Unterkunft Porto, Wanderung Speluna Schlucht

  • Hallo,


    Ich suche ein nettes kleines Hotel/ Ferienwohnung in [definition=26]Porto[/definition] oder in der Nähe für 4 Nächte. Wir wollen einen Tag in den Calanche wandern, einen Tag am Capu Rosso und einen Tag in der Spelunca Schlucht. Könnt ihr dafür eine Unterkunft empfehlen, bestenfalls ruhig gelegen mit schönem Garten und gerne schönem Blick auf Berge oder Meer??


    Im Wanderführer ist beschrieben, dass man von Evisa nach Ota durch die Spelnuca Schlucht wandern kann und dann mit dem Taxi zurückfahren kann. Habt ihr Erfahrung, ob das mit dem Taxi klappt Anfang Juni???


    Danke


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    einen speziellen Tipp für eine Uk in [definition=26]Porto[/definition] oder Umgebung habe ich nicht, außer ...versuche es doch aber mal


    => bei den gängigen Portalen
    => bei https://www.airbnb.de/
    => auf einigen gibt es auch Mobilehomes => Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas


    außerdem wäre Piana vielleicht auch eine Idee als Ausgangsort.


    wie ist das mit deiner Anfrage in Bezug auf die Wanderung Evisa - Ota zu verstehen......?
    - erst mit dem Auto nach Evisa fahren, dann die Spelunca-Schlucht abwärts Richtung Ota wandern ? und dann zurück mit dem Taxi nach Evisa um das Auto zu holen ?
    - oder hast die Ausgangsorte verwechselt ?!
    - wollt Ihr bergauf oder bergab wandern ?
    man könnte das Auto auch kurz hinter Ota parken und dann nach Evisa wandern & dann den selben Weg zurück oder man nimmt von [definition=26]Porto[/definition] ein Taxi nach Evisa und wandert dann über Ota zurück nach [definition=26]Porto[/definition]


    Gruß Chris


    allgemein wartet in keinem der Orte ein Taxi, sondern muß gerufen werden, das ist aber möglich.

  • Die Idee im Rother Wanderführer ist von [definition=26]Porto[/definition] mit dem Auto nach Evisa zu fahren. Dieses dort stehen zu lassen. Die SpeluncaSchlucht bergab nach Ota zu wandern und dann mit dem Taxi zurück nach Evisa


    Danke Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia + Chris,


    ich bin sonst auch meistens mit den Vorschlägen in den Rothern einverstanden - aber hier?
    Also ich persönlich laufe Schluchten und Wasserfälle lieber von unten nach oben, ist meist das schönere Erlebnis.


    Ich denke, mal dass der Vorschlag aus der Idee heraus kam dass man in [definition=26]Porto[/definition] leichter ein Taxi nehmen kann als in Evisa oder gar Ota ...


    Viel Spaß dort
    Ernest

  • Hallo Claudia,



    wir sind schon mal von Evisa nach Ota gewandert, das war sehr schön!!! Allerdings haben wir da auch auf dem Camping in Evisa gewohnt. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob es von Evisa aus so sehr viel mehr bergab geht als dann von unten wieder rauf nach Ota (wegen "bergauf oder bergab wandern"), aber vielleicht wissen da andere mehr. In Ota konnte man dann die Bedienung vom "Chez Felix", wo wir eh eingekehrt sind, nach einem Taxi fragen, die organisierte das dann. Allerdings gab es damals tatsächlich nur ein offizielles Taxi, das aber eine Fahrt nach Ajaccio hatte, also laaaange unterwegs war. Und es gab viele Wanderer (muss damals auch so Ende Juni/Anfang Juli gewesen sein). Unterwegs auf der Strecke hat man das nicht dolle gemerkt, es war jetzt nicht überlaufen. Aber "Chez Felix" war dann gut besucht und die wollten eben alle ein Taxi. Es wurde dann noch ein anderes Auto organisiert, das als Ersatz-Taxi eingesprungen ist. Und wir haben die lange Wartezeit mit einem guten Essen überbrückt. Die Taxifahrt selbst war dann noch super nett, der Fahrer war gerade ganz frisch Vater geworden und musste alle naslang anhalten, weil ihm jemand gratulieren wollte, das war ein großes Hallo. Wir haben uns sehr nett mit ihm unterhalten und er hat noch ganz viel über die Gegend erzählt. Hat wirklich Spaß gemacht! Gekostet hat das damals (2007??2008??) 50 € (man ist schon eine ganze Weile unterwegs).



    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo Claudia,


    Wanderführer hin und her....man sollte diese nicht all zu dogmatisch sehen.......sorry aber wenn man in [definition=26]Porto[/definition] eine UK hat und diese Wandertour von Evisa aus talwärts Richtung Ota unternimmt ist es aus meiner Sicht sinnvoller gleich mit dem Taxi von [definition=26]Porto[/definition] aus nach Evisa zu fahren (die Umwelt, Zeitaufwand, Benzin usw) und das kurze Stück (ca. 1 h) von Ota bis nach [definition=26]Porto[/definition] auch zu wandern (geht direkt am Fluss entlang).......anstatt erst mit dem eigenen Auto nach Evisa zu fahren, um dann nach absolvierter Wanderung von Ota aus wieder mit dem Taxi nach Evisa zu fahren und dann wieder mit dem eigenen Auto nach [definition=26]Porto[/definition] zu fahren.......


    ansonsten würde ich diese Tour auch wie Ernest vorgeschlagen talaufwärts ab [definition=26]Porto[/definition] über Ota machen. Und wenn die Kräfte für den Rückweg nicht mehr reichen kann man von Evisa aus ein Taxi bestellen oder zurück nach [definition=26]Porto[/definition] trampen.....


    Gruß Chris

  • Hallo Claudia,


    zunächst einmal wünsche ich dir sehr viel Spaß in deinem Urlaub:)
    Ich wollte nur zur Tour am Capu Rossu bemerken, dass - sofern du diese Tour dem Rother entnommen hast - ein früher Aufbruch sehr empfehlenswert ist. Einerseits sind in der HS sehr viele Ausflügler mit dir unterwegs (auch die, die meinen sie müssten den Weg in Flip-Flops gehen) und zum anderen bist du sehr stark der Sonne ausgesetzt, es gibt quasi keinerlei Schatten, die Macchia ist ja höchstens brusthoch dort. Dann macht es auch eher weniger "Spaß die begrünte Rinne hochzuklettern", was eine leicht euphemistische Beschreibung des Autors ist...:D Die Wanderung wurde auch im neu aufgelegten Rother von blau auf rot gesetzt: in der Hochsaison bei Hitze zurecht! Der Blick vom Capu (oder dann noch besser von Turm) ist allerdings einzigartig und entschuldigt für vieles:) Snackbar am Einstieg ist zum
    Jetzigen Zeitpunkt übrigens eventuell noch nicht bemannt:)

  • Hallo Claudia,


    letztes Jahr bin ich durch die Spelunca Schlucht gewandert und mein Vorschlag wäre: mit dem Auto von [definition=26]Porto[/definition] auf der D 124 bis Ota. Ab da könnt ihr euch entscheiden, ob ihr hier schon beginnt auf dem "Mare e Monti" nach Evisa zu wandern. Oder, wenn euch der Einstieg zu früh ist, könnt ihr noch von Ota aus auf dieser Straße weiterfahren bis zur Genueserbrücke (die Straße macht einen scharfen Knick) und erst ab da wandern. Wenn ihr durch die Schlucht hochgelaufen seid kommt ihr kurz vor Evisa auf die D 84 und kurz danach kommt eine Bar/Bistro, dort telefonieren die freundlichen Leute gern nach einem Taxi zurück. Natürlich sollte man bei Ihnen das Pietra zischen lassen.
    Übrigens könnt ihr euch auch in Ota ein Quartier, suchen z.B. "Chez Marie".
    viele Grüße
    Helen

  • Hallo Claudia,


    wir haben die Wanderung letzten Sommer unternommen Mit Kindern macht es definitiv mehr Sinn wie im Rother beschrieben von oben nach unten zu wandern. Als Alternative für das Taxi haben wir es so gemacht, dass ein aufoperfungsvolles Familienmitglied (in unserem Fall ich) die Strecke wieder zum Auto zurückgewandert ist. Dauert bei guter Kondition etwa 1-2 Stunden. Der Rest der Familie hat sich in der Zeit am Fluss vergnügt...
    Liebe Grüße
    Felix

  • Ok, ich gebe zu, ich habe etwas übertrieben. Die 1-2 Stunden beziehen sich auf die Strecke von der Brücke an der D124 zurück nach Evisa, und zwar mit zügigem Schritt, was bei den Höhenmetern ganz schön auf die Kondition geht. Habe die Strecke aber zusammen mit einer anderen Wanderin begangen, die das gleiche Tempo drauf hatte...


  • die 1-2 Std. beziehen sich aber nicht auf die komplette Strecke von Ota bis Evisa, oder?


    2h paßt schon eher denke ich. Von Ota erstmal eine Viertelstunde runter bis zur Brücke über den [definition=26]Porto[/definition]-Fluß. Diese liegt auf 200m, der Ausstieg bei Evisa auf 800m. Für 600m Anstieg rechnet man gemeinhin 1,5h (*). Dann ggf. nochmal eine Viertelstunde flach bis in den Ort Evisa, je nachdem wo das Auto geparkt ist. (* hier kommt erschwerend hinzu, der erste Abschnitt den Bach entlang steigt nur langsam an und dann wird es erst steil.)


    Aber in dem Szenario, dass seiner das Auto holt und die anderen auf ihn warten, würde ich davon ausgehen man beeilt sich.
    Jedenfalls sind 2h für einen erwachsenen Wanderer zu schaffen.
    1h nur unter der Randbedingung, dass man schon an der Bachbrücke umdreht, zügig geht und das Auto oben gleich am Ausstieg stehen hat. Sonst artet es in Sport aus :bergheil:


    Gruß, Martin

  • Ich würde mich meiner Frage hier gerne anschließen.
    Gesundheitliche Einschränkungen meinerseits machen besondere Maßnahmen notwendig.


    Während mein Freund von der N124-Brücken Richtung Evisa unterwegs ist, bis Ponte de Zaglia und etwas weiter,
    würde ich gerne in die andere Richtung gehen, am Fußballplatz vorbei, Richtung Ota bis zu der anderen Genueser-Brücke.
    Meine Frage jetzt: Wie beschwerlich ist dieser Abschnitt?


    Wir würden uns dann am Auto wieder treffen. Ansonsten hoffe ich unter den Brücken ein Plätzchen zu finden für die Wartezeit.


    LG carlisa

  • hallo Carlisa,


    also wenn ihr das Auto bei der Brücke stehen lasst, sinds bis zur Pont Genoises Richtung Ota ca. 500 m auf gutem Weg.


    In Richtung Spelunca Pont Zaglia sinds etwa 1,3 km ebenfalls auf gutem Weg und angenehm zu gehen.




    Natürlich sollte man schon gute Schuhe mit Profil haben, da die Steine eventuell naß sind.
    viel Spaß
    Helen

  • Dankeschön Helen!
    Auch für die Fotos. Dann werde ich das so machen. Ich lasse mir Zeit, derweil kann mein mein Freund unbesorgt gerne noch etwas hhj001 weiter laufen.


    Carlisa

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.