Hilfe! Erfahrungswerte zur Anreise Köln ---> Savona gesucht. Familie mit Kleinkind und Baby

  • Hallo zusammen,


    die Würfel sind gefallen, wir setzen am 30.05. (am langen Christi-Himmelfahrts Wochenende) mit der Nachtfähre um 23.00h von Savona nach über und freuen uns schon wie Bolle auf unsere Korsika-Premiere.


    Unterkünfte haben wir auch schon gebucht, jetzt beschäftigt uns nur noch die Anreise :thinking:


    Wir starten in Köln und laut Google sollte die Fahrt (je nach Variante) in max. 11h machbar sein. Da wir öfter mit den Kids lange Strecken fahren, wissen wir aber wie stressig so eine Marathontour werden kann. Auf Geschrei im Auto haben wir nicht wirklich Lust, deshalb überlegen wir eine Zwischenübernachtung einzulegen. Bei der Streckenlänge "lohnt" sich die Übernachtung aber eigentlich nicht, es sei denn wir übernachten irgendwo, wo wir den Nachmittag/Abend mit den Kids entspannt verbringen können. Am nächsten Tag könnten wir dann gegen Mittag weiterfahren und hätten den ganzen Tag, um in Vado Ligure anzukommen. Ich schätze die Passüberschreitung/Tunnelquerung nach Italien würden wir dann auch am zweiten Tag erst machen. Wir sind noch offen für jedwede Anfahrtsvariante.


    Jetzt überlegen wir:

    • Wo kann man gut und günstig übernachten (kein ) und mit den Kids noch was unternehmen?
    • Was machen wir auf der Weiterfahrt, nach Ankunft am Hafen?
    • Oder hat jemand Erfahrung und würde uns dazu raten "durchzuziehen", also ohne Übernachtung?

    Es ist schwierig: Entweder wir machen eine Ochsentour von 18h ohne Übernachtung, oder wir müssen die Anfahrt so strecken, dass wir zwei komplette Tage gefüllt bekommen.


    Was meint Ihr?
    Danke und Gruß aus Köln!
    2+2

  • Hallo 2+2!



    Als ich mit Familie 700 km in die Ferien fahren musste, bin ich spät abends gestartet, über Nacht gefahren, am Morgen am Strand in Dänemark angekommen. Nachts waren unsere Töchter (etwa im Alter eurer Kids) meist mit Schlafen beschäftigt.


    Eure Fahrt mache ich jetzt so, dass ich mich genau erkundige, ob der Gotthardtunnel offen ist. Im Mai nicht immer! Da gibt es eine Website.
    Dann fahre ich von der Autobahn nicht in Savona ab, sondern nehme die nächste Ausfahrt Spotorno. Von dort ist die Fähre (meine ich) leichter zu finden. Und am Strand von Spotorno gibt es jede Menge Möglichkeiten zum Relaxen. Ende Mai seid ihr wohl ziemlich allein dort, aber wenn das Wetter mitspielt, wird es ganz angenehm sein.
    Von dort fährt man ostwärts nur einmal "um die Ecke" und ist dann schon am Anleger.

  • Hallo Deko,


    danke für die schnelle Antwort und die wertvollen Tipps mit dem Gotthard und Sportono!


    Wir fahren regelmäßig (3-4/Jahr) ca. 750km mit den Kids. Da machen wir es inzwischen auch so "in die Nacht zu fahren" und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das eine 99% Autobahn Strecke, so dass wir immer zügig durchkommen.


    Den Alpencross habe ich noch nie gemacht, nur mal bis Tirol/VAB und da will ich den "Landstraßen-Kriech-Anteil" und die Mautstellen nicht unterschätzen. Zumal die Fähre ja auf uns wartet, d.h. nach einer durchfahrenen Nacht die Kids (und uns selbst) sechs Stunden auf der Fähre bei Laune halten zu müssen.


    Denke die Übernachtung entspannt die Situation stärker.


    Grüße


    2+2

  • Hallo Patrick,



    von Köln bis Savona ist auch durchgängig Autobahn! Man kann zwar die Route auch so ändern, dass man z.B. über den Gotthard-Pass fährt statt durch den Tunnel oder in Italien ein Stück Landstraße, um Mailand zu vermeiden (die genauen Tipps dazu gibt's irgendwo hier im Forum, habe gerade leider keine Zeit, die zu suchen), muss man aber nicht. An den Mautstellen geht's doch meist auch recht zügig. Die Ausfahrt zum Hafen in Vado Ligure heißt, glaube ich, [definition=26]Porto[/definition] Vado.


    Ich habe leider keinen konkreten Tipp für einen Zwischenstopp mit Übernachtung für Euch, aber z.B. an den Seen in der Schweiz wird sich bestimmt was Schönes finden lassen. Die meisten Tipps, die dazu hier im Forum zu finden sind, sind wahrscheinlich Campinplätze.



    Liebe Grüße


    Mila

  • 2+2,
    "Alpencrossing" ist die einfachste Übung, wenn der Tunnel offen ist. Auch da muss man sich erkundigen, weil manchmal über Nacht auch Wartungsarbeiten angesagt sind.
    An die Vignette für die Schweiz denken und Tempolimits unbedingt beachten. Bei meiner letzten Rückfahrt habe ich für 11 km über "Darf" glatte 120 € bezahlen müssen.
    Da ihr die Nachtfähre benutzt, habt ihr ja entweder Kabine oder sucht euch eine andere Pennmöglichkeit an Bord . . . . zum Schlafen. Oder seid ihr und eure Kids nachtaktiv? Dann . . .

  • Hallo Ihr Bald-Korsika-Fahrenden,
    auf dem Weg nach Savona haben wir früher am Lago Maggiore unseren Zwischenstopp eingelegt! Das war in der Zeit bis unsere Kinder nicht mehr schulpflichtig waren.


    Konkret: Abfahren am Lago Maggiore , rasten und übernachten am Ufer des Lago an der norditalienischen Seite - z.Bsp. in Cannero Riviera (Albergo Sole). am nächsten morgen auf der Terrasse mit Blick über See frühstücken und dann tagsüber gemütlich Richtung Savona anreisen (den ganzen Tag Zeit für 200 Kilometer Anreise) :pleasantry:
    Abends kurz vor der Fährauffahrt dann noch eine Pizza an der Via Aurelia essen gehen und dann einschiffen für die Fähre mit Abfahrt 21.00 oder 23.00 Uhr! Auf der Fähre dann eine Kabine beziehen und dann bei Lust/Laune/Gefühlszustand die Abfahrt geniessen....


    und dann morgens gegen 5.00/6.00 Uhr aufwachen - an Deck gehen und Kalliste riechen und sehen.. :appl:




    viel Spaß Euch auf Korsika


    Mannae

  • Hi,


    schau mal in diesem Beitrag von mir:
    Zwischenstop Sempbacher See


    Diesen Zwischenstop erreichst du locker in ca 7 Stunden von Köln aus. Der See liegt wunderschön vor Luzern mit Alpenpanorama im Hintergrund. Ich verweise zwar hier auf einen , aber vielleicht findest du ja auch eine Pension in der Gegend. Also Etappenziel auf jedenfall reizvoll.


    Gruß,
    Ulli.

  • Wenn die Kinder im Auto schlafen können, würde ich nachts durchfahren und dann auf der Fähre noch was ausruhen.
    Wir haben das etliche male so gemacht und effektiv ja noch 'ne knappe Stunde mehr zu fahren als Köln.


    Wenn denn eine Zwischenübernachtung vorgesehen ist:
    Anstelle eines Badestopps (sicher auch sehr empfehlenswert) könnte man sich auch gut als Kontrasterlebnis die verschneiten Schweizer Berge ansehen. Entlang der Susten-Paßstraße (Sustlihütte) oder im Val Bedretto (Rif. Piansecco) gibt es zwei südseitige Hüttenanstiege, die mit jeweils einer Viertelstunde Anfahrt ab der Autobahn plus etwa einer Stunde Wanderung erreichbar sind. Oben können die Kinder rumtoben und -kraxeln und man ist mal wirklich weg von dem Verkehrslärm.

  • Hallo Euch allen,


    danke für die tollen Rückmeldungen :amiguitos:


    Inzwischen habe ich mich mal intensiver mit den Anfahrtsmöglichkeiten auseinandergesetzt und auch die Tunnelwebseiten gechecked. Die Strecke über den Gotthard ist die kürzeste und auch günstigste und die anderen "exotischeren" (aber landschaftliche reizvollen Varianten: St. Bernard- bzw Mont Blanc-Tunnel) fallen raus wegen Maut. Der Tunnel selber sollte (lt. Seite) bisher offen sein. Ich werde das aber nochmal checken vorher. Wäre denn der Pass Ende Mai i.d.R. schon befahrbar? Sind ja ohne WoWa unterwegs.


    Wir planen jetzt jedenfalls die Gotthard-Route und haben uns für einen Zwischenstopp in Luzern entschieden. Vielleicht schauen wir uns ja den Sempacher See mal an. Ansonsten scheint Luzern viel zu bieten, um die Kids für den Nachmittag "müde zu spielen". Weiterfahrt dann am LM vorbei und je nach Lust & Laune direkt via Autobahn oder Bummelstrecke. :winke:


    Mannae:
    Auf der Fähre haben wir eine Außenkabine, es ist die 23.00h Fähre. Ich hoffe wir können gut schlafen.


    flachlandtiroler:
    BERGE!!!! JA!!! Gerne! :dancer:


    Wir werden das mal ins Auge fassen, haben auch vor auf der Insel kleinere Wanderungen zu unternehmen und haben entsprechend auch die Unterkünfte geographisch gewählt.



    Für die Rückfahrt schauen wir dann auf die Erfahrungswerte der Hinfahrt, was Zwischenstopp usw. angeht.


    Jetzt kann die Vorfreude richtig beginnen!


    Danke nochmal und Gruß


    2+2

  • Der Gotthard-Tunnel (Autobahn) wird nur dann gesperrt, wenn auch der Paß befahrbar ist. Die Sperren sind idR nachts Mo/Di, ... Do/Fr. Am Wochenende geht's also immer.


    Montblanc-Tunnel kann ich nur abraten: Der kosten fast vierzig Euro (!) einfach (!!)und aufgrund der Abstandsvorschriften da ist oft Stau vor den Portalen. Unterm Strich ist dann der Tunnel am Gr.St. Bernhard deutlich schneller und günstiger sowieso.
    Insgesamt sind diese Wege aber deutlich länger als die Gotthardstrecke. San Bernhardino gäbe es auch noch, ist aber aus Westdeutschland nur bei unvorhergesehenen Sperren am Gotthard sinnvoll IMHO.

  • Hallo Patrick,


    ob der Pass Ende Mai offen ist, kommt auf die Verhältnisse an. Das müsstet Ihr dann kurzfristig im Internet checken.



    Liebe Grüße


    Mila

  • Zitat

    Dann fahre ich von der Autobahn nicht in Savona ab, sondern nehme die
    nächste Ausfahrt Spotorno. Von dort ist die Fähre (meine ich) leichter
    zu finden. Und am Strand von Spotorno gibt es jede Menge Möglichkeiten
    zum Relaxen.

    deko:
    Ich habe mir eben mal per Street View Spotorno angeschaut. Das sieht sehr schön aus und ich könnte mir auch vorstellen, dort vor der Fährabfaht um 23.00 Uhr - wenn das Wetter mitspielt - schon das erste mal mit den Kindern ins Mittelmeer zu springen.
    Deshalb meine Frage:
    Gibt es eine Empfehlung wo man dort gut und sicher mit einem vollgepackten Fahrzeug parken kann?
    Das Ganze wäre am Di., 19.08..



    Gruß Armin

  • @ Armin pers. Nachricht gesendet.


    Ansonsten: Im August, wo alle unterwegs sind, gibt es natürlich besondere Situationen.
    Aber meine Empfehlung gilt nach wie vor!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.