Gegen die Gewalt

  • Letztlich ist es doch so. Einige hier im Forum haben den Drang irgendwas zu tun um die Korsen auf den richtigen Weg zu bringen.


    Genau da liegt das Problem!
    Wer hier will sich anmaßen, den richtigen Weg für die Korsen zu kennen!? :fie:
    Das fände ich wirklich sehr überheblich!


    Gruß Capitella ::)))
    (erstaunt und empört)

  • - weil keiner von uns genau weiß, was warum passiert ist



    Dieser Satz gilt für mich für das ganze Thema ,unglaublich für mich was da für welche Vorschläge gemacht werden. Einmischung ist von den Korsen nicht erwünscht , ich bin gerade in
    Korsika und habe mit einigen Korsen über das geredet. Eine Handvoll Deutsche und Österreicher die werden in Korsika nichts ändern . So ist es !!!

  • Zitat von »Guenter«
    Letztlich ist es doch so. Einige hier im Forum haben den Drang irgendwas zu tun um die Korsen auf den richtigen Weg zu bringen.


    um einmal etwas klarzustellen. Das war eine Formulierung von mir die ich ursprünglich hatte ... aber eigentlich in anderenweitigen Sinnzusammenhang. So sollte es auch nicht ins Forum gehen. Ich habe dies ja auch gleich geändert weil so und wie es kurzzeitig zu lesen war nicht richtig und sinnvoll.
    Aber einmal ganz generell: Gab es da nicht so was ...wie ... "Brainstorming zur Inselbefriedung" ... q?rr&% .
    Natürlich werden eine Handvoll Deutscher/Österreicher , ... nichts ändern.
    Die Korsen sind eigensinnig. Aber die Korsen sind auch ein Teil Europas. Und wenn die Korsen meinen das , wenn Sie sich gegenseitig Kugeln in die Köpfe jagen, es sonst niemand was angeht ... also .. ich würde sagen da liegen die Korsen falsch.

  • Und wenn die Korsen meinen das , wenn Sie sich gegenseitig Kugeln in die Köpfe jagen, es sonst niemand was angeht


    Lieber Günter,


    wer sind denn "die Korsen"?
    Wenn es im Jahr ca. 30 Morde/Mordversuche gibt, dann bedeutet das: es gibt höchstens 30 Täter, die das Morden für die richtige Methode halten, mit Problemen umzugehen (wobei ja nicht mal sicher ist, dass diese alle Korsen sind).
    Und glaubst Du, dass alle anderen Korsen solche Aktionen gutheißen!?
    "Die Korsen" gibt es nicht!


    Eine nachträgliche Änderung von wesentlichen Aussagen in einem Beitrag finde ich ziemlich problematisch!


    Capitella
    immer noch erstaunt

  • jetzt erst mal STOP.
    Ich habe keine Lust mich für Aussagen bzw. für eine Begriffsverwendung zu rechtfertigen "die Korsen"... welche hier im Forum sehr oft verwendet wird.
    Und wenn 30 Morde eigentlich belanglos sind (es sind ja nur 30 Täter ...was so übreigens auch nicht stimmt da die Morde/Attentate meist von einer Gruppe verübt werden)... na gut ... auch das wäre Ansichtssache.
    Das ich eine Änderung im Posting vorgenommen habe ... wo ist das Problem? Zum einen wurde diese Änderung vorgenommen vor Deinem Posting ... (vielleicht überschnitten?) und ich wollte ursprünglich durchaus diese Äußerung verwenden ... aber noch in anderem Gesamtzusammenhang. Da ich nur nebenbei ins Forum schreibe kann es passieren das der Text eine Weile stehen bleibt bevor ich Ihn abschicke. Und hier habe ich verpeilt darauf zu achten ob der Text überhaupt fertig bzw. sinnvoll richtig. Das fiel mir dann auf und ich habe korrigiert.
    Im übrigen möchte ich gerne auf diesen Threadverweisen. da finden sich auch klare Aussagen von mir zum Thema.

  • ... erzähl ich euch, was mir diesen sommer eine corsin aus dem niolu gesagt hat:
    in dieser zeit gibt es nichts mehr, das wirklich privatsache ist, weil wir alle
    auf derselben erde leben und es höchste zeit ist, dass sich hier was ändert.
    ich mische mich in alles "schlechte" ein, was ich sehe/höre, egal ob es mich "was angeht".
    es geht mich alles was an! wir müssen endlich den mund aufmachen, bevor es zu spät ist! (zitat ende)


    wir hatten nicht von mafiamorden geredet, sondern von schlagenden eltern, leuten die
    ihr altöl in die natur laufen lassen und sowas. und das war eine frau um die 60,
    gefärbte haare und chice klamotten, eine ganz normale frau also,
    nicht so'n "hippie" wie ich :)
    fand ich erstaunlich. sowas gibt es in corsica auch, wollte ich damit sagen.



    Giacchetto: mir tut es auch leid, dass du sowas gesagt bekommst.





  • Wieso kann ich jetzt Günter nicht mehr antworten? Thread geschlossen?


    Ich will mich hier nicht streiten, aber manche Beiträge kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen, und die beiden letzten von Günter gehörten dazu - der vom Juni hört sich ganz anders an.


    Ich habe alles gesagt, was mir auf der Seele lag, nun ist's gut.


    Bonne nuit
    Capitella :winking:

  • Was ist das denn, dass hier ein Thread kommentarlos geschlossen wird ? n((//
    Deshalb hier mein Beitrag zum Verlauf des geschlossenen Threads:


    Liebe Freunde der Insel,


    ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Diskussion hier nicht zu persönlichen Kontroversen auswächst.



    Das Problem ist weltweit bekannt, nämlich die Frage nach der Legitimation von "Einmischung in innere Angelegenheiten" - und dann sind wir ganz schnell bei Themen wie Wahrung der Menschenrechte, Kriegsverbrechen, Verstöße gegen internationale Konventionen und, und, und ...


    Eure Postings spiegeln exakt dieses Spektrum: Einmischung als Anmaßung - sich in alles "Schlechte" einmischen


    Ich will eure Beiträge damit nicht bewerten, geschweige denn abwerten, ich möchte auch nicht belehrend rüberkommen, mir geht es nur um eins:


    In dieser Frage ist kein Konsens zu erzielen, ansonsten würden wir in der friedlichsten aller Welten leben.


    Liebe Grüße
    Hannah


    PS: Und was die "Korsen", besser gesagt: "die korsische Mentalität" angeht, gibt es ein anerkanntes Lehrwerk: "Asterix auf Korsika"


    Ich finde es schon erstaunlich, dass Thomas, der nun seit zig Jahren auf Korsika lebt, von den Einheimischen immer noch als "jemand, den man nicht einweiht" gesehen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe User,


    dieser Thread hatte sehr kurzfristig eine gewisse Eigendynamik entwickelt die nichts Gutes für weitere Diskussionen erwarten ließ. w)acko
    Die unangekündigte Schließung des Threads war daher als eine "Denkpause" für alle Beitragenden zum Abkühlen der Gemüter beabsichtigt ... h/%
    Der Thread wird daher heute ab ca. 18:00 wieder geöffnet sein! ::)))


    Das lässt mir auch Raum zu einem persönlichen(!) Kommentar:


    - natürlich interessieren sich die hier bei uns im Forum beheimateten Insel-Reisenden erfreulicherweise meistens für mehr als nur für die Feinkörnigkeit eines Strandes, die Anzahl von Wasserhähnen auf einem oder den letzten GR20-Rekord! :appl:
    - diese Insel-Reisenden haben daher auch großes Interesse an "insel-internen" Themen - und dazu gehört natürlich seit Jahrzehnten das Thema "Gewalt" ...
    - nur: inwieweit betrifft das den Korsika-Urlauber (egal ob mit "pauschal-ferien reisendem" oder mit "insel-interessiert reisendem" Blick auf "unsere" Insel) nun wirklich?!? h/%
    Das ist doch die zentrale Frage hier ...
    - und da wird m.E. nach hier bei uns im Forum viel zu breit über Gefahren diskutiert die den Insel-Reisenden mit egal welchem Blick doch überhaupt nicht betreffen ... th()oo
    - und damit "frische/neue" Freunde/Interessenten der Insel nur völlig unnötig verschreckt werden ... :puke:


    - Informationen zum Thema "Gewalt auf der Insel" würde ich hier bei uns gerne weiterhin sehen, aber gerne mit nüchternerer Kommentierung als bisher ...
    - die Hintergründe erschließen sich uns definitiv nicht - denn selbst wenn Details/Umstände bekannt werden: wie viel vom "Gesamten" machen sie denn aus? Nicht nachvollziebar ...


    Eine Vielzahl von Beiträgen hier im Thread scheint mir auf dieser von mir oben skizzierten Linie zu liegen?! h/%



    Unterschiedlich dazu Beiträge abseits dieser Linie:


    - die (überall auf diesem Planeten bekannte/gefürchtete) typisch deutsche "Weltverbesserungs-Mentalität" schlägt sich an/bei einigen Stellen/Beiträgen auch hier in unserem Forum bzw. in diesem Thread nieder!
    - wem Beiträge dieser Art nicht gefallen muss ja nicht kommentieren, er kann sie ja auch gerne ignorieren!


    - ich persönlich werte daher irgendwelche Ideen zu einer wie auch immer zu gestaltenden Einflußnahme (so muss man es formulieren!) in internes Geschehen auf der Insel als sowohl arrogant als auch als eher kontraproduktiv!! th()oo
    - von daher kann und darf sich dieses Forum nie und nimmer offiziell an solchen "Einflußnahmen" beteiligen! w§§§l/ng


    - wer privat sich zu solchen Beteiligungen/Eingriffen aufgerufen fühlt: der möge es auch eben privat tun! :winking: Die Suche nach Mitstreitern hält unser Forum bestimmt aus - diejenigen die andrer Meinung sind müssen ja dann auch nicht unbedingt kommentieren!! :lol_1: :klatsch1:


    Ich wünsche uns allen einen entspannten Thread - pianu,pianu!


    Aus Teemitrum
    Ernest


    PS: eine grundsätzliche Diskussion im KFT zu diesem Thema wird in wenigen Wochen intern erfolgen! ::)))

  • Ich finde es schon erstaunlich, dass Thomas, der nun seit zig Jahren auf Korsika lebt, von den Einheimischen immer noch als "jemand, den man nicht einweiht" gesehen wird.


    hallo Hannah,
    was willst du mit diesem Zitat eigentlich ausdrücken? Dass er nicht integrationsfähig ist oder dass die Bewohner ihn nicht als Ihresgleichen sehen???


    Übrigens:Der Mensch ist ein "Ausländer" - fast überall auf der Welt".
    Auch in Deutschland ist völlige Integration selbst für Deutsche bei Umzug in ein anderes Bundesland eine Utopie. :winking:


    viele Grüße
    Helen

  • Auf einen Konsens wollte hier auch niemand kommen, weil das wäre ja anmaßend.
    Aber weggeschaut wir auch zu jeder Sekunde des Tages und da haben wir genügend Erfahrung drin und gerade, wenn einem gedroht wird, wird es doch erst interessant.
    Hans

  • Hallo,


    eigentlich habe ich - hoffentlich korrekt - nur sinngemäß wiedergegeben, was Thomas geschrieben hat und darüber meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, weil ich nicht erwartet hätte, dass Thomas solche Erfahrungen macht. Es sollte auch ein gewisses Bedauern mitschwingen, wie es Mila im Ursprungsthread bekundet hat.


    Gerne nehme ich eure Erklärung an, den Grund in einer speziellen "dörflichen Mentalität" zu sehen, die nicht nur auf Korsika, sondern auch anderenorts zu finden ist.


    Eine Bitte an die Admins:


    Ist es vielleicht möglich, mein irrtümliches Doppelposting zu entfernen und die Beiträge in den ursprünglichen Thread


    Gegen die Gewalt


    einzubauen, damit die Diskussionszusammenhänge erkennbar sind ?


    Danke
    Liebe Grüße
    Hannah

  • Hallo Ernest,
    @ Teemitrum:


    danke, dass du meinen Beitrag veröffentlicht hast, danke für dein klares Statement.


    Nur eine kleine Ergänzung:
    ZItat: "ich mische mich in alles "schlechte" ein, was ich sehe/höre, egal ob es mich "was angeht".
    es geht mich alles was an!"


    Wer legt hier - bitteschön - für das, was "schlecht" ist, die Kriterien fest, listet auf, was moralisch verwerflich ist ?


    Liebe Grüße
    Hannah

  • :hi:  Giacchetto:
    Bitte lass dich in Zukunft weniger vor diverse Karren spannen, die Du sowieso nicht ziehen kannst. Jetzt bist an einem Punkt angelangt, den wir in einem unseren Gespräche ganz klar als nicht erreichenswert definiert hatten, wenn man, so wie Ihr auf der Insel lebt.
    Schließlich wollen wir ja noch in naher Zukunft völlig unbeschwert einige der weniger begangenen Wanderpfade gemeinsam betreten und Tolle tage erleben. :bergheil:


    Des Weiteren freue ich mich weiterhin auf die von Dir verfassten Beiträge mit dem Gewohnten hohen Inhaltlichen wert, wenn auch nicht zu Themen die die begriffe Mord und Totschlag usw. beinhalten. t===&
    d%$c)4

  • und da wird m.E. nach hier bei uns im Forum viel zu breit über Gefahren diskutiert die den Insel-Reisenden mit egal welchem Blick doch überhaupt nicht betreffen



    so ist es Ernest , und auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole ,man sollte nur über Dinge reden die man versteht . Ich persönlich würde mich nie in korsische Dinge einmischen ,aber einige Korsikkenner in diesem Forum meinen es tun zu müssen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.