Welche Fähre für Korsika-Anfänger

  • Hallo


    Ich bin ein absoluter Korsikaanfänger. Da ich gesehen habe, dass nun die neuen Fährpreise bekannt sind, möchte ich bald einmal buchen. Aber ich bin ziemlich überfordert und blicke nicht mehr durch, was für uns als Familie am besten ist. Bin daher dankbar für eure Hilfe.


    Also wir sind ein Familie 2 Erw. und 3 Kinder (4, 11,15) Wir reisen mit unserem Auto. Unser Endziel ist wahrscheinlich Aleria.Von den Fährzeiten scheint mir die Fähre ab Livorno um 8.00 Uhr als am Besten. Nur müssen wir dann etwa um 23 oder 24 Uhr daheim abfahren (Raum Basel). Unser Kinder sind schlechte Autoschläfer, daher schreckt mich das etwas ab. ich habe auch schon die Nachtfähre in Betracht gezogen, aber da ist der Preis doch einiges höher. Was taut das Nautel-Angebot?


    Welcher Abfahrtsort würdet ihr mir empfehlen und welche Zeit ist günstig. Wir müssen nicht zwingend von Samstag zu Samstag reisen. Freitag wäre auch möglich.


    Bieten alle Fährgesellschaften etwas für Kinder und ist das Essen an Bord wirklich so schlecht?


    Ich hätte noch viele Fragen, aber das lasse ich mal. Herzlichen Dank für das Beantworten meiner Fragen

  • Ich komme aus Süddeutschland und bevorzuge die Morgenfähre ab Savona, ist halt die kürzeste Strecke. Ja die Kids, vielleicht klappt es diesmal besser. Wir nehmen immer ein ordentliches Vesper mit an Bord und verköstigen uns selbst.


    Gruß
    Dieter

  • die Überfahrt ist nicht unbedingt für jedermann ein Erlebnis.


    Für mich persönlich kann die Vorfreude auf Korsika nicht besser sein, als wenn ich schon vorher, auf Deck in der Sonne die Pläne für die nächsten Tage checke.
    Ich genieße es, weiß aber auch und habe es mit meinen Kindern erfahren müssen, das Seegang und die Enge auf dem Schiff schon mal nerven können.


    Essen am Schiff:
    Ich esse nie dort im Restaurant, sondern nehme alles an Board und genieße auch hier in der Sonne (fast immer) und auf einer Decke an Deck...siehe oben. Ich schlafe ich auch meistens ein wenig, aber auch das kann nicht jeder.....


    Wer es kann, die Fahrt auf dem Meer als erholsame Stunden zum Ausruhen zu betrachten, hat sicherlich mehr vom Urlaub, obwohl es auch mir nach 6 Stunden auf dem Schiff dann reicht))


    kawi

  • Ihr könntet z.B. am Freitag gemütlich nach dem Mittagessen losfahren, und um 21 Uhr auf der Fähre einchecken.Ihr übernachtet dann in der Kabine, und um 8.00 am nächsten Morgen fährt das Schiff los. Ob das mit den 5 Personen klappt, kann ich nicht sagen.
    Falls ihr etwas früher los fahrt, könnt ihr noch einen kleinen Zwischenstop in Lerici machen, und da ins Meer hüpfen, oder einen Espresso trinken.
    Der Ort lohnt sich!
    So haben wir das schon zweimal gemacht, für uns war das alles sher entspannt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo ,


    die Nachtfähre ist sicherlich eine der angenehmsten Fährüberfahrten, aber auch die teuerste Variante. Allerdings als " Erstbesucher" bekommst du dann gar nichts von der Überfahrt mit, da es ja dunkel ist und du die meiste Zeit schläfst.


    Die 8 Uhr morgens Überfahrt mit nächtlicher Autofahrt haben wir schon oft gemacht, mag ich aber mittlerweilen gar nicht mehr, da ich die morgentliche Warterei am Hafen vor dem Boarden einfach schrecklich finde. Hundemüde und übernächtigt versucht man im Auto noch ein bißchen zu schlafen, um einen herum ist aber immer wieder Lärm durch andere Wartende oder die eigenen Kids steigen im 5 minutentakt aus dem Auto aus bzw wieder ein. Falls ihr diese Variante wählt nehmt auf alle Fälle eine Tagkabine, wo ihr euch auch hinlegen könnt, duschen und ganz wichtig eine eigene Toilette habt.


    Nun zu deiner Frage zu Nautel von bzw Moby Night bei .
    Im Prinzip buchst du die 8 Uhr morgens Fähre, reist aber schon am Vortag bei Tag an und fährts um 8 Uhr abends auf das Schiff Dadurch wird das Auffahren auf die Fähre auch komplett entspannt, da nur wenige andere Autos da sind. Ca. 20 bis 30.
    Du buchst die dazugörige Nautel oder Moby Night Kabine für ca 60 Euro für 4 Personen. Dort schlaft ihr dann und könnt die Kabine am Folgetag noch weiter benutzen. Bei Moby ist im Kabinenpreis sogar noch Frühstück enthalten. Nun müßtet Ihr aber noch abklären wie das mit 5 Personen funktioniert, da es ja 4er Kabinen sind. Habe diesen Sommer bei Moby aber 5 köpfige Familien gesehen die das gemacht haben.
    Um 8 Uhr läuft die Fähre dann aus und ihr könnt die Überfahrt ausgeschlafen geniesen.
    Moby Night ist für uns mittlerweilen die angenehmste Art der Überfahrt .


    Wenn ihr den Samstag umgehen könnt ist das natürlich super .
    Du mußt übrigens Hin und Rückfahrt nicht mit der selben Fährgesellschaft durchführen. Bei der getrennten Buchung zahlst du lediglich ca. 6 Euro Buchungsgebühr doppelt.


    LG Karo

  • Fährgesellschaft würde ich an Deiner Stelle einfach die nehmen, die am besten passt. Wenn es Fährpreislich drin ist, also die mit dem kürzesten Anfahrtsweg. Da ihr aus dem Raum Basel kommt seid ihr ja wirklich schnell in Genua oder Savona, also würde ich versuchen von dort aus zu fahren. Beim Fährpreisvergleich Genua oder Livorno vergiss nicht die Mehrkosten für Maut und Benzin einzurechnen die Du Richtung Livorno hast. Das dürfte auch noch mal knapp einen hunderter ausmachen.


    Essen nehmen wir meist selbst mit, auf den Fähren habe ich bisher eigentlich nur mal Sandwiches, Getränke (KAFFEE!) und Croisants gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Essen auf den Fähren richtig mies ist. Nur halt recht teuer.


    Viele Grüße,
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Tag marwitt:, Deinen Ansprechnamen kenne ich leider nicht


    Also, mittlerweile bevorzuge ich die Nachtfähre ab Savone, wenn es geht. Manchmal passt es eben mit den Tagen nicht.
    ESSEN: Also obwohl wir immer genügend Getränke und so mitnehmen, dürfen die Kids sich ebenso immer ein Schnitzel im Bordrestaurant bestellen. Es ist wirklich gut! Die anderen Gerichte sahen auch ansprechend aus und werden frisch zubereitet.
    Wir sehen das als Belohnung für die lange Reise, auf der keiner übermäßig genervt hat! Grins!


    Nachtfähre deshalb, weil ich nicht mehr nachts mit dem Auto fahren möchte (kann). Und außerdem kommt man dann morgens auf Corsica an und hat noch den ganzen Tag. Entweder findet man dann noch gute Zeltplätze oder die Wohnung ist zeitig beziehbar. Einkaufen und ZACK schon mal an den Strand!
    Gruß
    wolfgang


    Habe die Speisekarte von gescannt und sende sie noch!

  • Hallo wolfgang,
    ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Wir sind nach 1 x Tagesfähre nur noch mit der Nachtfähre gefahren. Damals mit unserer kleinen Tochter vom 1. Lebenjahr an bis heute und nun seit Jahren wieder nur zu zweit. (Meine Tochte ist mittlerweile fast 25 Jahre, was sie nicht davon abhält, uns jedes Jahr mit dem Flugzeug auf Korsika zu besuchen. Sie ist so "korsikainfiziert", dass gar kei anderer Urlaub für sie in Frage kommt). Ich liebe es, mir am Tag während der Fahrt die schöne Schweiz anzusehen , dann noch die 2 1/2 Stündchen durch Italien bis zum Hafen in Savona. Auch da geht es ja wirklich entspannt zu, Auto abstellen, den gekühlten Weißwein aus dem Campingkühlschrank holen, ein paar Käsehäppchen und für meinen Mann ein frischgezapftes Bier vom Bistro, ab auf die Terasse mit Blick aufs Meer und auf die Fähre warten. Auf der Fähre auch noch mal einen Absacker trinken und in die Betten fallen. Am nächsten Morgen frisch und ausgeruht, nach dem Frühstück auf der Fähre begrüßt einen mit strahlendem Sonnenschein und der ganze Tag liegt vor einem. Bei uns besonders gut, da wir in 1 Stunde auf unserem sind und nach einem 2. Frühstück bei Freunden mit dem Zeltaufbau beginnen. Um spätestens 12.00 Uhr ist alles fertig und wir stürzen uns in die Fluten!
    Fazit: Für uns nur noch die Nachtfähre - auch auf dem Rückweg nur zu empfehlen!

  • Welcher Abfahrtsort würdet ihr mir empfehlen und welche Zeit ist günstig. Wir müssen nicht zwingend von Samstag zu Samstag reisen. Freitag wäre auch möglich.


    Hallo Marwitt,


    am bequemsten ist die Anreise via Nachtfähre von Savona nach . Da kommt Ihr ausgeschlafen und frisch geduscht auf der Insel an, und die Ferien beginnen mit dem verlassen der Fähre. So machen wir es seit vielen Jahren.


    Essen auf der Fähre vermeiden wir aus Qualitäts- und Hygienegründen.


    Grüße,


    Jürgen

  • Ich weiß garnicht was das soll Leute.
    Aussagen wie, Essen nehmen wir immer mit an Bord, oder wir vermeiden das Essen an Bord aus Qualitäts und Hygienegründen.
    Kommen wir gleich noch drauf.
    Lieber Marwitt, lass Dich nicht wirr machen, es wurde schon viel gesagt und ich schließe mich den Freunden der Nachtfähre an, ist einfach eine erholsame Geschichte, Anfahrt tagsüber nach Genua oder Savona, je nach Fährgesellschaft.
    Dann rüberschippern, in der Kabine ist es sicher erholsamer als an Deck und dann lacht Dir die Sonne auf der Insel entgegen und alles ist gut. In Ruhe von Bord, nur nicht anstecken lassen von den Hektikern, runter kommen sie alle und wenn das Nadelöhr hinter Dir liegt, gehts auffärts. Wenn Du keinen Überblick hast welche Gesellschaft und so weiter, dann lass Dir helfen, Buchungen über Reisebüro oder Autoclubs.
    Ich gönne mir übrigends auch tagsüber eine Kabine, da können die notorischen Liegstuhlbeleger sich austoben wie sie wollen, ich hab immer einen Pllatz mit Dusche und frischen Handtüchern wo ich mich zurückziehen kann wenn mir wieder einige auf den Geist gehen an Bord.
    Zum Essen an Bord:
    Ich habe sowohl hier, als auch im schon des öfteren geschrieben wie gut ich an Bord gegessen habe, natürlich nicht im self service, da ist das Essen kalt bis es bezahlt ist, aber im Bordrestaurant wird überall ordentlich gekocht und die Preise sind ok. Also warum den Stress mit der Selbstverpflegung und erzählt mir jetzt nix, ich weiß wie Essen zu schmecken hat und kann das sehr wohl beurteilen, also lasst den Quatsch die Bordverpflegung immer so runter zu machen, es entbehrt jeder sachlichen Grundlage.


    Grüße vom Det

  • Herzlichen Dank schon mal für Eure Infos.


    Inzwischen habe ich mich mal an ein paar probe Buchungen gewagt, was gut geklappt hat. was mich aber irritiert: habe vor etwa vier tagen bei mobyline eine probebuchung gemacht und genua nachtfähre,mit schlafabteil und Liegeplatz, livorno tagfähre ohne zimmer wurden mir für über 700 euro angeboten. genau die gleiche Buchung habe ich gestern gemacht und das Angebot war bei 530 euro. wie kann das sein?


    in Sachen sind wir auch weiter. in der engeren Auswahl stehen: marina d`aleria, le campoloro und merendella. der letztere würde uns sehr gefallen. allerdings habe ich gelesen, dass die Betreiber praktisch nur französisch sprechen und da bin ich grottenschlecht. Stimmt das?


    marina d'aleria würde uns auch reizen. er wurde uns von freunden empfohlen. wie sauber ist dort der strand? auf urlaubsbilder von freunden sahen wir viel "schwemmzeugs"


    Gruss


    Martina

    • Offizieller Beitrag

    aber im Bordrestaurant wird überall ordentlich gekocht und die Preise sind ok


    Hallo zusammen,


    kann ich nur bestätigen für [definition=9]SNCM[/definition] und (: keine Erfahrung)!
    Wobei ich unter "Bordrestaurant" sowohl "Tischbedienung" als auch "Buffet" (meist Kombination) einstufen möchte ...
    Von daher empfehle ich auch durchaus die Mitbuchung eines Essens im Bordrestaurant bei der Buchung der Überfahrt!
    Preisvorteil liegt bei etwa 1,5 "Vertele" ...


    Aus Vertelesorum
    Ernest

  • wir sind dieses Jahr ab Livorno um 19.00 Uhr Freitags abends gefahren und werden das im nächsten Jahr genauso machen. Der erste Sonnenuntergang über dem Meer. Die Ankunft gegen 23.30 Uhr in war auch völlig ohne Hektik. Die Fähre war, und das in der Hautpsaison, höchtens halb voll. Die erste Nacht haben wir in der Nähe von auf einem unter freiem Himmel geschlafen. Das war zwar nicht gemütlich- hatte aber was. bei Interesse kann ich Dir gerne den Platz raussuchen.
    Grüße an die Infizierten
    Bernd

    Liebe Grüße an alle Infizierten vom Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die von Bernd genannte Abendfähre von Livorno nach ist meistens die günstigste Möglichkeit von Italien nach Korsika zu kommen. Problematisch ist dabei die späte Ankunft in . Den angepeilten Urlaubsort kann man in der Nacht in der Regel nicht mehr erreichen und so muss man sich, wenn man es nicht wie Bernd machen möchte für die erste Nacht ein Hotelzimmer suchen. Das machen dann fast alle, die mit der Fähre ankommen und das wissen auch die Hoteliers und günstige Übernachtungen im Raum sind dann schnell weg.


    Wenn dann wie bei uns passiert die Fähre noch Verspätung hat bekommt man schnell kalte Füße, dass die Rezeption bei Ankunft nicht mehr geöffnet hat und das Handynetz um im Hotel anzurufen funktioniert ja auf hoher See auch nicht...


    Ich bevorzuge seither lieber die Nachtfähre mit Kabine. Wir gehen bei immer ins Schnellrestaurant. Das Schnitzel mit Pommes ist kein kulinarisches Meisterwerk aber Preis- Leistung ist noch in Ordnung und da fängt der Urlaub doch schon an. Bei [definition=9]SNCM[/definition] haben wir letztes Jahr das Essen schon bei der Buchung mit gebucht und das war auch absolut in Ordnung.

  • in Sachen sind wir auch weiter. in der engeren Auswahl stehen: marina d`aleria, le campoloro und merendella.


    :hi: marwitt:
    Wenn ihr auf Korsika in ankommen solltet, und an der Ostküste bis runter nach Aleria fahren wollt, könnt ihr die von euch ausgesuchten Campingplätze nacheinander anfahren und in Augenschein nehmen.
    Die Reihenfolge an der N198 ist ja Merendella, Le Campoloro, Marina dÀleria.
    Vor allen Dingen möchte ich euch den Le Campoloro, wenn der Camping nicht allzu groß sein sollte mit weniger „Remidemi“ und einen schönen Strand mit Super Strandrestaurant ( Bei 10 Tagen Aufenthalt 2013  4 mal Dort Essen gewesen) und nicht zu vergessen die Große Poolanlage, wenn mal wieder Quallen Alarm herrscht ans Herz legen. Falls ihr Camper seid, die Stellplätze für Zelt, Womo usw. sind in Großzügigen Parzellen angelegt.
    Die Infrastruktur um den Camping herum sieht in ungefähr so aus ,Bäcker und Bar mit Zeitung und Tabak 1 Km entfernt, nächste Restauration ca.600 m am Strand entlang Richtung Calamar ( Tipp wenn man es ganz ruhig haben möchte).
    Einen kleinen Sparladen gibt es in Prunete auch, für größere Einkäufen Bietet sich Moriani an.


    Gegenüber dem Office de Tourisme Costa Verde in Moriani gibt es beim Metzger ein der Besten Poulet Roti von ganz Korsika, Typische Korsische Kräuter Plus Knoblauch.


    d%$c)4

  • Da schließe ich mich Andy an, allein wegen des guten Restaurants direkt am Strand. Wir campen zwar weiter südlich auf einem der FKK Plätze, aber das Essen im Campoloro ist immer eine Anfahrt wert.
    Grüße,
    Bella

  • Liebe Fährianer,


    Die touristische Saison naht. Die beiden wichtigsten Unternehmen, [definition=9]SNCM[/definition] und ,welche Überfahrten von und nach Korsika anbieten, kommunizieren, um das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen. Das erste, welches einige Turbulenzen erlebt hat, sendet an seine Kunden einen Brief, unterzeichnet von seinem Präsidenten Marc Dufou, der einem Glaubensbekenntnis gleicht, während das zweite stolz seinen Rekord von 2013 mit einem Verkehrsanteil von 63% präsentiert.
    Weitere Infos findet man hier in :prost_04:

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden wichtigsten Unternehmen, [definition=9]SNCM[/definition] und ... kommunizieren miteinander ...


    Hallo Dietmar,


    ganz so weit sind sie dann doch noch nicht! :lol_1:
    Sie verbreiten nur Erklärungen per Email an ihre jeweilige Kundschaft um diese zu beruhigen:
    ... la [definition=9]SNCM[/definition] et la communiquent pour insuffler de la confiance à leurs clientèles respectives.


    Aus Teemitrum
    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.