aktuelle Warnung des PNRC ...

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
    • Offizieller Beitrag

.. die Qualität des Trinkwassers entlang des GR

betreffend:

es scheint gerade Probleme mit der Qualität einiger Quellen auch an den refuges zu geben,

namentlich erwähnt wird vor allem das refuge l'Onda. Es sind wohl Wanderer mit schweren Magen- / Darmproblemen (sprich Kotzerei und Schei...ei) ausgeflogen worden.

Es wird dringend empfohlen, das Wasser vor Genuß aufzubereiten !!

wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
    • Offizieller Beitrag

noch ein Hinweis für eventuelle Besucher des refuge Puscaghja:

der gardien teilt mit, daß die Quelle quasi versiegt ist. Das Bachwasser sollte unbedingt desinfiziert werden. Für den Notfall kann man Trinkwasser und/oder Entkeimungstabletten bei ihm erwerben.

PS. er selbst teilt mit, daß er ab heute nur noch Wein trinken würde ::,,II8 :prost_04:

wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

Giacchetto
  • Es gibt auch sehr gute Kleinkeramikfilter für eine Wasserentnahme im Bach. Am Geschmak ändert sich nichts.

Wenn man mit Aktivkohlefilter arbeitet wird der geschmack neutral.

Entkeimungstabletten müssten in diesem Fall mit Chlor versetzt sein. :puke:

Hier ein Beispiel:

Reiner Keramikfilter - etwas teuer aber auf dauer günstiger

Günstiger in der Anschaffung - auch gegen Chemikalien mit Aktivkohle und Keramik

Wenn wir unterwegs Wasser entnehmen haben wir einen Kombifilter= Keramik + Aktivkohle sowie Micropur gegen Neuverkeimung und Konserviert das Wasser bis zu 6Mt.

Wir sind mit dieser Marke bis jetzt sehr zufrieden und hatten nie Probleme damit. Ich bin damit weder Verwand, Verschwägert oder sonstwas.

Man muss genau nach Anweisung vorgehen damit auch die nächsten Ferien ohne Probleme verlaufen.

• Offizieller Beitrag

von micropur gibt es auch ein Mittel um den Chlorgeschmack nach erfolgter Entkeimung zu neutralisieren.

Filter sind für Rucksackwanderer oft eher unpraktisch: voluminös und recht schwer.

Alternativ bietet auch die Firma MSR diverse Filtermodelle an...

...aber das führt jetzt zu weit weg vom ursprünglichen Thema.

Giacchetto
  • 425gr 19x10cm für die Variopumpe. Ist ja für die ganze Gruppe.

Ich würde auf die Chemiekeule Chlor + Antichlor verzichten wenn es geht.

Ich finde es passt sehr gut in das Thema "verunreinigtes Wasser"

Wenn ich schon mit dem Helikopter fliegen kann, möchte ich auch die Aussicht geniessen können w00t und nicht :puke:zu müssen.

Jeder muss sich bewusst sein, dass wir nicht jedes fliessende Wasser bedenkenlos trinken können. Unser Körper verträgt das nicht da wir viel zu Steril konsumieren.

Wenn zB. weiter oben ein Kadaver im Wasser liegt wird es sehr spannend.

• Offizieller Beitrag

425gr 19x10cm für die Variopumpe. Ist ja für die ganze Gruppe.

so gesehen stimmt das natürlich. Persönlich bin ich aber meistens "Einzelgänger", da fallen 425g dann schon buchstäblich "ins Gewicht"

Aber natürlich hast du Recht, der Bach mag noch so klar sein, du weißt nie was sich darin verbirgt. Und das mit einem toten Tier kommt tatsächlich öfter vor als man glaubt...

Giacchetto
  • Ich finde es passt sehr gut in das Thema "verunreinigtes Wasser"

und erst Recht in das Thema "Warnungen", auch wenn es das unbeschwerte Urlaubsgefühl etwas eintrüben sollte.

Bruder und Schwester Leichtsinn haben im Gebirge nichts zu suchen.

Gruss von Andreas

• ...........................

Bruder und Schwester Leichtsinn haben im Gebirge nichts zu suchen.

......................

Giacchetto

Folgender Text soll in keinster weise auf Dich hindeuten ausser auf "Einzelgänger".

Man sollte auch keine Wanderungen alleine machen, da man nie weis wenn ein Unfall passiert oder gar einem die Gesundheit einen Streich spielt.

• Es gibt auch leichtere Filter, die wiegen weniger als 100g. Ich hatte aber noch nie einen dabei. Ich denke die Quellen an den Hütten sind schon sauber. Aber manchmal kommt es lange Wege durch, in der Sonne liegenden, Schläuchen. Aus Bächen würde ich aber auf Korsika nicht trinken, außer ganz oben, nahe den Quellen.

Im Tessin, wo ich gerade war, kam das Wasser der Hütte aus einem Bach trotz Weidegebiet mit Kuhfladen. Am Brunnen und an den Wasserhähnen stand nur "unkontrolliertes Flusswasser". Das war aber schnell fließendes, kaltes Wasser. Ich habe keine Bedenken so etwas direkt aus dem Bach zu trinken. Ein Restrisiko gibt es immer, auch zu Hause aus dem Wasserhahn. Gab es doch erst am Gardasee. Der Wanderweg an dem Tag war da leichtsinniger (alleine) zu gehen, als aus einem Bach zu trinken.

• Offizieller Beitrag

das Problem scheint weiterhin zu bestehen:

Dix randonneurs du GR20 souffrant de la gastroentérite évacués par les pompiers
    La gastroentérite continue de faire des ravages sur le GR20, avec cette nuit dix nouveaux randonneurs en proie à des troubles gastriques évacués par les…
    france3-regions.francetvinfo.fr

Wieder mussten etliche Wanderer von der Bergrettung evakuiert werden, mit heftigen Magen- Darmproblemen. Ursache scheint ein Norovirus zu sein , scheinbar haben sich die Wanderer an unterschiedlichen Orten infiziert.

Also: aufpassen!!!

Giacchetto
  • noch ein Hinweis für eventuelle Besucher des refuge Puscaghja:

der gardien teilt mit, daß die Quelle quasi versiegt ist. Das Bachwasser sollte unbedingt desinfiziert werden. Für den Notfall kann man Trinkwasser und/oder Entkeimungstabletten bei ihm erwerben.

PS. er selbst teilt mit, daß er ab heute nur noch Wein trinken würde ::,,II8 :prost_04:

• Also keine Filter sondern Wein abfüllen! Schmeckt auch besser :appl:

Spaß - Danke für die Tipps, ich werde Anfang Sep. den GR20 wandern und auf jeden Fall meinen Filter mitnehmen!

• Hallo,

von mir ein paar Ergänzungen. Die Magen-Darminfektionen in der zweiten Juli Woche waren wohl Shigelleninfektionen durch verunreinigtes Trinkwasser im Bereich der Refuge d l´Onda.

Dies ließe sich durch den Einsatz von Filtern oder chem. Aufbereitung verhindern.

Bei Filtern ist die Gefahr von Anwendungsfehlern höher als bei den Tabletten. Korrekt angewendet funktioniert das aber auch sehr gut.

Keramikfilter benützt beim Trekking eigentlich niemand mehr, da viel zu schwer und sehr langsam. Die meisten Filter fürs Trekking haben Hohlfasern und wiegen unter 100gr, z.b. Sawyer, Katadyn Befree...

Norovirusinfektionen haben mit dem Trinkwasser nichts zu tun. Nur durch super Hygiene und Abstand zu verhindern. Da hochansteckend ist die Ansteckung, wenn das jemand in so einer Hütte hat, kaum zu verhindern und echt der Super-GAU.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

es geht wohl beides um...

Und gegen das Norovirus helfen Filter auch nicht wirklich.

Giacchetto
    • Offizieller Beitrag

Staggo

in dem von Caren soleil verlinkten Artikel wird das Norovirus als Hauptproblem genannt.

In anderen Artikeln (auch der Gesundheitsbehörde) wird auch das von dir angeführte Bakterium zitiert. Von daher meine Aussage, daß wohl beides gerade umgeht.

Giacchetto
  • es geht wohl beides um...

Und gegen das Norovirus helfen Filter auch nicht wirklich.

Dem ist so.

Das heisst aber nicht das man keinen Filter einsetzen sollte. Man muss dann halt noch mit Chlor + Antichlor arbeiten.

Wir haben ja alle kein Wasserprüfset dabei um zu schauen was im Waser ist, was uns schaden könnte.

Es muss ja jeder selber wissen wie man mit der eigener Gesundheit um geht.

Sind ja nicht meine Magenkrämpfe :puke:

Beim Beitrag von soleil steht, dass die Ursache nicht im Wasser nachgewiesen werden kann.

Es muss etwas sein was alle Betroffenen in Kontakt gekommen sein müssen.

• es sind zwei Infektionsmöglichkeiten: die erste: bakterielle Infektion über das Wasser

die zweite: das Norovirus über unhygienische Zustände z.B. in den Hütten

Wer Pech hat kommt mit beiden in Berührung und erlebte wirklich den Horror.

Grüße

Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.