Motorradstrecken im Kurvenparadies

  • Guten Abend,


    wir sind ab ende Mai mit unseren Motorrädern auf der Insel und möchten dort, ca. jeden zweiten Tag Touren von und 150 - 200 km drehen. Ausgangspunkt ist [definition=16]Ghisonaccia[/definition], so dass Cap Corse und der nordwestliche Teil der Insel nicht angefahren werden soll. Gibt es hierzu Routentipps, z. B. unbedingt zu empfehlenden Strecken (landschaftlich besonders schön, sehr viele Kurven und Höhenunterschiede oder aufgrund des Straßenbelag unbedingt zu vermeidende Strecken? Wir fahren Sporttourer, daher sind unbefestigte Strecken oder Strecken mit sehr schlechtem Belag nicht unser Revier!

  • Reichlich Kurven habt ihr, abgesehen von der Ostküste, auf Korsika ÜBERALL!! Die Calanche (bei [definition=26]Porto[/definition]) ist natürlich ein MUSS, und die Strecke zwischen [definition=26]Porto[/definition] und phantastisch schön. Die Straßen sind eigentlich durch die Bank ok.


    Mein Vorschlag: Von der Ostküste kommend könntet ihr zum Col de Bavella hoch (von der N198 bei [definition=6]Solenzara[/definition] abbiegen), über Zonza dann weiter nach , anschließend Richtung [definition=26]Porto[/definition], Calanche und über Cargese die Westküste runter bis Bonifacio. Über kultiurelle Besonderheiten solltet ihr euren Reiseführer befragen (die frühzeitlichen Wohnstätten in Filitosa sind absolut sehenswert!).


    Viel Spaß!!


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    TommyCat: Aber das ist jetzt kein Vorschlag für eine Tagestour, oder?! Das würde die angegebenen 100-200 km doch ziemlich sprengen!


    Bamboo: Guck mal nach ganz unten auf der Startseite des Forums, da sind Links aufgeführt. Es gibt da "Bike and Smile", auf dieser Seite gibt es Tourenvorschläge. Vielleicht findest Du da was.



    Liebe Grüße


    Mila

  • Tach Roman Bamboo: ,
    also ich würde empfehlen, das Buch von Christoph (Bike & Smile) zu kaufen.
    Außerdem war doch vor kurzem erst hier so ein "Fred", in dem es um tolle Straßen ging. Weiß nimmer wie er hieß. Suchst Du?


    Grüße
    wolfgang

    Meinst Du diesen Thread, wolfgang?
    Die "vogelwilden Strecken"........



  • Hallo Roman,


    am Besten eine Michelin-Karte besorgen und die grün gekennzeichneten Passagen erkunden.


    Mein [definition=53]Geheimtipp[/definition]: D 302 von Basteliccacia bis zur Einmündung in die D 757


    Col de sorba


    Selbst die N 196 von Propriano bis zum Löwen von Roccapina macht Spaß, kommt auf den Verkehr an.


    Landschaftlich ein Muß Ascotal D 147


    usw


    Gruß
    Franz :appl:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    am Besten eine Michelin-Karte besorgen und die grün gekennzeichneten Passagen erkunden.

    oder mit Navi fahren und "kürzeste Strecke" wählen. Gerade am Cap haben wir damit superschöne Strecken entdeckt.

  • Danke nochmals für die zahlreichen Tipps, Karten- und Buchvorschäge. Habe mir gerade einen Motrradreiseführer und Motorradtourenkarten für Korsika gekauft. Nun werde ich nach und nach die Routen zusammenstellen und auf mein Navi übertragen.

  • Nabend liebe Korsikafreunde,


    der Miethänger ist abgeholt, das Auto und die Motorräder sind vorbereitet, die Koffer sind gepackt und morgen geht es los. Nach 14 Jahren Abstinenz werde ich am Samstag endlich wieder auf der schönen Insel sein. Ich freue mich total und hoffe, dass meine Planung, mit den vorbereiteten Motorradtouren, passt. :.k


    Haltet die Stellung, ich werde in spätestens zwei Wochen berichten.


    Gruß
    Roman

  • Hallo an alle Biker und auch Autofahrer,


    da es auf die Reisezeit zugeht, wollte ich einen aktuellen Strassenzustand posten:


    Die allseits beliebte D 71 durch die Castagniccia ist ja ab Cervione bis Ortale überaus

    ordentlich saniert worden, von den neuen kleineren Schäden durch den verheerenden

    Brand Anfang des Jahres abgesehen, absolut glatt zu fahren.


    Aber für Motorradfahrer wird die Strecke ab Ortale bis fast Piedicroce ziemlich ungemütlich:

    Die Bauarbeiten sind derzeit eingestellt, aber die Strasse ist in einem erbärmlichen Zustand.

    Teilweise fehlt der komplette Asphalt, riesige Schlaglöcher und/oder sehr viel Schotter, Split und

    sonstig schmutzige Fahrbahn. :moto_1: Aber auch für Autofahrer nicht das reine Vergnügen. :conduciendo:



    Allen, die demnächst auf die Insel kommen, wünschen wir einen schönen und erholsamen Urlaub.

    LG Franziska

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.