Was pfeift denn da?

  • Hallo,


    ich bin schon länger passiver Leser dieses tollen Forums! Teils um die Korsika-Sehnsucht zu mildern, teils um neue Tipps zu erhaschen. Danke schon mal dafür an die diversen Teilnehmer für Ihre Tipps!


    Nachdem ich nun heute Nacht vom sechsten Korsikaaufenthalt zurück kam (und den Honig-Ascotal-Tipp von hier umgesetzt habe), muß ich nun ein aktiver Teilnehmer werden: für mich gehört ja irgendwie das nächtliche pfeifen irgendeines Tieres unbedingt zu Korsika, ohne würde mir da etwas fehlen...aber wer/ was ist das?
    Ich habe mal 'gehört', dass dies von einem Pfeiffrosch kommen soll. Nun habe ich aber heute das Internet bemüht und für dieses ist zumindest Pfeiffrosch im Zusammenhang mit Korsika Neuland.


    Weiß jemand, welches Tier/ welcher Frosch denn da in Korsika an der Küste und in den Bergen mit seinem Pfeifen zu hören ist?


    Grüße,
    Stefan

  • Pinback:


    Hallo Stefan,


    das ist u cioccu, das korsische Käuzchen ...


    sein monotones, in regelmässigen Intervallen zu hörendes Pfeifen ist ein steter Begleiter der korsischen Abende und Nächte, manchmal sogar tagsüber zu hören.


    Gruss
    Thomas

  • @Pinpack:
    Hallo Stefan,


    beim "Ciocciu" handelt es sich um eine Zwergohreule (Otus scops).
    Sein "Tüüt" ist für mich die nächtliche Stimme Korsikas. Durch Nachahmung seines Rufs, schafft man es manchmal die kleine Eule anzulocken. Hat bei mir schon funktioniert, ehrlich.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Thomas,


    danke für die Aufklärung das wusste ich auch noch nicht. Ich habe zwar immer auf ein nachtaktiven Vogel getippt aber jetzt weiss ich wenigstens um was für ein Tier es sich handelt. Bei uns hat er den Spitznamen "der Monovo" für sein monotonen Ruf bekommen.


    Gruß


    Kai

  • Super! Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!!!


    Dann wird somit definitiv der Pfeiffrosch von der Liste der Lieblingstieren herunter genommen und der Ciocciu hat sich weit nach vorne katapultiert. Schade für den Frosch, aber hätte er sich mehr angestrengt...

  • Hallo, habe mich auch viele Jahre über das nächtliche Pfeifen gewundert, dieses hühüüü

    ...und stimmt, man kann zurückpfeifen und der Vogel antwortet.


    In der Toskana und Südfrankreich pfeift es nachts ebenso...es ist eine kleine Eule, die Zwergohreule.

    Sicher eine nahe Verwandte der kleinen korsischen Eule. ( die Eule ist sehr klein, etwa Handteller)

    Angeblich ist das Revierpfeifen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.