Campingplatz am meer mit sandstrand und Schnorchelmöglichkeit gesucht

  • L'Ostriconi
    ist wunderschön, der Strand ein Traum.

    Hallo,
    wir waren vor drei Jahren von Ville-di-Paraso ebenfalls häufig an diesem Strand. Wir hatten dort ca. 10 Tage starken auflandigen Wind, der bewirkte, das sich im südlichen Teil nach und nach eine ca. 50 cm dicke Tang- bzw. Krautschicht ansammelte die die ersten 100 m des Strandes bedeckte und Fliegen anzog. Im nördlichen Teil bei den Felsen war durch die starke Wasserbewegung zwar in den kleinen Buchten das Wasser etwas ruhiger aber doch so trüb, dass Schnorcheln nicht wirklich ein Genuss war. Alleine hätte ich meine Jungs dort nicht schnorcheln lassen. Zudem bildete sich in Strandnähe durch Strömungen eine Zone, in der sich ein breiter Streifen mit Plastikmüll ansammelte, dne man zwar durchschwimmen konnte und wieder in schönes Wasser gelangte, schön war das aber nicht, vielmehr erschreckend, was das so rummschwamm.
    Vielleicht hatten wir einfach nur Pech damals Anfang September, aber das ist meine Erfahrung mit diesem Strand.
    Bei guten Bedingungen ist der Strand sicher ein Traumstrand.
    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Tach,
    der "De la plage" in Algajola hat keine guten sanitären Anlagen. Außer, es hat sich in den letzten 2 Jahren dramatisch etwas geändert. Ebenso stört oft die deutsche Feriananlage "Maristella" mit ihrem "Animationsgeschrei". Ist Ansichtssache, OK.
    Der Strand ist ganz klar nicht für Kinder (Baden) geeignet, da steil abfallend. Oft ist der Wind stark.
    Ansonsten mochte ich die Plätze im hinteren Bereich immer sehr. Die Tropfen der Pinienbäume auf dem Lack des Kfz sind schwer wieder ab zu kriegen. Auch fiel uns schon mal ein Pinienzapfen aufs Dach. Grins.
    Positiv für mich ist, dass es keine vorgezeichnete Parzellen gibt.


    Im nördlichen Bereich des Strandes gibt es Felsen, aber ob man da wirklich gut schnorcheln kann, ...


    Also ich dachte als erstes an und Umgebung.
    Wobei ich ja Fan der Balagne UND eben des Südens bin. Den Golf von Valinco mit seinen tollen Ausflugsmöglichkeiten (Filitosa ...) mag ich ebenfalls sehr.


    Gruß
    wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Positiv für mich ist, dass es keine vorgezeichnete Parzellen gibt.


    Hallo wolfgang,


    wenn man einen Platz direkt am Zaun ergattert mag das ja angenehm sein und vorne an der Bahnlinie gibt es noch einige kleinere Bäume unter denen es auch ganz nett ist.


    Aber die große Fläche mit den großen Bäumen direkt vor den hinteren sanitären Anlagen ist mir persönlich doch zu offen. Hier wären einige Büsche oder Hecken zu einer natürlichen Abgrenzung hilfreich. Unter den großen Bäumen ist es aber wahrscheinlich zu dunkel, da wächst nix.


    Die sanitären Anlagen finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Das Gebäude ist riesengroß und wirkt deshalb etwas unpersönlich und die orangefarbenen Türen sind auch nicht so mein Ding aber alles funktioniert und ordentlich ausgespritzt wird auch täglich morgens und abends.


    Ich kann allerdings immer nur über die Situation in der Nebensaison sprechen, in der Hauptsaison mag es anders aussehen.


    Wo wir uns einig sind, es ist kein Platz für einen 14-tägigen Familienurlaub. Er ist zwar auch in der Nebensaison im Vergleich zu anderen Plätzen gut besucht aber es herrscht ein tägliches kommen und gehen. Da mag ich solche Plätze wie den U Caseddu in Porto-Pollo lieber. Dort gibt es viele französische und italienische Stammcamper, die sich schon kennen. Das ist eine ganz andere Atmosphäre.

  • Welcher in der Balagne ist denn dann Eurer Erfahrung/Einschätzung nach für einen 2wöchigen Familienurlaub geeignet (zumal mit Kindern in so verschiedenem Alter und damit Wünschen wie meine: 5, 12 und 14)? Weiter in den Süden würde ich jetzt fürs erste Mal eher ungern fahren, wenn es auch im Norden was Schönes gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christiane,


    wir haben aus Gewohnheit und Bequemlichkeit in der Balagne immer gleich den Camping de la Plage angesteuert. Ich kenne deshalb dort nur noch einen bei Ile Rousse, der für Euch auch nicht in Frage kommt. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir gewöhnlich nie länger als 3 Nächte auf dem selben Platz verbringen.


    Über den Ostriconi habe ich hier im Forum schon viel positives gelesen. Auch Bruno, der Hund von Admin Klaus findet die Kombination aus Süß- und Salzwasser dort ganz toll. Für Kinder hört sich das doch ganz gut an.


    Vielleicht kann Klaus: ja selbst kurz etwas dazu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    guri: hat jetzt über den Linken zum Video "Korsika mit Hund" die [definition=6]Solenzara[/definition] ins Spiel gebracht. Das Bavella und die Strände sind traumhaft schön. So wie es auch in der Balagne sehr schön ist. Meine Kinder sind ausgesprochene [definition=6]Solenzara[/definition] - Fans. Wir waren schon oft in der Balagne. Dort stand dann immer ein Ausflug an den Fango und an die Restonica auf dem Programm. Ich würde den [/definition] und empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus:


    eigentlich wollte ich nur Bruno ins Spiel bringen. :dogtouch:
    Ich dachte, dass ich auf Deiner Homepage möglicherweise ein Video zum Camping Ostriconi finde. Habe aber nur Bruno im Bavella gefunden. n///briid
    Kannst Du Christiane evtl. etwas mehr zum Camping Ostriconi berichten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus:


    dann ist das natürlich etwas anderes. Ich hatte hier: Suche Campingplätze für wasserverrückten Hund
    gelesen, dass Du 2013 den Platz gebucht hattest. :kaffeetasse:


    Aber weiter unten hast Du ja berichtet, dass ihr während des Urlaubs den Plan geändert habt: Suche Campingplätze für wasserverrückten Hund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christiane,


    wir waren 2012 und 2013 auf dem Camping [/definition] von mir findest du HIER und HIER.


    Während wir 2013 nur einige wenige Tage dort waren (Algen, Strand nicht mehr wirklich für Kleinkinder geeignet,.... siehe HIER) waren wir 2012 nahezu den ganzen Urlaub dort und hatten einen TOP-Strand mit "Badezone" für Kleinkinder + Überwachung mit flachem Wasser. Ich kann euch da nur empfehlen, den "Zustand" 2015 zu überprüfen und ggf. weiterfahren. Der Strand scheint sich mehr zu verändern (Strände für Kleinkinder ), als andere Strände in der Balagne. Ebenso der Flußlauf;- mal gut von Kindern besucht, mal eher "stehendes" Gewässer mit leichtem Geruch;-)


    Der selbst ist für uns als Zelter gut geeignet gewesen;- die Stellplatznummern sind in der Hochsaison eher nur ein Anhaltswert über die gedachte Stellplatzgröße;- schattenspendende Bäume, auch für eine Hängematte.... Insgesamt war die frühe Abreise 2013 wirklich nur dem Strand zuzuschreiben.


    LG


    Daniel

  • Hallo,
    ich mal wieder. Danke nochmal an alle, die uns hier geholfen haben. Jetzt steht der Urlaub kurz bevor: Die Fähre ist für kommenden Montag gebucht und dann wollen wir folgende anfahren:
    Camping Le Bodri
    Camping de la Plage
    Camping La Pinede
    Camping Dolce Vita
    Wobei der Le Bodri unser Favorit ist. Allerdings ist es ja blöd, dass man da nirgendwo reservieren kann - laut deren Internetseiten. Oder hat man da doch eine Chance? irgendwie würde ich mich schon wohler fühlen, nach der langen fahrt nicht erst noch ewig n Platz suchen zu müssen...
    Gibt es noch aktuelle Tipps bzgl der genannten Plätze?
    Fährt noch wer mit Kindern nächste Woche hin? :-)
    liebe Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    ich kenn das Gefühl der Ungewissheit mit den Campingplätzen recht gut, - hab das früher auch oft bei meinen Urlauben mit den Kindern gehabt. Aber letztlich war es dann oft so, dass ich froh war, dass wir nichts fix reserviert hatten, da wir die schönsten Plätze erst vor Ort gefunden und gebucht haben, es ist von mal zu mal ganz verschieden, man kanns schwer vorhersehen. Selbst Plätze, die wir gut gekannt hatten, waren plötzlich total überbelegt und dadurch nicht mehr so idyllisch, dafür haben wir oft gleich daneben was Brauchbares und manchmal sogar Schöneres gefunden. Korsika ist so vielfältig, lasst euch einfach drauf ein, es wird sich auch für euch das Richtige ergeben w&&((k ! Den Dolce VIta hab ich in guter Erinnerung (wie überhaupt die Plätze rund um ), aber 100%ige Sicherheiten gibt's nirgends.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen und entspannten Aufenthalt, lasst euch einfach vertrauensvoll auf alle Möglichkeiten dieser schönen Insel ein, sie wird es euch lohnen!
    LG Artis

  • Hallo Christiane,


    der Bodri ist mittlerweile nochmal erweitert worden - die "Wiese" im mittleren Bereich gehört jetzt auch offiziell dazu und wurde terrassiert- da sollte es auch im August noch Platz geben. Notfalls muß man halt auf die Terrassen im oberen Bereich des Campingplatzes zur Straße hin ausweichen. Da ist zwar der Weg zum Strand etwas weiter, dafür hat man das neueste Sanitärgebäude in der Nähe sowie schattige Stellplätze. Es sind nun auch alle Stellplätze parzelliert, d.h. das fühere Durcheinander trifft man dort nicht mehr an.


    Notfalls könntest Du ja auch vorher dort anrufen und Dich über die Lage/Belegung erkundigen. Reservieren geht dort aber tatsächlich nicht. Da sind die (noch) nicht drauf eingerichtet, da die Parzellen nicht numeriert sind und sich jeder nach Belieben seinen Platz aussucht.


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    wir fahren Anfang August für drei Wochen nach Korsika. Ich habe nun den La Morsetta entdeckt. Ich weiß das schon viel darüber geschrieben wurde,
    aber mich würde interessieren, ob man mit ihn trotz Gespann (Wohnwagen 7,5 m + Skoda Superb) anfahren kann? Die Straße soll ja recht ursprünglich sein.
    Könnt ihr mir bitte dazu eine Info geben?
    LG
    Lili :winke:

  • Also ich würde den Villata ansteuern, er ist der Nachbarcampingplatz von Camping California, aber hat viel schönere Stellplätze, okay wenn man bequem ist, dann stellt man sich auf einem Stellplatz bei Camping California, da man vom Villata bis zum Meer 5 Minuten zu Fuß gehen muss, aber der ist im Juli und August voll und laut. Wenn man mit Wohnmobil, oder noch besser VW Bus fährt kann man sich in Villata auch direkt in die Dünen stellen. Der Strand ist zur Hälfte FKK zur anderen Hälfte Angezogenen Strand, die Bucht hat einen tollen Sandstrand, verläuft flach ins Wasser, man kann von der Bucht aus in ca. 15 Minuten entlang des Meeres zur vorgelagerten Ile de Pinarello wandern, zur Ile kann man durch hüfthohes Wasser wandern und dann in ca. 10 Minuten zum Turm hochgehen, von dort hat man einen wunderbaren Blick über die Buchten von Pinarello und Villata. Am Durchgang zur vorgelagerten Insel kann man toll schnorcheln, wir sind dieses Jahr auch vom Strand von Villata bis zur Insel geschwommen, geht auch problemlos.
    Vom Strand von Villata aus kann man auch zu den "Roten Felsen" wandern und von dort auch zur Nachbarbucht schnorcheln.
    Ausflüge von Villata mit Kindern nach LÒspedale zum Adventure Park, oder zur Vacca di a Morta (Wanderung bei LÒspedale mit schönem Rundblick. Dann kann ich das Castellu dÀrragiu empfehlen, alte historische Stätte auf einem Berg gelgegen, von dort oben (Fußmarsch auf den Berg ca. 15-30 Minuten) hat man einen tollen Blick bis /und z.T. sogar bis nach Sardinien. Ferner kann ich eine Fahrt nach Cucuruzzu nur empfehlen, tolle alte torreanische Anlage, schöner Spaziergang, kann man als Tagesausflug machen, LÒspedale und dann weiter Richtung Zonza (Zwischenstopp am Wasserfall Piscia di Gallo möglich).
    Von Villata aus eine Fahrt in den Süden ist auch toll, einmal nach Bonifacio, dort Hafen anschauen, Bootstour in die Grotten, oder zu den Lavezii Inseln, ferner ist es wunderbar durch die Altstadt zu schlendern bis zum Friedhof und dort am Ende von Bonifacio die einfahrenden Schiffe sehen, desweiteren ist es einmalig einmal an den Kreidefelsen in Bonifacio zu wandern bis zum alten Leuchtturm und dort dann runter zum Strand Pertusato zu gehen, man denkt man ist auf dem Mond, dort kann man auch wunderbar schorcheln, aber das Wasser ist ziemlich kalt.
    Waren jetzt nur ein paar Tipps, man kann dort also noch viel mehr unternehmen. Viel Spass dabei.

  • 15 Minuten entlang des Meeres zur vorgelagerten Ile de Pinarello wandern, zur Ile kann man durch hüfthohes Wasser wandern und dann in ca. 10 Minuten zum Turm hochgehen, von dort hat man einen wunderbaren Blick über die Buchten von Pinarello und Villata. Am Durchgang zur vorgelagerten Insel kann man toll schnorcheln, wir sind dieses Jahr auch vom Strand von Villata bis zur Insel geschwommen, geht auch problemlos.
    Vom Strand von Villata aus kann man auch zu den "Roten Felsen" wandern und von dort auch zur Nachbarbucht schnorcheln


    ... kann ich nur bestätigen >>> am Durchgang zur vorgelagerten Insel kann man toll schnorcheln >>> wie überhaupt bei der Insel und in der gesamten Bucht

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.