nach dem Unglück 2015: GR20 im Bereich Cirque de la Solitude derzeit GESPERRT bis evtl. über Saison-Ende hinaus! - eine Alternativ-Route wurde eingerichtet

  • Nach dem Unglück auf dem GR20 im cirque de la solitude (näheres hier: Unwetter auf dem GR ) ist der cirque für Wanderer auf unbestimmte Zeit gesperrt. Zum einen um die Rettungsmannschaften die immer noch nach mindestens zwei Vermissten suchen nicht zu behindern, zum anderen sind die Sicherungsketten massiv beschädigt und teilweise nicht mehr vorhanden. Ausserdem sollen Geologen untersuchen, inwieweit das Gelände instabil ist und ob mit weiteren Erdrutschen gerechnet werden muss.


    Bis dahin ist ein shuttle Service zwischen Asco und Calasima (von wo aus man das Refuge Tighjettu einfach erreichen kann) eingerichtet. Preis 35€, Abfahrt Asco um 9Uhr und 14.30h, ab Calasima um 11h und um 16h.
    Des weiteren soll bis Anfang nächster Woche -wenn das nach wie vor sehr instabile Wetter es erlaubt- vom PNRC eine "Umgehung" eingerichtet werden:
    von der Tighjettu in Richtung Bocca Crucetta, weiter über die Pointe des Eboulis und dann auf dem Normalweg des Monte Cinto hinab nach Asco. Markierung zwei gelbe Streifen. An einigen Stellen sollen Sicherungen angebracht werden, aber man bewegt sich dort in ähnlich anspruchsvollem Gelände wie im cirque. Zudem führt der Weg bis in 2600m Höhe und es sind 1200 Höhenmeter zu überwinden, Gehzeit ca. 10h. Der PNRC empfiehlt -eigentlich Selbstverständlichkeiten- sich vorher über die Wetterbedingungen zu informieren und frühmorgens aufzubrechen.
    Quelle: RANDOBLOG P.N.R.C


    Gruss
    Thomas


    Habe gerade gesehen, daß Eric auf seiner Seite diese Information bereits gepostet hat: Unfall GR 20 10.6.15 - Cirque Solitude vorübergehend gesperrt

  • Die "Umgehung" existiert bereits, sie muß nicht neu angelegt werden. Wanderer, die den Monte Cinto auf dem Weg von Haut-Asco nach Tighiettu (oder umgekehrt) besteigen wollen, gehen diesen Weg. Cirque de la Solitude wird dann ausgelassen, man spart sich dann einen Wandertag.


    LG
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Salute,
    wie Mila und Monika auch schreibt den Weg gibt es schon. Aber die Markierung ist nicht durchgehend, dies soll Zeitnah nachgeholt (Gelb) werden. Dazu sollen einige Kritische Stellen zusätzlich mit Hilfen gesichert werden.
    Diese Variante ist aber wirklich nur etwas für sehr sportliche Bergwanderer. Dauer mit leichtem Rucksack bisher, bei guter Ortskenntnis ca. 9 Laufstunden. + Pausen ist man schon ne Zeit unterwegs. Wenn dann der Rucksack noch Schwerer ist dauert es sicher noch etwas länger. Neben dem doch Kräftezerrenden Anstieg kommt auch ein nicht gerader einfacher Abstieg hinzu (von Asco aus gesehen). Auch diese Etappe ist bei schlechtem Wetter vor allem auch bei Nebel nicht zu empfehlen. Musste einmal bei starkem Regen von der Bocca Crucetta runter. Da wurde der Weg entlang des Baches sehr Rutschig und die Flussquerungen herausfordernd.


    Monika:

    Zitat

    man spart sich dann einen Wandertag

    Nein. Es wird kein Tag gespart! Die Etappe ist von Asco nach Tighettu/Ballone. Wie die "Normal" Etappe durch den Cirque, da verändert sich nichts. Es dauert sogar länger von der Laufzeit.


    Korsika GR 20 Fernwanderweg - 4. Etappe - Haut Asco - Cirque de Solitude - Refuge de Tighjettu

  • Hallo


    Kann mir Jemand aus eigener Erfahrung beantworten, wie viel Zeit ein gut trainierter und gut vorbereiteter Wanderer für die Umgehung via Pointe des Eboulis einkalkulieren muss. Ich erachte 10 Stunden eher als Abschreckung für Leute, welche sich ev. gar nicht an den GR20 wagen sollten. Oder ist das Gelände auf den ganzen 7km so anspruchsvoll, dass man einfach nicht vorwärts kommt.


    Ich war schon zweimal auf dem GR20 unterwegs und habe auch schon den Cirque durchquert. Ab dem 03. Juli 2015 möchte ich mit meiner Freundin in 5 Tagen vom Col de Verchio bis Calenzana (oder "Foret de Bonifato") laufen. Die Umgehung wäre für mich eine neue Variante (ev. inkl. Mt Cinto...) und nach den Vorkommnissen im Cirque sicher angebracht.


    Danke für Euer Feedback
    Markus


    Monika: Zitat man spart sich dann einen Wandertag Nein. Es wird kein Tag gespart! Die Etappe ist von Asco nach Tighettu/Ballone. Wie die "Normal" Etappe durch den Cirque, da verändert sich nichts. Es dauert sogar länger von der Laufzeit.

    PS: Monika hat wohl gemeint, dass jene Wanderer einen Tag mit der Umgehungsvariante sparen, welche den Monte Cinto während der GR20-Tour besteigen möchten...

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    bis 10 Stunden mit Cinto aus meiner Erfahrung. Ohne spart man ca. 2 Stunden.


    Zum Tag sparen...

    Zitat

    ... gehen diesen Weg. Cirque de la Solitude wird dann ausgelassen, man spart sich dann einen Wandertag

    War für mich eindeutig mit der Annahme die Variante zu erwandern nicht mit dem Bus.


    Bei der Umfahrung, wenn noch ein Platz im Nachmittagsbus erwischt wird kann ein Tag eingespart werden. Ja, ist aber auch nicht unanstrengend, nach der Wanderung noch die Busfahrt durch die korsische Bergwelt und noch von Calasima mindestens zur Ballone aufzusteigen. (Würde dann erst mal einen Badetag dort einlegen.....)

  • Wanderer, die den Monte Cinto auf dem Weg von Haut-Asco nach Tighiettu
    (oder umgekehrt) besteigen wollen, gehen diesen Weg. Cirque de la
    Solitude wird dann ausgelassen, man spart sich dann einen Wandertag.


    .... um Mißverständnisse auszuräumen... Es war so gemeint:
    1 Tag/Etappe GR20 Asco - Cirque de Solitude - Tighiettu
    1 Tag Tighiettu - Monte Cinto - Tighiettu
    Bei dieser Variante benötigt man 2 Tage, Vorteil: der einfachere und kürzere Aufstieg zum Monte Cinto also von Asco aus.


    Wenn man also gleich Asco - Monte Cinto - Tighiettu läuft, spart man sich eine Wandertag, da der Cirque de Solitude ausgelassen wird.


    LG
    Monika :bandera blanca:

  • Kann mir Jemand aus eigener Erfahrung beantworten, wie viel Zeit ein gut trainierter und gut vorbereiteter Wanderer für die Umgehung via Pointe des Eboulis einkalkulieren muss. Ich erachte 10 Stunden eher als Abschreckung für Leute, welche sich ev. gar nicht an den GR20 wagen sollten. Oder ist das Gelände auf den ganzen 7km so anspruchsvoll, dass man einfach nicht vorwärts kommt.


    Ich war schon zweimal auf dem GR20 unterwegs und habe auch schon den Cirque durchquert. Ab dem 03. Juli 2015 möchte ich mit meiner Freundin in 5 Tagen vom Col de Verchio bis Calenzana (oder "Foret de Bonifato") laufen. Die Umgehung wäre für mich eine neue Variante (ev. inkl. Mt Cinto...) und nach den Vorkommnissen im Cirque sicher angebracht.


    • Ich würde mal annehmen, dass Du Anfang Juli wieder problemlos den üblichen Weg nehmen kannst.
    • Die zehn Stunden klingen realistisch, wenn man schweres Gepäck unterstellt und die Pausen mitzählt.
    • Bin mit sehr leichtem Gepäck mal von Haut-Asco auf den Monte Cinto und recht zügig wieder zurück.
      Aufstieg 3 1/2h, gesamt 7 1/4 h inklusive Pausen. Von der Tighiettu dürfte es nicht soviel kürzer sein.


    Gruß, Martin

  • Kann mir Jemand aus eigener Erfahrung beantworten, wie viel Zeit ein gut trainierter und gut vorbereiteter Wanderer für die Umgehung via Pointe des Eboulis einkalkulieren muss. Ich erachte 10 Stunden eher als Abschreckung für Leute, welche sich ev. gar nicht an den GR20 wagen sollten. Oder ist das Gelände auf den ganzen 7km so anspruchsvoll, dass man einfach nicht vorwärts kommt.


    Ich hab das letzte Mal 7h ohne Cinto mit 16kg Rucksack N -> S gebraucht. Ist aber sowohl im oberen Anstieg wie auch im oberen Abstieg sehr steil.

  • Wir hatten immer wieder mal diese Routenführung als Ausweichroute für eine Winterbegehung des GR in Erwägung gezogen. Nach genauerer Betrachtung des Geländes, der Steilheit und der damit einhergehenden Lawinengefahr haben wir diese Alternative verworfen. Wenn ich mich richtig entsinne, bildet auch das Tal zur Bocca Crucetta eine Art Trichter (ähnlich wie der cirque), der diesen Zu-/Abstieg bei schlechten Bedingungen objektiv gefährlich machen könnte. Da diese Route standardmässig eher wenige Begehungen aufweist, besteht auch die Möglichkeit, daß recht viele lose Steine/Geröll vorhanden sind, die bei unachtsamen Gehen eine erhöhtes Steinschlagrisiko bedeuten.
    Von daher empfehle auch ich diese Etappe nur einzuplanen, wenn man sich sicher ist den Anforderungen gewachsen zu sein!! Und kurze Hose und Halbschuhe (wie bei einem der Verletzten im cirque zu sehen) sind ganz sicher keine adäquate Ausrüstung für diese Etappe!!


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Salute Martin,
    bin mir nicht sicher ob Sie die Cirque so schnell wieder freigeben wird. Zunächst müssen noch die Vermissten gesucht werden (nicht vor Mittwoch) und dann hat es wohl wirklich viele Ketten bis zur Leiter weggerissen. Dazu noch die unstabile Geologische Verfassung die nun erst einmal überprüft werden soll. Rechne wenn nicht vor Ende Juli mit einer Wiedereröffnung...


    Und wie Tom angemerkt hat Bocca Crucetta runter (tighettu) ist extrem Steil und Felspassagen zum Klettern bisher ohne Hilfsmittel. Bin es schon mit schweren Rucksäcken gelaufen, da haben wir einige erstmal abgelassen bevor ohne Gepäck hinterher gegangen wurde.


    Aber abwarten und verfolgen.... Und Positiv überraschen lassen

  • Ah, ok.
    Kenne bisher nur die Ostseite der Bocca Crucetta (vom Ref. Ercu / Lac de Cinto her).


    Zum Cirque Solitude:
    Wenn da noch Vermisste gesucht werden (i.e. Leichenbergung...), ist klar dass die Sperung aufrechterhalten bleibt (und zu respektieren ist).
    Das wird aber nicht Wochen dauern.


    Die Ketten, Versicherungen etc. erneuern ist sicher eine langwierigere und auch weniger dringende Aufgabe; mag sein das dauert den Sommer über.
    Dann reden wir aber von einer anderen Art von "Sperrung": Zeitweise Blockade, wenn Gestein ausgeräumt werden muss und ansonsten Begehen auf eigene Gefahr IMHO.
    Ich gehe davon aus, man kann das an der Tighiettu in Erfahrung bringen.


    Gruß, Martin

  • aus dem Video geht klar hervor, daß die Route durch den cirque momentan immer noch extrem gefährlich ist. Zahlreiche, auch große Felsblöcke scheinen instabil zu sein und bilden somit ein potentielles Risiko. Wenn sie abgehen sollten, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Weg.
    Klar, Sperrung heißt nicht, daß oben am Col Perdu oder der Bocca Minuta ein Parkmitarbeiter oder Gendarm steht und den Weiterweg versperrt. Aber wer bitteschön möchte bei einem derart hohen Risiko dieses freiwillig eingehen ?? Und wenn doch...selber schuld!


    Gruss
    Thomas

  • meldet, dass eine weitere Leiche gefunden wurde:


    Un nouveau corps, non identifié actuellement, a été retrouvé par les équipes de recherches dans le cirque de la solitude à Asco.

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    also die Markierung (Doppel Gelb ist Fertig gestellt auf der Variante). Die Extra Sicherungen sollen im laufe der nächsten Woche fertiggestellt werden. Ein Seil hängt wohl schon (Foto) an der einen Knack Stelle.


    Auch wird darauf hingewiesen das der Cirque bis auf weiteres gesperrt bleibt. Abwarten
    Diese Infos habe ich vom RANDOBLOG P.N.R.C

  • Hallo Eric und alle anderen,


    ich habe die Info von PNRC auch gerade gelesen.


    Nachdem ich vor drei Jahren das zweite Mal durch den Cirque "geklettert" war, dachte ich mir, dass ich das kein drittes Mal haben muss. Ein Jahr später bin ich mal von der Tighiettu zur Punta Crucetta hoch, um die Umgehung auszukundschafen. Das ist bekanntlich jetzt der Auf- bzw. Abstieg der Variante nach dem schlimmen Unglück im Cirque.


    Insgesamt ist das eine großartige Tour; besonders weiter oben am Fuße des Capu Larghia. Mit der Wegfindung hatte ich damals beim Aufstieg kleinere Probleme, da Steinmännchen zum Capu Larghia und Capu Rossu führen. Da jetzt alles doppel-gelb markiert ist, sollte es kein Problem sein. Wer da demnächst rauf- bzw. runter will, hat eine fantastische Tour vor sich. Sehr anspruchsvoll ist sie allemal. Die letzten geschätzten 150 Hm vor Bocca/Punta Crucetta sind nach meiner Erinnerung ein steiles und schwer zu begehendes Geröllfeld. Wer da demnächst rauf bzw. runter will, möge bitte gut aufpassen.


    Von Ascu bin ich lediglich bis zum Abzweig Capu Borba der nun eingerichteten Variante gefolgt. Den Weg Richtung Cintu bis Pointe de Eboulis kenne ich nicht. Auch wenn die Variante mit 9 - 10 Stunden und 1200 m Höhendifferenz angegeben ist, würde ich diese Tour IMMER dem Weg durch den Cirque vorziehen. Ich habe den Cirque noch nicht bei Stau mit unsicheren/unerfahrenen Wandern erlebt. Das möchte ich nicht erfahren und rate jedem ab, zur Rushhour den Cirque in Angriff zu nehmen. Ich würde dann eher morgens um 4 mit Stirnlampe losgehen, wenn es denn unbedingt sein muss.


    Bleibt gesund und viel Spaß in den korsischen Bergen.
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Die beste Zeit, um durch den Cirque zu gehen, ist nach 18.00h, leer und sonnig.
    Das Problem mit der Umleitung ist das schlechte Wetter da oben. AFAIR hatte ich von 7x
    6x schlechtes Wetter, Nebel etc.

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    nachdem nun insgesamt 5 tödlich verunglückte Wanderer gefunden wurden, werden immer noch 2 vermisst.


    Accident sur le GR20 en Corse : le bilan passe à 5 morts


    Durch einen offiziellen Erlass der Bürgermeisterei Mansu (Fangotal) wird der Durchgang durch den Cirque de la Solitude bis auf weiteres gesperrt sein. Seit gestern wird an den beiden Eingängen mit Hinweisschildern auf das Verbot aufmerksam gemacht.


    Randobloc

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.