- Offizieller Beitrag
Hier ist es nun.. mein traditionelles Weihnachtsrätsel 2024 !!!
Wie schon angekündigt, gibt es dieses Jahr ein neues Format. Natürlich müssen wie immer Orte, Gegenstände und belebte und unbelebte Dinge erraten werden. Jeweils zwei Bilder pro Tag, acht Tage lang.
Allerdings werden ab 18h zunächst nur kleine Bildausschnitte zur Verfügung stehen, die aber für den* ein oder anderen bereits ausreichende Informationen zum Lösen beinhalten könnten. Für die erste richtige Lösung vergebe ich in hier 5 Punkte.
Sollte nach zwei Stunden keiner* die Lösung gefunden haben, werde ich um 20h ein zweites Bild einstellen, das mehr Informationen preisgibt, die erste richtige Lösung ist mir dann noch 3 Punkte wert.
Für den unwahrscheinlichen Fall, daß das Schwarmwissen dann noch immer aud dem Schlauch stehen sollte, gibt es wiederum zwei Stunden später, also um 22h, ein drittes Bild. Die erste richtige Lösung gibt dann immerhin noch 1 Punkt.
Aber Achtung !!! jeder User* hat pro Frage nur eine Antwort frei !!! Also gut überlegen, ob ich das Risiko eingehe um mehr Punkte einzusammeln oder auf Nummer Sicher gehe und mir aber jemand anderes zuvorkommt.
Ich habe dieses Jahr mich wirklich bemüht, nach überwiegend bekannten "Objekten" zu fragen. Vielleicht können sich dieses Mal auch andere User* als die altbekannten Hasen daran beteiligen.
Für den Gesamtsieger* gibt es als Preis wieder ein Exempar meines Korsika-Kalenders zu gewinnen.
Eine letzte Bitte habe ich noch, bevor es jetzt endgültig losgehen wird: Bitte verzichtet auf die Verwendung von automatisierten Such-Tools wie z.B. g**gle- Lens oder gar chat GPT!!! Zwar habe ich mich bemüht, dafür Sorge zu tragen, daß zumindest die ersten beiden "Enthüllungsstufen" nicht erkannt werden können, aber ich denke es ist einerseits eine Frage der Fairness auch mir gegenüber, und erhöht auch den Rätselspaß für euch selber.
Da die von mir üblicherweise angebotene "Nachbesprechung" bei eher bekannten Motiven nicht viel Sinn macht, würde ich -wie schon angeregt- jeden User* , der die Frage richtig beantwortet hat, darum bitten, daß er* erzählt, was er mit diesem Ort/Gegenstand/Ding persönlich verbindet.
* möge sich jede/r ein korrektes -in, sie, etc hinzudenken. War mir beim Schreiben echt zu mühsam
Und los geht's !!!
Frage 1:
wo ist das ??
Frage 2:
wo bin ich hier ??