallo allerseits


    auch ich möchte meine Planung für unsere erste Korsika-Reise von Euch begutachten lassen. Ich habe Reisebücher gelesen und im Internet recherchiert. Das Wichtigste über Korsika weiß ich jetzt - theoretisch.


    Kurz zu uns:

    Wir 57J/73J, aus Basel, schon viel gereist, immer individuell. Letzte Ferien waren letzten September 4 Wochen auf den Azoren - wunderschön!!!


    Wir wandern gerne (leider macht ein Knie momentan etwas Probleme), also müssen wir dann vor Ort schauen, was geht, dementsprechend könnten es dann auch einfach schöne, leichte 2-3h Spaziergänge sein.

    Strandtage sind auch sehr schön, sei es zum Baden oder einfach nur am Strand entlanglaufen.

    Animation und Halli-Galli mögen wir nicht so, aber abends mal was trinken gehen und die anderen Touristen beobachten kann auch schön sein.

    Wir kocht nicht zu viel, lieber gehen wir ab und zu auswärts essen. Eigentlich sind wir Vegetarier aber im Urlaub darf es auch mal Fisch sein.


    Hier der grobe Plan (es fehlen noch viele Einzelheiten):

    Datum
    Tag Was Start von nach Ende Bemerkung
    23.05.24 Do 1








    Zug 09:21 Basel Mulhouse 09:44



    Zug 09:57 Mulhouse Marseille 15:04



    Schiff 18:30 Marseille Ajaccio 07:00
    24.05.24 Fr 2








    Mietwagen 14:30 Ajaccio

    Abholen am Flughafen



    Nacht
    Ajaccio


    25.05.24 Sa 3








    Fahrt
    Ajaccio Porto-Vecchio
    ca. 140 km



    Nacht
    Porto-Vecchio

    z.B. A ALTEZZA Palombaggia
    26.05.24 So 4








    Nacht
    Porto-Vecchio


    27.05.24 Mo 5








    Nacht
    Porto-Vecchio


    28.05.24 Di 6








    Nacht
    Porto-Vecchio


    29.05.24 Mi 7








    Nacht
    Porto-Vecchio


    30.05.24 Do 8








    Nacht
    Porto-Vecchio


    31.05.24 Fr 9








    Nacht
    Porto-Vecchio


    01.06.24 Sa 10








    Fahrt
    Porto-Vecchio Niolo Tal
    ca. 150 km



    Nacht
    Lozzi

    z.B. Les Chalets De Lozzi
    02.06.24 So 11








    Wanderung



    Rother 78 Golo-Runde



    Nacht
    Lozzi


    03.06.24 Mo 12








    Wanderung



    Rother 80 Virutal



    Nacht
    Lozzi


    04.06.24 Di 13








    Fahrt
    Lozzi Bastia
    ca. 85 km



    Nacht
    Bastia


    05.06.24 Mi 14








    Fahrt
    Bastia Ersa
    ca. 50 km



    Nacht
    Cap Corse

    z.B. Latu Corsu
    06.06.24 Do 15








    Fahrt
    Ersa LʼÎle-Rousse
    ca. 110 km



    Nacht
    LʼÎle-Rousse

    z.B. Résidence Roc e Mare
    07.06.24 Fr 16








    Nacht
    LʼÎle-Rousse


    08.06.24 Sa 17








    Nacht
    LʼÎle-Rousse


    09.06.24 So 18








    Nacht
    LʼÎle-Rousse


    10.06.24 Mo 19








    Nacht
    LʼÎle-Rousse


    11.06.24 Di 20








    Nacht
    LʼÎle-Rousse


    12.06.24 Mi 21








    Nacht
    LʼÎle-Rousse


    13.06.24 Do 22








    Nacht
    LʼÎle-Rousse


    14.06.24 Fr 23








    Nacht
    LʼÎle-Rousse


    15.06.24 Sa 24





    Fahrt
    LʼÎle-Rousse Porto/Piana ca. 110 km



    Nacht
    Porto/Piana

    z.B.Hotel Capo Rosso
    16.06.24 So 25





    Schiff Scandola Tagesausflug



    Nacht
    Porto/Piana


    17.06.24 Mo 26





    Fahrt
    Porto/Piana Ajaccio ca. 80 km



    Mietwagen


    14:30 Abgabe am Flughafen



    Flug 16:45 Ajaccio Basel 18:10


    Anmerkungen/Fragen:

    - Ist es ok von Ajaccio direkt nach Porto Vecchio durchzufahren. Da gäbe es ja noch einiges zu sehen. Aber wir werden das Auto voll mit Gepäck haben und es wird wohl nicht möglich sein, unterwegs z.B. die Menhire oder ein Dorf anzuschauen.


    - Sind die Strände rund um Porto Vecchio auch Ende Mai/Anfang Juni überfüllt?


    - Wenn wir direkt von Porto Vecchio ins Niolo-Tal fahren, können wir Corte nicht besichtigen (wieder das Gepäckproblem im Auto). Aber es geht eben nicht alles.


    - Was ist allgemein von dieser Reise zu halten - OK oder total überladen?


    Vielen Dank für eure Mühe mir zu Antworten!

  • puzzlech

    Hat den Titel des Themas von „26 Tage Mai/Juni 24 - Ajaccio und dann im Gegenurzeigersinn rundum“ zu „26 Tage Mai/Juni 24 - Ajaccio und dann im Gegenuhrzeigersinn rundum“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    minutiös geplant ... :Pparty:


    von meiner Seite aus nur zwei Anmerkungen: ob die "Rother Tour78" durchführbar sein wird, hängt vom Wasserstand des Virubaches ab. Die pont de Muricciolu ist bei den Novemberunwettern schwer beschädigt worden und ist nicht begehbar.


    Für weitere geplante Wanderungen würde ich dich bitten, die von mir zusammengetragenen Informationen hier

    Unwetter 2023 und ihre Auswirkungen auf das Restonica-Tal und anderswo zu berücksichtigen.


    Die betreffenden Informationen wurden von mir bereits vor geraumer Zeit an den Rother Verlag weitergeleitet. Allerdings wurde mir mitgeteilt, daß die Informationen momentan ja kaum relevant seien, da aktuell kaum jemand nach Korsika zum Wandern ginge... auch eine Sichtweise ::,,II8

  • Hallo Thomas


    Danke für die Infos betr. der Rother Wanderungen - ein sehr wichtiger Hinweis :thumbsupparty:. Die Antwort vom Verlag finde ich ziemlich daneben, gerade von Rother hätte ich da etwas mehr erwartet...


    Übrigens sieht es nur so durchgeplant aus, weil ich immer alle Infos gleich in eine Excel Tabelle fülle, so muss ich nicht x-mal Google das gleiche Fragen. Und ich plane die Details ja eigentlich nur, damit ich während der Reise dann vom Plan abweichen kann :winking2:


    Ich hab da übrigens noch eine weitere Frage bezüglich der Fähre es wird entweder die La Meridionale (Piana) oder die Corsica Linea (Vizzavona) sein, ist die eine der anderen vorzuziehen?

  • puzzlech


    Hallo, wir haben beim ersten Mal auch eine Rundreise gemacht und das Auto mit Gepäck auch abgestellt und Wanderungen oder Besichtigungen gemacht. Gepäck im Kofferraum...... fände es schön wenn man dich mit Namen ansprechen könnte.


    Viele Grüße Birgitta

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort vom Verlag finde ich ziemlich daneben, gerade von Rother hätte ich da etwas mehr erwartet...

    so kann man sich täuschen.... aktuell sind auf der homepage des Verlags immer noch keine aktuellen Informationen ergänzt. Ausgesprochen schade...


    zu den Schiffen können andere sicher mehr sagen, meiner Meinung nach aber Jacke wie Hose.

  • Ich hab da übrigens noch eine weitere Frage bezüglich der Fähre es wird entweder die La Meridionale (Piana) oder die Corsica Linea (Vizzavona) sein, ist die eine der anderen vorzuziehen?


    zu den Schiffen können andere sicher mehr sagen, meiner Meinung nach aber Jacke wie Hose.

    Seh ich auch so. Gerade bei CL und LM ist es relativ egal welche Fähre, da alle Fähren dieser beiden Fährgesellschaften einen Gewissen Service bzw. Komfort bieten müssen um die Subventionen in Anspruch nehmen zu können.

    Ein Unterschied wäre, dass die Piana deutlich neuer ist aber das hat nichts zu heißen. Es gibt durchaus auch ältere Fähren, die mehr Komfort bieten als neue. Außerdem soll die Piana emissionsfrei unterwegs sein, ob man das aber glaubt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß

    Louis

  • Seh ich auch so. Gerade bei CL und LM ist es relativ egal welche Fähre, da alle Fähren dieser beiden Fährgesellschaften einen Gewissen Service bzw. Komfort bieten müssen um die Subventionen in Anspruch nehmen zu können.

    Ein Unterschied wäre, dass die Piana deutlich neuer ist aber das hat nichts zu heißen. Es gibt durchaus auch ältere Fähren, die mehr Komfort bieten als neue. Außerdem soll die Piana emissionsfrei unterwegs sein, ob man das aber glaubt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß

    Louis

    Würde ich prinzipiell genauso sehen. Kenne zwar nur die Piana, aber wir haben mit vielen anderen CL Schiffen auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kommt ja auch viel auf die Crew an. Der Zustand der Vizzavona wird sicher nicht schlecht sein. Auch die Gastronomie ist bei beiden Gesellschaften gut. Es gibt Unterschiede, aber ich habe keine Tendenz. Finde beide Gesellschaften gut.


    Zur Piana: sie fährt nicht emmisionsfrei sondern verfügt als weltweit erstes Schiff über einen Partikelfilter. CO2 wird natürlich weiterhin ausgestoßen. Ferner ist die Piana zumindest in Marseille an Landtrom angeschlossen. Mehr Details auf der Seite von LM... Geht jetzt etwas weg von der eigentlichen Frage :)


    Viele Grüße,

    Fabe

  • Zur Piana: sie fährt nicht emmisionsfrei sondern verfügt als weltweit erstes Schiff über einen Partikelfilter. CO2 wird natürlich weiterhin ausgestoßen. Ferner ist die Piana zumindest in Marseille an Landtrom angeschlossen. Mehr Details auf der Seite von LM... Geht jetzt etwas weg von der eigentlichen Frage :)


    Viele Grüße,

    Fabe

    Dass die Piana nicht emissionsfrei fährt, ist mir auch bewusst. Es gibt allerdings Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind, nach dem Motto, weil‘s halt drauf steht. Deswegen habe ich das so geschrieben, bevor es wieder zu Komplikationen kommt. :Sparty:


    Selbst die ältere Mega Regina von CF besitzt diesen Anschluss für Landstrom. Das ist somit bei weitem keine neue revolutionäre Erfindung. Aber in den meisten Häfen fehlt die Infrastruktur dafür.


    Gut, aber das ist jetzt echt ein bisschen arg weit weg vom Thema. §"!((


    Gruß

    Louis

  • Vielen Dank für all die Antworten. Anscheinend ist die Reise im Großen und Ganzen machbar, sonst hätte ich wohl etwas anderes gelesen. Ich bin ja auch noch in der Planungsphase... Trotzdem werde ich jetzt wohl Zug/Schiff/Auto/Flug buchen, der Rest wird sich dann hoffentlich mit der Zeit ergeben...



    Hallo, wir haben beim ersten Mal auch eine Rundreise gemacht und das Auto mit Gepäck auch abgestellt und Wanderungen oder Besichtigungen gemacht. Gepäck im Kofferraum...... fände es schön wenn man dich mit Namen ansprechen könnte

    Hallo Brigitta, mein Name steht links unter dem Avatar, deshalb dachte ich, ich brauche ihn nicht zu schreiben.


    Wir fahren mit dem Zug/Schiff nach Korsika, da brauchen wir Gepäck mit Rollen, sonst wird es zu anstrengend. Und zurück fliegen wir, da haben wir leider keine Wahl beim Gepäck und reisen mit 2 grossen Koffern und die passen erfahrungsgemäss nicht beide in den Kofferraum. Meistens machen wir es dann so, dass einer beim Auto bleibt, während der andere kurz nachschaut, was es dort, wo wir gerade sind, zu sehen gibt. Aber das ist leider nur eine Notlösung. Daher meine Frage: Direkt ins Niolo Tal fahren und dort 2-3 Nächte bleiben oder besser Corte als Standort wählen und von dort aus Ausflüge machen ::,,II8 Ich fände es schon reizvoll vom Meer direkt ins Niolo Tal zu fahren...



    so kann man sich täuschen.... aktuell sind auf der Homepage des Verlags immer noch keine aktuellen Informationen ergänzt. Ausgesprochen schade...

    Dein Thread ist ja sehr hilfreich aber gibt es auch eine Internet-Seite wo man den Zustand der verschiedenen Wanderwege sieht? Französisch ist kein Problem.


    Würde ich prinzipiell genauso sehen. Kenne zwar nur die Piana, aber wir haben mit vielen anderen CL Schiffen auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kommt ja auch viel auf die Crew an. Der Zustand der Vizzavona wird sicher nicht schlecht sein. Auch die Gastronomie ist bei beiden Gesellschaften gut. Es gibt Unterschiede, aber ich habe keine Tendenz. Finde beide Gesellschaften gut.


    Zur Piana: sie fährt nicht emmisionsfrei sondern verfügt als weltweit erstes Schiff über einen Partikelfilter. CO2 wird natürlich weiterhin ausgestoßen. Ferner ist die Piana zumindest in Marseille an Landtrom angeschlossen. Mehr Details auf der Seite von LM... Geht jetzt etwas weg von der eigentlichen Frage :)

    Danke auch an Deutzdx, ich finde das Thema auch sehr interessant. Habe jetzt auch nachgeschaut "Die Piana ist in der Lage 99% der ausgestoßenen Schwefeloxide zu entfernen - sowie 99,9% der feinen und ultrafeinen Partikel". Hat zwar nichts mit CO2 zu tun, wie von euch beschrieben, ist aber schon eine große Verbesserung zu den normalen Dreckschleudern. Dafür bin ich dann auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen. Muss nochmal die Preise/Zeiten checken aber wahrscheinlich wird es die Piana werden.






    Was ich noch nicht weiß ist, wie voll die Strände Ende Mai/Anfang Juni rund um Porto Vecchio sein werden. Mir ist schon klar, dass wir keine einsamen Strände finden werden. Aber ist z.B. der Plage de Tamarucciu oder der Plage de Palombaggia dann nur locker gefüllt und wenn man etwas sucht, findet man auch ein Plätzchen, wo man nicht den ganzen Tag die Gespräche der Nachbarn mithören muss oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Nochmals Danke an euch alle und ein lieber Gruss aus Basel!

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    puzzlech

    mir ist keine Seite bekannt, auf der die aktuellsten Informationen gebündelt zu finden sind. Der PNRC veröffentlicht auf seiner Facebook-Seite in unregelmäßigen Abständen Updates, auf seiner Homepage eher nicht.

    Aber euer "Reporter vor Ort" :Pparty: wird sich bemühen, weiter aktuell zu berichten.

  • puzzlech


    Hallo Markus,


    beim Handy hat er mir deinen Namen nicht angezeigt, sorry.....


    Wir hatten auch immer Wanderschuhe und ähnliches auf der Rückbank und das wurde mit zunehmender Zeit immer mehr....... wenn man die Wertsachen mitnimmt wäre ich nicht so ängstlich, aber ich weiß auch nicht ob alle das so sehen.......


    Viele Grüße Birgitta

  • Danke auch an Deutzdx, ich finde das Thema auch sehr interessant. Habe jetzt auch nachgeschaut "Die Piana ist in der Lage 99% der ausgestoßenen Schwefeloxide zu entfernen - sowie 99,9% der feinen und ultrafeinen Partikel". Hat zwar nichts mit CO2 zu tun, wie von euch beschrieben, ist aber schon eine große Verbesserung zu den normalen Dreckschleudern. Dafür bin ich dann auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen. Muss nochmal die Preise/Zeiten checken aber wahrscheinlich wird es die Piana werden.

    Hallo Markus,


    noch zwei Punkte von mir:


    • bei Fährbuchung würde ich am auf jeden Fall Halbpension mit buchen. Gerade bei der Piana lohnt das im Vergleich zur Buchung an Bord. Das Essen ist verhältnismäßig gut, viele korsische Produkte
    • Bzgl. Gepäck im Auto hätte ich wenig Bedenken. Vielleicht hatten wir bisher im Leben Glück aber mit etwas gesundem Menschenverstand würde ich mir keine Gedanken machen. Dafür bspw. Corte auszulassen fände ich schade. Aber das nur meine Einschätzung, wichtig ist dass ihr euch wohl bei der Sache fühlt.

    viele Grüße,

    Fabian

  • So, Mietwagen hab ich mal reserviert ( Billiger-Mietwagen.de) oder gibt es einen empfehlenswerten, günstigen Lokalen Vermieter in Ajaccio? Zug ist noch zu früh, kann man in Frankreich scheinbar erst ca. 3 Monate im Voraus buchen und bei den Unterkünfte bin ich auch dran.


    Fabe, ich werde die Piana (La Meridionale) mit Abendessen Buchen. Frühstück lass ich bleiben, da wir ja bereits um 7 Uhr ankommen werden, denke ich dass wir da lieber möglichst lange liegen bleibe und dann später in Ajaccio gemütlich Frühstücken.


    Das mit dem Gepäck im Auto lassen muss ich schauen. Kommt auch darauf an wo wir das Auto abstellen können. Aber so allgemein ist mir das in Frankreich nicht geheuer. Würde ich nicht einmal hier bei uns in Basel gleich über der Grenze für länger als 15 Minuten wagen und das ist leider kein Vorurteil. Wir haben hier in Basel auch die höchste Diebstahlrate der Schweiz, Frankreich sei Dank. Aber vielleicht tickt Korsika auch was das betrifft anders als das Festland.


    Manoli, die Villa sieht toll aus, für uns ist das Konzept aber nichts. Dennoch Danke für den Link.


    Giacchetto, hab den Post des Reporter vor Ort nun abonniert - Danke im Voraus für die Updates!


    Ich denke die anderen Fragen die ich gestellt habe waren zu wenig präzise für dieses Forum. Aber auch so habt ihr mir schon mal sehr geholfen. Manchmal ist es einfach nötig die eigene Planung anderen Vorzustellen um die Sicherheit zu bekommen, das es so falsch wohl nicht sein kann.


    Juhui, wir fahren nach Korsika - bin schon sehr gespannt :thumbupparty:


    LG

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Markus.

    Gedulde Dich bitte noch etwas.

    Viele sind grad anders beschäftigt.

    LG

    wolfgang

  • Gedulde Dich bitte noch etwas.

    Viele sind grad anders beschäftigt.

    Danke wolfgang, in meinem Ferien/Buchungs/Reise-Fieber hab ich gerade ausgeblendet, dass die meisten wohl gerade im Stress sind.


    Ich stell die nächste Frage dennoch schon mal aber die Antwort eilt nicht:


    Wie ist das mit dem Gepäck auf der Fähre wenn man Fussgänger ist, muss/darf ich es abgeben oder muss ich es in die Kabine mitnehmen. Anders gefragt, brauch ich ein extra Gepäck für die Sachen die während der Überfahrt benötigt werden?


    Ich wünsche allen schöne Festtage :dancer:

    Markus

  • Hallo Markus,


    wenn ihr auf der Hinfahrt mit dem Zug kommt, dann nehmt ihr das ganze Gepäck mit in die Kabine. Mit dem Auto hat man am besten immer ein separates Gepäckstück.


    Aber ihr kommt ja mit dem Zug, oder? (Ob man es überhaupt abgeben könnte, weiss ich nicht)


    Viele Grüße


    Birgitta

  • Hallo Markus,


    du nimmst dein ganzes Gepäck (da kein Auto) mit auf die Kabine. Theoretisch hast du in aller Regel noch die Möglichkeit das Gepäck in einem Schließfach zu deponieren (bei den Pullmansitzen), aber das macht ja wenig Sinn. Besser du hast alles in der Kabine bei dir :)

    Vielleicht noch ein Hinweis zur Kabine: Die Doppelbetten sind meist sehr beliebt, also früh buchen.


    Viele Grüße,

    Fabian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.