Mein Messerucksack für die CMT 2016 - welche Themen/Fragen habt ihr für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe eifrigen Inselstrapazierer,


    am 20. Januar 2016 bin ich mal wieder auf der in Suttgart!


    Natürlich interessieren mich wieder - wie immer - die neuen Kompakt-WoMos!
    Aber für euch eher interessant sind korsika-relevante (X) Infos:


    mein einziger Fixpunkt an diesem Tag ist derzeit ein Treffen mit Eckhard (Kloth). ::)))
    Zu eurer Erinnerung: er ist Geschäftsführer / Deutschland.
    Von daher:
    welche Fragen darf ich ihm stellen in eurem Auftrag? :hmm:
    Sollten natürlich keine individual-spezifischen Fragen sein, die diskutiert ihr gerne direkt mit Büro München! :winke:


    Meine Nachfragen im Sinne des Forums an ihn werden sein:
    - wie schätzt Du das künftige Preisgefüge unter den Reedern ein?
    - welche anderen Reeder könnten Deiner Meinung nach ein- bzw. aus-steigen?
    - welche Verbindungen könnte / künftig evtl. zusätzlich bedienen bzw. streichen wollen?


    Ich freue mich auf eure weiteren Vorschläge!


    Ich werde noch versuchen herauszufinden ob an diesem meinem -Tag auch (üblicherweise: knapp neben dem Korsika-Stand!) inhaltlich vertreten ist - reicht mir aber gerne jetzt schon mal eure nicht individual-spezifischen Fragen durch! ::)))


    Ihr habt Fragen zur [definition=9]SNCM[/definition]? Ich werde versuchen jemanden dazu zu finden ... c))l
    Müsste sein auf dem Korsika-Stand ... :hmm:


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest


    PS: "Korsika-Stand" bedeutet: die passenden Tresen am Stand 4D10 der 'Atout France' ...


    PS2: meine + ggfs. eure weiteren Anfragen zu / werde ich im Vorfeld an Eckhard durchgeben zu seiner Vorbereitung. :prost_02:


    (X): die bietet massenweise Infos zu allerhand möglichen Urlaubszielen an - aber eben nur via "pauschal"!
    Aus diesem Grund ist Eric üblicherweise auch nur zeitweise auf der präsent ...

  • Ich bezweifle zwar, dass du eine aussagekräftige bzw. ehrliche Antwort bekommst, aber frag doch einmal nach, wie er die mittelfristige Situation auf dem Mittelmeer Richtung Korsika und Sardinien sieht:
    - Bewegen wir uns auf eine immer stärkere Konzentration von Moby auf den Italien-Verkehr (inkl. Tirrenia ca. 80% des Aufkommens Italien-Sardinien) und von auf den Frankreich-Verkehr (ca. 65% des gesamten Korsikaverkehrs) zu? Natürlich gibt es die neue Mobyverbindung ab Nizza, natürlich bleibt Livorno-Golfo Aranci bei ... dennoch, siehe auch die Frage mit den Nachtfahrten ab Italien: wohin geht die Reise?
    - Daran anschließend: Warum Nizza als Abfahrtshafen nach Sardinien und [/definition], Aufgaben der Délégation de Service Public maritime (DSP) zu übernehmen, sei es zusammen mit der Méridionale oder allein? Und wäre man dafür bereit, auch Linien ab Marseille zu bedienen, wenn das zwingende Voraussetzung bleibt?
    - Gibt es Pläne, ähnlich wie Moby bei der Toremar, bei der Saremar einzusteigen? Immerhin war das bislang der Partner bei "Sardinien über Korsika" und man wird seinem Konkurrenten doch kaum die gesamte Verbindung überlassen wollen? Moby ist an der Übernahme der ganzjährigen Verbindung interessiert, ist zu hören.
    - Werden Schiffe die Flotte verlassen, wenn die Mega VI bereit ist? Vera/Marina und Regina/Victoria sind weder schnell, noch jung ...
    - Wie läuft es eigentlich in Sachen Elba Ferries?


    Ich kenne Euren Draht zueinander nicht und glaube kaum, dass er das beantworten darf, wenn er es weiß. Aber fragen kostet ja nix



    Fragen @Moby: In etwa gleich.
    Fragen @[definition=9]SNCM[/definition]: Wie geht es weiter in Sachen Flotte? Nur noch auf Frachttransport und Passagiere ausgelegte Schiffe à la [definition=3]Pascal Paoli[/definition]/Jean Nicoli? Oder gibt es Chancen, so schöne Schiffe wie die Danielle Casanova wieder öfter auch nach Korsika nutzen zu können? Monte d'Oro und Paglia Orba sind ja nun eigentlich schon über der im Vertrag festgelegten max. 20 Jahre-Grenze ... kommt da also bald etwas neues?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,


    vielen Dank für Deine präzisen Fragen! :winking:

    Ich bezweifle zwar, dass du eine aussagekräftige bzw. ehrliche Antwort bekommst, aber frag doch einmal nach, wie er die mittelfristige Situation auf dem Mittelmeer Richtung Korsika und Sardinien sieht:


    Hallo Walter + Dominik,


    wenn ich von ihm Antworten erhalte dann sind die ehrlich, im Zweifelsfall wird er einfach die Klappe halten!
    Insbesondere wird er natürlich zu Fragen bzgl. anderer Reeder eher wenig sagen wollen ...
    Aber: lass es uns mal probieren! c))l


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

  • Hallo Ernest,


    die von Dominik auch aufgeführte Frage nach Veränderungen bei der Flotte finde ich interessant.
    Wie lange sollen die aus den frühen 70er stammenden Marina Seconda (schon raus???), Victoria und Regina noch dampfen?


    Bekommen wir mit neuen Schiffen und sinkenden Schwerölpreisen auch ein bisschen mehr Speed. Savona- war mit den oben genannten Fähren auf der Tag-Strecke bei 6 Stunden. Das geht deutlich schneller. Ich erinnere mich gerne an die Schnellfähren aus den 90ern. Ich weiß: Schönwetterschiffe mit hohen Betriebskosten. Bei echtem Wettbewerb, käme vielleicht auch die Fährdauer auf den Tagstrecken mal wieder als Parameter ins Spiel. Ich mag die Überfahrt, aber wenn's mit Kindern anschließend noch Kilometer zu bolzen gilt, fahre ich gerne auch 2 Stunden eher vom Schiff.


    Gruß
    Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben Fährenstrapazierer,


    hier mein Kurzbericht von meinem Besuch auf der aktuellen in Stuttgart vom jetzt gestrigen Tag.
    Vorab:
    bitte bedenkt dass das Passagieraufkommen für alle Korsika bedienenden Reeder aus deutsch-sprachigen Ländern wohl kleiner 5% ist ... die orientieren sich also an ganz anderer Klientel!


    -
    viel Neues konnte ich nicht erfahren, man hat für 2016 Preissenkungen um 8-10% vorgesehen ... (X)
    Beim Flottenbestand plant man derzeit keine Änderungen.
    Für mich persönlich war neu dass die Linie Nizza <-> ganzjährig befahren werden wird ... ::)))


    - /
    ich war dann mal ca. 1,5h hinter dem Tresen der / anwesend ...
    Ca. 50% der Zeit unterhielt ich mich mit Eckhard über Privates + Korsika-Relevantes ... :appl:
    Die andere Hälfte waren Beratungsgespräche von Eckhard mit Menschen, die sich für einen von ihnen privat zu organisierenden Urlaub auf Korsika interessierten. :lol_1: War schon spannend für mich ... n///briid
    Ich konnte erleben dass Eckhard das sehr professionell tat (alles andere hätte mich auch gewundert nach 21 Jahren bei / + Liebe zu unserer Insel! c))l )!
    Das eine oder andere Mal mischte ich mich kurz mit ein - und wies auf unser Forum hin! ::)))
    Auf unser Forum wird von Eckhard + seinen Standbesatzungen im Bedarfsfall auch immer gerne hingewiesen ...
    Für Nachfragen nach (halb-)organisierten Reisen empfiehlt er übrigens korsika.at (also: Rhomberg)!
    Daher Walter: wird Dich freuen!


    Vorab noch Privates von Eckhard:
    - er ist mit seiner Frau mittlerweile in seine alte Heimat nahe Müritz übergesiedelt - die beiden haben sich dort anno dunnemals kennengelernt!! :dancer:
    - dort hat er endlich auch Platz für 12+ E-Gitarren, Keyboard, Banjo + diverses elektr(on)isches Zubehör u.a.m. ...
    - und er versteht daher voll + ganz mein Engagement in einem Jazz-Club!
    - Basierend auf seinen alten Band-Erfahrungen ... :prost_02:



    ZumThema des Threads jetzt endlich:


    - die GmbH ist mit ihrem Büro nach wie vor in München angesiedelt, alle Tel.-Nrn. sind noch gültig


    - Themen unserer Korsika-Relevanten Unterhaltungen waren die von mir im Startbeitrag gesetzten Fragestellungen und die hier im Thread (sehr interessanten!) spezifischen Fragen. Seine groben Einschätzungen dazu:


    - angesichts der aktuellen Ungewissheiten über die weitere Vergabe der DSP(s?) ist eine allgemeine Lageeinschätzung zur künftigen Reeder-Konstellation bzgl. unserer Insel derzeit kaum möglich ... c$i/ng


    - die einzig verlässliche Aussage ist: die Volumina (Personen/Fracht) werden sich nicht ändern - sie werden höchstens neu verteilt werden.
    - - / sieht sich da als deutlicher Marktführer gut aufgestellt ...
    - - mit weiteren oder dazu gehörigen Infos hat mich Eckhard derart "versenkt" dass ich gerne dieses Angebot von ihm angenommen habe:


    - Eure + meine Fragen wird Eckhard gerne im Verlauf der kommenden Woche persönlich hier in diesem Thread beantworten! c))l


    - Nachfragen von euch sind ihm willkommen, er wird sie aber voraussichtlich (wg. Messe in Paris etc.) erst frühestens eine Woche später beantworten können ...


    Soviel zum Thema:

    Zitat

    Ich bezweifle zwar, dass du eine aussagekräftige bzw. ehrliche Antwort bekommst

    ::)))


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest


    (X): ich selber konnte bei [definition=58]Probebuchungen[/definition] ja eher das Gegenteil sehen ...


    PS: als Wanderfreund konnte Eckhard auch unseren Sammelthread Wandern auf Korsika - ein Überblick würdigen - SEHR viele Anfragen an den Messeständen bezögen sich auf dieses Thema! c))l Das motiviert mich natürlich ... :dancer:
    Er war daher sehr glücklich über die Mitteilung dieser URL ...

    • Offizieller Beitrag

    die 5 % deutschsprachiges Passagieraufkommen waren alle auf meiner Überfahrt


    Hallo Bobby,


    am Messestand sprachen wir von etwa 90.000 Passagen (!) aus AT, DE und CH!
    Gesamt eben 1,8 Millionen ... :appl:
    Das hat bestimmt nicht auf Deine gewählte Fähre gepasst ... r4%/
    Es gibt aber Routen/Zeiten auf denen sich Dein Eindruck aufgrund niedriger Auslastung trotzdem nachvollziehen lässt - siehe Anhang!


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

  • Hallo Ernest,


    natürlich war's Augen zwinkernd gemeint.


    Auch wenn es sich in den Abgängen zu den Pkw-Decks manchmal nach 90.000 Mitreisenden anfühlt.


    Meine Aussage war eher auf den Anteil der Deutschsprachigen auf den Schiffen gemünzt. Am Pfingstsamstag zum Beispiel kommt man in italienischen Häfen ohne BY- oder BW-Kennzeichen nicht an Bord.
    Wer nur solche Reisezeiten kennt, denkt, man gehöre zum Hauptklientel und die ganze -Politik drehe sich nur um einen selbst. Vor diesem Hintergrund war die Zahl "5 %" doch ganz interessant.


    Dennoch denke ich, dass die deutschen Schulferien-Kalender in der -Zentrale rumliegen (trotz oder gerade wegen des Yield-Managements). An manchen Überfahrten sind es eben keine 5% sondern 75% plus. Dann wird aus Kleinvieh Großvieh das Mist macht.


    Die Aussagen zum Flottenbestand enttäuschen mich ein bißchen. Schiffe aus den frühen 70ern hätten sich trotz aller Auf- und Nachrüstung einen schönen Lebensabend in der Südsee verdient.


    Gruß
    Bobby

    • Offizieller Beitrag

    testa mora: Bobby, Hm, vielleicht gehöre ich ja zu den Ausnahmen, aber ich mag die neuen Mega-Schiffe nicht. Klar, sie bieten mehr Sicherheit etc., aber die alten Kähne haben für mich Charme. Klar müssen die alten mal weg, aber wenn sie noch fahren?
    Das mit den 5% wunderte mich, denn ich erlebe es immer anders. "Man spricht Deutsch" ABER fährt ja das ganze Jahr auch von Frankreich, die D-A-CH-Touristen sind doch eher in den Ferien unterwegs, sonst weniger.
    Grüße
    wolfgang (hat grad jede Menge Salz gestreut)

    • Offizieller Beitrag

    Am Pfingstsamstag zum Beispiel kommt man in italienischen Häfen ohne BY- oder BW-Kennzeichen nicht an Bord.


    Das mit den 5% wunderte mich, denn ich erlebe es immer anders.


    Hallo ihr lieben Fährenstrapazierer südlich des Weißwurscht-Äquators,


    die "5%" sind ja auch noch gerechnet über das ganze Jahr!
    BW-/BY-Ferien machen da vielleicht nur 0,2% (??) aus - aber das halt in vollem vermeintlich alternativlosem (???) Andrang auf nur 2-8 Fährüberfahrten ... c$i/ng
    Das entspricht sicherlich eurer Wahrnehmung!! :lol_1: Aber:


    da kratzt sich jetzt das "Reeder-Schwein" (egal welchen namens!) bestimmt nicht an der Borke!! :klatsch1:


    Ich möchte es noch deutlicher formulieren:
    seht bitte ein dass wir aus AT, DE und CH für alle Reeder nur mehr die Rolle eines "Beifangs" spielen!! th()oo r4%/
    Mehr geht einfach nicht für uns aus diesen Regionen ... :vain:


    Alles klar jetzt?!? h/% c))l Lebt bitte mit dieser "Underdog"- Situation möglichst entspannt ... :appl:


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

  • Hallo liebe Korsika Freunde,
    ich möchte mich bei Euch für das große Interesse an und Korsika bedanken. Ich habe mich über den Besuch von Ernest an unserem Stand auf der gefreut und wir haben vereinbart, dass ich direkt im Forum auf Eure Fragen eingehe. Leider komme ich erst heute dazu, da mich ein paar Erkältungsbakterien erwischt haben, die ja erfahrungsgemäß bei einer solchen Massenveranstaltung wie der durch die Klimaanlage gepustet werden (ist eben nicht unsere reine korsische Bergluft... ::))) ) Kurz zu Euren Zweifeln an einer ehrlichen Antwort: bei mir kriegt jede Frage eine ehrliche Antwort. Allerdings sind manche Fragen von einer solchen Komplexität, dass mir einfach notwendige Informationen für eine belastbare aussagekräftige Antwort fehlen. Ich bitte Euch um Verständnis, wenn ich mich in einem öffentlichen Forum nicht bzw. nur in einem uns betreffenden Kontext zu unseren Konkurrenten äußere. Ich finde, das ist eine Frage der Höflichkeit und jeder sollte selbst über seine Reederei sprechen können. Nun zu Euren Fragen:
    Wir werden nicht erst mittelfristig eine Konzentration in Richtung Korsika und Sardinien haben, wir haben sie bereits. hat ab dem französischen Festland nach Korsika einen Marktanteil von 77%, ab Italien und Frankreich zusammen 74%. Moby hat Tirennia gekauft, da muss man nicht lange herumrätseln, um zu erkennen, dass sie nach Sardinien einen hohen Marktanteil haben. Die [definition=9]SNCM[/definition] ist an den korsischen Spediteur Patrick Rocca verkauft. Die DSP (Délegation du service public) wird neu ausgeschrieben werden und ich kann nicht sagen, was da im Pflichtenheft stehen wird. Hinzu kommt, dass ab Frankreich ein Konsortium unter dem Namen mit einem von Stena Line gecharterten Schiff sein Glück versucht. Also allerhand Bewegung. Lest einfach regelmäßig den , da wird berichtet.
    Zu den neuen Strecken ab Frankreich: Nizza-Corsica Ferries[/definition].


    Mit besten Grüßen


    Eckhard Kloth


    Corsica Sardinia Elba Ferries

  • zur Information: die ex-[definition=9]SNCM[/definition] von Patrick Rocca und die corsica linea werden allem Anschein nach fusionieren. Absichtserklärungen gibt es schon, mal sehen wies genau weitergeht. Moby nimmt mal wieder die Verbindung nach Nizza ins Visier und bietet aktuell (für Mitglieder des yellow club) reihenweise Sonderangebote.


    Korse1995: gibts eventuell neuere Informationen zum Fortbestand der Linie zwischen Bonifacio und Santa Teresa? (ja, ich weiß, das seid nicht ihr sondern Saremar). Eigentlich sollte die Linie ja zum 31.12 eingestellt werden, auf der Homepage werden aber noch bis März Überfahrten angezeigt. Im Cm ist mir alldieweil nichts dazu aufgefallen...


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Eckhard,


    vielen Dank für Deine Antwort hier in unser Forum rein! c))l


    Zwei Punkte aus unserem Gespräch auf der sollten vielleicht noch hier beleuchtet werden:

    Zitat

    Eigentlich sollte die Linie ja zum 31.12 eingestellt werden

    Zitat

    Zu Saremar: Nein, es gibt keine Pläne, dort einzusteigen.

    Damit sollte doch alles klar sein ... c))l !


    Klar ist allerdings, dass laufend eine Verjüngung/ Modernisierung der Flotte erfolgt - siehe Mega Express Fähren, Mega Andrea und Mega 6...

    Ok, da fehlt noch die Auflösung der Medien-Mitteilungen ... ::)))
    Dazu bzw. zu bisherigen Investitionen hattest Du mir noch etwas mehr erzählt auf der - vielleicht kannst Du das noch mit genaueren Details unterlegen ... :prost_02:


    Und da jetzt nicht jeder User unseres Forums regelmäßig den liest:
    ich würde mich über Deine mir am -Stand übermittelte Einschätzung der politischen Situation auf Korsika zum Thema DSP hier in unserer Runde freuen! c))l

  • "Eigentlich sollte die Linie ja zum 31.12 eingestellt werden"
    "Zu Saremar: Nein, es gibt keine Pläne, dort einzusteigen. "


    .....das sagt mir aber immer noch nicht, ob die Linie momentan tatsächlich noch fährt und was nach dem 31.3. passiert - unabhängig von einem (nicht geplanten) Einstieg von ....


    -Thomas

  • die Danielle Casanova ist bis dato hauptsächlich auf den Verbindungen Marseille - Tunis und Algier eingesetzt worden, wobei ich das Schiff mal in der Nebensaison in gesehen habe, so weit ich informiert bin, hat die "neue [definition=9]SNCM[/definition]" alle Verbindungen nach Nordafrika gestrichen, gut möglich, dass die Fähre wieder öfters auf Korsika zu sehen ist, die havarierte Napoleon Bonaparte hat eine Verjüngungskur bekommen und fährt nun für GNV von Bari IT. nach Durres AL. unter dem Namen Rhapsody.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.