Zwischenübernachtung auf Anfahrt nach Savona

  • Hallo liebe Forianer,


    die Fähre ist gebucht, hinzu Nachtfähre ab Savona 23 Uhr. Wir kommen aus Thüringen, letztes Jahr sind wir etwas umständlich über den Brenner mit Zwischenübernachtung in Sterzing gefahren. Dieses Jahr wollen wir die "direkte" Route über die Schweiz nehmen. Bei einer reinen Fahrzeit von knapp 10 Stunden würden wir gern zwischendurch übernachten und den Urlaub schon mit der Anfahrt beginnen. Da uns der Aufbau unseres Familienzeltes für eine Nacht zu umständlich ist, kommt ein für uns nicht in Frage, wir suchen ein kleines Hotel oder eine Pension. Raum Bregenz/ Ostufer Bodensee liegt für uns ganz günstig so ziemlich in der Mitte. Wer hat hier einen netten Vorschlag.
    Dann zur weiteren Strecke: Routenplaner sagt mir so 5 Stunden. Kann man den Tag gemütlich beginnen oder muß man dann mit erheblichem Stau rechnen? wir fahren die Strecke an einem Sonntag Mitte Juli, sind also schon Ferien. Letztes Jahr sind wir nach der Zwischenübernachtung zeitig aufgebrochen und waren dann viel zu früh in Savona, das möchte ich dieses Jahr vermeiden.


    Kirsten, die sich schon jetzt auf den Urlaub freut.

  • Hallo Kirsten,


    wir haben schon mal in der Pension Köhlmeier www.pension-koehlmeier.at/‎ übernachtet. Sie ist in Hard und schließt sich direkt an Bregenz an. Sehr zu empfehlen. Sonntags müsste es dann auch mit der Weiterfahrt über die A2/Ch gut zu fahren sein. Bis zur Fähre 23 Uhr habt Ihr sicher kein Problem.


    Schönen Urlaub wünschen


    Wolfgang und Marianne


    PS.: wenn Ihr anreist, sind wir eventuell gerade auf der Rückreise

  • Hallo Wolfgang und Marianne, danke erst mal für den Tip. Ich hab es mir gleich mal angeschaut, sieht nett aus. Muß mal anfragen, ob Aufbettungen möglich sind oder wir gleich 2 Doppelzimmer buchen wegen der Kinder. Hoffentlich kann man für den Zeitraum überhaupt für eine Nacht buchen.


    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    unser Sohn wohnt in der Nähe von Luzern und wir fahren deshalb öfters diese Strecke. Hier mal noch ein paar Tipps zur Fahrt durch die Schweiz:


    Fahrt nicht über St. Bernhard, sondern die Gotthardroute.
    Um Zürich ist allerdings regelmäßig Stau und deshalb umfahren wir den immer. Außerdem ist die Strecke kürzer:


    - von Bregenz/Hard zum Grenzübergang CH Lustenau (vor der Rheinbrücke links abbiegen)


    - A13 bis Verzweigung Sargans


    - A 3 Richtung Zürich, aber nur bis Abfahrt Wädenswil


    - Landstraße über Hirzel (etwa 10 km kurvenreiche Strecke)


    - Ihr kommt in Sihlbrugg an und fahrt nur 1km die Durchgangsstraße gerade durch den Ort bis zur Autobahn A4


    - von hier aus Richtung Luzern, an Abzweig Rotkreuz auf A14 Richtung Luzern


    - kurz vor Luzern kommt Ihr auf die A2 Richtung Gotthard.


    Wir wünschen Euch jetzt schon Gute Fahrt!


    LG senden Wolfgang und Marianne

  • Hallo Dietmar,


    Du hast Recht, dass die Strecke kürzer ist. Der Große St.-Berhardinotunnel kostet aber stolze 18,70 € Maut zusätzlich zur Vignette, die man ohnehin braucht. Und Schlange gestanden haben wir dort schon mehrfach. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob dies zu einer bestimmten Tageszeit oder an welchem Wochentag das war.
    Wir fahren die Strecke seitdem nur, wenn wir viiiel Zeit übrig haben und dann fahren wir über den Berg. Diese Strecke ist natürlich landschaftlich bombastisch! Aber wie gesagt, sie kostet doch viel Zeit.


    LG senden Wolfgang und Marianne

  • Hallo,


    Achtung hier wird krass was verwechselt th()oo . St. Bernhard/Bernadino. Der Bernadino kostet nichts extra und ich würde Ihn auf jeden Fall favorisieren, wenn ich über Bregenz komme. Den Gotthardtunnel halte ich für sehr viel stauanfällliger. Ein Umweg lohnt auf keinen Fall.


    Gute Anfahrt


    Harder

  • Danke erst mal für die Tipps. Von vielen hier im Forum wird ja die Bernardinoroute favorisiert. Ich denke, wenn wir über die Schweiz fahren, werden wir sie auch wählen. Wie stauanfällig ist die Strecke insgesamt zur Ferienzeit? Kann man sich früh Zeit lassen mit dem losfahren, oder ist dann alles dicht? Suchen auch noch einen schönen Ort für eine längere Pause am Mittag oder Nachmittag, damit wir nicht wieder so zeitig in Savona sind.
    Bei der Strecke über den Brenner hatten wir die Nadelöhre alle am ersten Tag, am zweiten Tag waren wir bis zum Gardasee zeitig genug unterwegs, auf der übrigen Strecke waren wir dann ohnehin fast allein unterwegs.

  • Hallo Dietmar,


    Du hast Recht, dass die Strecke kürzer ist. Der Große St.-Berhardinotunnel kostet aber stolze 18,70 € Maut zusätzlich zur Vignette, die man ohnehin braucht. Und Schlange gestanden haben wir dort schon mehrfach. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob dies zu einer bestimmten Tageszeit oder an welchem Wochentag das war.
    Wir fahren die Strecke seitdem nur, wenn wir viiiel Zeit übrig haben und dann fahren wir über den Berg. Diese Strecke ist natürlich landschaftlich bombastisch! Aber wie gesagt, sie kostet doch viel Zeit.


    LG senden Wolfgang und Marianne


    Hallo,


    ich möchte jetzt hier nicht Erbsen zählen, aber ich glaube, man muss es einmal ganz klar sagen:


    Der San Bernardino-Tunnel (da ist ein "r" drin) liegt auf der Strecke Chur - Belllinzona und ist die kürzeste Verbindung in der Ost-Schweiz, außerdem Mautfrei!!


    Der Große St. Bernhard liegt auf der Strecke Martigny - Aosta und ist die kürzeste Verbindung in der Westschweiz, kostet aber Maut!!


    Der St. Gotthard liegt auf der Strecke Zürich - Bellinzona und ist die kürzeste Verbindung in der Zentralschweiz, mautfrei aber sehr staugefährdet!



    San Bernardino und Großer St. Bernhard/Grand Saint Bernard werden hier immer wieder verwechselt.


    Schönen Abend wünscht


    Hans

  • Oh je, dann will ich wohl erst mal Asche auf mein Haupt streuen. Das Chaos habe ich angerichtet.
    Die Route über St. Bernhard war mir nicht mehr so geläufig, weil wir seit mehreren Jahren immer über Luzern/A2/Gotthard fahren. Der Grund ist, wie ich schon gesagt hatte, dass unser Sohn dort lebt und wir ihn und seine Familie auf unserer Anreise nach Korsika logischerweise besuchen. Und von dort aus geht es natürlich auch über St. Gotthard nach Savona weiter. Vom Stau sind wir glücklicherweise noch nie betroffen gewesen.
    Also - St. Bernhard ist selbstverständlich kürzer.


    LG sendet Wolfgang

  • Von vielen hier im Forum wird ja die Bernardinoroute favorisiert. Ich denke, wenn wir über die Schweiz fahren, werden wir sie auch wählen. Wie stauanfällig ist die Strecke insgesamt zur Ferienzeit?


    Hallo,
    da Mitte Juli die Bayern und die Baden-Württemberger noch keine Schulferien haben, dürfte es kaum Staus auf der SanBernardino-Route geben. Wartezeiten könnte es allenfalls am Grenzübergang bei Chiasso oder vor Mailand geben. Dann müsste man die Ausweichroute über Varese wählen. t===&

  • Von vielen hier im Forum wird ja die Bernardinoroute favorisiert. Ich denke, wenn wir über die Schweiz fahren, werden wir sie auch wählen. Wie stauanfällig ist die Strecke insgesamt zur Ferienzeit? Kann man sich früh Zeit lassen mit dem losfahren, oder ist dann alles dicht? Suchen auch noch einen schönen Ort für eine längere Pause am Mittag oder Nachmittag, damit wir nicht wieder so zeitig in Savona sind.

    Wenn ihr die Route über den San Bernardino wählt bieten sich für eine Pause an:


    Die wunderschöne Altstadt von Chur besichtigen


    Eine Begehung der Via Mala Schlucht bei Thusis (liegt ebenfalls direkt an der Fahrstrecke und ist äußert sehenswert! Etwa eine Stunde erforderlich, Prospekt anbei).


    Nach dem Bernardinotunnel beim ersten Parkplatz Halt machen und zum wunderschön gelegenen Stausee mit Picknickplätzen absteigen.


    Bei Bellinzona von der Autobahn abfahren und einen Abstecher zum Lago Maggiore machen, gleich am Beginn des Sees nach Minusio abzweigen und runter zum See fahren. Beschränkte Parkmöglickeiten, aber mit etwas Glück ...man kann dort auf der schönen Seepromenade entlang gehen (wenn genügend Zeit sogar bis nach Ascona, es gibt auch kleine Badeplätze am Ufer.



    Viel Spass
    Artis

  • Hallo Artis,


    vielen Dank für die guten Tipps für eine Pause. Genau so etwas habe ich gesucht. Besonders die Via Mala Schlucht finde ich sehr reizvoll, aber auch ein Picknick an einem schön gelegenen Stausee klingt nett.


    Kirsten

  • Nur ne kurze Zwischenfrage, was bedeutet "mautfrei" beim Gotthard und St. Bernardino Tunnel ?
    Hans


    Hallo,
    mautfrei bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man zusätzlich zur Vignette keine Sondermaut bezahlen muss. In Österreich muss man ein Vignette für die Autobahn haben, zusätzlich kommt dann noch für Brenner, Arlbergtunnel, Tauernautobahn usw. eine Sondermaut hinzu. So ist es auch beim Tunnel durch den Gr. St. Bernhard. So war das gemeint: Beim Gotthard und dem San Bernardino musst Du nicht nochmals löhnen, beim Gr. St. Bernhard schon.
    Mir ist schon klar, dass die schweizer Autobahnen nicht mautfrei sind.


    Grüße


    Hans

  • Hallo Korsikaneuling, liebe Mitlesende


    Achtung: den Picknickplatz recht kurz nach der Ausfahrt aus dem San Bernardino-Tunnel am Ufer des Stausees gibt es schon seit sicher zwei Jahren nicht mehr. Der Rastplatz ist nun ein paar Kilometer weiter unten Richtung Pian San Giacomo in einer markanten Rechtskurve. Leider wurde die Ausfahrt zum alten Parkplatz verbaut, so dass man da gar nicht mehr reinfahren kann. Ich mochte diesen Rastplatz wegen der schönen Landschaft früher auch immer sehr - jedoch die Klos waren immer etwas "grauslig". Da sind diejenigen weiter unten wesentlich besser.
    Zum See kommt man nur an einem kleinen Zipfel direkt im Dorf San Bernardino.
    Wenn aber jemand Zeit und Musse hat, ist auch die Passstrecke superschön zu fahren.


    Zum Übernachten: Wie wär's mit "unserem" schönen Sarganserland? Z.B. hier: Zimmer - Mariandls Bed and Breakfast Sargans oder hier: Bed and Breakfast in Sargans, Switzerland - Ilse Collenberg


    Auf der Reise in den Süden haben wir die letzten Jahre stets am Südende des Lago die Lugano in Capolago Halt gemacht. Dazu verlässt man die A2 bereits in Melide/Bissone und fährt auf der Hauptstrasse dem Lago di Lugano entlang südwärts. In Capolago gibt es direkt zwischen der Strasse nach San Vitale eine schöne Wiesen direkt am See (mit ein paar Parkplätzen), die sich für eine Pause anbietet. Auch in Riva San Vitale hat es einen öffentlichen Platz direkt am See (nur wenige hundert Meter weiter vom Platz in Capolago aus….).
    An einem Sonntag im Juli könnte es dort aber voll sein…..


    Maut: für alle erwähnten Strecken durch die Schweiz braucht es die Vignette. In der Schweiz gibt es bis jetzt an keinem Alpentunnel eine spezielle zusätzliche Maut.


    Liebe Grüsse
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    San Bernardino und Großer St. Bernhard/Grand Saint Bernard werden hier immer wieder verwechselt.

    Jouh, und auch ich bin in dieses Fettnäpfchen schon getreten ... eigentlich hätte ich es ja wissen müssen! :hmm: n///briid
    Denn: ich kenne ja beide ... :winke:


    Wie wär's mit "unserem" schönen Sarganserland?

    Hallo Nina,


    euer Land ist wirklich sehr schön (kenne es sommers wie winters), aber die Preise sind für uns Nicht-Schweizer/-Eidgenossen halt abschreckend!
    Pro Nacht + 2 Erw. umgerechnet 60-80€ für B+B ... das ist halt schon heftig! n///==co
    Zum Vergleich: im Hochschschwarzwald selbst sehr nahe touristischer Orte kostet es halt nur die Hälfte ... :hmm:
    Andrerseits: eigentlich nur "peanuts" in Relation zu den sonstigen Reisekosten wie Fähre + Sprit! n///briid


    Aus Korsikaforum
    Ernest

  • Ja, lieber Ernest


    Da gebe ich dir recht, bei euch im "Norden" findet man mit etwas Suchen wirklich sehr preiswerte und dennoch schöne Unterkünfte!
    Bei "uns" übernachte ich sehr sehr selten in einem Hotel und wenn auswärts, dann meist bei lieben Bekannten oder auf dem .


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Achtung: den Picknickplatz recht kurz nach der Ausfahrt aus dem San Bernardino-Tunnel am Ufer des Stausees gibt es schon seit sicher zwei Jahren nicht mehr. Der Rastplatz ist nun ein paar Kilometer weiter unten Richtung Pian San Giacomo in einer markanten Rechtskurve. Leider wurde die Ausfahrt zum alten Parkplatz verbaut, so dass man da gar nicht mehr reinfahren kann. Ich mochte diesen Rastplatz wegen der schönen Landschaft früher auch immer sehr - jedoch die Klos waren immer etwas "grauslig". Da sind diejenigen weiter unten wesentlich besser.

    Hallo Nina,
    danke für die Berichtigung, - das finde ich aber sehr schade, dass es diesen Platz nicht mehr gibt! Ich habe ihn immer sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt genützt, auch die im Wald verstreuten Turngeräte (Reck, Ringe, usw.) waren sehr praktisch nach einer längeren Autofahrt. Bist du sicher, dass er dauerhaft gesperrt ist? Auch in der Gegenrichtung? Oder werden vielleicht nur endlich die grauslichen WC-Anlagen renoviert?
    Den Platz unten in der Kurve kenne ich auch, bietet schöne Aussicht aufs Mesocco, ist aber mit dem anderen Platz nicht zu vergleichen s$a/d .
    LG
    Artis

  • Hallo Nina,


    vielen Dank für die Infos und auch die Links zu den B&Bs. Ich war bisher noch nie in der Schweiz (Asche auf mein Haupt), wird dieses Jahr wohl das erste Mal, wenn auch nur auf der Durchreise.
    Werden hoffentlich auch die Fahr durch Euer wunderschönes Land genießen. Eigentlich soll der Urlaub ja schon mit der Anfahrt beginnen, deshalb auch aufgeteilt auf 2 Tage.


    Liebe Grüße


    Kirsten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.