Hochzeitsreise - Korsika zum ersten Mal - Wohnmobil zum ersten Mal

  • Ja ob sich der Umweg lohnt weiss ich auch noch nicht. Wir fahren einfach die Strecke durch die Schweiz und den Gottahrd Tunnel sowieso jedes Jahr und irgendwie hab ich da nicht so Lust drauf. Deswegen dachte ich eine Route weiter östlich wäre nett, durch Südtirol ists halt auch schön... Da wir nach Livorno wollen und nicht Savona wäre es ja vielleicht auch praktisch... Da muss ich nochmal genauer nachsehen.

  • Irgendwann packt es jeden,
    Motorrad und Korsika gehören einfach zusammen also werdet ihr nicht um ein Gespann herumkommen, viel Spaß damit.
    Liebe Grüße und viel Spaß mit der Vorfreude.
    Hans

  • Hallo,


    ja, genau, man kann auch spontan auf dem Schiff an der Rezeption noch eine Kabine buchen (vorausgesetzt, es gibt noch freie, natürlich). Bei einer Tagfahrt sind bestimmt einige frei. Wir haben das mal noch einige Zeit nach dem Ablegen gemacht (nach Savona), war gar kein Problem.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Haha Hans, Gespannfahren kommt nicht in die Tüte... dann bleibt der kleine eher mal bei Omi und wir machen allein Urlaub :P


    Aber jetzt mal abwarten und erstmal die Hochzeitsreise genießen. So schnell ist dann erstmal kein solcher Urlaub mehr drin...

  • Also jetzt noch etwas genauer, vielleicht habt ihr noch Meinungen zur Planung und ein paar Tipps brauche ich auch noch :)


    Also wir kommen abends um 18 Uhr in an, wo gibt es denn Mit kurzer Fahrtstrecke einen schönen ? In Saint Florent vielleicht? Oder sogar noch näher an ? Gerne würden wir direkt den ersten Abend mit einem Glas Wein in Strandnähe sitzen :)


    An Tag 1 geht es dann Richtung Ile rousse, dort etwas rumspazieren/wandern... muss ich da noch raussuchen.


    Tag 2-3 Auf dem Weg ansehen, 2x übernachten in Galeria am WoMo Stellplatz. Am nächsten Tag vielleicht eine Wanderung im Fangotal, auch wenn es für Badegumpen wohl zu kalt sein wird, oder? Möchte ich das doch gern mal sehn :)


    Tag 4-5 Calanches bei Piana - Übernachtung noch nicht sicher wo, Tipps willkommen. Vielleicht in cargese? Oder weiter südlich bei ajaccio?
    Gerne jetzt auch mal 3 Nächte am Stück. Für die Ecke südlich von ajaccio bin ich noch planlos.


    Tag 6-7 bonifacio - Übernachtung muss ich noch suchen


    Tag 8 relativ direkte fahrt Richtung Norden an der ostküste - die scheint für uns nicht ganz so interessant zu sein, oder am besten direkt noch für einen Zwischenstopp in die Berge (auch wetterabhängig). Da muss ich nochmal nach nem geöffneten irgendwo im Inland suchen... habt ihr hier einen Tipp für mich?


    Tag 9 zurück Richtung



    Mit den verbliebenen 2 Tagen können wir entweder noch ans cap corse, oder wir haben sie unterwegs schon vertrödelt weil
    es uns irgendwo besonders gut gefallen hat und wir müssen direkt zurückfahren ;)


    Tag 12 Rückfahrt morgens



    Ist alles noch nicht in Stein gemeißelt , ich muss noch die Fahrtzeiten recherchieren und die genauen Campingplätze raussuchen die noch offen sind, aber das wäre jetzt mal so mein Plan wie ich mir das vorstellen könnte :D

  • Also für den ersten Tag würde ich Euch den Etang de Biguglia empfehlen. Das ist ein Natur/Vogelschutzschutzgebiet direkt südlich von , wir haben dahin ca. 20Min gebraucht. Ist sehr interessant, auf der einen Seite der Etang (Binnensee), auf der anderen Sandstrand. Dort gibt es jede Menge ´s auf wirklich sehr, sehr hohem Niveau! Ihr könnt von dort am nächsten Tag über die D81 den Schlag rüber nach St. Florent/L´Ile Rousse machen.

  • Also für mich hört sich das nach einem recht straffen Programm an. Ob es nun wirklich nötig ist, die Insel zu umrunden, ist für mich doch sehr fraglich. Konzentriert euch doch lieber auf ein Viertel und macht dort ausgiebigere Touren. Ihr solltet auf jeden Fall einplanen, dass die Fahrzeiten enorm sind. Das ergibt sich einfach durch die Kurven, den vielen Verkehr um die Städte, dann euer Wohnmobil usw. Ich würde mir auf keinen Fall den Stress geben wollen, jeden Tag oder jeden zweiten meinen Stellplatz zu räumen, loszufahren, was anzuschauen, wieder einen Platz suchen müssen, dann will man ja auch noch kochen bzw, muss einkaufen usw. Zu eurer Reisezeit hat auch nicht mehr alles offen. Also grundsätzlich ist das machbar, ich würde aber einfach ein wenig am Programm kürzen. Ihr wollt doch nicht zu den Reisenden gehören, die Korsika als stressig empfunden haben und daher nicht wiederkommen wollen? :fie:

  • Für mich ist es eben genau das schöne am Wohnmobil dass man nicht zu lange am selben Ort bleibt... wenn man Ausflüge machen will die sich nicht in Spazierumgebung befinden muss man ja ohnehin fahren h/%


    Aber keine Angst bevor wir es als stressig empfinden kürzen wir spontan die Route einfach ab.


    Das "Problem" ist eben dass ich gern nach bonifacio wollte und wir dann zwangsläufig einmal die Insel von Nord nach süd durchqueren müssen.

  • Hallo,


    ich war total beschäftigt mit den Hochzeitsvorbereitungen so dass die Reise erstmal in den Hintergrund gerückt ist...
    Jetzt sammle ich gerade Campingplätze und Ausflugsziele und es haben sich noch ein paar kleine Fragen ergeben:



    Gibts nen Tipp für einen etwas südlich von Ajaccio?
    Wir suchen keinen Touri-Rummel (sofern der im Oktober überhaupt noch irgendwo vorhanden ist, sondern ein ruhiges Strandnah gelegenes Plätzchen :))



    Und für die Ausflüge:
    Ist Asco mit einem Wohnmobil erreichbar? Wenn nein, wie weit kann man gefahrlos auf der Straße Richtung Asco fahren?


    Und die selbe Frage für den Forêt de Bonifatu - kann man da mit dem Wohnmobil einigermaßen ranfahren für eine Halbtages-Wanderung?



    Und eine Bergwanderung würden wir evtl gerne machen, natürlich ohne gefährliche "Kletter"stellen wegen unserem Hund und da unser Sohn in der Kraxe sitzt - aber super gerne mit einem Gipfelerlebnis :) Kondition ist vorhanden aber nicht grade so dass wir jede Woche ne Bergwanderung unternehmen :D Vielleicht kann mir da ja jemand noch weiterhelfen. Ich wollte nciht unbedingt den Wanderführer kaufen nur wegen 1-3 Touren die wir unternehmen wollen...



    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Musst Du auch nicht, denn: Reiseführer Korsika kostenlos


    Gruß
    wolfgang



    Da würde ich jetzt doch mal etwas einschränken. Das kommt auf die Wanderung an. Geht es in die Berge, wäre mir die Beschreibung definitiv zu wenig. Ohne Wanderführer, GPS-Daten und/ oder Karte geht es meines Erachtens nicht. So eindeutig sind die Wege nicht immer und wenn man mal vom Weg abgekommen ist, kann man mit der Beschreibung nicht mehr viel anfangen. GPS-Daten sollte man im Netz finden. Dann hätte man eine gewisse Sicherheit.


    "Leichtes" Gipfelglück im Südwesten: Monte San Petru ab Col de St. Eustache
    Nähe Bavella: Punta di a Vacca Morta
    Balagne: Monte Tolu


    Viel Spaß!

  • Ist Asco mit einem Wohnmobil erreichbar? Wenn nein, wie weit kann man gefahrlos auf der Straße Richtung Asco fahren?

    mit dem Womo max. bis das eigentliche Tal (mit einer Rechtskurve über eine Asco-Brücke) beginnt. Dies sind vom Abzweig der N197 vielkeicht 3..5 km mit stetigem, sanften Anstieg, wenig Kurven und guter Strassenbreite. Weiter würde ich mit einem Womo aufgrund der Strassenbreite, engen Kurvenund überhängenden Felsen nicht fahren.


    Beim (Rother)Wanderführer reden wir übrigens über ca. 12€ die den Kohl bei einer Reise mit dem Womo (nebst Fähre) nicht fett machen sollten, oder?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • mit dem Womo max. bis das eigentliche Tal (mit einer Rechtskurve über eine Asco-Brücke) beginnt. Dies sind vom Abzweig der N197 vielkeicht 3..5 km mit stetigem, sanften Anstieg, wenig Kurven und guter Strassenbreite. Weiter würde ich mit einem Womo aufgrund der Strassenbreite, engen Kurvenund überhängenden Felsen nicht fahren.


    Jürgen


    Hallo,
    nach Haut Asco bin ich schon hinter einem normalen Reisebus hochgefahren, mir sind Tieflader mit Baggern drauf begegnet und LKw sowieso. Wo die fahren, kann man mit einem Womo allemal fahren. ::,,II8


    Da würde ich mir keinen Kopf machen. Rauf fahren, umgucken, bischen wandern, derZeltplatz ist schön! :womo_01:


    Gruß
    Hans

  • Danke Pablo für die Wandertipps :)


    Natürlich machen die 12€ für den Wanderführer den Kohl nicht fett, aber ich kenn mich, dann hab ich da 80 Touren zur Auswahl, kann mich nicht entscheiden, und ärgere mich nachher über alle die schön ausshane und die wir nicht machen konnten :D Deswegen dachte ich vielleicht gibt es hier einfach ein paar Tipps :P
    Nen Reiseführer hab ich schon, da sind aber keine Wandertouren drin.


    Äh ja die überwiegende Meinung online scheint zu sein dass man mit dem WoMo nicht nach Asco fahren sollte... Wenn Hans da allerdings schon Busse und Co angetroffen hat dann kanns ja eigentlich nciht so schlimm sein? Ich schau mir das Video mal an... Wir würden Anfang Oktober unter der Woche fahren, da sollte ja vielleicht nicht ganz sooo viel Verkehr sein? Allerdings ist unser WoMo nur gemietet :D :D und sollte am Stück bleiben. :P Ich hab halt so schöne Bilder gesehn aus der Gegend, u.a. mit dieser hübschen Brücke unterhalb von Asco dass ich da gerne hin wollte. Andererseits gibts diese Brücken ja anscheinend auch an anderen Orten (aber die sah am schönsten aus :P ). Mein Freund leibt eigentlich so abenteuerliche Straßen - zumindest in Ligurien macht es ihm nie was aus wo mir schon schlecht wird... aber ich will uns natürlich auch nciht wo rein lotsen wo wir nachher stecken bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Cash1001: Sabrina,
    fahrt doch einfach hoch. Ihr werdet nicht stecken bleiben. OK, wenn ein Transporter entgegenkommt, kann es an bestimmten Stellen eng werden. Das ist ja nun bekannt und gilt auch für viele andere Straßen.
    Dass es ein Mietfahrzeug ist, ist euch auch klar.


    Du fährst aber nicht nur wegen der Brücke hoch, oder? Das Tal ansich ist super und sollte auch per pedes besucht werden. Es finden sich da immer wieder Haltebuchten.
    Im Oktober muss man aber aufpassen. Es kann bei Regenfällen der Fluss sehr schnell ansteigen. OK, gilt auch für den Rest des Jahres, aber im Oktober regnet es oft mehr als sonst.


    Gruß
    wolfgang

  • Nee nee nicht nur wegen der Brücke :D wir wollten da dann wandern gehen... die badegumpen sind ja wahrscheinlich schon zu kalt :P
    Danke für die Hilfe.
    Gibt's zu meiner Frage bezüglich zwischen ajaccio und bonifacio noch nen Insidertipp? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sabrina Cash1001: schau doch bitte hier in der Suche mal nach Beiträgen über den Golf von Valinco (Propriano). Es wurde viel über dortige geschrieben.
    Welcher Platz im Oktober geöffnet hat, musst Du selbst recherchieren. Also auf der jeweiligen Webseite nachsehen oder dort anrufen ...


    wolfgang grüßt

  • Dankeschön, vielleicht finde ich über die Suche noch einen den ich bisher nicht gesehen habe. Die schienen mir alle nicht empfehlenswert zu sein und wir überlegen dann den Teil einfach auszulassen und in einem Rutsch von Ajaccio nach Bonifacio durchzufahren.... Werde gleich nochmal auf die Suche gehen :)




    ---> soo also wie befürchtet, alle hier empfohlenen Plätze schließen am 30.9.
    Die paar die bei Paradisu noch als offen eingetragen sind sind nicht besonders gut bewertet oder nicht ganz so schön gelegen... ich denke wir entscheiden spontan ob uns nach einem Strandtag ist und wir dann auf den Cupabia gehen (und uns dann im WoMo waschen :P ) oder ob wir direkt nach Bonifacio fahren...

  • Also wir fahren immer nach Campomoro zum Camping Le Roseaux. Hat bis zum 15.10 geöffnet. Kleiner schattiger Platz. Der Strand in Campomoro ist wunderschön. Sartene ist nicht weit, Probiano auch nicht. Die Betreiber sind wirklich sehr nett. Kleiner Laden, wo man das Nötigste bekommt ist auf dem Platz. Die Sonnenuntergänge dort sind wunderschön.
    Auf unserer Hochzeitsreise waren wir auch dort.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.