Calvi - und wohin dann?

  • Hallo,

    Korsika zum zweiten Mal, wieder September/Oktober. Start in Calvi. Dann entweder Westküste oder Cap Corse. Geplant ist eine Mischung aus Baden und Wandern, allerdings bevorzuge ich Sandstrand. Und das Vorhandensein einer gewissen Infrastruktur (Lebensmittel/Bäcker) ohne kilometerlange Anfahrt. Ist das realistisch?

    Anfahrt zum Wandern ist ok. Für‘s Baguette eher nicht. Und Strand gerne 👣.

    Machbar oder nicht?

    Freue mich über Rückmeldung 👍 Merci.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    da musst du uns schon noch ein paar Eckpunkte nennen. Bist du mit dem PKW unterwegs, welche Unterkünfte bevorzugst du, wie lange bleibst du in der Regel an einem Platz?

    Viele Campingplätze schließen am 15. Oktober, ansonsten ist alles machbar. Cap Corse im Oktober ist aber schon ziemlich einsam, da würde ich mich doch lieber in südlicher Richtung orientieren. Auch wegen der Sandstrände.

  • Danke erstmal. Konkreter: Wir sind mit dem Auto unterwegs. Übernachten gerne in Ferienwohnungen oder Mobilheimen, für 1 -2 Nächte auch im Chambre d‘hotes. An einem Ort bleiben wir gerne bis zu einer Woche. Ist ja Urlaub…. Mein Mitreisender mag keine zu häufigen Wechsel… aktuell planen wir für die 4. September- und erste Oktoberwoche. Evisa oder Ota sind angedacht, nur der Strand in Porto wirkt wenig ansprechend. Cargese könnte eine Alternative sein. Rückweg dann evtl. noch über Corte….😊.

    Letztes Mal waren wir in Bonifatio und der Umgebung von Porto Vecchio, Cuccuruzu… Die Ostküste weiter nördlich kennen wir nur als Transferstrecke… Die Campings wirken da recht gepflegt… aber finden wir da auch kürzere Wanderwege für uns?

    Cap Corse wirkt tatsächlich sehr einsam….

    Freu mich auf weitere Info.

  • Währe St. Florent etwas für euch. Waren wir letztes Jahr mitte/Ende Septemper. Hat uns gut gefallen.

  • Da haben wir im letzten Jahr eine längere Pause auf der Rückfahrt nach Bastia verbracht. Gibt es da zu den Agriates auch kürzere Alternativen zum Wandern?

  • Wir planen jetzt, nach einem mehrtägigen Zwischenstopp in Porto Ota, weiter in den Süden zu fahren. Der Camping bei Cargese schließt leider Ende September. Eine Alternative bis zum 2. Oltober suchen wir. Wie sind die Campings bei Olmeto? Gibt es da Ende September noch Baguette auf dem Platz? Ende September funktioniert das an der Ardêche nur mit Vorbestellen am Vortag.

    Wie ist die Wasserqualität am Gokf von Valinco?

    Schon mal vielen Dank an alle hier.

  • Wir waren letztes Jahr im Oktober in Cargèse im Hotel Thalassa, ein einfach ausgestattetes Hotel mit traumhaft ruhiger Strandlage und super freundlichen Besitzern. Frühstück gibt´s im Hotel.

    Vielleicht ist das was für euch, falls auch ein Hotel in Frage kommt.

    Am Golf von Valinco haben wir etwas luxuriöser und ebenfalls wunderschön direkt am Strand mit einem Balkon über dem Wasser im Hotel Abbartello / Olmeto gewohnt. Schräg gegenüber, von der Straße zum Strand getrennt, lag auch ein Campingplatz. Ob der etwas taugt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Schau gerne mal in den Reisebericht, den ich hier geschrieben habe. Vielleicht ist da ja etwas für euch dabei.


    Liebe Grüße

    Manu

  • Vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Hinweise. Wir schwanken für die letzte Korsika-Woche gerade zwischen Olmeto und Umgebung oder der Ostküste. Zur Wahl stehen dort Camping Arinella oder Merendella. Allerdings mögen wir keine laute Dauerbeschallung durch Animation. Wie sieht es dort Ende September/Anfang Oktober aus? Wir wollen ein Mobilheim mieten, da wir gerne in Strandnähe wohnen. Dafür sprechen würde für uns, falls ruhig genug, die kürzere Anfahrt zur Fähre, die uns eine Zwischenübernachtung in Bastia erspart. Ausflugsziele gibt es bei beiden Optionen vermutlich ausreichend, ohne jeweils längere Anfahrt.

    Wie sieht es im Golf von Valinco mit den Strömungsverhältnissen zu dieser Zeit aus?

  • Ich kann da nur was zum Merendella sagen: wir waren die letzten Jahre auch immer Mitte September bis Anfang Oktober mit Zelt auf Korsika unterwegs. Die letzten Tage haben wir uns dann auch auf dem Merendella ein kleines Häuschen gemietet...es gibt da ganz hübsche kleine "Fischerhäuschen" vorne am Meer. In diesem Zeitraum sind die auch nicht mehr teuer. Merendella ist ein recht großer, komfortabler Campingplatz (mit vielen mobilhomes und Chalets in unterschiedlicher Preisklasse)... auf dem es Ende der Saison aber schon recht ruhig ist...kein Restaurant mehr...keine Animation. Es gibt nur einige Schweizer Familien, die dort ihren Herbsturlaub verbringen. Vom Merendella kann man schöne Ausflüge in die Casinca und Castaniccia kombiniert mit Wanderungen machen. Auf "paradisu Korsika" hat Martin Lendi Touren zusammengestellt

  • Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Einfach noch ein paar Tage am Strand mit Schwimmen, Sonne. Wandern wollen wir vorwiegend in der Zeit vorher. Paradisu werde ich nochmal studieren. :)party:

  • In einem Jahr konnte man Baguettes etc. an der Rezeption bestellen und abholen....im letzten Jahr bekam man die Backwaren im Restaurant vor dem Campingplatz...da läuft man aber nur ein paar wenige Minuten.

  • Hallo Chris @CrisCorse,


    vom Merendella aus sind sämtliche Geschäfte und Restaurants fußläufig zu erreichen.

    Und ist prima Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung.


    Gruß Franziska,

    die fast daneben wohnt (allerdings nur im Winterhalbjahr)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.