Kabine Corsica Ferries

  • Hallo zusammen,


    Könnt Ihr mir sagen, ob es richtig ist, dass die Kabine um 6 Uhr verlassen werden muß? Das Personal klopft kurz vor 6 Uhr an der Kabinentür o))p


    LG Ellen

    • Offizieller Beitrag

    Ehú Ellen,
    meine pubertierenden Kinder haben sich immer ausreichend Zeit mit dem Aufstehen gelassen. Deshalb sind sie meistens erst kurz vor Hafeneinfahrt aus den Kabinen gekommen.
    Ansonsten hast du in einem anderen Thread ja folgendes gepostet:

    nicht hetzen lassen. Von uns aus kann das Personal ruhig meckern. Ich verstehe sie eh nicht ::)))


    Das gilt auch hier r4%/
    Aber bisher hat noch niemand gemeckert t&&)(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Hallo zusammen,


    Könnt Ihr mir sagen, ob es richtig ist, dass die Kabine um 6 Uhr verlassen werden muß? Das Personal klopft kurz vor 6 Uhr an der Kabinentür o))p

    ...das kommt darauf an, wann das Schiff ankommt?! ::))) Meist eine Stunde VOR Ankunft wird geklopft;- erst normal, dann nach 10min nochmal, etc.! Wenn dann noch diese dreisprachigen Durchsagen kommen kann ich eh nicht mehr schlafen :fie: . Das Putzpersonal will ja schließlich die Kabinen für die Tagesnutzer wieder flott kriegen.
    Hier gilt: Nicht stressen lassen und einen Kontrollblick aus dem Fenster (sofern die Kabine eins hat)... ;- die klopfen auch nochmal....!
    Aber bitte pünktlich dann am Auto sein;- einige sind hier wieder viel zu langsam und völlig stressbefreit...;- je nach Parkplatz auf dem Autodeck warten -zumindest in der Hochsaison- sonst mal eben einige andere Fahrer;- und die stickige Luft macht mir zumindest da unten "Stress".


    In 2012 war unsere Ankunft auf 7 Uhr geplant. Wecken war um 4.30 Uhr....---> :censored:
    Und tatsächlich, wir waren bereits um 5.30 Uhr im Auto auf dem Parkdeck und um 6 Uhr mit dem Auto von Bord....! Eine kurze Nacht...., zumal die Fähre ab Nizza eine gute Stunde Verspätung hatte.


    Gerade in der Hauptsaison, wenn die Bäuche der Schiffe komplett mit Autos gefüllt sind, entstehen über den Tag Zeitverzögerungen und die Nachtfähre (fährt ja normalerweise länger/ langsamer) holt diese Verspätung dann wieder raus. Die frühe Ankunft war in unserem Beispiel somit Absicht: so hatte sie mehr Zeit in Ile Rousse mit der Verladung der unendlich vielen Autos (Rückreisewelle!) und konnten ohne die erste Verpätung wieder ablegen.



    Grüße


    Daniel

  • Und tatsächlich, wir waren bereits um 5.30 Uhr im Auto auf dem Parkdeck und um 6 Uhr mit dem Auto von Bord....!

    Ist es denn nicht so, dass Fähren aus Lärmschutzgründen gar nicht vor 7 Uhr in Häfen einlaufen dürfen? :hmm:

  • Hallo Ellen


    Gemäss Fahrplan sollten wir in knapp 2 Wochen um 7 Uhr in anlegen und auf der Rückreise gut 2 Wochen später in Savona bereits um 6 Uhr. Die Ankunftszeit hängt wohl vom Hafen ab.
    Es ist richtig, dass die Kabinen 1 h vor Ankunft geräumt werden sollten - aber das ist meines Erachtens mit der richtigen Einstellung (bin sonst absolut nicht der Frühaufsteher) kein Problem. Letztes Jahr waren wir erstmals mit der Nachtfähre unterwegs (Ankunft ebenfalls um 7 Uhr, Kabine um 6 Uhr verlassen (mit Kleinkindern und dem ganzen dazugehörenden Kram) ), doch wir alle fanden es wunderschön bei Sonnenaufgangsstimmung auf Deck das Frühstück (aus der mitgenommenen Kühlbox) zu geniessen und das Lotsenboot beim Absetzen des Lotsen zu beobachten - so richtig friedliche Ferienstimmung....


    Liebe Grüsse
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Timba«
    Und tatsächlich, wir waren bereits um 5.30 Uhr im Auto auf dem Parkdeck und um 6 Uhr mit dem Auto von Bord....!


    Ist es denn nicht so, dass Fähren aus Lärmschutzgründen gar nicht vor 7 Uhr in Häfen einlaufen dürfen? :hmm:


    Hallo Chris,
    wenn dem so ist, dann hat das in diesem Fall nicht interessiert;-) In Unserem Fall war es die Fähre Sardinia Regina, 12.08.2012 von Nizza nach Ile Rousse. Wobei die ersten Autos bereits deutlich VOR 6 Uhr vom Schiff waren... (5.40 Uhr?). Alles noch Stockefinster.....



    Grüße


    Daniel


  • N' Abend Daniel,


    danke für die Info. Ich habs bisher tatsächlich nur so erlebt, dass die Fähren nie vor 7 Uhr im Hafen ankamen. Das wird dann wohl Zufall gewesen sein, aber ein uns sehr angenehmer Zufall ::))) .


    Grüße zurück, Chris

  • Hallo,


    wir sind grad letzte Woche am Dienstag in Savona eingelaufen mit Korsika Ferries, wir sollten um 7:15 landen (es wurde dann aber gut ne halbe Stunde später).


    Am Vorabend hatten wir uns für um 06.30 das Frühstück auf die Kabine bestellt (pP 7,- Heißgetränk und Saft nach Wahl, Brötchen und ein Croissant sowie Butter, Honig und Marmelade, echt prima), war alles ganz entspannt (richtig ist, die Lautsprecheransagen wecken einen schon etwas früher), das war ja nur 45 MIn. vo dem offiziellen Anlegen. Wir hatten eine Kabine der sog. "Top Class" (auf dem sog. Amethystdeck) bei der Mega Express 2. Und falls Ihr denkt, bei uns ist der Reichtum ausgebrochen: für 2 Personen nur 70,- EUR (statt 55,-- das war die preiswerteste Kabine), 2 kleine Flaschen Wasser und 2 x Fruchtsalat bei der Ankunft inklusive. Würd ich jederzeit wieder so machen, kann ich nur empfehlen. Ob es nun an der Kabinenkategorie lag ...oder an der Vorsaison .... keine Ahnung. Jedenfalls hat das eigene Duschbad sogar Handtücher und Shampoo, prima.


    Viele Grüße, Kirsten

  • Filetta:
    das finde ich ja toll, dass schon bei Bezug der Kabine Fruchtsalat und Wasser bereitstanden.Ihr Glückspilze oder habt ihr das bestellt oder war das tatsächlich Service von ?
    Seit Jahren nehmen wir Top Class,auch vor 2Wochen und stand noch nie etwas bereit.
    viele Grüße
    Helen

  • Liebe Helen, liebe Alle,


    aber nein, wir haben nix vorbestellt, ich habe das gebucht um meinen Gatten zu überraschen (also nette Kabine to have). Die webpage sind ja schlimm,was Informationen angeht (z.b. weiß man j nicht, ob es ein Restau gibt oder sefl Service oder gar nix) die könnten auch durchaus mit Dingen werben, die sie machen ; und auch für Kommende Jahre: keiner bucht das ja wegen de Wasser und de Fruchtsalates, aber die Geste hat uns natürlich sehr gefreut. Wünsche Euch Glück, daß die mal wieder so nett sind, liebe Ferry-gruesse, Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Nachtfährenwandler,


    ich habe ab 01.06.13 die Nachtfähre [definition=9]SNCM[/definition] (Monte d'Oro) ab Île Rousse nach Nizza "genossen", an ein Wecksignal außer dem meines Weckers kann ich mich nicht entsinnen (höchstens die Aktivitäten in den Nachbarkabinen hin zur "Etagendusche" hätten vielleicht Anreiz zum Aufstehen geboten).


    Der zeitliche Abstand zwischen offizieller Ankunftszeit (war eingehalten!) und "Landgang" bietet viel Spielraum ... zumindest in der Nebensaison - ansonsten wahrscheinlich noch mehr ... und dürfte in der Saison eher noch ausgeprägter sein ...


    Und die Durchsagen waren wohl eher in neo-Kisuaheli gehalten, zumindest machte der in keiner Weise von den bekannten Bahnhofsdurchsagen in D her bekannten Qualität unterschiedliche Quäker irgendwelche Anstalten ein verständliches Französisch anzubieten ...


    Also immer bitte: pianu - pianu ... (ich zitiere damit ein KFT-Mitglied aus der Nähe von ) n///briid !


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernest,


    das kann ich so bestätigen. Wir hatten ja bei [definition=9]SNCM[/definition] im Vorfeld schon ein Frühstück dazu gebucht und das in aller Ruhe eingenommen. Danach haben wir das Einlaufen in den Hafen an der Reling verfolgt und dann erst unser Gepäck pianu-pianu aus der Kabine geholt. Das Personal war völlig relaxed und es war keinerlei Aufregung zu spüren.


    Bei haben wir 2011 in Toulon nach den Durchsagen, dass man die Kabine verlassen soll noch fast eine Stunde auf dem Gang auf der Treppe gesessen und unser Gepäck bewacht. Da ich mit meinen >80 jährigen Eltern unterwegs war waren wir nicht so beweglich und angenehm war das auch nicht.


    Da lob ich mir das pianu-pianu bei [definition=9]SNCM[/definition].

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.