Info über CNL Firenze - München 2016

  • ein schock für die ärmeren bahnfahrenden (z.b. ich) :


    2016 fährt dieser zug - bekannt für seine billigen sparpreise, bis 30€ runter -
    vom 9.mai bis 4.august, ausser 16.juli, und danach ist ende :grumble: bis zum 30.oktober !
    zur besten rückreisezeit fährt er also nicht.
    und ein EC auf derselben strecke hört auch am 6.august auf.


    fällt mir nix mehr zu ein :bhf:


    da werd ich wohl oder übel über savona zurückfahren müssen, wird teuer w)acko

    • Offizieller Beitrag

    piucore: Hallo Eva,
    das ist natürlich ärgerlich. Man muss es aber auch mal realistisch sehen: Wie kann sich ein Unternehmen, bzw. ein Produkt halten? Diese 30 € werden wohl kaum rentabel sein. Gerade zur Ferienzeit steigen Benzinpreise auch immer an, obwohl der Rohölpreis eigentlich güstiger ist. Das Unternehmen ist ausschließlich gewinnorientiert eingestellt, wenngleich auch nicht wirklich erfolgreich. Eigentlich müssten die Bahnpreise viel höher sein und/oder die Ausgaben besser verwaltet werden. Normalerweise würde es so ein Unternehmen, wenn es in seiner Entstehung privat wäre, gar nicht mehr geben, nur kann man die DB nicht einfach so schließen.
    LEIDER wie zur Zeit fast ALLE Bereiche unserer Welt ist auch dieser ausschließlich dazu da, Geld in eine bestimmte Ecke zu schieben. Da zählen Bedürfnisse nicht mehr. Das ist eben Kapitalismus in Reinkultur. Furchtbar!


    Das gleiche Thema kann man auch auf [definition=9]SNCM[/definition] oder übertragen.


    Gruß
    wolfgang

  • Ein Unternehmen ist Grundsätzlich ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen und hat die Verantwortung für die Arbeitsplätze im Betrieb und die Familien, die da dranhängen.


    In diesem Fall ermöglicht es in den nicht ausgelasteten Zeiten einen günstigeren Preis zu ergattern, daraus jetzt ein Anrecht zu machen, oder gar Kritik zu üben ist nicht zulässig.


    Angebot und Nachfrage regeln den Preis, da wo das nicht so ist, in der Planwirtschaft z.B. funzt das natürlich anders, nämlich garnicht, haben wir ja alle gesehen.


    Jetzt regt euch mal nicht auf, fahrt in der Zeit wo es günstig ist und beschimpft die Unternehmer nicht, oder noch besser werdet selber einer, dann könnt ihr mitreden.




    Det

    • Offizieller Beitrag

    Det: vielleicht lachst Du jetzt, aber ich bin einer! Nur kann man Deine und meine Firma nicht mit den großen Firmen bzw. den Prozessen dort vergleichen. Mit meiner Kritik meinte ich auch eher das zunehmende "Raff-und-Gier-Verhalten" vieler Unternehmen/Unternehmer. Ansonsten gebe ich Dir Recht! Eva hat da eben Pech gehabt und muss sich zu der Zeit anders orientieren.
    Ihr Beitrag bzw. ihr Hinweis kann aber für manchen Korsikareisenden hilfreich sein.


    Außerdem habe ich die Unternehmer nicht beschimpft. Wenn man heute ein Unternehmen sozial und fair führen möchte, ist das gar nicht so einfach. Das weiß ich gut.
    Grüße
    wolfgang

  • Soweit ich weiß, sind irgendwelche langfristig geplanten Bauarbeiten in Italien Schuld (ich finde aber irgendwie gerade keine Quelle für diese Info). Es gibt jedoch den zweiten CNL ab Venedig via Villach und Salzburg, vielleicht ist der etwas für dich? Entweder du holst dir frühzeitig ein Sparangebot für einen Eurostar oder aber du fährst die Strecke mit Regionalzügen, die sind ja grundsätzlich nicht teuer - ab Bologna gibt es direkte Züge bis Venedig.


    Alles nicht optimal, ich weiß ... aber schon einmal ein Vorgeschmack auf den Winterfahrplan, wenn alle CNL-Züge eingestellt werden. Bayern protestiert schon: Start - Rettet die Nachtzüge! - Save the night trains! - Sauvez les trains de nuit!
    Kapitalismus und Wirtschaftlichkeit hin oder her ... durchaus interessant, dass die ÖBB Interesse zeigt, Strecken zu übernehmen: Trotz Aus von City Night Line: Nachtzüge sind nicht überall auf dem Abstellgleis - NZZ Schweiz :closed:

  • wolfgang: viel schlimmer ist dass Raffverhalten der Kunden, nehmen wir einfach mal als Beispiel die Kükenschredderei, warum ist das so? weil nur so ein Hähnchen für 1,99 - 2,99 produziert werden kann. Soll heißen, jeder der im Discounter einkauft, ist an der Entwicklung der liederlichen Lebensmittelproduktion verantwortlich und was kommt dabei raus? die Veganer sind der Meinung die Welt zu retten. Dabei wäre es viel vernünftiger, mal einen Flattermann aus vernünftiger Produktion zu probieren, ok, kostet dann mal gschwind zwischen 9 und 12€, aber eine ganz andere Welt.
    Was will ich damit sagen? mir geht das Verbraucherverhalten hinsichtlich der Preise auf den Keks und zwar gewaltig. Es gibt mehrere Argumente für ein Produkt oder eine Dienstleistung, eines davon ist der Preis, aber ich habe das Gefühl, es wird nur auf den Preis reduziert. Nicht meine Welt Leute. Geiz ist nicht gail sondern bescheuert.


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,


    Firenze - München gibt es auch per Fernbus. Ohne umsteigen - aber in stolzen 8 Stunden 30 Minuten. Reisen mit MeinFernbus: Günstig, komfortabel, direkt.


    Kosten im Juli (weiter geht der Fahrplan noch nicht) ca. 31 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Det: Deine Antwort klingt so, wie wenn Du mir unterstellest anderer Meinung als Deiner zu sein. Da irrst Du! Ich erlebe das "Ich will die volle Leistung aber bitte zackig und umsonst!" täglich. Genau das versuchte ich anzureißen. Dieses Denken auf beiden Seiten ist eben schlecht. Lass uns aber diese Diskussion nicht weiterführen, OK? Das eigentliche Thema ist nämlich durchaus interessant für so manchen Reisenden.


    Grüße ins Ries
    wolfgang


  • ausser der info, die ich streuen wollte, ist da natürlich meine persönliche betroffenheit.
    und ich, Det: , bin nicht geizig, sondern einfach ARM.
    genau wegen dieser armut - siehe bistro - kann ich vorraussichtlich erst mitte juli tickets buchen,
    weil ich erst dann weiss, wann ich fahren kann und wieviel euros ich ausgeben kann.
    danke dem leben, dass solche sorgen nicht zu deiner welt gehören !


    zum thema geiz, gier, ... bin ich eurer meinung, auch wenn sie völlig OT ist


    qwpoeriu: danke, aber auch der von venezia hört am 5.8. auf.


    guri: danke, da muss ich :thinking: weil im auto+bus oft :puke:


    nur'ne teilstrecke mit'm bus wird gesamt teurer als die ganze strecke bus,
    also eher milano - frankfurt für 70€ als firenze - münchen für 56€ (normalpreis).
    und savona/genova - milano ist billiger als münchen - idstein.
    die verbindungsinfo bei fernbus.de funzt heute nicht, demnächst nochmal versuchen.













  • Gerade mal geschaut: Der TGV Marseille-Frankfurt ist für Mitte August noch nicht freigeschaltet ... Ende Juli kostet die Fahrt aber selbst am Wochenende konstant 39€-49€. Abfahrt 8:14 Uhr, die Ex-[definition=9]SNCM[/definition]-Schiffe kommen um 7 Uhr an - und von Joliette bis St. Charles sind es 2 Stationen Métro! Ich habe die Verbindung nur immer nicht auf dem Schirm, weil Marseille von München aus halt doch ein saftiger Umweg ist.

  • Hallo Eva,
    ich bin platt ! Du fährst mit dem Zug und dann rüber mit dem Schiff ohne Auto !
    Wie machst Du das ? Das ist wahre Korsikaliebe!!!!
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
    Sei so lieb und schreib mir mal, wie Du das im Detail handhabst.Wer weiß, vielleicht kann ich mir mal auch kein Auto leisten - und die Insel ruft ja immer.
    Ich weiß halt, dass in Savona eine Verbindung zum Bahnhof besteht. Aber mußt Du unterwegs nicht irre oft umsteigen ?
    Ist ja vielleicht für andere auch mal interessant !
    Mann, da seh ich wieder, wie gut s mir geht.
    Steig halt wieder am 1. Mai ins Auto und fahr mit Mann und Boxerle los.
    Grüßle
    Cornelia


    :respekt:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Cornelia: sorry, aber Du bist verwöhnt, wenn Du das nicht kennst. Auch nicht als Studentin oder so? Ich bezweifel, dass das ein Vorteil ist. Bitte nimm dies nicht als Beleidigung, sondern als Hinweis. Soll nämlich nicht bös gemeint sein.


    Ich selbst bin sehr oft mit dem Rucksack per Bahn und dann ohne Mietwagen unterwegs gewesen (jahrelang mit BW-Seesack auf den Schultern!) und bin nun nicht grad verwundert, dass es Eva auch möglich ist, jung (geblieben .... Grins!) wie sie ist.
    Dass wir es heute bequem mit dem Auto machen können ist purer LUXUS und sollte immer wieder bedacht werden. Also ich habe da keine explizite Bewunderung für Eva und alle anderen Bahnreisenden, sondern sehe diese Art des Reisens als anstrengend aber machbar an. Korsika ist es manchem jedenfalls wert! Grins!
    Meine Kinder z.B. halte ich an, sich erst einmal mit Bus und Bahn auf Tour zu begeben, damit sie nicht von Anfang an bequem werden. .... Leider kommt das bislang noch nicht so gut an. .....


    Die Tipps, welche hier diesbezüglich gegeben wurden, finde ich super!! Ich wusste gar nicht, dass man so günstig zur Fähre kommen kann. OK, eben nicht so schnell und bequem wie mit dem Auto.


    Grüße
    wolfgang

  • Klar, muss Dir recht geben !!
    Nö - ich hatte immer ein Auto und bin früher viel geflogen.
    Weisst Du, ich bin auch froh, dass es so ist und bin echt jedes Jahr dankbar wenn ich so auf die Insel komme und wir fit sind !
    Bin jetzt in Rente und mein Mann ist selbstständig - in der heutigen Zeit kann sich da sehr schnell was ändern !!
    Ich schnief mir immer einen ab wenn ich ankomme - und - bei der Abfahrt wieder erst recht .


    Grüßle


    aus dem Schwabenländle :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • ...es soll sogar Menschen geben, die zwar ein Auto zur Verfügung hätten, aber dennoch ohne es nach Korsika fahren und auch dort keins mieten. Ich werde es so Ende Mai handhaben. Nicht weil ich Masochist bin, sondern weil ich einfach die Zeit hinterm Steuer für teuer vertane Zeit halte, zumal ich allein unterwegs bin. Auch zu zweit wäre der autofreie Trip immer noch deutlich günstiger als mit eigenem oder gemieteten Fahrzeug. Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, was man vor Ort zu brauchen glaubt. Ich kann mich selbst auf Korsika ohne Blechkutsche gut arrangieren, ohne mich blockiert zu fühlen. Zumindest, wenn man "nur" ein bisschen Strand und Berge will und nicht den Anspruch hat, alles abzugrasen.


    Dem Nachtzug München-Rom trauere ich als Münchner allerdings kein Träne nach, zumindest in der bisherigen Form. Unzuverlässig in den Komfortmerkmalen und der Zugkonfiguration (regelmäßig fehlten Wagen; Bistrotwagen sporadisch mal dabei, die letzten Jahre aber nicht; die (ohnehin) unbequemen Sitzwagen monatelang wegen italienischer behördlicher Verfügungen nicht dabei, etc. pp.); ein Produkt also, das schon seit Jahren auf Verschleiß gefahren wurde und entsprechend unambitioniert von der Deutschen Bahn am Markt platziert wurde; dazu 60€ Bettzuschlag im komfortarmen Schlafwagen-Abteil bei Doppelbelegung, die sich zum Grundpreis addieren, der tatsächlich bei 39€ beginnt (mit BC25 entsprechend weniger), aber so gut wie nie verfügbar ist, es sei denn, man fährt in der sauersten aller Sauergurkenzeiten. Zum Trost sei gesagt, dass dieser Zug unter anderer Führung in jedem Fall erhalten bleibt. Und jeder andere Betreiber kann es nur besser machen. Erst recht ein Betreiber, der an den Nachtreisezugverkehr glaubt, wie es die Österreicher tun.


    Soweit mein Senf dazu.


    Beste Grüße vom Philipp

  • hei Cornelia:
    wenn du irgendwann auf mein niewoh rutschst geb ich dir gern tips.


    den luxus mit auto hab auch ich einige jahre genossen,
    mein damaliger partner hatte'n transit, konnten wir notfalls sogar drin schlafen.


    davon abgesehen, dass ich mir weder eigenes noch mietauto leisten könnte,
    wenn ich denn wollte - und ich will aus "öko-gründen" nicht -
    hab ich inzwischen die VORTEILE dieses reisens "ganz unten" schätzen gelernt.
    doch, doch, das mein ich ernst. könnte ich viel drüber erzählen.
    aber wäre OT hier w)acko


    hei philipp:
    freut mich, dass du "ohne" auf die insel fährst
    du hast's gut, von münchen bist du ja schnell im hafen.


    natürlich war/ist der CNL eine zumutung, dreckig, laut, ruckelig, zuwenig klos,
    gänge zu eng, chaos bei der reservierung, oft verspätet in firenze...
    trotzdem bin ich dankbar, dass es ihn gibt, siehe oben.
    ich bin mitte august 2014 für ca. 33€ von firenze nach wuppertal gefahren,
    da waren die gurken doch grad erst geerntet :lol_1:








  • ja. danke für die ergänzung.
    BC ist für mich schon so lange selbstverständlich, da hab ich vergessen, es dazu zu schreiben.


    beim rumkucken auf bahn.de hab ich was erstaunliches erlebt :
    wenn ich statt der direkten verbindung idstein - firenze
    einen aufenthalt von z.b. 4 stunden in M eingebe,
    erscheinen preise um die 40€ (mit BC25), wo's vorher mit dem doppelten anfing.
    einen nachmittag in münchen gut rumbringen ist leicht n///briid



  • Hallo Philipp,
    ob Dus glaubst oder nicht - ich genieß die Fahrt !!
    Über die Schweiz mit mehreren Pausen - eventuell über den St Bernhardino - super Salatbuffet in Bellinzona - nö - missen möchte ich die Fahrt nicht.Bin schon oft allein gefahren - Hund hinten drin - null Problemo.
    Gehört zum Urlaub wie das Schiff
    Aber jeder wie er mag - nicht ??
    Am 1. Mai geht s wieder los und zwar gaaaanz relaxt
    Grüße nach Bayern

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Eventuelle Alternative wäre, nach Pisa zu fliegen. Geht mit Ryanair auch recht günstig (mit 1 Gepäckstück so um die 45€ einfach). Aber kommt natürlich drauf an, ob du günstig zum/vom Flughafen in DE kommst

  • weltweit-unterwegs:
    danke für den tip, aber grinsen muss ich darüber schon, weil...


    ...wenn ich, siehe oben, "aus öko-gründen" kein auto besitze, ist es selbstverständlich,
    dass ich auch nicht fliege :nono: noch mehr erdölverbrauch, mehr abgase, mehr lärm...





Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.