Was muss man in Corte gesehen haben?

  • Hallo zusammen,


    nun geht es bald los, sofern die LH nicht streikt. Bei der Detailplanung stockt es bei mir gerade so ein bisschen in .


    Wir fahren einen Tagmit der Bahn von aus dorthin und haben dann 7 Stunden und 40 Minuten Zeit bis der Zug wieder losfährt.


    Meine erste Frage ist zur Zugfahrt. Man muss ja in Ponte Leccia umsteigen, schafft man das immer Problemlos? Warten die Züge notfalls aufeinander?


    Dann sind wir in am Bahnhof und somit nur Fußmobil. Zum Zentrum ist es ca 1 km, kein Problem. Dann kann man sichja einiges anschauen:
    Zitadelle,
    Beleverde, Place Paoli und den Place Gaffori. Sucht sich ein nettes Restaurant zum essen und dann????


    Sind dann 7 Stunden schon um? Auf der Karte sieht alles recht dicht beieinander und auch nicht soooo riesig aus. Man findet natürlich noch die ein oder andere Wandertour, aber das ist uns, als völlig wanderunerfahren und relativ untrainiert zu riskant. Nicht das wir uns verlaufen oder zeitmäßig verdaddeln und dann den Zug verpassen....


    Tipps für weitere Sehenswürdigkeiten oder auch Restaurants die im Oktober noch auf haben sind sehr willkommen.



    Vielen Dank, Itak

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Itak,


    ich wollte Euch einen Ausflug ins Restonicatal empfehlen. Leider gibt es aber in diesem Jahr wohl keinen Shuttle-Bus ab . Corsica Bus - Navette saisonnire dans la valle de la Restonica - Seasonal bus service in the Restonica valley. Im letzten Winter ist eine der Brücken stark beschädigt worden und damit ist die Straße noch schmaler als sonst schon.


    Vielleicht einfach am Taleingang den Daumen rausstrecken. Aber sucht Euch keinen zu ängstlichen Fahrer aus. :conduciendo:

  • Salute Itak?,

    Man muss ja in Ponte Leccia umsteigen, schafft man das immer Problemlos? Warten die Züge notfalls aufeinander?

    Dass schafft ihr sogar sehr problemlos! Der Bahnhof ist nicht riesig. Ihr geht nur über die Gleise zum anderen Bahnsteig. Die Züge warten auch gegenseitig die Umsteiger ab.



    Tante salute
    Ribellu

  • Hallo Itak,


    ich wollte Euch einen Ausflug ins Restonicatal empfehlen. Leider gibt es aber in diesem Jahr wohl keinen Shuttle-Bus ab . Corsica Bus - Navette saisonnire dans la valle de la Restonica - Seasonal bus service in the Restonica valley. Im letzten Winter ist eine der Brücken stark beschädigt worden und damit ist die Straße noch schmaler als sonst schon.


    Vielleicht einfach am Taleingang den Daumen rausstrecken. Aber sucht Euch keinen zu ängstlichen Fahrer aus. :conduciendo:

    Naja, das ist dann wohl mit dem sicher pünktlich am Bahnhof sein etwas zu riskant...

    Salute Itak?,

    Dass schafft ihr sogar sehr problemlos! Der Bahnhof ist nicht riesig. Ihr geht nur über die Gleise zum anderen Bahnsteig. Die Züge warten auch gegenseitig die Umsteiger ab.



    Tante salute
    Ribellu

    Danke, genau das wollte ich hören :winking2:


    Wir suchen insgesamt eher nach weiteren Sehenswürdigkeiten in selber, nicht die Täler drum herum. Das erscheint mir etwas zu optimistisch (zeittechnisch)

  • hallo,
    ich finde auch das Museum mit landestypischer Ausstellung sehr interessant. Es direkt in der Nähe der Citadelle. Wenn noch viel Zeit bleibt kann man auch ein STückchen von dort ins Tavignanotal hineinwandern, auch eventuell zum Fluss hin absteigen. Oder die orangen Punkte ab Bahnhof suchen und ein Stück den Mare a Mare laufen bis zu einem Aussichtsplateau, um von Süden aus den gesamten Blick über die Stadt und in alle Richtungen zu genießen. (ca. 45 Min.) sehr schön.


    viel Spaß
    Helen

  • also ist jetzt nicht unbedingt ein Sightseeing Highlight. Die Hauptattraktionen" hast Du ja schom benannt. Tavignano-/Restonicatal wäe in meinen Augen zeitlich zu aufwendig. Macht Euch doch keinen Streß. Hofft auf wunderschönes Wetter. Streift durch das Städtchen, durch die Nebengassen. Und mit einem halbwegs gescheiten Foto dabei lassen sich ganz sicher sehr fotogene Motive ausmachen und auf den "Speicher" bannen. Und wenn es nur der Blumentopf am Fenster ist. Dann ein , oder zwei oder t===& Pietra in einem Straßenrestaurant usw. Restauranttipp kann ich leider keinen geben.

  • Itak:
    hallo du glücklicher, der corsica noch vor sich hat,
    ich finde, die stadt an sich und die atmosphäre dort sind "sehenswürdigkeit" genug.
    belvedere... wisst ihr ja schon.


    ich laufe manchmal stundenlang, eher planlos, durch die schmalen strässchen und treppen,
    kuck mir häuser, blumen, brunnen... an. schön ist dafür die ecke zwischen
    rue du professeur santiaggi, cours paoli, rampe sainte croix und der citadelle.
    da sind auch die meisten restos verteilt, ihr werdet welche sehen, die offen sind.


    das leckerste quellwasser gibt's oberhalb der kreuzung rampe de sainte croix und rue du colonel.
    den urigen alten produits-corses-laden an der place de l'eglise würde ich mir ankucken.
    und die eglise de l' annonciation auch, wenn ihr das mögt.


    wenn euch die füsse qualmen oder ihr mal'n stündchen aus'm trubel raus wollt,
    geht zur tavignanu-brücke vom chemin de baliri. auf den grossen steinen kann mensch schön
    beine und seele baumeln lassen.
    dem wegweiser zum "chez bartho" folgen.


    ?9I viel freude euch !!

  • Wenn man einen ganzen Tag in verbringt, würde ich schon mal ins Tavignanotal spazieren -- gut bis in die Schlucht kommt man in vertretbaren Zeiten wohl nicht, aber schon der Rückblick auf die Zitadelle ist doch interessant.
    Das Restonicatal ist prinzipiell zugänglicher (Straße bis ganz hinten drin), aber in der Nachsaison jetzt müßte man sich wohl eines Taxis bedienen.
    Und z.B. der Spaziergang zum Melosee würde dann schon den größeren Teil des Aufenthalts einnehmen... wenn ihr keine Wanderer seid würde ich euch abraten, so schön es da auch ist.


    Wer gerne malt oder fotografiert kriegt sicher auch den ganzen Tag in der Altstadt rum, aber nur zum Bummeln wird man sich nach 1-2h wohl langweilen.


    Eine Frage noch: Fahrt ihr von aus zurück (nach ?) oder fahrt ihr weiter (nach Ajaccio, , ...)?


    Gruß, Martin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.