welche schuhe bei den Badegumpen?

  • xx§§4 Hallo liebe Forumsmitglieder,


    im September gehts endlicha uf anch Korsika.


    xx§§1


    Natürlich wolen wir auch in einigen Badegumpen schwimmen. Wie siehts da im September mit der Wassertemperatur aus? Geht das OHEN Shorty - also nur mit Badebekleidung?


    Welche Schuhe zieht man am besten an? vom Auto bis zur Gumpe die Wanderschuhe? Dann bei der Badegumpe - kann man hier badfuß gehen oder empfiehlt es sich diese Badeschuhe anzuziehen oder einfach alte Leinenschuhe/Turnschuhe zum Schwimmen?


    Bg
    Conny

    • Offizieller Beitrag

    Tach Conny eternity1978: ,
    also wir machen das immer so: Je nach Beschaffenheit des Weges zur Gumpe Wanderschuhe oder gleich "Teva-Sandalen". (Ich meine nicht unbedingt diese Marke) Die Sandalen, welche gut sitzen sollten, habe ich nahezu den ganzen Korsika-Urlaub an.
    Die Sandalen unterscheiden sich in der Machart enorm, nicht alle Modelle sind für einen geeignet. Z.B. sind die dreieckigen "Kunststoffösen" vorne teils mit Neopren unterlegt, manchmal auch nicht. Dann reiben sie evtl. Ebenso ist es von Nachteil, wenn die Sandalen am Fuß schlackern, das verleit nicht gerade Trittsicherheit. Nict automatisch ist eine Marke auch gleich empfehlenswert, weil es da wirklich auf den einzelnen Schuh und Fuß ankommt. Gut testen!


    Wir haben immer die Badehose unter einer Outdoorhose an, da ist man flexibel. ZACK....Buchs aus und wieder an.


    Also, wie gesagt: Meist reichen die "Sandalen" (NICHT Flip-Flops!!!) aus, manchmal, wenn man etwas länger zur Gumpe wandern muss, so über Stock und Stein, sollten es Wanderschuhe sein. Nur wohin dann damit, wenn man den Bach hochlaufen möchte?


    Gruß


    wolfgang

  • Hallo Conny


    Ich schliesse mich den Tipps von Wolfgang weitgehend an. Vor allen Dingen, wenn es Passagen mit mehr Geröll gibt, würde ich eher zu Wanderschuhen raten und Flipflops gehören - meine persönliche Meinung - nicht in die Berge (es sei denn für Abends auf der Hütte).


    Bei mir haben allerdings eine Reihe von FiveFingers Modellen von Vibram meine Teva-Sandalen weitgehend verdrängt, wenn es um Spasstouren durch Gumpen geht.
    Ich finde, sie haben den Vorteil, dass man weniger leicht kleine Steine zwischen Fussbett und Fuss einsammelt, wobei sie dagegen auch nicht vollständig immun sind. Die Steinchen kommen teilweise über den Schaftrand in den Schuh.


    Grip finde ich überragend und auch das Fussgefühl empfinde ich als sehr angenehm.


    Nachteil: teilweise recht teuer.


    Auf jeden Fall anprobieren und mehrere Modelle vergleichen. Leider haben sie teilweise unterschiedliche Passformen.


    Viel Spass und Grüsse


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zur Frage der Wassertemperatur:


    Alles kein Problem, gerade im September ist das Wasser in den Gumpen wärmer als sonst. Allerdings haben die Flüsse dann schon weniger Wasser. Dieses Jahr wohl sowieso.


    Wenn Du einen kleinen Rucksack dabei hast und einen wasserdicht verschließbaren Beutel mitnimmst, dann kannst Du auch Deine Hose oder Wanderschuhe mitnehmen, wenn ihr durchs Wasser "wandern" wollt. Fotoapparat? Da schadet so ein Beutel nicht. Gerade Bilder der bunten Steine in den Gumpen oder im Fluss sind ein tolles Motiv. Polarisationsfilter dabei? Empfiehlt dort sich zusätzlich zum UV-Filter!
    Nur so als Idee.
    wolfgang

  • Wie so oft ist es wichtig, Erfahrungen zu sammeln.


    Meine Paradestrecke waren "Die Cascaden des Pollischellu". (Gumpentour).
    Als ich etwas jünger war, ging das ganz flott mit rutschfesten Wasserschuhen, wie sie auch Surfer tragen. Da konnte ich locker von Fels zu Fels springen. Jetzt schon älter geworden, geht es gemächlicher zu. Aber Achtung: die Schuhe sind wichtig. Mit rutschigen Sandalen bin ich schon unglücklich ausgerutscht und habe lange Zeit gebraucht, um mich von den blauen Flecken zu erholen.
    Bevor jetzt ein Raunen durch die Reihen geht: ich bin nur bis Cascade fünf gelaufen, gesprungen und geschwommen; aber immerhin in einer Zeit unter einer Stunde vom Parkplatz an der Straße hin und zurück!
    Für sehr hilfreich finde ich einen Sack oder ähnliches, vollkommen wasserdicht. Dorthin habe ich z. B. meine Utensilien gepackt: Kamera . .
    Auf dem Rückweg habe ich nicht den mühsamen Abstieg gewählt, sondern bin in die Gumpen gesprungen und dabei meine Kamera vollkommen gesichert vorweg geschickt.
    Genieße das Unternehmen!!!!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen hier im Thread,


    ich bevorzuge gerne "gutes" Schuhwerk am Berg, aber:


    wolfgang: hat ja eingangs seinen Kommentar abgegeben, ich möchte hier noch ganz persönlich ergänzen:
    die "Tevas" sind zwar renommiert - aber an meinen Füßen erzeugen sie nur Unwohlbefinden! w)acko
    Einfach zu hart am Fuß für mich ...


    Die Alternativen vom Discounter für ein 1/4 vom Preis haben sich dagegen gut bewährt bei mir: guter Grip + gutes Tragegefühl für mich!
    Haltbarkeit? Kann ich nicht beurteilen wg. mangelndem Dauertest - aber bei 4 Paaren zu gleichem Preis wie beim "Original"??
    Seit 10 Jahren ist "mein" Paar "in Betrieb" ...
    Auf Korsika, Sardinien, La Palma, La Gomera, Madeira, Mallorca und in den Pyrenäen und den Alpen ... w§§§l/ng


    Aus Tevaorum
    Ernest


    PS: immer wieder günstige Angebote dazu bei McTrek - der Zweitmarke/Zweitwahl von Jack Wolfskin u.a.m. ...

    • Offizieller Beitrag

    Teemitrum: Ernest, deshalb wies ich darauf hin, dass es mir nicht um eine Marke geht. der Name "Teva-Schuhe" ist symbolisch so wie Tempo und Nutella. Mein Lieblingsschuh dieser Art ist auch von einer anderen Firma.
    DARUM: Jeder muss individuell seinen Schuh finden, je nach Fußform, Gehgewohnheiten und Gefühl. Schönheit spielt wohl eine untergeordnete Rolle, obwohl mir der Outdoor-Look gefällt.



    Ich hatte schon einmal das Problem, dass sich auf Korsika die Laufsohle löste. Da sieht man ganz doof aus, wenn man gerade einen Menhir sucht! w)acko


    eternity1978: Conny hatte ja noch eine Frage gestellt: Also zum Schwimmen sind die Dinger eher nix, da schlackert es. In den Gumpen braucht man sie nicht. Wenn Du allerdings eine Tour machen willst, dann entscheidet man je nach Situation. Ich denke aber Du meintest auch eher Plantschen, Schwimmen und Spaß, oder? xx§§4


    wolfgang grüßt

  • Ich hatte letztes Jahr zum Gumpenwandern und durchschwimmen ein paar alte Outdoor-Sandalen, bisschen geschlossener als die Tevas aber noch so offen, dass Wassser und Steine easy wieder rauslaufen/fallen. Die waren prima, weil schon eingelaufen, fest sitzend und mit ordentlichem Profil
    Die Kinder hatten geschlossene Badeschuhe, waren zwar welche mit Profil war aber vom Grip her trotzdem aus meiner Sicht etwas fragwürdig, da die Sohle sehr weich ist.

  • Hallo!
    Wir waren von den Keensandalen begeistert.Die Kinder sind super drin gelaufen und wir Erwachsenen auch.Wir sind damit durch die Flüsse gewandert und an Land waren sie auch super über Stock und Stein.
    LG Sandra

  • Hallo,


    wir hatten immer Outdoorsandalen (Teva(15 Jahre lang), JackWolfskin) an auf unseren Flusswanderungen.Eine kleine Fotocamera in wasserfester Plastiktüte habe ich auf meinem Kopf befestigt(Haargummi) beim Schwimmen; sah sicher lustig aus, ging aber gut. Ansonsten hatte ich sie um den Hals. Als Buch für Flusswanderungen kann ich das von Marion Landwehr" Erlabnisurlaub mit Kindern-Korsika" empfehlen. Es ist nicht nur für Kinder geeignet.


    Viel Spaß beim Abenteuer Flußwanderung!


    Swantje

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.