Unsere Korsika-Bücherecke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im Forum gibt es viele da verstreute Tipps für Bücher, Bildbände u.a.m. - also nur schwer zu finden! th()oo


    Daher gab es den Vorschlag für einen zentralen Ort für Ablage + Wiederfinden solcher Veröffentlichungen.
    Und gemäß meinem Beitrag hier soll dieser Thread diesen "Ort" darstellen ... und hier im Start-Beitrag soll ein "Katalog" für unsere Bücherecke entstehen.


    Ihr könnt hier dann auch gerne andere Rubriken/Einteilungen (s.u.) und/oder schon mal Titel dafür vorschlagen!


    Sobald eure Vorschläge umgesetzt sind werde ich der Übersicht halber den zugehörigen Beitrag löschen, es sei denn er enthält euren
    beschreibenden oder persönlichen Kommentar zum vorgeschlagenen Titel - dann setze ich einen Link in der Übersichts-Tabelle!


    Andere Ideen noch? Danke, gerne bitte hier posten!


    Aus Bouqineurorum
    Ernest


    PS: wir sollten eben wegen der Übersichtlichkeit einige Rubriken verwenden wie in einer Bücherei auch, z.B. so


    - Reiseliteratur
    - - Reiseführer
    - - Beschreibungen u.a.m.


    - Outdoor + Natur
    - - Wandern:
    - - - Aktuelles
    - - - Historisches
    - - Bike + Trails
    - - Wasser + Meer
    - - Geologie


    - Bildbände


    - Vermischtes

  • Hallo zusammen!


    Die Rubriken lass ich mal Aussen vor. Sollen hier nur vornehmlich deutschsprachige Bucherscheinigungen behandelt werde, oder auch anderssprachige? Gibt es einen Qualitätsanspruch?


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    meine Vorstellung ist: wir sammeln hier erst mal alles - einsortieren geht danach ja immer noch!
    Also bitte - wie von Dir geäußert - eben keinen "Respekt" vor den von mir ad-hoc vorgeschlagenen 'Rubriken'/'Themen'!
    Die waren ja eben nur als Vorschlag gedacht ... :winke:


    "Qualität" - wer möge/kann das bitte beurteilen?!?
    Ich habe jedenfalls keine Idee, wie sich die von User zu User unterschiedlichen Fragestellungen + Betrachtungsweisen dazu kategorisieren lassen könnten!
    Also erst mal bitte gute + gutgemeinte Infos hier eintragen ...
    Erst dann können wir gemeinsam weitersehen ! ::)))


    Aus Bouqineurorum
    Ernest


    PS: die Rubrik 'Korsika + Kinder' fehlt z.B. noch ... dazu gäbe es definitiv Vorschläge hier im Forum!

    • Offizieller Beitrag

    So, dann möchte ich mal beginnen.



    Rubrik: ?
    Heute stelle ich zunächst nur ein Buch vor, welches ich aber für bedeutungsvoll halte:


    Ferdinand Gregorovius, Korsika, Bernina-Verlag Wien-Leipzig, Ausgabe von 1936
    Mit 36 Abbildungen im Kupfertiefdruck


    Es beschreibt auf 540 Seiten die "Geschichte Korsikas vom Urbeginn bis Ende des 16. Jh.", dann " 17. Jh. bis Geburt Napoleons". Weiter gehts mit " Meine Wanderschaft im Sommer 1852" mit spannenden Erzählungen in 88 Kapiteln.
    Dieses Buch gilt als Standardwerk und Klassiker unter den "Korsika-Büchern".
    Ich konnte es vor Jahren ersteigern. Dafür verzichtete ich in Absprache mit einem Mitbieter damals auf ebenfalls zu ersteigernde Korsika-Gläser.


    Gruß und bis die Tage mit mehr
    wolfgang

  • hallo, wolfgang:
    ich habe auch einen Band:


    Ferdinand Grgorovius "Korsika" von 1975 , Societäts Verlag
    Untertitel: Historische Skizzen und Wanderungen im Jahre 1852


    vielleicht ist das eine Zusammenfassung von Wolfgangs mehrbändiger Ausgabe
    Außerdem schlage ich vor:
    Felix Karlinger "Märchentage auf Korsika" Verlag Diederichs Kabinett" 1984


    Außerdem
    "Der König von Korsika" , Roman von Michael Kleeberg

    jedoch gibts über Theodor I. noch weitere Bücher


    Die Frage ist, ob die Suche nach Korsikabüchern, besonders Nach Wanderbüchern nicht schneller über den großen Versandhändler A. zu finden sind?


    viele Grüße


    Helen

    • Offizieller Beitrag

    cinto: Helen, das ist sicher richtig, online nachsehen kann man sicher auch. Hier bietet sich aber die Gelegenheit, eigene Bücher kurz zu kommentieren und diese evtl. zu empfehlen. Die Beschreibungen des Onlinehändlers genügen mir oft nicht.


    Der "König von Korsika" von Kleeberg zum Beispiel liest sich sehr leicht und ist ein schönes Buch. Man erfährt so ganz nebenbei einiges über diese skurile Figur Theodor I. und auch die damilige Zeit auf Korsika.


    Die "Märchentage auf Korsika" finde ich da schon ein wenig weniger spannend. Aber als Sammler muss man es natürlich gelesen haben.


    wolfgang grüßt

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da noch ein Kochbuch:


    Vincent Tabarani: saveurs de Corse (saveurs klein geschrieben, Gruß an wolfgang xsmile22 ), 80 recettes d'aujourd'hui, Editions Filipacchi.


    Das Buch ist wunderschön gestaltet, mit tollen Fotos sowohl von den Gerichten als auch von Korsika allgemein. Ich mag es sehr!!! Allerdings habe ich noch nicht viele Rezepte ausprobiert, mir fehlen dann immer irgendwelche Zutaten... Ach ja, die Rezepte sind auf Französisch.


    Jetzt hab' ich Hunger!


    Liebe Grüße


    Mila

  • Die Frage ist, ob die Suche nach Korsikabüchern, besonders Nach Wanderbüchern nicht schneller über den großen Versandhändler A. zu finden sind?


    Ich persönlich finde es auch nicht sinnvoll, hier jetzt alle existierenden Wanderbücher aufzuzählen, da gibt es doch schon bei Reiseliteratur fr Korsika eine reichhaltige Auswahl, thematisch sortiert und auch kommentiert.


    Ebenso problematisch finde ich die Empfehlung von Büchern, die gar nicht mehr im Handel sind.


    Vielleicht sollten wir den Thread eher für Hinweise auf Neuerscheinungen nutzen? :hmm:


    Gruß Capitella ::)))

  • Dann möchte ich mal mit den gängigen Reiseführeren beginnen:


    Individual-Reiseführer:




    Wolfgang Kathe: Korsika, Reise Know-How Verlag Peter Rump 2004, 4. Auflage 2011


    Sehr guter Reiseführer für Individualreisen




    Dirk Schröder, Ursel Pagenstecher: Korsika, Verlag Martin Velbinger, 14. Auflage 2009


    Der Individual-Reiseführere schlechthin, mit unverwechselbarem Stil, leider nur noch schwer zu bekommen




    Marcus X. Schmid: Korsika, Michael Müller Verlag, 10. Auflage 2013


    Ebenfalls exzellenter Individual-Reiseführer




    Michelin, der grüne Reiseführer, Korsika, Travel House Media 2011 (deutsche Ausgabe), 1. Auflage


    Hier findet man Ausflugsziele, die man woanders verggeblich sucht




    Fabrizio Ardito: Korsika, Dorling Kindersley Vis à Vis Reiseführer, Neuauflage 2008


    Viele Zeichnungen, gibt einen schönen Überblick über viele Themen




    Haute-Corse, Encyclopédies du Voyage Gallimard Paris, Neuauflage 2011 (französisch)


    Unbedingt empfehlenswert, Dorling Kindersley hat hier wohl abgeschrieben




    Corse-du-Sud, Encyclopédies du Voyage Gallimard Paris, Neuauflage 2011 (französisch)


    Unbedingt empfehlenswert, Dorling Kindersley hat hier wohl abgeschrieben




    Kunst-Reiseführer:




    Almut und Frank Rother: Korsika, Natur und Kultur auf der 'Insel der Schönheit', DuMont Buchverlag Köln 1982, 8. Auflage 1990


    Leider nur noch antiquarisch erhältlich, weil etwas so hochkarätiges vom heutigen Publikum nicht mehr gefragt ist

  • Und weiter geht's mit im weitesten Sinne wissenschaftlichen oder populärwissenschaftlichen Büchern:




    Geschichte:




    Jean et Laurence Jehasse: Aléria Antique, les Amis d'Aléria 1984 (französisch)


    Erläuterungen zu den Ausgrabungen und Führer zum Musée Jérôme Carcopino in Aléria




    Joseph Cesari: Corse Antique, Guides Archéologiques de la France, Éditions du Patrimoine Paris 2010 (französisch)


    Archäologie in Korsika, da staunt der Freund alter Steine




    Cinzia Vismara (etc.): Sardinien und Korsika in römischer Zeit, Zaberns Bildbände zur Archäologie, Verlag Philipp von Zabern Darmstadt 2011


    Archäologie vom Feinsten, aber ziemlich schwer verdaulich




    Laurent Chabot: Tours et Citadelles de Corse, Édisud Aix-en-Provence 2010 (französisch)


    Ein informatives nettes Büchlein




    Jean-Marie Homet: Les Ponts de la Corse, la Marge Ajaccio 1990 (französisch)


    Ein informatives nettes Büchlein




    Jean-Marie Arrighi, Olivier Jehasse: Histoire de la Corse et des Corses, Perrin/Colonna Éditions Paris 2009 (französisch)


    Ziemlich neu und schon beinahe ein Standardwerk, dick, wissenschaftlich, pulvertrocken und ohne jede Abbildungen




    Michel Tercé: Les Fortifications de Bonifacio, des Bastions de Gênes aux Casemates Maginot, Albiana Ajaccio 2012 (französisch)


    Ein toller Band über die Befestigungen von Bonifacio von der Zeit Pisas bis heute, aber auch andere Fragen werden beantwortet, viele Abbildungen




    Historische Reiseberichte: (hier gehört auch der Gregorovius hin)




    Prosper Mérimée: Notes d'un Voyage en Corse, Fournier Jeune Paris 1840 (französisch)


    Das Orginal, Reisebericht Mérimées als Beamter des Denkmalschutzes im 19. Jahrhundert




    Ethnographie:




    F. Pomponi (etc.): Corse, Christine Bonneton Paris 2009 (französisch)


    Geschichte, Kunst, Tradition, Sprache und Literatur, Natur und Wirtschaft Korsikas, schönes aufwändiges Buch mit vielen Abbildungen




    Geologie:




    Joachim Kuhlemann (etc.): Korsika, Geologie, Natur und Landschaft, Exkursionen, Gebrüder Borntraeger Berlin Stuttgart 2009


    Nettes Büchlein, sehr wissenschaftlich, der Titel spricht für sich selber

  • Und jetzt noch was für's Auge:




    Bildbände:




    Robert Colonna d'Istria, Stanislas Fautré: Corse, secrète et insolite, Éditions Glénat Grenoble 2010 (französisch)


    Atemberaubende Fotos, thematisch gegliedert




    Hartmut Krinitz: Korsika, Flechsig Verlagshaus Würzburg 2009


    Atemberaubende Fotos, landschaftlich gegliedert

  • Noch was für die Beine:



    Wandern:



    Klaus Wolfsperger: Korsika, Rother Wanderführer, Bergverlag Rother München, 9. Auflage 2011


    Das deutsche Standardwerk als Wanderführer für Korsika, auch auf französisch erhältlich



    Alo Miller, Nikolaus Miller: Wandern auf Korsika, DuMont Reiseverlag Köln 2003


    Ganz netter Wanderführer, mitterweile Neuauflage erhältlich



    Christoph Berg: Korsika, Michael Müller Verlag Erlangen 2011


    Der Michael Müller Verlag ist schwer im Kommen mit solchen Sachen, es lohnt sich, das zu unterstützen

    • Offizieller Beitrag

    Capitella: Ich finde durchaus, dass man nur antiquarisch erhältliche Bücher ebenfalls erwähnen sollte. Sie sind eigentlich sehr leicht zu erwerben, wenn man ein wenig sucht. Ich jedenfalls stoße so immer wieder auf Exemplare und wäre froh noch mehr Tipps zu erhalten.
    Bis jetzt läuft dieser Fred doch super. Bis ich schreiben kann, steht schon viel hier, was ich dann nicht mehr tippen muss. Grins!


    Wenn dann in ein paar Tagen das ganze noch zusammengefasst nachlesbar ist, können Neuforianer schnell in dieser Liste stöbern und dann sich auf die Suche begeben.
    Neuerscheinungen können natürlich jederzeit vorgestellt und hinzugefügt werden. Ich denke, Helen meinte explizit Reiseführer. Aber warum sollen wir hier nicht auch die erwähnen und kommentieren? Ist doch ne tolle Informationsquelle für Forumsbesucher.
    Man gibt bei g....gle die Suchwörter "Korsika und Reiseführer" ein und schwupps kommt auch der link auf das Forum.
    Grüße
    wolfgang

  • Auch von mir ein kleiner Tip:


    eine Mischung aus Reisebeschreibung, Dokumentation und eine Einführung in das mystische Korsika der mazzeri (Seelenjäger) und -in Ermangelung eines treffenderen Wortes- Hexen
    Dorothy Carrington "The granite Island" oder "L'ile de granite" . Dieses Buch ist leider nur auf englisch und französisch erschienen.


    Zu diesem Thema auch erschienen ( hier als BD bezeichnet, im deutschen Sprachraum wohl als Comic ::))) ) die Serie von Eric Rückstühl mit "Corsu, le chasseur d' éclaircies nocturnes" aus dem Niolu. So wie viele "Asterix auf Korsika" noch immer gerne als den besten Reiseführer zum Verständnis der korsischen Seele beschreiben, so geben auch die Rückstühl-Comics einen tiefen Einblick in den korsischen Mystizismus.


    Da wäre dann noch Gabriel Xavier Culioli, "contes et legendes de l'ile de corse"


    und für alle die schon immer mal etwas über vergessene Handwerkskunst und Traditionen wissen wollten sind die Bücher von Pierre Jean Luccioni eigentlich ein muß.
    Bislang sind in der Reihe "Tempi Fa" erschienen die Bände 1+2 der "Arts et traditions populaire en Corse" wahre Kunstwerke in denen PJ akribisch fast vergessene Traditionen und altes "gewusst wie" (savoir faire) zusammengetragen hat.
    Zwei weitere Bände widmen sich eher religiösen Traditionen: "fetes religieuses, rites et croyances populaires de Corse" . Alle diese Bände sind nicht gerade billig (ca.70€ für jeweils etwa 700 Seiten), bieten aber auch dem weniger sprachkundigen Leser viele Informationen durch die hervorragende Bebilderung.
    Ein fünfter Band mit dem Titel "Manghja" ist der sehr traditionellen korsischen Küche gewidmet, mit vielen Rezepten die uns modernen Europäern eher schwer im Magen liegen dürften. (dieser Band ist momentan vergriffen, Neuauflage angekündigt. Bitte nicht verwechseln mit A cucina Tempi Fà der Autorinnen Maestracci. Die Verwendung des Begriffs tempi fà hat hier für massive Verstimmungen gesorgt)


    Viel Spaß auch wenn ich hier nur französisch-sprachige Bücher angegeben habe


    Thomas

  • Hallo,
    also ich habe den Eindruck, dass man schon mal trennen sollte in deutsche und französisch geschriebene Bücher.
    Insgesamt würde ich neuen Korsikabesuchern empfehlen, die hier gemachten Vorschläge in einer Buchhandlung mit "Blick ins Buch" auszusuchen und zu vergleichen. Einige bereits vorgeschlagene Bücher würde ich nie kaufen.
    Meine folgenden Vorschläge in Französisch:


    -Lacs et sommets de Corse :
    Alain Gauthier 39€ großer Band, sehr schön


    Wanderbücher die mir sehr gut gefallen :
    Man findet
    sie in fast jedem Supermarkt oder im Internet beim Verlag Albiana www.albiana.fr


    -120 randonnées et balades au cœur du Parc naturel régional de Corse Alain Gauthier 15€ , Wanderungen quer durch die Insel verteilt.



    Regionale Wanderbücher : jeweils 25 Wanderungen 12 €:



    -Tavignanu – Restonica Alain Gauthier et I Giranduloni


    -Monte d'Oru-Uriente Alain Gauthier


    - Monte Rinosu Alain Gauthier


    -Cuscionu-Bavedda 25 randonnées au sud de la montagne corse Von Alain Gauthier et Jean-Paul Quilici



    - Corse des sommets 42 randonnées, à la découverte des plus hauts sommets de l’île (plus de 2000 m). - Version « topo-guide ».


    -Par les chemins du littoral corse großer Bildband mit Wanderungen 39 € Alain Gauthier


    -45 Balades vers les Bergeries de Corse /Francois Lecroix, Denis Allemand ,
    sehr schöne Wanderungen bis ca. 1600m, gute Beschreibung mit IGN- Karten



    Ein recht guter deutscher Wanderführer ist der von

    Hikeline: 50 Inseltouren zwischen Hochgebirge und Mittelmeerküste.(Felix Altgeld)
    den finde ich besser als den Rother Wanderführer. wasserabweisender Spiraleinband /GPS/ Strecken gehzeiten sind realistisch! 2012

    Ab 10 Jahren: gibts noch als Gebrauchtexemplar
    Josef Ebner: Einfach quer durch - ... und dann kam das Feuer - Abenteuer-Geschichte aus Korsika [Taschenbuch]


    Übrigens haben Eric und Paradisu auch schon jede Menge Büchervorschläge auf ihren Websiten.
    Viele Grüße
    Helen

  • Bonsoir à tous!


    Meine Befürchtung ist nur, dass die Sammlung einfach zu umfangreich und damit unübersichtlich wird. :hmm:
    Aber mal sehen, ob Teemitrum: was daraus machen kann!


    Mein persönliches Lieblingsbuch möchte ich dann auch hier empfehlen (nur noch antiquarisch erhältlich - ab ca. 1 €):


    Hans Christian Adam: Wildes Korsika
    Die bibliophilen Taschenbücher


    Kleines, handliches, wunderschönes Buch mit 80 beeindruckenden Fotos (normales Papier) und kurzen, teilweise recht poetischen Begleittexten von Ludwig Finck, Ferdinand Gregorovius, Fred Wander u.a.


    Gruß Capitella ::)))

  • Bonsoir à tous!


    Von dem von Thomas empfohlenen Autor Culioli gibt es einen lesenswerten Familienroman: La terre des Seigneurs, der, wie ich eben entdeckt habe, auch auf deutsch erschienen ist:


    Gabriel Xavier Culioli: Das Land der Herren


    Rezension bei Amazon:
    Wer Bücher über und zu Korsika sucht, findet in der Regel Reiseberichte,
    Reiseführer oder sonstige Werke, die vornehmlich touristische Aspekte
    behandeln. Seltener sind schon Werke zur Geschichte und Politik
    Korsikas, die- wenn überhaupt- in aller Regel nicht in deutscher
    Übersetzung vorliegen. Literarisches zu Korsika, zumindest auf dem
    deutschen Buchmarkt, geht über Prosper Mérimée kaum hinaus und wenn man
    von Dorothy Carringtons "Grantite island" einmal absieht, gibt es auch
    aus historischer Perspektive mit Bezug zur Jetztzeit relativ wenig. "Das
    Land der Herren" füllt diese Lücke und beschreibt nicht nur eine
    Familiengeschichte, sondern auch das Denken und Fühlen der korsischen
    Seele, ihre Entwurzelung und Verbundenheit, ihr Entstehen und ihr Hadern
    mit sich selbst. Einerseits geling es Culioli, Geschichtliches in
    seiner gesamten Entwicklung zu erfassen, beschreibt das Leben ganzer
    Generationen auf der Insel und andererseits gelingt es ihm auch auf
    anrührige Art und Weise, den Leser mit auf eine Reise durch Raum und
    Zeit zu nehmen. Ein sehr gutes Buch, nicht nur für den Korsikakenner,
    sondern auch für jeden, der mehr erfahren möchte über das Leben früherer
    Generationen. Familiengeschichten sind seit Jahren "in", gerade wenn es
    um solche Geschichten aus anderen Ländern und Kulturen geht. Trotzdem
    schafft Culioli es, ein unverkitschtes, Cliché freies Erlebnisbild einer
    Familie nachzuzeichnen, das unterhält, lehrt und den Leser nach Ende
    der Lektüre noch lange beschäftigt.



    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo Capitella,


    ich habe "Das Land der Herren" vor ein paar Jahren gelesen und dann hier im Forum an Barbara ( CiaoCorsica:) weiter gegeben.
    Mir hat das Buch nicht besonders gut gefallen, vor allem der Stil nicht. Barbara hingegangen mochte es, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht mag sie es ja auch weitergeben?


    Liebe Grüße


    Mila

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.