• Ich zitiere mal aus meinem Reisebericht, den ich gerade verfasse:

    "
    Erst mal müssen wir einen Parkplatz finden. Jedes mögliche Plätzchen ist belegt. Wir müssen eine ganzes Stück aus Nonza raus, bevor wir uns einreihen können am Ende einer schlafenden Autoschlange. Auf dem Weg hinauf in den Ort sehen wir dann die Einfahrt zu einem riesigen leeren Parkplatz. Dürfen wir hier überhaupt parken? Merkwürdig, denn Stoßstange an Stoßstange quetschen sich hier Autos und Reisebusse die Straße entlang bis weit aus dem Ort, im Süden wie im Norden.
    Egal, T. läuft zurück und holt das Auto, das dann die ganze Zeit ohne Gesellschaft auf dem leeren Platz auf unsere Rückkehr warten darf."

    Haben wir was Verbotenes gemacht?
    Oder war der Parkplatz so neu, dass noch niemand ihn kannte. Es gab auch kein Schild. Im Auto fahrend haben wir die Einfahrt auch nicht erkannt. obwohl wir ein paar mal hin und her gekurvt sind auf der Suche nach einem freiwerdenden Parkplatz.

    LG carlisa

    • Offizieller Beitrag

    Na das interessiert mich jetzt aber auch!!! Ich sah diesen Platz bislang nie und verlängerte die Auto-Schlange meist in nördlicher Richtung. Auch vom Turm aus sah ich keinen leeren Parkplatz, der sozusagen unbeachtet blieb. Bist Du Dir sicher, dass ihr nicht in einem Hof standet? Grins!
    Ein leerer Parkplatz in Nonza? Das wüsste doch unsere Capitella: bestimmt! Bin mal gespannt, was sie sagt.

    wolfgang grüßt

    Es grüßt

    wolfgang, klein geschrieben

  • Nee, ein Hof war das nicht, das war schon für Autos gedacht.
    Also das war am südlichen Ortsausgang, wenn man von Norden kommt rechts. Eine ziemlich breite Abfahrt sogar. Der Parkplatz lag am Hang auf zwei Terrassen.
    Wir sind die Straße drei mal auf jeden Fall hoch und runter gefahren. Diese Einfahrt haben wir wirklich erst gesehen, als wir zu Fuß die Straße hoch gelaufen sind.

    Ich habe gerade mal unter meinen Fotos geschaut. Mein Freund hat auf dem Weg zum Turm von oben fotografiert und da sieht man ein Stück.
    Ich muss aber meinen Text revidieren. Ganz allein waren wir doch nicht auf dem Platz. Ein paar Autos standen da wohl doch.
    Aber im Verhältnis zu dem, was sich im Ort und an der Straße sich abspielte, war da gähnende Leere.

    Wir waren Anfang Juni da. Ich möchte ja nicht wissen, was dort los ist in der Hochsaison. Wäre doch schön wenn wenigstens um die Kirche herum Parkverbot wäre.

    Ich versuche mal das Foto hoch zu laden. Im Bild unten rechts sieht man die Einfahrt und ein Stück der ersten Ebene.

  • Hallo :Carlisa@,
    Nonza hat im letzten Jahr angefangen die desolate Parkplatzsituation mit der Planung eines großen öffentlichen Parkplatzes in den Hangterrassen zu verbessern.
    Im Herbst wurde begonnen, als wir im Februar dort waren war der Bau in vollem Gange. Im Mai war der Parkplatz fertig und wir haben dort geparkt ( sonst war natürlich auch noch alles frei). Warum der Parkplatz wie Du sagst noch nicht ausgeschildert ist bleibt wohl ein korsisches Rätsel. Da wir nächste Woche das erste Mal seit Jahren im August dort sind, bin ich mal gespannt. Es scheint dann in Nonza freie Parkplätze zu geben.
    Übrigens bin ich immer mal in Winsen, um Imkereibedarf zu kaufen.
    Liebe Grüße
    Gunter

  • hallo Carlisa,

    wir waren Ende Juni dort und der Parkplatz war schon gut belegt, ist aber öffentlich. Ich glaub jedoch, dass die Anwohner ebenfalls Parkplätze brauchen, wenn du von dort aus mal durch den Ort wanderst kannst du sehen, dass die Häuser alle bewohnt sind. Wie das wohl dort im Juli / August aussieht?
    Der Weg abwärts führt auch am "Casa Lisa", dem von Capitella beworbenen netten Hotelchen vorbei und weiter zu einzigartigen Ausblicken und dann hinauf durch Gassen zum Turm.


    Grüße
    Helen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Salute à tutti! :winke:

    Nonza hat im letzten Jahr angefangen die desolate Parkplatzsituation mit der Planung eines großen öffentlichen Parkplatzes in den Hangterrassen zu verbessern.
    Im Herbst wurde begonnen

    Was Gunter da schreibt, finde ich wirklich witzig, denn an dem Parkplatz wird seit über 6 Jahren gebaut und wenn man von Süden in den Ort fährt, ist er nicht zu übersehen!!
    Zuvor gab es im Ort sehr kontroverse Diskussionen über den Nutzen, die Lage, die Kosten ...
    Auch wenn die Nutzung zur Zeit für jedermann möglich ist, wird sich das noch ändern (Schranke, die sich nur mit entsprechender Karte öffnen lässt), denn, wie Helen auch festgestellt hat, brauchen die Einwohner von Nonza den Parkplatz dringender als die Touristen, und er wurde für die Einwohner geplant!
    Die Parksituation im Ort wird sich in der Hochsaison kaum bessern (es sind ja auch nur ca. 25 Plätze vorhanden), in der Nebensaison ist das Parken sowieso kein Problem.
    Für mich ist er ein Schandfleck, der das Ortsbild zerstört, auch wenn man sich Mühe gibt, die Stützwände zu begrünen!
    Nun ja...

    Bon parking à tous et bon dimanche!
    Capitella ::)))

    Die Fotos stammen von Mai 2011 und Mai 2016.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Parkplatz für die Anwohner. Das kann ich gut verstehen.
    Schön finde ich das Betonding allerdings auch nicht.

    Ich werde ihn daher auch nicht erwähnen auf meiner Homepage.

    Danke für Eure Antworten
    Carlisa

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.