• Hallo, liebe Korsika Fans,
    ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir fahren seit 2002 schon mehrmals mit dem Wohnmobil durch das ganze Land und sind jetzt sesshaft geworden und machen "nur mehr" einen mehrwöchigen Badeurlaub. Durch einen Reisebericht über die korsische Bahn ist mir der Gedanke gekommen, eine Bahnfahrt -Ajaccio und retour zu machen.
    Ginge sich an einem Tag aus, da die Bahn mehrmals am Tage fährt ist sicher auch keine Reservierung erforderlich.
    Nun meine Frage: Der Abfahrtsbahnhof in wird wohl nicht mitten in der Stadt sein - nur - gibt es dort am Bahnhof einen gesicherten/bewachten Parkplatz ? Wohl nicht, nehme ich an.
    Das Wohnmobil den ganzen Tag frei stehen lassen, erscheint mir denn doch ein wenig zu gefährlich.


    Wenn jemand einen Rat dazu hat, bin ich sehr dankbar.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    herzlich willkommen im Korsika-Forum!


    Der Bahnhof liegt mitten in der Stadt. Siehe Karte (vergrößern)
    [map]gare [/map]


    Parkplätze und ein Parkhaus sind direkt am Bahnhof.


    Die aktuellen Fahrpläne findest du auf meiner kleinen Webseite .



    Tante salute di Corsica
    Ribellu

  • Hallo Helmut,


    zum Parkprocedere in kann ich leider nichts beitragen, stelle aber die Frage in den Raum "was erwartet man von dieser Bahnfahrt?"
    Es wird ein Tag werden in dem du gut 7h im Zug sitzt, möglicherweise noch in alten, ruckelnden, nicht klimatisierten Wagons, die je nach Fahrzeit im Jahr auch noch (vorsichtig ausgedrückt) gut gefüllt sein können. Unter Spass stelle ich mir persönlich etwas anderes vor, und für mich wird das Zug fahren auf Korsika "glorifiziert". Einzig die teils grandiose Landschaft entschädigt zeitweilig für das ausharren im Zug. Die Kosten liegen bei rund 50€/ Pers., hin-u. zurück.


    Das war jetzt meine Sicht der Dinge, aber ich denke ein solches Forum ist auch dafür da, verschiedene Blickwinkel und Eindrücke zu erhalten.


    Grüße und ggf. viel Spass im Zug,


    Jürgen

  • möglicherweise noch in alten, ruckelnden, nicht klimatisierten Wagons


    Bona sera a tutti,


    das stimmt so nicht, Jürgen. Seit ca. 2 Jahren fahren auf den Strecken der corsischen Eisenbahn () moderne Triebwagen vom Typ AMG 800 .
    Klimatisiert und mit großen Fenstern. Die Landschaft ist auf der ganzen Strecke -Ajaccio, besonders aber zwischen und Ajaccio, einmalig schön.



    Tante salute di Corsica
    Ribellu

  • Hallo Ribellu, aber nach meinem (allerdings rudimentären) Kenntnisstand sind nach wie vor nicht alle Wagons klimatisiert. Bin ich im falschen Zug? :-)


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die AMG 800 sind klimatisiert. Bei den Kinderkrankheiten am Anfang könnte es vorgekommen sein, dass die Klimaanlage ihren Dienst versagt hat. Das soll jedoch behoben sein. Die Züge fahren störungsfrei. Mir ist hier vor Ort nichts nachteiliges berichtet worden.


    Gruß
    Ribellu

  • Hallo Helmut ! Eine Bahnfahrt mit alten oder neuen Waggons , mit oder ohne Klima ist immer ein tolles Erlebnis auf Korsika. Ich persönlich würde die Strecke - Ajaccio wählen .Habe aber nicht nachgesehen ob sich das in einem Tag ausgeht , umsteigen in Ponte Leccia ist auf jeden Fall notwendig. Ich bin das erstemal 1967 gefahren und träume heute noch davon. Ich habe auch noch nie eine negatives Feedback gelesen . . würde ich übrigens nicht als Abfahrtsort wählen , die Parkplätze sind da sehr beschränkt. Wenn Du nicht über die ganze Insel willst so wähle - Ajaccio retour , das ist der schönste Teil . Also auf geht's

  • Hallo Helmut,
    ich empfehle die wirklich interessante Strecke -Ajaccio, da muss man auch nicht in Ponte-leccia umsteigen. Und zeitmässig an einem Tag, mhhh das wird knapp.
    Gute Fahrt
    LG Caren


    ps: manchmal fahren auch noch die alten Triebwagen

  • Ich möchte mich bei Allen recht herzlich bedanken für die prompten Antworten.
    Da unser "Stammcampingplatz" südlich von Aleria liegt und ich nicht die ganze Insel durchqueren will, habe ich auch an die angesprochene Variante -Ajaccio gedacht. Das wären nur 50 km von Aleria und die Bahn-Strecke entsprechend kürzer.
    Ich sag mal, als Camper ist man ja flexibel, schau mal in , wie es aussieht mit dem Parken oder fahre eben weiter. kennen wir von einigen Rundreisen.
    Dass die Meinungen hinsichtlich des Bahnfahrens auseinander gehen macht nichts, wir fahren auch gerne in Österreich, wenn wir Rundreisen machen gerne mit der Bahn durch eine Landschaft, die sicherlich nicht so schön ist wie Korsika.
    Ich kann verstehen, wenn man Korsika gesehen hat, kommt man immer wieder, wie ich sehr oft lese. Uns gings jedenfalls so.


    Ich danke Allen recht herzlich.


    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    dann melde ich mich auch mal als Mitglied der WoMo-Fraktion!
    Auch wenn ich rein landschaftlich auch die Strecke ab Francardo bis nett finden würde, so ist es doch ungemein praktischer ab zu fahren.
    Der Bahnhofliegt verkehrsgünstig vor der Altstadt, gleich neben dem "Casino" (mit großem Parkpkatz!).
    Habe mich mit Ribellu dort letztes Jahre getroffen (mit meinem WoMo), dank falscher Wahl der Abfahrt musste ich leider erst eine kleine Tour durch die Innenstadt machen ...
    Ribellu kann dich sicherlich beraten, ich hätte kein Problem mein WoMo dort stehen zu lassen, natürlich wäre ich spätestens bei der Rückkehr "Kunde" im Laden oder wenigstens im Café daneben ...


    Meine Grüße aus WoMorum
    Ernest


    PS: ich denke Dein Username prangt auch auf Deinem WoMo?

  • Auch von mir definitiv der Vorschlag die Strecke -Ajaccio zu wählen. Landschaftlich DAS Highlight der Bahnstrecke und tatsächlich gute Parkgelegenheiten in . Normalerweise hat man in Ajaccio 3-4 Stunden zur Verfügung, da der Bahnhof dort ganz in der Nähe des Zentrums ist sollte diese Zeit ausreichen um einen Eindruck von Ajaccio zu gewinnen - will man hingegen auf "Kultur" machen und diverse Museen besuchen, wirds allerdings knapp. Einplanen sollte man allerdings immer unkalkulierbare Verspätungen, egal ob die neuen Panoramazüge oder die alten....
    Alternative wäre für mich die Strecke Ponte Leccia-, ebenfalls spannend, allerdings kein Hochgebirge aber dafür eine beeindruckende Abfahrt hinunter an die Küste der Balagne.
    Egal wie, wenn ihr den Zug noch nicht kennt -es lohnt sich !


    Gruss


    Thomas


    PS. einziges Problem bei Zustieg in könnte sein, noch einen Fensterplatz zu ergattern - zumal in der Saison ist der Zug bei Touristen ausserordentlich beliebt.

  • Hier ein ganz aktueller Artikel aus den Salzburger Nachrichten, da hat sich das französische Tourist Information richtig Mühe gegeben:


    Korsika: Auf Schienen über die Insel


    Korsika: Auf Schienen über die Insel - Salzburger Nachrichten - SALZBURG.COM


    viel Spaß beim lesen - das es in Vizzavona immer nebelig sei (abends!) ,ist aber doch übertrieben! Heute ist es sehr sonnig hier!

  • Stimmt. Der Bericht in den "Salzburger NAchrichten" hat uns auf die Idee gebracht, eine Bahnfahrt zu machen.
    Ein Bekannter von uns hat uns auch schon oft davon erzählt, er trampte vor Jahrzehnten bereits durch Korsika.

  • Danke für Eure vielen Rückmeldungen. Wir kennen sowohl Ajaccio als auch , wir erinnern uns auch der vielen sehr sehr engen Stellen in Korsika mit einem Wohnmobil. Mit einem Wohnmobil wird natürlich immer mehr - überall - die Parkmöglichkeit zum Problem.
    Ich habe mich für die Variante - Ajaccio entschlossen.
    Ich möchte mich bei Allen für die Ratschläge sehr herzlich bedanken.-
    Wir freuen uns schon sehr wieder auf Korsika.


    Helmut

  • Mit dem Zitieren komme ich noch nicht so zurecht.
    Daher an @ Teemitrum:


    Das stimmt natürlich. Ich bin bei Anmeldungen sehr einfallslos. Das prangt wirklich an meinem Wohnmobil.

  • dethleffs:


    Hallo Helmut,


    wenn Du schon eine Antwort gestartet hast: Zum Zitieren einfach eine Textstelle markieren, dann rechts unten auf "Zitieren" klicken und dann noch einmal auf "Nachricht/Textstelle zum Zitieren auswählen". Dann steht das Zitat automatisch mit dem Namen desjenigen, den Du zitierst, in Deiner Antwort. Alternativ Textstelle in Deinen Beitrag kopieren, dann markieren und auf die Sprechblase oben im blauen Kästchen klicken. Dann steht da aber nicht automatisch, von wem das Zitat stammt.


    Wenn Du noch nicht angefangen hast, eine Antwort zu schreiben, dann wählst Du "Nachricht/Textstelle direkt zitieren". Dann öffnet sich automatisch die "Antwort"-Funktion und das Zitat steht schon dort.



    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo wolfgang,


    meinst Du das: wolfgang: ?


    da nimmst Du das @, dann den korrekt geschriebenen Forumsnamen (nicht den Ansprechnamen, mit dem evtl. ein Beitrag unterschrieben ist, also z.B. Teemitrum statt Ernest) und einen Doppelpunkt.
    Alles ohne irgendwelche Leerzeichen.
    Dann müsste es klappen.


    Liebe Grüße


    Mila

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.