Die "vogelwilden Strecken"........

  • Grüß Dich Helen, dem Ernest sein Gerät, geht fai noch, 2,10m breit 6m lang, VW Bus mit langen Radstand ist nur geringfügig kürzer.


    Nur weiter so, ich fahre immer mit dem Finger mit, schaut gut aus.


    Det

  • hallo Det,


    ja, manchmal stört schon die wuchtige Optik - unheimlicher finde ich die Holzlaster oder die Betonlaster vom Pifferini! Die so ganz plötzlich aus dem Nichts auftauchen...


    Helen

  • Na toll - haben uns gerade erst letztes Jahr die neue "Bibel" (Michelin Atlas) für Frankreich gekauft, dann kann ich das Ding ja schon wieder in die Tonne kloppen... :klatsch1:


    Sorry für off-topic :bandera blanca:

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Passt scho Robert, war auch wichtig.


    Da hast Du recht Helen, aus dem Nichts kommen und fahren wie Sau. Genau um das gings Eingangs, warum ich diesen Trhread ins Leben gerufen hab. Ich stellte die Frage in dem Thread der schlechten Busverbindungen............ "würdest Du Dich in einen Bus setzen mit einem Korsen hinter dem Lenkrad, der so fährt wie Korsens das machen."


    Grüße Det

  • Hi Det,
    zu deiner Frage, ob man sich in einen Bus mit einem korsischen Fahrer setzt..... Ja, sogar eher als in einen Bus mit Jemandem aus dem Flachland.
    Im Frühjahr waren wir in den Bergen auf dem Cap Corse wandern und wurden auf der Bocca San Giovanni vom Besitzer unserer Unterkunft in Sisco abgeholt - eine Höllenfahrt, aber die Burschen habns drauf.
    Grüße
    Helen
    ich war im Fahrzeug dahinter!!

  • wurden auf der Bocca San Giovanni vom Besitzer unserer Unterkunft in Sisco abgeholt - eine Höllenfahrt

    Salut Helen,


    sieht ja wüst aus, die Piste! - Ich war schon lange nicht mehr dort.
    Seid Ihr vom Col auf den Monte Stello gewandert?


    Gruß Capitella ::)))

  • Da fahr ich lieber selber Helen, egal wer da auf dem Fahrersitz sitzt.


    Glaub mir Günter, Italiener fahren das mit einem Fiat Panda, da schäpperts und krazt es, egeal die ziehen das durch. Sardinien im Herbst, Regenfälle, Straße schaute so aus wie auf den Bildern von Helen, alle Nichtgeländewagen blieben auf dem Parkplatz vor der "Geländestrecke" stehen. Ich dachte schaust mal was der neue Grand Cherokee drauf hat, ist ja schließlich ein Geländewagen und kein SUV, also Bodenfreiheit hergestellt, Luftfederung ganz nach oben das sind dann so 23 cm und im Straßengang durch. Ging locker und mit viel Federungskomfort noch dazu. Bei der Rückfahrt wieder festen Boden unter den Rädern, kommt doch ein Fiat Panda angeschäppert und nichtmal ein 4 X 4, die zeigen Dir dann ganz schnell, dass man für so eine Strecke keinen high tech Geländewagen braucht.


    Det

  • kommt doch ein Fiat Panda angeschäppert und nichtmal ein 4 X 4, die zeigen Dir dann ganz schnell, dass man für so eine Strecke keinen high tech Geländewagen braucht.


    ... na ... und warum ist das so? Klein, leicht, kurzer Radstand. Da kann man so manches tiefe Loch oder hohen Steine umkurven. Wenn einem dann der langfristige Zustand des Autos eh egal ist!
    Ich gehe auch davon aus das die wenigsten der z.B. deutschen "edelhightechsuvdurchdiegegendfahrer" lieber vor einem Straßencafe in St. Florent einparken sofern Sie trotz "einparkhilfehintenvornlinksrechtskamera" in die Parklücke kommen ::))) als sich auf solche Pisten getrauen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Hoffentlich fühlt sich da jetzt kein SUVer-Pilot auf die Profile getreten p+&&&
    Mit einem "normalen " PKW muss man so Pisten auch nicht fahren. Mit meinem ehemaligen Isuzu Tropper hätte ich mich wohl auch getraut. Mit dem Crosser von Citroen allerdings nicht. Da hat ja bereits die Kupplung geduftet wenn man an Steigungen anfahren musste.
    Fällt mit gerade noch ein ... mit dem Käfer haben wir auf Corse ähnliche Pisten bewältigt ...da war z.B. eine zu einem Strand östlich von Bonifacio. Die sah genauso aus. Das war so in der 80er. War ja damals fast normaler Straßenzustand (... ist jetzt ein klein wenig übertrieben).


    Nachtrag: Auf gemäßigten Fahrwegen ging's auch zu fünft im Käfer :winke:

  • Capitella:
    bonjour,
    am ersten Tag sind wir ab Barcaggio bis Centuri Port losgewandert. Am nächsten Tag bis Tour de Seneque, am dritten Tag über Monte Rottu - Pinzu a Verghine - Monte Alticcione-Bocca a Serra - Bocca San Ghiovanni.
    Da hats mir erstmal gereicht.... War aber traumhaft!
    Die Fortsetzung über Monte Stello - Bocca Leonardo - Bracolaccia hab ich mir erstmal für die Zukunft aufgehoben.
    viele Grüße
    Helen

  • Hallo,
    von Calacuccia im Niolo hoch nach Lozzi, durch den Ort durch bis zum Zeltplatz "Camping u Monte Cintu". Dort Parkplatz. Ende der Teerstraße. Weiter auf einer Piste bis zur Bergerie de Petra Pinzuta bzw. zur aufgelassenen Snack-Bar l´Astradella. Von dort kann man weiter zur Ercu-Hütte wandern und den Süd-Anstieg auf den Cintu gehen oder zum Lac du Cintu bzw. zum Capu Falu. Der Zeltplatz ist übrigens ein Traum. Unter den Esskastanien ....
    immer wieder nett ist es, sich hinzusetzen und zu waren, bis ein supertoller SUV daherkommt, an einem vorbeirauscht und.. nach wenigen Minuten wieder zurückkommt. Er könnte ja auf der Piste schmutzig werden oder einen Kratzer bekommen! Die Korsen fahren mit ihren Allrad-Toyotas da rauf. Mit dem Mountainbike macht es auch Spass. Fiat-Pandas können das auch!


    Grüße


    Hans

  • Zitat

    Fiat-Pandas können das auch!

    Darum hatte ich ja mal danach gefragt. Nicht das ich solche Strecken zwingend fahren will.
    Tja, leider habe ich nichts gefunden zum Mieten.


    Gruß Carlisa

  • Ok, Leute, ich möchte das nicht in einem Panda machen und in einem Leihwagen schon dreimal nicht, weil die schon was abbekommen dabei, Bodenkontakt ist normal.
    Da darf Dir Dein Auto schon nicht leid tun und die Kisten, die ich gesehen habe, hatten auch kein Stück Blech mehr dran, dass nicht verbeult oder verschammeriert war.


    Wo ist das Hauptproblem, wie schon vom Hans angesprochen und auch Günter erwähnte die Geschichte SUV und schweres Gelände, Parkplatz in St. Flo.. Es gibt neben den reinen SUVs, Mercedes M, BMW X5, Audi Q7...... ja auch anderes "Edelgerät", das durchaus geländetauglich wäre. Range Rover und Jeep Grand Cherokee, traut man das ja erstmal nicht zu, weil die auf der Autobahn bei mehr als 200 Kmh auch eine gute Figur machen, von der Fahrelektronik reden wir jetzt mal nicht, das ist das high tech an den Fahrzeugen, aber man besinnt sich zusätzlich auf das altbewährte, es gibt 3 Differenziale, die zu 100% gesperrt werden können und eine Untersetzung die eine Steigfähigkeit von mehr als 100% erlauben, wenn der Untergrund das hergibt. Nur gibt es auf der Insel die Macchie und da mit einem neuen Auto durchfahren, kostet Überwindung, weil die Fahrwege oft nicht so breit sind wie die Fahrzeuge. Bei uns ist der begrenzende Faktor der/die Beifahrer(in) die dann auch mal aussteigt und mich alleine "spielen" lässt, geht ja zu Fuss manchmal genau so schnell. Wer hardcore im Gelände wühlt, baut seine Autos auch um und hat Übung darin was geht und was geht nicht, da ist unsereins eben Laie und mehr nicht. Warum dennoch so ein Fahrzeug, ganz einfach, mit einem Wohnwagen hintendran, der 1,8 Tonnen wiegt, kannst du dich ruhig zurüklehnen, egal ob nasse Wiese, oder die Zufahrt bei Chez Antoine, oder die Zufahrt Camping Fiesole (Florenz) das geht einfach. Auf der Autobahn im Zugbetrieb sind genug Reserven da, Tempo 100 ist eine lässige Sache, egal wie die Steigung ist und Schlingerbewegungen gibt es nicht, der Zugwagen hat genug Gewicht 2,4 Tonnen leer. Um da gleich mal Vorzubeugen, Gespanngewicht ca. 4,5 Tonnen Verbrauch im Zugbetrieb um die 12 Ltr. Diesel, das ist für mich in Ordnung. Der Verbrauch würde sich natürlich ändern wenn man 130 fahren würde, aber wer will das schon, es ist gefährlich und anstrengend.
    Und überhaupt, es ist ein sehr angenehmes fahren, ich möchte keine Limo mehr haben. Genau so geht das den VW Bus Fahrern, die hocken sich auch ungern in eine Limosine.


    Bin auch vom Thema abgekommen Robert.......


    Grüße Det

  • Bin auch vom Thema abgekommen Robert.......


    Macht auch nix - trotzdem interessant zu lesen :appl:


    Um nochmal auf die Busfahrer zurück zu kommen: also, denjenigen, die mit dem (Linien?)bus um Cap Corse gurken, zolle ich schon etwas Respekt. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese eine ganz "besondere Gilde" unter den korsischen Busfahrern darstellen. Ich hatte bei meiner letzten Umrundung schon mit unserem damals noch nur 6m langen, 2,3m breiten Alkoven-WoMo dort schweißnasse Hände - war aber eher der Tatsache geschuldet, dass es immer seeeehr eng wurde, wenn uns einer von den besagten Bussen entgegen kam w)acko

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo, noch eine kurze Anmerkung zu dem was Det sagte ...angenehmes Fahren und so ...
    Bin selbst auch am Überlegen wieder einen SUV anzuschaffen. Nicht weil ich unbedingt in's Gelände möchte. Aber es ist ein sehr angenehmes Fahren. Wir sind vor ein paar jahren mit dem SUV aus Südfrankreich zurück. Strömender Regen die ganze Fahrt über und dann in die Nacht rein. Ich meine wir waren so 12 Stunden auf der Straße. Ich bin die ganze Zeit gefahren ... und es war ganz entspannt. Das ist einfach die höhere Sitzposition. Das Licht entgegenkommender Autos blendet weniger und man hat den besseren Blick auf die Straße als wenn man tief sitzt.

  • Hallo Guenther,


    ist ziemlich offtopic, aber eine kleine Anregung möchte ich doch geben:

    Bin selbst auch am Überlegen wieder einen SUV anzuschaffen. [...] und es war ganz entspannt. Das ist einfach die höhere Sitzposition. Das Licht entgegenkommender Autos blendet weniger und man hat den besseren Blick auf die Straße als wenn man tief sitzt.


    Dir ist schon klar, dass gerade die SUVs mit ihren ziemlich hoch angebrachten Scheinwerfern von der Blendwirkung sehr unangenehm sind? Das gilt sowohl für Gegenverkehr als auch vor allem, wenn man so ein Gefährt hinter sich (i.e. im Spiegel) hat. Aber das ist etwa die gleiche Logik wie die, sich eine tonnenschwere Knautschzone anzuschaffen, der eigenen besseren Übersicht wegen den anderen die Sicht zu versperren und Umweltverträglichkeit seinem persönlichen Komfort und "Fahrspaß" unterzuordnen, also was soll's... :hmm:
    Korsische Straßen sind IMHO das Revier der kleinen, rostbeuligen Flitzer wie Peugeot 206 oder eben, wenn's auf die Piste geht ein 4x4 Panda...


    ontopic trage ich mal die Straße von der Balagne in die Tartaigne bei... ab Speloncato eng und ziemlich steil auf die Bocca di Battaglia und dann mit ungezählten Kurven und Schlaglöchern zum Forsthaus. IMHO stand am Abzweig nach Mausoleo eine Tafel mit den Entfernungen / Fahrzeiten nach , und : Hin und zurück war jeweils eine ausgewachsene Tagestour!


    Gruß, Martin

  • Hallo Martin, ja wird jetzt wirklich offtopic. Im Grunde gebe ich Dir ja recht. Allerdings betrachte ich die SUV's nicht als größere Blender als so manch andere Luxuslimousine bei denen man das Gefühl hat die fahren ständig mit Fernlicht >>> Absicht der Hersteller ???
    Die ganz normale Straße rund ums 's Cap und Beobachter :golly: ... die Straße ist unterhalb. Eigentlich auch offtopic da ja nicht wirklich "vogelwild" ... aber immer wieder schön.

  • *rauskram*


    Nicht total vogelwild, aber auch eng, kurvig und super schön ist die D81B von nach Galeria, hier ein StreetView-Bild:


    und ab dort die D81 über Portu nach Piana.
    Hier ein Bild vom letzten Jahr etwas nördlich von [definition=26]Porto[/definition], daneben StreetView an (fast) gleicher Stelle:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.