Einschiffung Corsica Ferries ab Savona

  • Hallo,


    wir haben für den 2. Juni die Nachtfähre nach gebucht. Bisher gingen wir davon aus, dass nur der Fahrer das Auto einschifft und die Mitfahrer auch zu Fuß aufs Schiff gehen können. Dies ist für uns wichtig, da wir so unser Fahrrad vom Dach ins Fahrzeuginnere befördern können und wir zum anderen unseren doch recht kleinen KIndern (Säugling und Dreijährigen) die Garage ersparen können. Jetzt haben wir jedoch nur ein Ticket für uns vier bekommen und haben deshalb die Befürchtung, dass wir alle in die Autodecks müssen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie wir Beifahrer (also ich mit den Kindern) zu Fuß einschiffen können und wir uns damit auch die Kosten fürs Rad auf dem Dach sparen können?


    Danke und herzliche Grüße


    Christine

  • .......war schon des öfteren hier diskutiert und empfohlen worden.!


    Hallo Christine, schönenen Abend erst mal!


    Aber! Obwohl die Hotline mir auch schon persönlich bestätigt hat, dass dies möglich sei, spricht die Erfahrung der letzten Zeit dagegen. Ihr habt ja nur ein Ticket bekommen, wie soll damit ein getrenntes Einchecken möglich sein? Ich weiß aus mehreren Postings, dass die Kontrolleure darauf drängen, dass die Leute im Auto sind, die auf der Passagierliste/Ticket stehen.
    Das Problem ist mir auch aus eigener Erahrung bekannt. Wir sind mit Hund unterwegs und hätten uns gerne den Stress erspart, ihn im Schiff aus dem Fahrzeug zu holen, wenn der Hintermann schonb quasi auf der Stoßstange steht.


    Heinz

  • Arrigu


    Hallo Heinz,


    erstmal Danke für deinen Beitrag. Vielleicht ruf ich selbst mal bei der Hotline an und frag nach.


    Entschuldige, ich hab bei der Forums Suche die bisherigen Diskussionen zu dem Thema nicht gefunden, wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest, wo ich sie finde.


    Weißt Du, wie die Kontrolleure damit umgehen würden, wenn wir unser Fahrrad quer mit Schnellspannern auf den Dachgebäckträger spannen würden, so dass wir unter der gebuchten Höhe von 2,40 bleiben würden?


    Schöne Grüße


    Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christine,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich finde es schade, dass es durch keine offizielle Aussage gibt, ... ist nun "zu Fuß" einschiffen erlaubt, wenn man auch noch ein Fahrzeug dabei hat und alle Personen auf einem Ticket stehen?! Insgesamt gibt es unterschiedliche Aussagen bzw. das Personal vor Ort "arbeitet" anders als es die wünscht :thinking: . So entsteht dann doch manchmal Stress bei allen Beteiligten...zumal es (in der Hochsaison) sehr schnell eng auf dem Parkdeck wird. Vor 10 Jahren wurden sogar mal die Beifahrer direkt an der Auffahrt zum Aussteigen aufgefordert und sind dann zu Fuß neben den Autos hoch. Mein Gefühl sagt mir, dass evtl. neue "Sicherheitsbestimmungen" dies nun so nicht mehr erlauben?!


    Möglichkeiten (ohne Gewähr und bestimmt teilweise auch vom Hafen und dem aktuell dort arbeitenden Personal abhängig):


    a) Das PKW Ticket hat nur einen "Fahrer";- die Fussgänger kaufen sich seperat ein "Fussgängerticket" ohne Auto.... (durch Gebühren teurer, aber eben vielleicht auch stressfrei).
    Stehen bereits alle Personen auf dem Ticket:
    b) Die Kinder sitzen bereits bei der Einschiffung "vorne" auf dem Schoss beim Beifahrer, das Fahrrad ist hinten bei den Kindersitzen?!
    c) Das Auto bekommt nach dem "scannen" des Tickets diesen [definition=29]Aufkleber[/definition] auf die Windschutzscheibe (ggf. einen weiteren [definition=29]Aufkleber[/definition] für die Kabine).
    Dann artig in die Reihe zur Einschiffung und die Fussgänger bekommen das "ORIGINAL"-Ticket und versuchen ihr Glück als Fussgänger drauf zu kommen? (Wenn gebucht einfach den Fussgängern den [definition=29]Aufkleber[/definition] für die Kabine auch schon mitgeben!). Früher ging es;- man hat ja schließlich das Originalticket und die Kabinenbuchung. (...Und was soll man machen, wenn der Mann bereits auf die Fähre gefahren ist und man selbst oder beide KINDER?! eigentlich nur nochmal schnell auf Toilette musste(n). Ein Glück, dass man das Ticket wenigstens mitgenommen hatte :vain: ..----> schnell hinterher....notfalls über den Autoeingang....)



    Zitat

    Weißt Du, wie die Kontrolleure damit umgehen würden, wenn wir unser
    Fahrrad quer mit Schnellspannern auf den Dachgebäckträger spannen
    würden, so dass wir unter der gebuchten Höhe von 2,40 bleiben würden?


    Also in der Hochsaison (und wenn es schnell gehen muss) habe ich dies bereits gesehen....! Beim von der Fähre fahren aber schnell wieder alles "festmachen"....;-)


    Ansonsten würde auch ich mich freuen, wenn es aktuelle Erfahrungsberichte aus 2013 gibt, ob und wie man -trotz Auto- zu Fuß einschiffen kann.



    Grüße


    Daniel

  • Hallo Christine,


    wenn Du hier nichts über Deine Frage gefunden hast, kann es gut sein, dass die Diskussion im alten Forum geführt wurde. Es geht mir auch oft so, dass ich zwar weiß, dass wir ein Thema schon einmal hatten, aber nicht mehr, wann das war. Das Vorgänger-Forum ist noch als read-only-Version im Netz zu finden unter korsika-forum.de. Fragen stellen kannst Du da aber nicht mehr, nur noch nachlesen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es damals aber auch kein eindeutiges Ergebnis. Selbst wenn es bei dem ein oder anderen geklappt hat, dann kann es je nach Personal diesmal auch wieder anders aussehen. Kontrollen (z.B. der Fahrzeughöhen) haben jedenfalls in den letzten Jahren deutlich zugenommen, das war früher lockerer.


    Direkt bei nachfragen wäre gut. Zu Eurem Urlaubsbeginn ist es ja noch nicht so voll wie in der Hauptsaison, vielleicht ist es da einfacher??? Ich würde Euch auf jeden Fall raten (wenn es nicht klappt, zu Fuß auf die Fähre zu gehen), gut vorbereitet zu sein (alles, was Ihr auf der Fähre braucht, griffbereit haben) und als Beifahrerin ganz schnell aus dem Auto und an die hintere Tür, notfalls das Auto neben Euch blockieren und das Geschimpfe des Personals ignorieren, damit Ihr die Kinder noch aus dem Auto bekommt. Hört sich schrecklich an, aber muss manchmal sein. (Gut ist ein Auto mit Schiebetür, die bekommt man immer auf. Hat man ja aber auch nicht immer.) Aber was Ihr dann mit dem Fahrrad macht, weiß ich leider auch nicht. Ich finde die Idee, es auf's Dach zu legen, gar nicht so verkehrt. Wie auch immer, es sind eigentlich nur ganz wenige stressige Minuten, durch die man da durch muss, das kriegt man schon hin. Aber mit Säugling und Kleinkind ist das natürlich noch mal heftiger.



    Liebe Grüße


    Mila

    • Offizieller Beitrag

    Ehú Christine,
    anders als in der HS ist am 2 Juni ist noch nicht die große Hektik bei der Einschiffung.
    Meine Kinder sind meistens als Fußgänger mit unserem Ticket auf die Fähre gegangen und haben auf Deck schon Plätze freigehalten. Bisher sind sie immer an Bord gekommen - mal mit meckern des Personals und mal ohne meckern w&&((k aber immer hatten sie schon gute Plätze reserviert und Getränke organisiert - für mich ein leckeres Pietra t&&)(

  • Also Christine!


    fassen wir das noch mal zusammen:
    Die Diskussion im alten Forum brachte kein Ergebnis bezüglich der Möglichkeit zu Fuß einzuschiffen. Die Hotline macht Aussagen, die vor Ort vom Personal ignoriert werden. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und folgendes tun:


    - Räder quer spannen (habe ich zumindest schon einige Male gesehen und wude nicht beanstandet)
    - cool bleiben, nicht hetzen lassen. Lasst ihr Euch nicht hetzen, kriegen die Kids auch nicht viel von der Hektik mit. Zudem seid ihr ja noch recht früh
    in der Saison und damit dürfte der Andrang nicht so groß sein. Dein Mann nimmt einen Rucksack mit den Sachen für die Nacht auf den Rücken und
    den Dreijährigen an die Hand. Du nimmst das Baby und schon ist alles geregelt. Wie Mila schon treffend bemerkte: Dauert nur wenige Augenblicke.


    Heinz

  • hallo Christine,
    die eigentlich gute Idee das Rad quer auf s Dach zu spannen geht nicht, außer ihr zahlt Überhöhe nach . Inzwischen wird mit Meßlatten direkt beim ersten Check-in im Parkplatzbereich gemessen (ab 1,90 m ist Überhöhe). Es bleibt ein Versuch, wenn einer von Euch mit dem Fahrrad hinter dem Auto beim Einschiffen hergeht. Blöd ist das nur, wenn ihr mit dem Auto nicht im untersten Parkdeck bleiben könnt. Der Fahrer müsste hoch auf das nächste Parkdeck, und derjenige mit dem Radl bleibt unten und verliert den Familienanschluss...
    Vorschlag: lasst das Rad zu Hause und mietet in Korsika eins oder zahlt die Aufgebühr für die Überhöhe.(hin- und zurück 60 €)
    Alles Glück wünsch ich euch für euren Entschluss
    Helen

  • Hallo Christine


    Uff, kann dir nachfühlen.... war auch schon so unterwegs, jetzt sind die Kids 3,5 und 5,5 Jahre alt...
    Noch eine Idee fürs Fahrrad: Heckträger verwenden!


    ... oder sonst die Querlegevariante anwenden; müsste funktionieren - es kommt ja auf die Höhe an und nicht was auf dem Dach ist.


    Wegen dem zu Fuss an Bord gehen: ich würde schauen, dass ich früh genug in Vado Ligure (Ablegestelle von in Savona) bin und vor Ort freundlich im Büro nachfragen, ob dies in eurem Falle für dich und die Kinder möglich sei. Deutsch können die Damen am Schalter vermutlich nicht, aber wenn dein Italienisch nicht ausreicht, frage freundlich ob sie Englisch sprechen.


    Viel Glück und gute wie schon gesagt: keine Hektik machen und Urlaub geniessen. Für mich fängt der immer an, wenn ich auf der Fähre bin.


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Wow, ich bin beeindruckt - herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten.


    Was mir im Vorfeld nicht bewußt war, ist, dass das Einschiffen wohl tatsächlich in ne ziemlich Hektik ausarten kann - gut, dass ich jetzt vorbereitet bin, dann wird es uns hoffentlich leichter fallen, cool zu bleiben. Schwierig ist halt, dass es abend ist, die Kinder nach der langen Anfahrt sicherlich "durch" sind und für unseren kleinsten zur Einschiffzeit auch noch typische Stillzeit ist....ojeoje


    Als Resümee hab ich jetzt mal folgenden Plan:


    - das Fahrrad kommt in jeden Fall mal auf die Dachbox quer drauf - da wir aufgrund der Box eh schon die 2,40 m gebucht haben, müsste dass dann auch passen. Daheim lassen, ist keine Alternative, da es unser Einkaufmobil auf dem sein soll und mein Mann sich mit dem MTB ab und an in den Bergen austoben möchte. Heckträger leider aufgrund fehlender Kupplung auch keine Alternative bzw. bei einem kupplungsfreien Träger kriegen wir ja den Kofferraum nicht mehr auf....


    - Ich rufe morgen bei an und schildere die Situation mit dem Baby - das mit dem Stillen könnten sosnt nämlich zum echten Problem werden - wer weiß, vielleicht können die mich und die Kleinen kulanzhalber als extra Fußpassagiere umbuchen


    - Wenn das nicht geht, werde ich den Plan von Nina verfolgen und - sofern die Zeit reicht - bei der Einschiffung im Büro nachfragen


    - Wenn das auch nicht klappt, kommt eben der Kleinste schon im Auto ins Tragetuch zu mir, ich hab dann immer ne Hand frei für den Großen und dann sind wir für jedweden "Aussteigstress" gewappnet - ich versuch dann einfach jedes schimpfenden Personal zu ignorieren


    Wie gesagt, auf jeden Fall gut zu wissen, was so alles auf uns zukommen kann...


    Schöne Grüße an alle


    Christine

  • Klaus:



    Hallo Klaus,


    "Meine Kinder sind meistens als Fußgänger mit unserem Ticket auf die Fähre gegangen und haben auf Deck schon Plätze freigehalten."


    so richtig mit Handtüchern die Liegestühle belegen ? :spiteful:


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe da so meine Erfahrungen gesammelt: Der "Fährenrucksack" wird schon vorher, also beim Warten auf die Fähre, gepackt. Alles rein, was man eben so braucht. Er liegt dann hinten ganz oben. Direkt beim Reinfahren/Stehen springt der mit dem Baby im Tuch raus und geht schon mal hoch. Der Fahrer schnappt sich dann in aller "Ruhe" Rucksack und Kleinkind und folgt. MAN FINDET SICH IMMER! In der Hochsaison ist es zwar hektisch, aber in der NS ganz klar nicht! Also kein Problem.
    Wegen "nur ein Ticket bekommen": Kopiere es doch einfach, dann hat jeder eines. Mache ich immer!


    Um mir Ärger und stressige Diskusionnen zu ersparen, zahle ich lieber den Aufpreis für die Überhöhe als so ein Geschiss zu haben.
    Gruß
    wolfgang

  • Klaus:


    Hallo Klaus,
    ich hatte etwas anderes im Sinn, es mag ja sein, dass diese Aufgabe pädagogisch wertvoll ist, aber so sind die armen Kinder doch durch ihr Verhalten ( Liegen reservieren ) für die Zukunft gebrandmarkt.


    Gruß Heiko

  • Heute morgen hab ich jetzt mal mit folgendem Ergebnis bei angerufen:


    Wenn ich mit den Kindern seperat aufs Schiff möchte, hätte ich für mich und die Kinder extra buchen müssen (als Fußgänger) und meinen Mann mit dem Auto. Die Kabine hätte ich dann ebenfalls auf mich buchen müssen und mein Mann wäre quasi einfach mit reingegangen.


    Hab ich aber nicht (selber schuld, sag ich dazu nur, mein Fehler war, dass ich davon ausgegangen bin, dass es bei wie bei den meisten sardinischen Linien läuft, wo die Beifahrer fast schon grundsätzlich zu Fuß einschiffen (müssen))


    Wenn ich jetzt "umbuchen" möchte (also oben beschriebene lösung haben will) kostet mich das schlappe 90€ - auf mein Nachbohren, dass das ja kein eigentlichen umbuchen sei, da Anzahl der Passagiere, gebuchte Fahrten, Auto, Kabine, etc. ja gleich bleiben würden, ging die Dame quasi nicht ein......


    Die Möglichkeit mit der gebuchten Variante geteilt einzuchecken gibt es laut Hotline NICHT (also gibt es jetzt dann wohl auch keine Unterschiede mehr zwischen den Ansagen der Hotline und dem Verhalten des Personals vor Ort) - werds trotzdem nochmals vor Ort versuchen und wenn nicht, schaffen wir das auch :-) das radl kommt auf jeden fall quer auf die Dachbox.


    Als ich übrigens mit den tagesaktuellen Preisen mal "spaßeshalber" gecheckt habe, ob ein "geteiltes" Buchen denn teurer / günstiger käme, kam ich auf genau 4€ Preisunterschied - die doppelte Buchungsgebühr eben.


    Deshalb meine Empfehlung an alle, die aus welchen Gründen auch immer zu Fuß einchecken wollen: Einfach zweimal buchen:


    Freu mich jetzt trotzdem sehr auf Sonntag und ab Montag 7.15 Uhr bin ich dann entgültig ganz entspannt :-)


    Danke nochmals an alle für die Hinweise.


    Schöne grüße


    Christine

  • hallo Christine,
    ebenfalls lieben Dank für deine ausführliche Info. Das bestätigt mit wieder wie stur und leider kundenunfreundlich Corsica Ferrie ist. Habe da auch schon etliche Erfahrungen gemacht- Auch wenn man Mitglied im sog. "Corsica Club" ist spart man lediglich die Buchungsgebühren, aber sonst kein Entgegenkommen. Auch wenn man schon Jahrzehnte die Fähre nimmt. Die haben es eben nicht nötig!
    Ich wünsch dir einen herrlichen Corsika Urlaub
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    aus einer Pressemitteilung vom 17.04.2012 (momentan noch online auf der "Homepage"):


    http://www.corsica-ferries.de/…essemitteilung/PM0312.pdf

    Eigentlich wollt ihr doch nun auch das "Expressboarding"?! Aber vielleicht ist das bereits in der Saison 2013 wieder abgeschafft?
    Ich habe bei der Onlinebuchung keine dieser neuen? Optionen angeboten bekommen. ---> Da hat das Unternehmen schon eine neue Geldeinnahmequelle gefunden und es wird mir nichtmal als "Kauf" angeboten.





    Grüße,



    Daniel

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.