Umweltschutzbemühen bei Corsica Ferries

  • Bei gibt es das Programm UmweltschutzEs findet also auch hier ein Umdenken statt. Seit 2010 sind auf Grund von politischer Verpflichtung die CO2-Emissionen der Fähren zu reduzieren. Man kann sich deshalb u. a. als Fährenpassagier an einer Aufforstung des Regenwaldes in Peru beteiligen.


    Der Preis der Zertifikate:
    - Fußpassagier / Fahrrad: 0,20 € pro Passagier
    - 1 Passagier + Fahrzeug: 1 € pro Passagier
    - 2 Passagiere + Fahrzeug: 1,28 € pro Passagier
    - 3 Passagiere + Fahrzeug: 0,92 € pro Passagier
    - 4 Passagiere + Fahrzeug: 0,75 € pro Passagier
    - Lkw: 80 € pro Lkw

    Gute Aktion!


    Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    den Ansatz finde ich nicht schlecht!


    Aber ein weiteres Problem ist noch anders gelagert:
    schaut doch einmal den Ruß-Ausstoß der Fähren an bei oder gar !
    Und ich meine nicht das "Warmfahren" innerhalb der ersten Minuten sondern "Strecke" ...


    Aufgrund des unterschiedlichen Alters der "Pötte" gibt es da Unterschiede - hat im Schnitt neuere Schiffe als z.B. im Schnitt.
    Bei ist daher im Schnitt (und von auch so mir wahrgenommen) eine mäßige Rußbildung zu sehen, bei eine eher deutliche Rußbildung ...


    Und dann schaue ich auf die bisher von mir genutzten Nordland-Fähren: keinerlei Rußbildung sichtbar!!


    Der Unterschied mag natürlich auch im verwendeten Treibstoff liegen: "rauchendes" Bunker-Öl ist natürlich billiger als schwefel-reduziertes Schwer-Öl ...
    Bzgl. der CO2-Bilanz (und darauf bezieht sich ja wohl das "Forest"-Angebot) mag da der Unterschied nur in den (vom Treibstoff unabhängig) unterschiedlich effizienten Motoren sein - aber die restliche Umweltbelastung durch Ruß und Schwefel wird damit nicht berührt!


    Wer hat da vielleicht genauere Infos an der Hand?


    Aus Petrolorum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fähre-Fahren (in Verbindung mit der eigenen PKW-Anreise) belastet das Klima ungefähr nur halb so viel als eine Flugreise.

    Diese Aussage habe ich hier gefunden.

  • Hallo Jürgen!

    an kann sich deshalb u. a. als Fährenpassagier an einer Aufforstung des Regenwaldes in Peru beteiligen.

    Wieso in Peru? Wieso nicht Aufforstungen vor Ort? Wer kontrolliert die Aufforstungen in Peru? Und effektiver wäre eine saubere Verbrennungstechnik, dann müsste man keine Verschmutzungszertifikate ausstellen.



    Heinz

  • Hallo Heinz,


    warum in Peru? Ich vermute weil dort der Regenwald erhalten werden soll.


    Und egal wie "sauber" die Verbrennungstechnik ist, sie ist immer eine Umweltbelastung. Wir hatten es glaube ich schon einmal, die Alternative hieße zu Hause bleiben, nicht reisen. Dann könntest du, könnten wir sagen, man kann auf solche CO2-Zertifikate verzichten. Da wir aber, ich unterstelle, weiterhin nach Korsika reisen wollen, werden wir auch weiterhin Teil des Problems sein. :-)


    Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Bitte liebe Leute fallt nicht auf diese Heuchelei und zugleich Polemik herein!
    Gaz besonders wird nicht plötzlich Geld von seinen Kunden verlangen um Projekte in Peru zu unterstützen!!!!! Warum nicht vor Ort? Häää? Na, weil dort jemand vielleicht danach schauen würde!!!!
    Sorry, aber diese Option buche ich garantiert nicht! Falls ich überhaupt mit fahre.
    Gruß
    wolfgang

  • Bitte liebe Leute fallt nicht auf diese Heuchelei und zugleich Polemik herein!


    wolfgang


    Wie kommst du darauf diesem Fährunternehmen Heuchelei und Polemik zu unterstellen? Kannst du diesen krassen Vorwurf mit belastbaren Fakten untermauern?


    Gruß,


    Jürgen

  • ....und dort ist das "Warum?" nachzulesen, Zitat:


    Warum: Es handelt sich um ein glaubwürdiges und klar definiertes Projekt. Der Bundesstaat Acre ist noch wenig aufgeforstet. Bislang sind bereits 5.000 Bäume gepflanzt und Corsica Sardinia Ferries schließt sich dieser Aktion mit dem Pflanzen weiterer 10.000 Bäume an. Auf der Website der Fährgesellschaft wird über das Projekt informiert. Jeder Eigentümer eines Zertifikates kann seine Parzelle auf Google Earth besichtigen.

  • Hallo Freunde der Insel Corsicas!


    Grüne Lungen kann ich auch in Europa anbauen, nicht nur in Peru. Vor der Haustür kann ich dann, nicht nur über Google Earth, genau beobachten, wie das Projekt wächst (oder nicht).
    Meine Skepsis basiert auf Erfahrungen mit Tchibo. Hölzer angeblich aus Plantagenanbau. Nix mit Plantagenanbau!
    Die Liste der Betrügereien und dem ganzen Schwindelgeschäft mit Verschmutzungsrechten kann man beliebig fortsetzen.Für mich gilt das Verursacherprinzip: Andere Motoren bauen, dann braucht man den Umweg über den ausgleichenden Anbau gar nicht.
    Wer allerdings sein Gewissen beruhigen will, der soll den Ökobeitrag leisten. Ich halte es eher mit Wolfgang und freue mich trotzdem über das Engagement von Jürgen newatt%%%


    Heinz

  • Es ist doch ganz einfach:
    Wer wirklich etwas für die Natur der Insel tun möchte, kommt ohne Auto.
    Aber das kommt natürlich für die meisten von euch überhaupt nicht in Frage: "Wir brauchen ja noch dies und jenes, wie soll ich mein Marmorsurfbrett transportieren, wie soll das gehen mit den Kindern...usw." Aber da werden lieber die großen Reden geschwungen, in der Politik wie hier im Forum.


    Glaubt mir - das geht, man muß nur wollen!
    Gruß tizian

  • Hallo Tizian,


    es ist richtig, wo ein Wille, da ein Weg!


    Aber bekanntlich ist Korsika eine Insel :-), und Inseln haben die Besonderheit dass sie i. d. R. nur per Schiff bzw. alternativ per Flugzeug erreichbar sind. In diesem Thread geht es um Ersteres, nämlich um's Schiff.


    Und auf der Insel ohne Auto? Nein, da kannst du mich nicht überzeugen. Ich für meinen Teil will mobil sein. Aber, das soll jeder machen wie er meint. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch.


    Grüße und ein schönes We


    Jürgen

  • Wenn man etwas wil,l findet man einen Weg, wenn nicht, dann findet man einen Ausweg.


    Schönes Wochenende

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.